Nein da wiederholt sich nichts, du kannst nur genau die Auswahlen mitnehmen die in dem Armeeorganisationsplan abgebildet sind wobei du die dunkel unterlegten verpflichtend mitnehmen muss.
Das heißt im Normalfall das du auf jeden Fall ein HQ und zwei Standards mitnehmen musst und optional darfst du noch eine weitere HQ und bis zu 4 weitere Standardauswahlen sowie jeweils bis zu 3 Elite, Sturm und Unterstützungsauswahlen mitnehmen darfst.
KFKA Thema
-
- WH40k
- Skavenlord
-
-
Was , aber wie kann man denn dann 5000 punkte matches machen? Irgendwann kriegt man doch alles voll.
PS: Danke für die schnelle Antwort -
Ja irgendwann ist Schluss. 40k ist nicht auf so große Spiele ausgelegt, wenn man mehr Punkte spielen will muss man sich eben selbst behelfen und man spielt entweder nach Apokalypse Regeln oder man spielt mehrere Armeen.
-
Moin,
bei Großspielen simpelste aller Lösungen:
Hast du einen AOP (Armeeorganisationsplan) voll, fängst du einen zweiten an, bei dem dann wieder die selben Grundbedingungen zählen, wie für den ersten. Stell es dir einfach als zwei verschiedene Kampfgruppen vor, die im selben Gebiet operieren.
MfG
Crux
-
Okay, danke, im Anschluss noch eine andere Frage, wie läuft das in der Schussphase wenn ich dem Sergeant 2 pistolen gebe, muss er dann wählen oder kann er mit beiden schießen?
-
Im Normalfall ist ganz klar, dass man in der Schussphase imemr nur eine seiner Waffen abfeuern kann, es sei denn eine Sonderregle sagt etwas anderes. Von demher musst du imemr wählen, das lohnt sich also nicht...
-
Okay danke und nochwas, addieren sich deckungswürfe? mal angenommen ein Krieger ist in einem Wald und vor dem wald, so das der krieger verdeckt wird exestiert noch ein stacheldraht ergibt das einen deckungswurf von das dann 3+?
-
Nein da addiert sich nichts sofern das nicht explizit dabei steht.
-
Zählen die seitlichen Geschütze des DE Schattenjägers als bewegliche Kuppeln. Bauen kann man ihn zwar so, allerdings gibts jetzt keine Regel die sie als Seitenkuppeln ausgibt. Andererseits sind sie in den zeichnerischen Darstellungen scheinbar genau dafür gedacht und ich würde es auch für sinnvoll halten, da die gesamte Gestaltung des Schattenjägers für diesen Zweck ausgelegt zu sein scheint.
Schonmal danke für die Antworten =)
-
Klar tun sie das. Es gibt sowieso keine wirklich statischen Waffen an Fahrzeugen. Check einfach mal das Kapitel über Sichtlinien und Fahrzeugwaffen. Ausserdem kannst du dich nach der Bewegung ja sowieso bewegen wie du lustig bist.
-
kann man sich mit dem neupositionieren in ein fahrzeug bewegen, ich hab nix dagegen gefunden, n´ gw-mitarbeiter hat gesagt, müsste eig gehen, wie seht ihr das?
-
Wenn sich das Fahrzeug nicht bewegt hat und du alle Modelle in die 2 Zoll um die Luke kriegst geht es. Sehe da auch keine Probleme. Blos wird das relativ schwierig zu bewerkstelligen.^^
-
Nein, geht nicht. Bitte postet keine Antworten wie "müsste eigentlich gehen".
Ein und aussteigen geht nur in der Bewegungsphase, siehe den Absatz für's ein und aussteigen. da ist explizit von der Bewegungsphase die Rede. Man kann auch nicht in ein Fahrzeug rein 'rennen'.
-
Moin,
ein paar kleine Fragen, zu denen ich nichts Explizites gefunden habe.
1. Besitzt eine Einheit die Sonderregel "Blutrünstig" und ein Charaktermodell schließt sich dieser an, welches nicht über diese Regel verfügt, negiert sich diese dann, oder ticken die weiter durch?
2. Im Szenario "Vernichtung", zählen dort Kampftrupps, Teiltrupps eines Infanteriezuges und Transportfahrzeuge alle als seperates Punktziel oder muss wirklich jeder Teilbereich zerstört werden für einen Punkt? (Ja, ich kanns mir denken, aber ich bitte dennoch um eure Meinungen)
3. Zählt in einer Fahrzeug-Schwadron jedes einzelne Fahrzeug als Punkt oder muss die komplette Schwadron dafür vernichtet sein, um den Punkt zu erhalten?
4. Können Truppen, die in einem Sturmfahrzeug (Landraider, Stormraven) ins Spiel schocken, noch in den Nahkampf in dieser Runde, da sich das Fahrzeug nur mit Marschgewschwindigkeit bewegt hat, oder ist die allgemeine Beschränkung bei Schocktruppen dominant?
Danke schonmal für die Antworten.
MfG
Crux
-
1. Die Regel greift weiterhin und das Charaktermodell muss mit.
2. Jede Einheit die du hast zählt einzeln für Killpoints, dh. Jedes Transportfahrzeug, jeder Kampftrupp, etc.
3. Nein, die Einheit ist zusammen einen Punkt wert.
4. Nein, wie im Codex Blood Angels / Grey Knights explizit im Armeelisteneintrag angegeben. (...)
-
-
Moin,
schonmal danke für die Antworten. Ich hatte gerade die Gelegenheit, mit einem Filialleiter von GW zu telefonieren, der auch die Mini Turniere über Ostern ausrichtet. Laut ihm sind Einzelfahrzeuge einer Fahrzeugschwadron auch jeweils einen Punkt wert.
Kann auch sein, dass die das speziel für das Turnier so handhaben, um beispielsweise den Panzerschwadronen der IA etwas entgegen zu wirken.MfG
Crux
-
Kleine Selbstkorrektur:
Dabei ging es wohl nur um Einheiten, die sich unabhängig voneinander Bewegen und auch seperat platziert werden können, also alle die im Sinne des Regelbuchs als eigene Einheit gehandhabt werden kann.
MfG
Crux
-
Kann man mit Beispielsweise einen Phantomlord erstmal ein Fahrzeug zerstören und danach die Insassen mit den Flammenwerfer angreifen?
Einerseits ist das Fahrzeug dem Trupp angeschlossen aber andererseits könnte das Fahrzeug auch nicht als Teil des Trupps zählen und somit nicht der Trupp angegriffen werden.Edit: Frage hat sich schon geklärt.
-
Nein geht nicht siehe S.67 im Regelwerk bei der Anmerkung. Weil alle Waffen gleichzeitig abgefeuert werden.
Edit: ups hat sich ja schon geklärt...