KFKA Thema

• Frage 1
    Wenn ein Scriptor der BloodAngels die Psikraft "Schild des Sanguinius" nutzt, bekommt ja alles befreundete in 6 Zoll einen 5er Deckungswurf.
    Wird dieser bei Fahrzeugen in der Nähe zu Fahrzeugdeckung?

Frage 2
    Wenn ich für einen 10er Trupp ein Transportfahrzeug (ich gehe folgend von einemRazorback aus) kaufe, darf ich ja beim Aufstellen entscheiden diesen in Kampftrupps aufteilen und bei Bedarf einen davon in das Fahrzeug stecken.
    Ich weiß zwar dass ich den Trupp nicht aufteilen darf wenn er aus der Reserve kommt (siehe Errata/FAQ), wie verhält sich das allerdings bei einem Trupp der zu groß ist um ins Transportfahrzeug zu passen?
    Darf ich dann den Trupp überhaupt nicht aus der REserve kommen lassen, oder darf ich den Trupp aus der REserve kommen lassen, das Fahrzeug aber separat bzw. auf dem Feld aufstellen?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• So hab mal noch ne Frage zur 5. Edi bekomme mein RB erst gegen Ende der Woche und n Kolege und ich zocken Black Reach.

Wir sind noch relativ neu und es kann sein das wir im Rb etwas übersehen haben.
    Also als Space Marine besitzt man ja den Cybot mit 10 H der Gegner Infanterie mit S 3.
    Jezt greift er mit seiner Infanterie meinen Läufer an und trifft ihn 20mal.
    Aber zum Panzerdurchschlag im NK muss er ja nen W6 für jeden Treffer würfeln und dann die Stärke (3) dazuadieren, jezt kommt man damit aber max. auf 9 was ja niedriger als H des Läufers ist.
    Heißt das er ist Unzerstörbar?

Mfg. Sintron

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• Im Nahkampf gegen Läufer schlägt er gegen die Frontpanzerung des Fahrzeugs, nicht das Heck. Und ja, für Truppen mit zu wenig Stärke sind Fahrzeuge unzerstörbar.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ok vielen dank ^^

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• Ich habe eine Frage, weniger eine Regelfrage sondern eien Frage der Auslegung:

Nun gibt es ja verschiedene Arten von Energiewaffen, die alle mehr oder weniger untereinander ausgeglichen sind. Offiziell heißt es man soll sich die Art der Waffe anschauen und sie als solche spielen, wie sie darstellt.
    Jetzt frage ich mich aber wie sieht es mit umgebauten Energie- Nahkampfwaffen aus? Muss ich dann davon ausgehen was der Bausatz ursprünglicvh hatte oder darf ich (wovon ich ausgehe) die Waffen entsprechend umbauen um zB. Energielanzen zu haben?
    Meiner Meinung nach sind die Waffen untereinander ausgeglichen und haben alle Vor- & Nachteile...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Diese Regel sorgt für viel Unmut (und wird es noch bis zum ersten Regelbuch FaQ)

Prinzipiell finde ich es eine tolle Idee, mehrere Arten von Energiewaffen einzuführen. Die Regel ist allerdings kontrovers.

Prinzipiell sagt die Regel: "Dein Modell hat eine Energiewaffe? Sieht sie aus wie ein/e

a) Speer

b) Schwert

c) Streitkolben

d) Axt

?

Wenn ja, dann folge der entsprechenden Regel. Im Umkehrschluss würde das natürlich bedeuten, wenn ich einem Modell mit Energiewaffe einen Speer in die Hand drücke, hat es eine Energielanze. Von dieser Annahme würde ich aber absehen. Manche Modelle kommen in vielen Variationen, Space Marine Charaktermodelle beispielsweise. Manchmal sind aber ganze Einheiten mit einer Energiewaffe ausgerüstet. Beispiel: Eldar Banshees. Kriegen Eldar Banshees jetzt die Boni von Speeren, wenn man ihnen welche anmodelliert? Meiner Meinung nach NEIN. Die Originalmodelle haben alle Schwerter, und ihnen etwas anderes zu geben wäre Modelling vor Advance (Umbau für Vorteil)

Des weiteren: Wie sieht es mit Waffen aus die einen bestimmten Namen haben, der Funktion nach aber einfach nur Energiewaffen sind? Bestes Beispiel sind die Necron Hyperphasenschwerter. Dem Namen nach klar ein Schwert, vom Design aber am ehesten eine Axt (Schaft, breites Blatt)

Prinzipiell würde ich also zusammenfassen: Geh am ehesten nach den Regeln, welche die Ursprungswaffe des Modells hat (wenn möglich). Nur wenn das nicht der Fall ist (zum Beispiel weil das Modell mehrere Optionen hat) wendest du WYSIWIG an. An Einheiten würde ich das Austauschen von Waffen gänzlich verbieten.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hmm, also bleibt nichts anderes übrig, als das nächste FAQ abzuwarten?
    Finde trotzdem dass sich die Vor- & Nachteile der verschiedenen E-Waffen die Waage halten, wobei ich natürlich zB. schnellen Truppen immer eine E-Lanze geben würde...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Irgendwie finde ich Gegenschlag als Fähigkeit im Regelwerk gar nicht mehr. Wurde das ganz rausgenommen / umbenannt oder kommt das im Space Wolf FAQ ?

• Doch, ist bei den Sonderregeln mit dabei, aber da ich das englische Buch hab nützt dir die Seitenangabe weniger. Aber der Effekt ist:

Wenn eine Einheit, die angegriffen wird, mindestens ein Modell enthält, dass über diese Sonderregel verfügt, muss sie sofort einen Moralwerttest ablegen. Besteht sie den Test erhalten alle Modelle mit dieser Sonderregel für die Dauer der Nahkampfphase +1 A. Kein Effekt wenn die Einheit sich bereits im Nahkampf befindet.

Der Effekt ist also genau der Gleiche. Schau aber noch mal genau nach. Ich weiß nicht ob die Sonderregeln im deutschen buch alphabetisch geordnet sind.

Ich möchte auch drauf hinweisen dass wir ein KFKA für die 6. Edition haben. ;)

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Danke, hatte es mitlerweile gefunden, war wohl zu doof :(

Nette Sache da nur 1 modell der einheit counter-attack haben, damit die ganze einheit das bekommt .... sick sick sick

PS: sorry hatte gedacht die wurden verschmolzen, wenn hier 5te ist dann bin ich falsch derzeit ;)

• Nein, lies genau. Wenn ein Modell in der Einheit ist musst du TESTEN. Jedes Modell dass die Regel HAT bekommt die Bonusattacke.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• moin
    sagt mal wie groß ist eigentlich eine chaosbrut?
    wollte zum testen erstmal proxxen, kann man termis nehmen?

hoffe das passt hier rein weil keine wirkliche regelfrage.
    wollte für so eine kleinigkeit kein neues thema aufmachen.

Einmal editiert, zuletzt von edares ()

• ein bisschen massiegr als ein Termi ist sie schon. Nimm einfach einen Terminator, und sag deinem Gegner "Im Zweifelsfall hast du Sichtlinie", wenn es mal wirklich eng sein sollte, das ist für beide fair.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I