2000 AP vs Dunkelelfen

  • Bei DE, gibbet net so viele Flammenattaken...


    Nur die Hydra hat flammenattacken!


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • Die Liste gefällt mir sehr gut.


    Eventuell hast du nur etwas wenig Magieabwehr.


    Die Gobboschützen sind natürlich reine Liebhabermodelle. Ohne Fanatics können die gar nichts. Ja, auch einer meiner Schützen hat mal was getroffen. Hat er gesagt, gesehen hat es keiner ;)


    GGf. würde ich die tauschen, gegen noch eine Steinschleuder, oder du machst aus den Trollen normale und hast genug Punkte für die Idee mit den Schwarzorks, oder 5 Wildorksäue oder du wertest ein Regiment Orks zu Moschaz auf. Die sind zum einen wesentlich fetter, zum anderen können sie ein Banner tragen. Da könnte man dann Morks Geistatotem nehmen und hätte 3BW mehr.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • @ Stumpenzkloppa: Naja im Nahkampf hat er nen 2+ genau da wo er hin soll ;)


    Sind tolle Ideen gefallen ... werde noch n bisschen bastln. Die Bogner erhöhen is kein Problem.


    Liste Nr 2:


    Waaaghboss
    Wildsau
    Schild
    Gorks Rüstung
    Bosshelm
    Reissende Klinge
    -> 257


    Gargboss
    AST
    schw. Rüstung
    Götzenbild d. Mork
    Metzla
    -> 164


    Nachtgoblinshammy
    2 Mbr
    -> 100


    Nachtgoblinshammy
    ZZZ
    -> 100



    Moschaz <==== Waaaghboss + Gargboss
    23 Stück
    CSM
    Geistatotem
    2x Spaltaz, Schild
    -> 346


    Nachtgoblins
    32 Stück
    CSM
    2 Fanas
    -> 166


    Nachtgoblins
    32 Stück
    CSM
    2 Fanas
    -> 166


    Spinnen
    6 Stück
    M, Kurzbögen
    -> 90


    Spinnen
    6 Stück
    M, Kurzbögen
    -> 90


    Wölfe
    6 Stück
    M, kurzbögen
    -> 90


    Schwarzorks
    12 Stück
    Schilde
    Blutrauschbanna
    M
    -> 199


    Nachtgobboschützen
    21 Stück
    Kurzbögen
    -> 63


    Speerschleudaz
    2 Sück
    Treibaz
    -> 80


    Kamikazekata
    -> 80


    ==> 1991



    Aufstellung:


    (L) L So N M N Ns L (L)
    Artillerie zentriert



    Wie is die ?



    mfg

    Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

  • wie wärs mit hoppaz, immung gegen psycho wäre echt ratsam,
    dann seh ich irgendwie keine wildorkse, aber wenn du keine modelle hast find ich die armee schon mal nicht schlecht,
    frage @ll, darf der ast der orkse magische gegenstände haben, ich versteh den regeltext im armeebuch immer anders, dass ich nur einen schwere bzw. leichte rüstung haben kann,
    und ja trolle, alleine reicht eig. gegen elfen. würde die Punkte für mehr Fanatics eher einsetzen, und ja ich hab eher angst dass die leichten kava einheiten zu klein sind (angst vor elfen) machse so 8 bis 10 stark damit auch nach beschussverluste die angriffe funktionieren (MW 6, ich weis ja nicht)
    Steinschleuder wäre auch nicht schlecht


    gruß

  • Die neue Liste gefällt mir noch etwas besser :)


    Ich könnte mir noch einen Cham bei den Schwarzorks vorstellen. Das muss überhaupt nicht sein aber so ein Schwarzorkheld ist einfach ein fetter Hauer. Aber reine Geschmackssache und nicht notwendig.


    Die Moschaz sind natürlich ein richtig fettes Regiment. Wenn du sie 6 breit stellst (oder gaaanz evtl. sogar 7 breit) wären sie im angriff natürlich unschlagbar. Aber selbst defensiv sind sie zu gebrauchen dank den Schilden, die du ihnen gegeben hast - prima!


