KFKA Thema

• Nein da wiederholt sich nichts, du kannst nur genau die Auswahlen mitnehmen die in dem Armeeorganisationsplan abgebildet sind wobei du die dunkel unterlegten verpflichtend mitnehmen muss.
    Das heißt im Normalfall das du auf jeden Fall ein HQ und zwei Standards mitnehmen musst und optional darfst du noch eine weitere HQ und bis zu 4 weitere Standardauswahlen sowie jeweils bis zu 3 Elite, Sturm und Unterstützungsauswahlen mitnehmen darfst.

• Was , aber wie kann man denn dann 5000 punkte matches machen? Irgendwann kriegt man doch alles voll.
    PS: Danke für die schnelle Antwort

ICH BIN DER HERRSCHER ÜBER DIE TICTACS!!!und du??? :sprichzurhand:

• Ja irgendwann ist Schluss. 40k ist nicht auf so große Spiele ausgelegt, wenn man mehr Punkte spielen will muss man sich eben selbst behelfen und man spielt entweder nach Apokalypse Regeln oder man spielt mehrere Armeen.

• Moin,

bei Großspielen simpelste aller Lösungen:

Hast du einen AOP (Armeeorganisationsplan) voll, fängst du einen zweiten an, bei dem dann wieder die selben Grundbedingungen zählen, wie für den ersten. Stell es dir einfach als zwei verschiedene Kampfgruppen vor, die im selben Gebiet operieren.

MfG

Crux

• Okay, danke, im Anschluss noch eine andere Frage, wie läuft das in der Schussphase wenn ich dem Sergeant 2 pistolen gebe, muss er dann wählen oder kann er mit beiden schießen?

• Im Normalfall ist ganz klar, dass man in der Schussphase imemr nur eine seiner Waffen abfeuern kann, es sei denn eine Sonderregle sagt etwas anderes. Von demher musst du imemr wählen, das lohnt sich also nicht...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Okay danke und nochwas, addieren sich deckungswürfe? mal angenommen ein Krieger ist in einem Wald und vor dem wald, so das der krieger verdeckt wird exestiert noch ein stacheldraht ergibt das einen deckungswurf von das dann 3+?

• Zählen die seitlichen Geschütze des DE Schattenjägers als bewegliche Kuppeln. Bauen kann man ihn zwar so, allerdings gibts jetzt keine Regel die sie als Seitenkuppeln ausgibt. Andererseits sind sie in den zeichnerischen Darstellungen scheinbar genau dafür gedacht und ich würde es auch für sinnvoll halten, da die gesamte Gestaltung des Schattenjägers für diesen Zweck ausgelegt zu sein scheint.

Schonmal danke für die Antworten =)

Tyraniden: ca. 4000 Pkte
    Chaos: ca 2000 Pkte (inaktiv)
    Khemri: ca 2500 - 3000 Pkte, je nach Liste (aktivste Armee derzeit)
    Vampire: Im Aufbau

Dunkle Eldar: 1200

Reiner Fluff-Spieler :D

• Klar tun sie das. Es gibt sowieso keine wirklich statischen Waffen an Fahrzeugen. Check einfach mal das Kapitel über Sichtlinien und Fahrzeugwaffen. Ausserdem kannst du dich nach der Bewegung ja sowieso bewegen wie du lustig bist.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• kann man sich mit dem neupositionieren in ein fahrzeug bewegen, ich hab nix dagegen gefunden, n´ gw-mitarbeiter hat gesagt, müsste eig gehen, wie seht ihr das?

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Wenn sich das Fahrzeug nicht bewegt hat und du alle Modelle in die 2 Zoll um die Luke kriegst geht es. Sehe da auch keine Probleme. Blos wird das relativ schwierig zu bewerkstelligen.^^

• Nein, geht nicht. Bitte postet keine Antworten wie "müsste eigentlich gehen".

Ein und aussteigen geht nur in der Bewegungsphase, siehe den Absatz für's ein und aussteigen. da ist explizit von der Bewegungsphase die Rede. Man kann auch nicht in ein Fahrzeug rein 'rennen'.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Moin,

ein paar kleine Fragen, zu denen ich nichts Explizites gefunden habe.

1. Besitzt eine Einheit die Sonderregel "Blutrünstig" und ein Charaktermodell schließt sich dieser an, welches nicht über diese Regel verfügt, negiert sich diese dann, oder ticken die weiter durch?

2. Im Szenario "Vernichtung", zählen dort Kampftrupps, Teiltrupps eines Infanteriezuges und Transportfahrzeuge alle als seperates Punktziel oder muss wirklich jeder Teilbereich zerstört werden für einen Punkt? (Ja, ich kanns mir denken, aber ich bitte dennoch um eure Meinungen)

3. Zählt in einer Fahrzeug-Schwadron jedes einzelne Fahrzeug als Punkt oder muss die komplette Schwadron dafür vernichtet sein, um den Punkt zu erhalten?

4. Können Truppen, die in einem Sturmfahrzeug (Landraider, Stormraven) ins Spiel schocken, noch in den Nahkampf in dieser Runde, da sich das Fahrzeug nur mit Marschgewschwindigkeit bewegt hat, oder ist die allgemeine Beschränkung bei Schocktruppen dominant?

Danke schonmal für die Antworten.

MfG

Crux

• 1. Die Regel greift weiterhin und das Charaktermodell muss mit.

2. Jede Einheit die du hast zählt einzeln für Killpoints, dh. Jedes Transportfahrzeug, jeder Kampftrupp, etc.

3. Nein, die Einheit ist zusammen einen Punkt wert.

4. Nein, wie im Codex Blood Angels / Grey Knights explizit im Armeelisteneintrag angegeben. (...)

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Shurion: danke für die antwort

2. ein transportfahrzeug gibt einen siegpunkt ein kampftrupp auch

3. ganzes schwadron is ja eine einheit

4. ne, denke nicht, da die truuppen sogesehen immer noch geschockt sind

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Moin,

schonmal danke für die Antworten. Ich hatte gerade die Gelegenheit, mit einem Filialleiter von GW zu telefonieren, der auch die Mini Turniere über Ostern ausrichtet. Laut ihm sind Einzelfahrzeuge einer Fahrzeugschwadron auch jeweils einen Punkt wert.
    Kann auch sein, dass die das speziel für das Turnier so handhaben, um beispielsweise den Panzerschwadronen der IA etwas entgegen zu wirken.

MfG

Crux

• Kleine Selbstkorrektur:

Dabei ging es wohl nur um Einheiten, die sich unabhängig voneinander Bewegen und auch seperat platziert werden können, also alle die im Sinne des Regelbuchs als eigene Einheit gehandhabt werden kann.

MfG

Crux

• Kann man mit Beispielsweise einen Phantomlord erstmal ein Fahrzeug zerstören und danach die Insassen mit den Flammenwerfer angreifen?
    Einerseits ist das Fahrzeug dem Trupp angeschlossen aber andererseits könnte das Fahrzeug auch nicht als Teil des Trupps zählen und somit nicht der Trupp angegriffen werden.

Edit: Frage hat sich schon geklärt. :sdummesposting:

Für eine Signatur braucht man einen coolen Spruch.

Natürlich nach langer Zeit wieder dabei :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Trockenbürster ()

• Nein geht nicht siehe S.67 im Regelwerk bei der Anmerkung. Weil alle Waffen gleichzeitig abgefeuert werden.

Edit: ups hat sich ja schon geklärt...