KFKA Thema

• Hallo!

Meine Bitz sind gestern Abend endlich geliefert worden. Bin jetzt dabei mir meinen eigenen Wazdakka Guzmek zu basteln. Hier meine Frage: Auf welche Base kommt der? Und wenn das Bike-base nicht ausreicht (und auch 3 davon nicht ausreichen würden)?

• jaja das ist mir klar ist ja extra erklärt wies gemacht wird war halt nur auf Apo bezogen...obwohl eigentlich auch logisch da sie bei Apo sowieso fast immer mit Chaos gespielt werden...

• Wenn nur die Rotorblätter eines Killakopta zu sehen sind - sieht man dann die Einheit?

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• definiere sehen,
    wenn man die Rotorblätter "sieht" sieht man sie natürlich,
    um was gehts dir genau
    (tschuldigung fürs kleinscheißern xD)

• Wenn die Koptas in Deckung stehen will mein Spielpartner sie beschiessen, nur weil er eine Spitze eines Rotorblattes sieht.
    In Anlehnung an die WHF Regel, wo ein Körper nicht benachteiligt werden darf, nur weil seine Waffe, sein Schwanz oder was auch immer größer ist, sage ich, dass er nicht schiessen kann, weil im Vergleich zum Kopta ein entsprechendes Gefährt von seinen SM niedriger ist.

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Dadurch das Koptas keine Panzer oä sind, sollte man schon etas vom Ziel sehen,
    wäre es ein Panzer, würde es schon reichen, da der Nachteil durch die Flugbase eben einfach da ist ^^

• Rheinisches Fragewort mit zwei Buchstaben: hä? Was willst du jetzt sagen? Darf er sie nun abschiessen oder nicht, wenn er nur einen Teil der Blätter sieht?

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• unter Freunden sollte man sich mal ne eigene Lösung suchen,

aber reintheoretisch darf er drauf schißene wenn er Die Rotorblätter sieht,

• Hi,

habe was verwirrendes im Regelbuch gelesen: Bei Zzappwumme steht was von automatisch treffen. Weitere Informationen im Orkcodex. Nur leider finde ich im Orkcodex keine weiteren Infos.

-> ?

Trifft sie nun automatisch oder nicht?

mfg,
    Impquetschaa

2200 Punkte Space Orks [S:10, U:2, N:0]
    Tyraniden im Aufbau
    500 Punkte Echsenmenschen

• wäre vieleicht eher ne Frage fürs Ork Forum ;D

ich vermute mal wenn das da steht istr es auch so, (gewesen?!)
    ob es jetzt immernoch so ist weiß man bei dem uralten Regelbuch ja nie :D

• sie trifft nicht automatisch da im orkcodex nichts dergleichen steht und codex vor RB geht

Hallo!

Meine Bitz sind gestern Abend endlich geliefert worden. Bin jetzt dabei mir meinen eigenen Wazdakka Guzmek zu basteln. Hier meine Frage: Auf welche Base kommt der? Und wenn das Bike-base nicht ausreicht (und auch 3 davon nicht ausreichen würden)?

ich würde ihn auf ne cybot base packen.

mfg Kholek

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• Hi,

wollte mal fragen, wie es mit der Verwundungsverteilung aussieht, denn ich hab das nicht ganz verstanden.

Wenn alle im angegriffenen / angeschossenen Trupp gleich sind und 1 LP haben ist es ja einfach. Wie ist es in dem Fall mit 2 LP? Kriegt dann jeder erst 1 oder anders?

Wenn sich ein Unabhängiges Charaktermodell(, das in so fast allem andere Werte hat,) einem Mob anschließt kann man dann alle Treffer auf es machen (wohl kaum), oder kriegt es 1 Treffer und dann alle anderen Modelle im Mob einen? Auch hier wieder die Frage mit den mehreren (und verschieden vielen) Lebenspunkten.

Zählt eine Einheit als komplexe Einheit, wenn ALLE Modelle unterschiedliche Ausrüstung haben? Wenn 2 gleich sind nicht mehr?

Wenn eine Einheit komplex ist (und auch noch ein Unabhängiges Charaktermodell drin hat), kann der Spieler, der die Einheit kontrolliert jedem Modell immer erst eine Verwundung zuteilen, bis jeder eine hat und dann die zweite usw., oder?

Danke im Voraus.

mfg,
    Impquetschaa

Tyraniden im Aufbau

• Also diese beiden Punkte stehen wirklich absolut unmissverständlich im Regelbuch, klarer als es dort steht könnte man es hier auch nicht schreiben. Lies dir einfach die entsprechenden Passagen nochmal ganz in Ruhe durch. Wobei auch meine Ausführungen unten ziemlich klar machen sollten wie diese Fälle zu behandeln sind.