    Allerdings hat der General wirklich nur 3+ RW. Der Bonus für HW-Schild entfällt bei magischen Waffen (nicht magischen Schilden) und beritten sowieso.


    Vielleicht tauscht man das ZZZ gegen 2 Bannrollen (du hast nun 7BW), damit sollte der Gegner gar keine Magie mehr schaffen. Oder du nimmst noch einige Gimmicks mit (Koppnussklunka, Aargpilze, Ferdammnisfeif'n, Zaubapilzä - wenn du beim Zauberwurf eine 6 wirfst, kann ein Pilz vielleicht die zweite 6 bringen; oder eine 1, klar ;)


    Also viel ERfolg beim Moschen und anschließend bitte die abgehauenen Elfenköppe posten :peace:


    Edit: Anroc:
    Natürlich darf er magische Gegenstände haben wenn er kein magisches Banner trägt.
    Mit den Gobbos und der Angst hast du zwar Recht aber die LK soll sicher nicht angreifen, außer KMS und da ist die Überzahl garantiert (und damit fällt die Angst vor den stinkänden Elfänz weg). Natürlich kann man mehr Orks statt Gobbos einsetzen, aber Gobbos sind
    a) mehr viele
    b) mehr fies
    c) mehr Gobbo
    d) e
    Gobbos halt ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


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    3 Mal editiert, zuletzt von Charge! ()

  • thx, hast recht
    würde da aber lieber ein kriegsbanner einpacken,
    gobbos gud und recht aber gegen elfen find ich widerstand 4 einfach besser, naja, geschmackssache. wenn die netzte gehen haben die eh w 4. dann passta ja, aber gegen beschuss halt nicht

  • Kann es sein, dass deine einzigen Beater deine Moschaz und die Schwarzorks sind? Find ich ein bischen wenig und zumindest die Moschaz werden von Schützen in der Punkthöhe leicht weggeschossen.
    Deine Goblins stehen deinen Schützen im Weg außerdem sind diese ungeschützte Ziele von schwarzen Reitern.
    Die Schwarzorks sind deplatziert, das sind einfach zu wenig sind. Wenn sie mal angreifen (was gegen N811en eher unwarscheinlich ist) sind sie vllt. mal ganz gut, sonst aber nicht.
    Außerdem ist das ZZZ relativ nutzlos, du gehst immerhin auf defensive Magie, solltest du es wirklich mal sinnvoll einsetzen können hat er bestimmt noch eine Rolle.
    Ich würde die Gobboregis gegen Orkregis austauschen und vllt einen Riesen reintun, der ist gegen die Reiter gut (wenn er richtig eingesetzt wird...).

  • Dass ZZ sinnlos????


    Ich find es grade gegen "Magiegegener" gut, da es nicht nur für eine nBannwürfel mehr sorgt, sondern auch noch dem gegner Einen Energiewürfel wegnimmt!


    Gegen Elfen reichen meiner meinung nach auch die Normalen Orks, und wenn se im NK sind haben sie schon mal in der ersten runde S4 und können dann recht easy elfen Töten... Überzahl werden se wohl auch haben und den ein oder anderen Gliederbonus noch dazu... Die reichen schon.... (Ich weiss eh nich was du mit deinen Beater immer hast?!?!? Vor allem bei ner Massen Armee is normal, dass dort nicht so viele dabei sind...)


    Nen Riese muss nicht umbedingt sein, weil (da hatte SChädelknacka recht) RSS!!!


    Gobbos müsssen einfach dabei sein, klar, sie haben Angst vor den Elfen, aber was solls??? Es sind nur Gobbos, die evtl sogar den Beschuss auf sich ziehen...


    Selbst wenn Schwarzorks angegriffen werden, können se imer noch was reissen(SR u W4) und könne dann mit zweihandwaffen kämpfen, haben eh ne schlechtere Ini, oder halt mit Handwaffe un Schild, wodurch der Rüssi nomma verbessert wurde...


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  • Zitat


    Dass ZZ sinnlos????


