KFKA Thema

• meinst du marschieren?

wenn du marschierst kannst du in dem Zug nicht mehr angreifen

Meine armeen:

Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)

Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

Imps:c.a 1000 punkte

• ist es korrekt, dass man die eisenpriester der Space Wolves nicht mit Servo Harnischen ausstatten darf? Ich find den Harnisch grad ums verrecken nicht in deren Eintrag im Codex (Wenn der gar nich da steht, dann würde das das erklären :D ).
    Fände ich nur komisch, weil sie ja sonst in allen Belangen wie die Techmarines sind

Oger - Imperium
    Space Wolves

• Hi Leute ! Ich bin noch realtiv neu in 40k und habe deshalb einige Fragen :)

Dark Eldar Schattenbarke :) Die Spieler fahren mit dieser immer 12 Zoll vor, lassen den Trupp dann innerhalb von 2 Zoll aussteigen. Nun bewegen sie den ausgestiegenen Trupp nochmal 6 Zoll (also normale Bewegung). In der Schussphase RENNEN sie dann noch und in der Nahkampfphase dürfen sie ja nochmal bis zu 6 zoll angreifen .... Geht das?

1.Ich hab im kleinen Regelbuch nur gefunden, dass ein angeschlossener Transporter sich bewegen darf, danach der ausgestiegene Trupp aber keinerlei Bewegung mehr machen darf ? Also dürften die doch nur aussteigen und fertig (weder Bewegen,Rennen noch Angreifen) oder hat die Schattenbarke was besonderes?

2.Warum fahren die nur 12 Zoll vor? Ich habe im Regelbuch nichts gefunden, dass Leute nur bei bis zu 12 Zoll Bewegung aussteigen können. Kann ich mit der Schattenbarke nicht 24 Zoll rumdüsen und dann anschließend aussteigen?

3. Ich hab das mit Reserve und schocken noch nicht ganz verstanden.... Also Reserve : ich behalte meine Einheit zurück, würfel ob sie kommt und von wo sie kommt und danach darf meine Einheit sich noch bewegen,aussteigen,rennen angreifen?
    Schocken:ich behalte meine Einheit zurück,würfle ob sie kommt und bestimme den Punkt wo sie kommen soll udn werfe dann die abweichungswürfel? bewegen,rennen,aussteigen darf ich aber nich mehr angreifen?

4. Was ganz anderes ^^ bei den Blood Angels der Scriptor ...
    4.1 also Psi Kräfte darf ich nur in meiner Runde wirken ?
    4.2 "Zorn entfesseln" da steht ich darf das in jedem beliebigem Zug wirken ! Auch im gegnerischen ?
    4.3 die Fähigkeit der "Psiwaffe", dass man einen sofort ausschaltet falls der Gegner eine Verwundung gemacht hat .... darf man diese auch in der gegnerischen Phase wirken ?

5.Nahkampf: Kann ich meinen Scriptor in die Mitte stellen und drum herum Space Marines stellen,sodass keiner den Scriptor angreifen kann? Darf der Scriptor dann einen "normalen" Marine unterstützen,also über den Marine hinwegattackieren?

Vielen Dank :) Wie gesagt ich spiele noch nicht sehr lange und bin noch ein blutiger Anfänger

• zu 1+2) wenn dir etwas von den Regeln her komisch vorkommt dann lass dir die entsprechenden Sonderregeln zeigen. Nur wenn du die genauen Regeln kennst weißt du was du dagegen unternehmen kannst und die Regeln dürfen wir dir hier nicht posten.

zu 3) die Einheit kommt immer von deiner Spielfeldkante und darf in dem Spielzug ganz normal handeln abgesehen davon das sie sich zwangsweise bewegen muss weil sie hinter der Kante startet. Das Auswürfeln woher sie kommt gibt es nur beim Flankenangriff und das gibts nur über Sonderregeln.
    Nach dem Schocken darfst du dich nicht mehr bewegen, zählst aber als bewegt und darfst nicht angreifen, das steht aber ziemlich klar in den Regeln.

4.1) so eine Beschränkung gibt es nicht
    4.2) siehe oben
    4.3) siehe oben

5) nein das wird nicht funktionieren, lies dir die Regeln auf Seite 49 nochmal genau durch.

• 1. Richtig: Nach 12 Zoll aussteigen, innerhalb von 2 Zoll um den Access Point aufstellen, eventuell noch schießen und das wars.

2. Nein kannst du nicht.

3. Reserve: Du würfelst ob sie kommen vor deiner Bewegungsphase. Wenn sie kommen, kommen sie mit einer ganz normalen Bewegung von deiner Spielfeldseite her auf das Spielfeld. Ausnahme: Die einheit verfügt über "Infiltrieren" oder "Scout". Dann gibts andere Möglichkeiten. Welche genau: Konsultier das Regelbuch.

Schocken: Bewegen, rennen und aussteigen bem Schocken? Welcher Transporter kann denn schocken außer diesem Orbitalen der Space Marines? Wenn du mit Infanterie oder ähnlichem Schockst hast du das soweit schon ganz richtig verstanden. Allerdings darfst du nach der Landung wie beim aussteigen nach Bewegung des Transporters höchstens schießen. Sonst nix. Es sei denn du hast Extrasonderregeln für deine Einheit im Ärmel.

4. Psikräfte werden in aller Regel zu Beginn deines Zuges vor deiner Bewegungsphase gewirkt. Ausnahmen wie psionische Schussattacken werden im Text der jeweiligen Psikraft beschrieben.

4.1. Korrekt.

4.2. So wie ich das sehe ist das in diesem Fall korrekt. Musst aberimmer noch den Psitest bestehen.

4.3. Ich versteh zwar nich ganz welchen Effekt du beschreibst. Aber allgemein gilt Waffensonderregeln sind keine Psikräfte und gelten wie bei Energiewaffen, Energiefäusten und was weiß ich was noch immer wenn sie im Einsatz sind. Sprich in jedem Nahkampf.

5. Du hast ja von Atavar ne Seitennummer genannt gekriegt. Siehs dir nochmal an.

Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

• Nicht wirklich, eine allgemeine Beschränkung ist etwas völlig anderes als die Tatsache das etwas implizit bei vielen Kräften beschränkt ist. Zu sagen das PSI-Kräfte auf den eigenen Spielzug beschränkt sind ist nicht nur hochgradig irreführend sondern schlicht und ergreifend falsch.
    Wenn bei einer Kraft nichts dabei steht und auch keine implizite Beschränkung besteht kann man sie im eignen und gegnerischen Spielzug einsetzen, wenn man sagt das PSI-Kräfte allgemein auf den eigenen Spielzug beschränkt wären dann würde das auch auf so eine PSI-Kraft zutreffen was einfach nicht stimmt.

• Hi ho bin noch relativ ein Greenhorn, wenns um Warhammer 40k geht.

Darf eine mönströse Kreatur in eine normale Infantrieeinheit? Und wenn ja, kann man die dann seperat beschiessen, wenn sie in einer Einheit steht?

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Nein, das darf sie nicht.

Das bedeutet: Ein Charaktermodell, dass gleichzeitig eine monströse Kreatur ist, steht (es sei denn das Armeebuch sagt etwas anderes) immer alleine. Eine ausnahme ist hier Beispielsweise der Schwarmtyrant, der seine Tyrantenwache begleiten darf.

Ein Charaktermodell darf sich ebenfalls keinen Einheiten aus Monströsen Kreaturen anschließen. So könnte zum Beispiel ein Alphakrieger der Tyraniden keine Einheit aus Carnifexen begleiten.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Da hast du noch alte Regeln im Kopf, in den neuen Regeln gibt es diese Einschränkungen nicht mehr, ein unabhängiges Charaktermodell darf sich nur keinen Fahrzeugschwadronen und Einheiten die immer nur aus einem Modell bestehen anschließen. Ein Alphakrieger könnte sich also durchaus einer Einheit Carnifexe oder auch einem einzelnen Carnifex anschließen, aber er kann sich nicht einem Tervigon anschließen.

• Er dürfte mehrere Carnifexe begleiten, da hast du recht, aber keinen einzelnen, da er sich wie gesagt keinen Einheiten aus nur einem Modell anschließen darf.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Doch auch den einzelnen Carnifex darf er begleiten, er darf sich nur keinen Einheiten anschließen die grundsätzlich immer nur aus einem Modell bestehen. Ich glaube in dem Punkt war das deutsche Regelbuch nicht so gut übersetzt.

• Wenn in den Regeln der Sprungtruppen steht das sie Waffenexperten sind dann sind sie es, wenn nicht dann nicht. Gleiches gilt für die Bewegung in der Nahkampfphase sofern du eine andere Bewegung ausser der Angriffsbewegung meinst, falls du die Angriffsbewegung meinst dann können sie diese durchführen sofern es in ihren Regeln nicht verboten ist.

Ansonsten kannst du die Bearbeiten Funktion verwenden statt zwei mal hintereinander zu posten, denn so etwas wird nicht gerne gesehen.

• Du darfst Sprungtruppen nicht mit Flugmodulen verwechseln. Sprungtruppen dürfen sich Bis zu 12Zoll bewegen,schießen normal und Greifen normal an.

Modelle mit Flugmodule bewegen sich wie Sprungtruppen dürfen sich jedoch nur maximal 6 Zoll bewegen. Und dürfen sich zusätzlich in der Nahkampfphase zusätzliche 6 Zoll bewegen. Und sind Waffenexperten.