Zitat

Zählt eine Einheit als komplexe Einheit, wenn ALLE Modelle unterschiedliche Ausrüstung haben? Wenn 2 gleich sind nicht mehr?

Wenn eine Einheit komplex ist (und auch noch ein Unabhängiges Charaktermodell drin hat), kann der Spieler, der die Einheit kontrolliert jedem Modell immer erst eine Verwundung zuteilen, bis jeder eine hat und dann die zweite usw., oder?

Eine Einheit hat unterschiedliche Wundgruppen sobald dort ein oder mehrere Modelle mit unterschiedlichem Profil oder Ausrüstung etc. drin stehen, das heißt aber nicht das du Treffer verteilen darfst wie du lustig bist, wie die verteilt werden steht auch sehr klar im Regelbuch: jedes Modell erhält die gleiche Anzahl an Treffern und wenn dann noch Treffer übrig bleiben darfst du dir die Modelle auswählen die jeweils einen Treffer mehr bekommen. Die Verwundungen die dann durch diese Treffer verursacht werden werden dann aber dem LP Pool der jeweiligen Wundgruppe abgezogen und nicht einzelnen Modellen und eine entsprechende Anzahl an Modellen stirbt dann in der jeweiligen Wundgruppe.

Hast du z.B. 5 Tyranidenkrieger von denen einer eine andere Waffe hat als die anderen und denen sich dann noch ein Alphakrieger anschließt dann hast du 3 Wundgruppen. Bekommt diese Einheit dann 14 Treffer dann bekommt erst mal jedes Modell 2 Treffer und bei den übrigen beiden Treffern entscheidest welche Modelle jeweils einen Treffer mehr bekommen. Sagen wir du legst dann 3 Treffer auf den Alphakrieger weil er eine bessere Rüstung hat und 3 auf Treffer auf einen normalen Krieger, alle anderen bekommen 2 Treffer. Dann bekommen die normalen Krieger insgesamt 11 Treffer, der mit der spezial Waffe bekommt 2 und der Alphakrieger 3. Bei den normalen Kriegern verwunden 7 Treffer, also werden 2 Krieger entfernt und einer verliert einen LP, der Krieger mit der spezial Waffe bekommt eine Verwundung und hat somit nur noch 2 LP übrig und beim Alphakrieger verwunden alle 3 Treffer und somit ist auch er tot.

• Hi,

ich behaupte : Man darf Rüstungs-/Rettungs- oder Deckungswurf nehmen. Zusätzlich noch Verletzungen ignorieren. also 2 Würfe.
    mein Freund behauptet : Man darf Rüstungs-/Rettungs-/Deckungswurf oder Verletzungen ignorieren nehmen. also einen Wurf.

Wer hat jetzt Recht?!

Tyraniden im Aufbau

• der erste hat recht man hat einen

rüster/retter/decker und zusätzlich sofern vorhanden verletzung ignorieren es sei denn die attacke ignoriert den RW

steht aber meine ich bei den allgemeinen sonderregeln eindeutig dabei

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende:

• Danke für die Antwort. :)

Ich war mir eigentlich auch absolut sicher, aber mein Freund wollte halt, dass ich nachfrage, weil er einen GW-Mitarbeiter gefragt hat und dieser eben was anderes behauptet hat. :alien:

Tyraniden im Aufbau

• Also ich habe bei der Death Korps eine Waffe gefunden ( Quad Launcher ) der mit Schablonenwaffen schießt. Nun steht in den Regeln Schwer 4. Das bedeutet jetzt nicht im ernst das dat ding mit 4 Schablonenwaffen ( S5 DS5 ) schießt, oder hab ich Schwer 4 falsch gedeutet ?

Death Korps of Krieg: 2600 Punkte // 90 % bemalt

Dark Eldar: 2000 Punkte - "Kabale der verratenen Kaiser" // zu wenig bemalt

"Unzählige Millionen von Soldaten kämpfen und sterben für das Imperium. Sie sind die Schlammkriecher, die Frontschweine,
    die Gottverdammte Infanterie"

• Wenn da steht Schwer 4 explosiv dann hat es eben 4 Schuss mit der Schablone. Die Waffe ist sicher gut aber auch nicht so übermäßig das ich deswegen an den Regeln zweifeln würde.

• Hab mal ne frage zu Sprinten wenn meine Truppen aus der Reservee kommen (nicht via Schocktruppen) dürfen sie immer noch rennen und dann Angreifen???? :]

Zitat von »Großer Grobo«
    Wir sind Orks...
    ... wir soll'n und EINIGEN!?!?