    Ähm, entschuldigung, ich hatte da einen anderen Gegenstand vor Augen, tut mir Leid, das ist in dieser Liste natürlich kein sinnloser Gegenstand.


    Zitat


    Gegen Elfen reichen meiner meinung nach auch die Normalen Orks, und wenn se im NK sind haben sie schon mal in der ersten runde S4 und können dann recht easy elfen Töten... Überzahl werden se wohl auch haben und den ein oder anderen Gliederbonus noch dazu... Die reichen schon....


    Würd ich auch nie anzweifeln. Was ich aber anzweifle ist erstens, dass sie diejenigen sind die zuerst zuhaun, und zweitens, dass sie nicht so zusammengeschossen werden, dass noch ihren vollen gliederbonus haben. Wenn die Geschwächt Einheit in die Flanke von einer Reitereinheit angegriffen wird, sodass die Helden nich zuhaun können kann es schon sein, dass 5 Schwarze Reiter das Regi zumindest binden, was zu einer großen unbeweglichen Zielscheibe für Angriffe mit stärkeren Einheiten macht.


    Zitat


    (Ich weiss eh nich was du mit deinen Beater immer hast?!?!? Vor allem bei ner Massen Armee is normal, dass dort nicht so viele dabei sind...)


    Also das ist ja mal wirklich ein wenig übertrieben. Er hat gerade mal 2 Einheiten, die mehr als 30 Leute haben, dass ist noch lange keine Massenarmee, wirklich...


    Zitat


    Nen Riese muss nicht umbedingt sein, weil (da hatte SChädelknacka recht) RSS!!!


    Ja, 3 Schüsse, die erstmal treffen und verwunden müssen, aber das ist ja Geschmackssache, denke halt, dass der einen Echsenritterangriff überleben würde und dann seine Punkte wieder reinhohlen könnte.


    Zitat


    Gobbos müsssen einfach dabei sein, klar, sie haben Angst vor den Elfen, aber was solls??? Es sind nur Gobbos, die evtl sogar den Beschuss auf sich ziehen...


    Wenn der DE nicht völlig blöd ist wird er sein Feuer wohl kaum auf die Gobbos richten, das ist echt ein schräger Gedanke, dass der DE seinen Beschuss auf die konzentriert.


    Zitat


    Selbst wenn Schwarzorks angegriffen werden, können se imer noch was reissen(SR u W4) und könne dann mit zweihandwaffen kämpfen, haben eh ne schlechtere Ini, oder halt mit Handwaffe un Schild, wodurch der Rüssi nomma verbessert wurde...


    Hm, dass ist wohl Ansichtssache, er wird deine Schwarzorks bestimmt nicht mit normalen Kriegern angreifen, und gegen Echsen verlieren dei auf jeden fall.


    Nur so nebenbei: Trolle sind gegen Nachtelfen durchaus sehr gut, gerade Steintrolle, die kommen gut mit Infanterie und Helden klar (aber nur mit Kommandanten in der Nähe)


    PS: ich versuche wirklich nur zu helfen, ich sehe halt noch eine Menge Schwachstellen, wenn ich mir überlege, was der DE so alles reintun könnte... Ne Hydra z.B., oder einen Drachen (jaja, Kriegsmaschinen ich weis, aber meine Erfahrung zeigt einfach mal, dass man 6 Speerschleudern braucht um einen Drachen mit Reiter innerhalb von 2 Spielzügen zu beseitigen...)


    €: die Moschaz haben in der ersten Rund überigens S5 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Grunzer ()


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  • Naja zum Glück wird er weder Drachen noch Hydren einsetzen :kaffee:


    Werde dem Waaaghboss wohl nur nen Spalta geben, da der durch +1S den selben Effekt bekommt und nen besseren RüW.


