KFKA Thema

• Bin 40k Anfänger. In meinem Codex Space Marines (4.Edition) steht das besondere Charaktermodelle erst ab 1500 Punkte zulässig sind. Im Codex Chaos Space Marines, auch vierte Edition, fehlt hingegen die Erwähnung dieser Regeln bei den vorgestellten Charaktermodellen völlig. Bedeutet dies das solche Modelle, z.B. Abaddon, bei den CSM auch unter 1500 Punkte zulässig sind? Im Regelbuch (5. Edition - Hardcover) finde ich auf Seite 49 (Besondere Charaktermodelle) auch keine weiteren Infos. Danke im Voraus!

• Ich vermute mal, dass sich das Problem durch Kauf des aktuellen Codex beheben lassen wird.

Generell: In der aktuellen Edition spricht nichts gegen die Verwendung von speziellen Charaktermodellen (dann aber natürlich auch mit aktuellen Codex). Ebenfalls gilt aber immer: Codex überschreibt Regelbuch, wenn also in deinem Codex irgendwelche Regeln oder Einschränkungen stehen, dann gelten die genau so.

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
    Warhammer:
    Dämonen - etwa 5500 Punkte

Warhammer 40.000:
    Chaos Space Marines - etwa 10000 Punkte

• Hab's jetzt ein paar mal gelesen, aber nicht verstanden - was ist eine (oder mehrere) "Wundgruppen"?

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Wenn du eine Einheit hast in der die Modelle unterschiedliche Profile oder Ausrüstung haben dann bilden jeweils die Modelle die das gleiche Profil bzw. die gleiche Ausrüstung haben eine Wundgruppe. Wenn diese Einheit dann durch Beschuss getroffen wird dann muss dieser zwar möglichst gleichmäßig verteilt werden aber du darfst entscheiden welche Treffer genau in welche Wundgruppe gehen und wenn keine gleichmäßige Verteilung möglich ist (was eigentlich meistens der Fall ist) entscheidest du welche Wundgruppe mehr Treffer erhält.
    Ein Beispiel wäre z.B. eine Einheit Tyraniden Krieger von denen einer eine Biozidkanone trägt und denen sich ein Alphakrieger angeschlossenen hat. Hier hast du 3 Wundgruppen, der Alphakrieger ist eine Wundgruppe weil er ein anderes Profil und ggf. andere Ausrüstung hat als die die übrigen Krieger, der Krieger mit der Biozidkanone ist eine weitere Wundgruppe weil er eine andere Ausrüstung hat als die übrigen Krieger und die restlichen Krieger stellen die letzte Wundgruppe dar.
    Wird diese Gruppe jetzt z.B. von zwei Raktenwerfern getroffen darfst du entscheiden welche beiden Wundgruppen je einen Treffer des Rakentewerfers abbekommen und hier kannst du jetzt einen Treffer auf den Alphakrieger legen weil der nicht durch die Rakete sofort ausgeschaltet wird und den anderen auf die übrigen Krieger damit du die Biozidkanone nicht verlierst.

• Also ist es erstrebenswert möglichst viele Wundgruppen in eine Einheit zu legen?
    Vielen Dank für die tolle Antwort!

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• frage: sm landungskapsel darf ja nicht in einheiten bzw unpassierbares gelände fliegen. aber dann darf sie ja in gefährliches und schwieriges reinkrachen. und: zählt der spielfeldrand als unpassierbar???

Zitat

:devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:

• In gefährliches und schwieriges Gelände darf jede einheit reinschocken, wenn sie will. Jedes Modell dass in Gelände landet muss einen Test für gefährliches Gelände ablegen.

Nein, der Spielfeldrand zählt nicht als unpassierbar, auch wenn er es spieltechnisch ist.

Landungskapsel-How-To:

1. Platziere die Landungskapsel an einer gewünschten, legalen Position. (Das heisst: Nicht auf anderen Modellen, weder Freund noch Feind, und nicht näher als 1 Zoll and Gegnern, sowie nicht in unpassierbarem Gelände).

2. Ermittle die Abweichung.

Wenn:

Ein Hit erwürfelt wird steigt die Transportierte Einheit aus der Kapsel aus.

Bei einer Abweichung die Kapsel an ihrem ursprünglichen Ort stehen lassen, und danach den neuen Einschlagspunkt ermitteln. Ist dieser Unpassierbares Gelände oder Einheit, egal ob freund oder Feind, wird die Landungskapsel so wenig wie möglich vom neuen Aufschlagspunkt entfernt so aufgestellt, dass die transportierte Einheit aussteigen kann.
    Wenn sie vom Feld abweicht wirft man für Kapsel und transportierten Trupp auf der Tabelle für Schocktruppen-Missgeschicke.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• In gefährliches und schwieriges Gelände darf jede einheit reinschocken, wenn sie will. Jedes Modell dass in Gelände landet muss einen Test für gefährliches Gelände ablegen.