    Und zum Thema breaker: Die Nachtgoblins werden gegen Elfen wohl schon Breaker sein ( zumindest wenn ich se doppelt so groß mach ), da ich einfach mehr passive Boni bekomm und zudem mal auf die 4+ verwunde ;)


    @ Riese: Wenn auch nur eine oder zwei RSS treffen und verwunden überlebt der keinen Echsenritterangriff mehr ?(


    Hatte heute ein Testspiel gegen Skaven:


    Grauer Prophet
    3 Warlocks


    3 mal Klanratten
    2 mal Sklaven
    2 Warpblitz
    2 Warpflammen
    1 Ratling
    3 mal Giftwind
    2 mal 6 Jezzails


    ergebnis : Unentschieden


    Hat zwei Runden auf mich geschossen und gezaubert => im Nahkampf hab ich ihn gemoscht


    Die Nachtgoblin bogenschützen haben 3!!! Runden lang gestänkert in der 4ten dann 3 Sklaven umgschossen und in der 5ten das Sklaven regiment verprügelt.


    Das dümmste : Meine Moschaz haben 2 mal gestänkert und durch die SObosse 9 Modelle verloren *heul*


    Alles in allem denke ich werde ich gegen die Elfen gut fahren, bin gespannt



    mfg und danke



    Edit: Die 12 Schwarzorks haben mit Blutrauschbanna in einer Runde 15 !! Klanratten umgehaun

    Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Schädelknacka ()

  • Deswegen mag ich schwarz Orks net!


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  • Zitat

    Original von Schädelknacka
    Werde dem Waaaghboss wohl nur nen Spalta geben, da der durch +1S den selben Effekt bekommt und nen besseren RüW.


    Wenn er beritten ist, bekommt er weder den RW_Bonus, noch den S-Bonus für Spaltaz. Da müsste er schon auf die Sau verzichten.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


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    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Aaaaalso inzw. wollten wir die Schlacht bestreiten, aber wir sind nicht fertig geworden. Haben uns jetzt doch für 2250 punkte entschieden => hab einfach noch 4 Steintrolle rein.


    Seine Armee:
    Hochgeborener zu Fuß mit Draich
    Adliger AST mit Hydrabanner
    Zauberin ( Banncaddy )


    25 Korsaren
    25 Schwarze Garde
    2 RSS
    6 schw. Reiter
    11 Echsenritter
    10 Xbow
    6 Schatten


    Gelände: 2 Kleine hügel ( je einer in sich gegenüberliegenden Ecken ), 2 Wälder, Ruine, Haus.


    joa beste Eiheit des leider so kurzen Spiels: die Fanatics:


    Situation: Schw. Reiter stehen vor den Echsenrittern als Schrim gegen meine SS mit einer Entfernung von ca. 1/4 Zoll. Die Trolle greifen die schw. Reiter an -> er flieht nicht. Nachtgoblins rücken nach -> 4 Fanatics durch die Trolle, 4 durch die schw. Reiter, 2 durch die Echsen und 2 durch die schw. Garde -> 1Lpverlust bei den Trollen, 5 schw. Reiter, 4 Echsen und 6 schw. Gardisten -> KRACH! und der >Mimik meines Gegners zu Folge äusserst unangenehm...


    2 glorreiche Situation: Echsen überrennen Trolle ( da diese an einer Mauer hingen und somit angegriffen wurden ) -> rennen in die Moschaz ( in welchen General und AST standen ). Ganze 5 Moschaz werden umgeritten, aufgespießt oder angeknabbert ... doch die Moral hält! Nächste Runde Herrausforderung zw meinem AST und seinem AST -> da Ork triumphiert. Der Waaaghboss und die 4 Moschaz in der ersten Reihe hauen mal ganz geschmeidig mit 12 Attacken die restlichen 7 Ritter aus ihren Sätteln ... aber dann mussten wir aus zeitgründen abbrechen ... wird auf jedenfall wiederholt..



    mfg

    Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

  • Ich finde es echt interressant, dass bei allen Orkspielern außer mir immer alles funktioniert.
    Entweder ich würfel so besch........ oder meine Orkse schlagen sich eben lieber selbst als den Gegner.
    Ich glaube ihr müsst mir mal Nachhilfe geben, oder mir eure würfel leihen.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.