Nein, der Spielfeldrand zählt nicht als unpassierbar, auch wenn er es spieltechnisch ist.

Landungskapsel-How-To:

1. Platziere die Landungskapsel an einer gewünschten, legalen Position. (Das heisst: Nicht auf anderen Modellen, weder Freund noch Feind, und nicht näher als 1 Zoll and Gegnern, sowie nicht in unpassierbarem Gelände).

2. Ermittle die Abweichung.

Wenn:

Ein Hit erwürfelt wird steigt die Transportierte Einheit aus der Kapsel aus.

Bei einer Abweichung die Kapsel an ihrem ursprünglichen Ort stehen lassen, und danach den neuen Einschlagspunkt ermitteln. Ist dieser Unpassierbares Gelände oder Einheit, egal ob freund oder Feind, wird die Landungskapsel so wenig wie möglich vom neuen Aufschlagspunkt entfernt so aufgestellt, dass die transportierte Einheit aussteigen kann.
    Wenn sie vom Feld abweicht wirft man für Kapsel und transportierten Trupp auf der Tabelle für Schocktruppen-Missgeschicke.

Man beachte: Landet die Kapsel in schwierigem oder gefährlichen Gelände passiert weiter nichts. Die Insassen können unbehelligt aussteigen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wenn ein offenes Transportfahrzeug per Shocktruppen regel ins Spiel kommt, dürfen die Passagiere dann schon in dem Zug schießen in dem Sie eingetroffen sind?

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Ja, dürfen sie. Sie dürfen allerdings nicht mehr angreifen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Verbrauchen Terminatoren jeweils einen oder zwei Plätze der Transportkapazität?
    (ich meine früher war das so, im aktuellen Codex Blood Angels steht aber nix mehr darüber. Konkretes Beispiel- könnte ich in einen LR Redeemer [Transportkap. 12 Modelle], 10 Termis plus Reclusiarch in Term. rüst. und einen Sanguinuspriester in Term. rüstung unterbringen, oder insgesamt nur 6 der Modelle?)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ich meine früher war das so, im aktuellen Codex Blood Angels steht aber nix mehr darüber.

Doch auch im neuen Codex steht das dabei und zwar bei den Regeln zur Terminatorrüstung.

Zitat

und können auch nur in Land Raidern transportiert werden.

Das stimmt nicht, sie können in jedem Fahrzeug transportiert werden bei dem nicht explizit dabei steht das es nicht geht, so können Terminatoren z.B. auch in einem Stormraven transportiert werden.

• Das war mir schon klar, nur steht das in deinem Post nun mal nicht drin und darum ist er eine falsche Information die eben ein unbedarfter Leser eben so aufnehmen würde.
    Dein Post besagt das nur Land Raider Terminatoren transportieren können, wenn das jemand liest und im Gedächtnis behält dann geht er davon aus das jeder andere Panzer erst mal eine extra Erlaubnis braucht um Terminatoren zu transportieren was eben nicht der Fall ist und schon hat man im Forum eine völlig sinnlose Ellenlange Diskussion ob der Stormraven (oder ggf. andere neue Fahrzeuge die kein entsprechendes Verbot haben) Terminatoren transportieren kann oder nicht und die gab es auch in anderen Foren bereits und zwar auf Grund genau solcher Aussagen und darum korrigiere ich solche Sachen auch sofort wenn sie mir auffallen um so etwas im Keim zu ersticken.

• Hey man, Thema beendet und vielen Dank für die Antworten!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hallo liebe Spieler

ich habe heute mal wieder 40k gespielt und bin dort auf eine ungereimtheit gestoßen: Furchtlose Modelle müssen, wenn sie den Nahkampf verlieren, Schutzwürfe in der Höhe ablegen um den sie den Nahkampf velieren. Das habe ich bisher immer als gegeben angesehen da es mir auch jeder erzählt hat. Heute hab ich gegen meine Freundin gespielt und die fragte dann: Wo steht den das? Nach eifrigem Suchen hab ich es nicht gefunden. Nun wollte ich mal wissen, wo den das steht.

Danke schonmal im vorraus.

"Today is a good Day to Paint"

• Morgen Freunde,
    ich komme nicht so ganz mit dem Armeeplaner zurecht.
    Wenn ich 4 Standarts habe darf ich auch 4 HQ oder? Man muss 2 Standarts und ein HQ und HQ ist dann optional. das ganze wiederholt sich halt dann. Irre ich mich?

ICH BIN DER HERRSCHER ÜBER DIE TICTACS!!!und du??? :sprichzurhand: