Sonntagsfrage...

  • Hi,


    das mit dem Runengolem, hat was...
    Nur finde ich die Runenbeschränkung nicht so sinnvoll. Gut, dass keine MR genommen werden dürfen o.k.. Aber keine, die die Werte verändern macht wenig Sinn. Zum einen hätte man eh nur 5o Pkt zu vergeben, zum anderen hätte man dann nur Sachen wie zusätzliche Magieresistence. Finde schon, dass er auch ne Schmetter oder Wutrune erhalten dürfte.


    Zu den Kriegsmaschinen...
    Ich finde es halt im Fantasybereich immer etwas übertrieben, wenn auf einmal ein dampfbetriebender Kampfläufer wie bei Star Wars aus den Zwergenfestungen kommt. Dann lieber etwas wie Mörser oder Repetierspeerschleuder oder eine Art Drachenflieger, der nur eine Spielrunde fliegen kann (Spieler darf entscheiden wann), die dann hinter den feindlchen Einheiten landen und dort zuschlagen. Müßte natürlich leicht Bewaffnet und gerüstet sein. Dürften aber eine Überflugattcke ähnlich wie Kreischer machen. Wäre auch nicht zu extrem gefärlich, weil sie ja max. 1 mal 20 Zoll weit fliegen und danch nur noch ihre normale Bewegung hätten.


    Das mit dem Runenamboss auf Rädern gab es ja schonmal, nur leider waren die Werte so mies, dass er keinen Sinn gemacht hat. Hatte zwar zuerst bedenken, weil der Neue nicht mehr bewegt werden darf, aber irgendwie macht es ja auch sinn, so ein schweres Ding nicht vor sich her zu schieben und sich ständig wegen dem Geruckel auf die Finger zu hauen. Man könnte den Amboss ja noch etwas sicherer machen, indem die Ambosswachen zu Champions aufgewertet werden. So können sie den Runenmeister besser schützen indem sie Herausforderungen annehmen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Thjall ()

  • das letztere von Thjall hätte echt mal großen Sinn :)
    Sobald ein etwas besserer Held oder sogar Kommandant mit dem Amboss im Nahkampf ist, ists mit dem eigentlich so gut wie aus ^^
    Natürlich je nach Ausrüstung des RM, aber ich will den sehen, der dem ZHW MR von Kragg gibt und dazu noch irgendwie dann MR des Trotzes und bla ^^


    nochmal zur MR vom Golem dann.
    Ich stelle mir das eher so vor, dass der Golem schon den Zauber spürt, bevor es ihn gibt, der Golem spürt quasi, dass der gegnerische Zauberer seine Energien sammelt um einen Zauber zu wirken, ob das jetzt dann wirklich auf den RM geht weiß er dann vlt auch nicht, stellt sich aber schonma schützend davor

  • jede Menge schöne Ideen^^


    Die "Slann-Amboss" Idee find ich gut. Es heist ja das die Ambosse nur in Notzeiten in die Schlacht gebraucht werden und dann stehen die einfach nur irgendwo auf dem Feld rum?? Also jeder gute Zwerg wird sowas altes und geheiligtes entsprechend schützen.


    Wenn er ähnlich wie die Höllenglocke oder eben bei Slann über das Feld gebracht würde, dann hätten wir endlich wieder einen guten hinkucker. So steht er einfach nur rum und das ist mir bei seinen Punkkosten nicht wert, dann lieber einen König.


    Sowas in Richtung Dampfpanzer fänd ich auch gut. Zwerge sind das Erfinder Volk und spätestens wenn sie sehen das die Menschen soetwas mit erfolg bauen und einsetzen, hätten sich bestimmt ein paar findige Zwerge hingesetzt und auch was in diese Richtung gebaut. Gott ein Zeppelin mit Gatling guns, "Lunchtubes" für Gyros und Bomber wurde ja auch schon erfunden ( siehe Gotrek Saga Dämonenslayer). Sowas will ich nicht haben,wäre doch aubgehoben^^, aber das die Zwerge sich von den Menschen in Sachen Erfindungen so "ausbooten" lassen, schmeckt mir garnicht *grml*.



    Die Bannwürfel Anzahl an die Punkte zu kopeln wäre auch nicht verkehrt, die Slayerarmee hat sie ja schließlich auch.



    Was ich aber ablehne ist diese Golem Idee. Zwerge haben noch in keiner mir bekannten Fantasy Welt etwas künstliches Lebendes erschaffen. Das passt und gehört einfach nicht zu Zwerge. Auch als "verbündete" Monster nein, Zwerge tragen ihr Kämpfe nicht mit sowas an ihrer Seite aus. Oder nehmt ihr Söldner Riesen mit ?? Den eher was in Richtung von Bären gezogener Kampfwagen oder sowas wenn die Zwerge "Viechzeug" kriegen sollen^^.



    Mein Vorschlag zu der Sonntagsfrage: Slayer endlich zu Plänklern machen!! Sie wollen alle ja einen ruhmreichen Tot finden um sich von ihrer Schande zu "befreien". Da stellen die sich doch nicht brav in Reih und Glied und warten bis sie dran sind. Es heist auch das sie Individualisten sind und sich ja nur selten zu einer Einheit zusammenfinden ( man denke an das alte AB damals 0-1 Auswahl), daher find ich es schon seit jeher unfluffig das die immer so nett im Block stehen......
    Ferner könnten sie sich dann endlich etwas besser auf die Gegner stürzen, gegen die es sich für die Slayer lohnt zu kämpfen, welche aber meist die tendenz haben meilenweit weg zu sein für eine Blockeinheit oder sie einfach schlicht umgehen.

  • Jo...dann müssen die Slayer auch Raserei bekommen...das würde dann auch passen...^^mit allen Vor und Nachteilen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Jones ()

  • Da ich schon von vielen hier das mit dem Dampfpanzer gelesen hab,muss ich mal sagen,dass ich entschieden gegen einen Dampfpanzer der Zwerge bin,weil diese Teile nur noch krank sind!
    Ich spiele selber Imperium und setzte den DP nie ein,weil dieser den Spielspaß vollkommen zerstört,deswegen sollten die Zwerge nicht auch noch einen bekommen!!!
    Wenn ich was ändern würde,würde ich den Eisenbrechern eine sonderregel geben,dass der Gegener keinen Bonus für Überzahl bekommt(schließlich kämpfen sie in Tuneln unter der Erde,in denen es nur so vor Skavenzeug wimmelt)
    Und die Grenzläufer würden bei mir wieder "Wildniserfahren" werden.
    Und der Maschienist sollte nur 10PKT kosten(mein Orkgegner hat sich das letzte darüber gelacht,das die SSR der Zwerge nur BF 3 hat X( )
    Mehr möchte ich schon gar nicht...
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich bin dafür das Zwerge eine Art DP bekommen der aber nur für den Nhakampf ausgelegt ist, sone Monsterangriffsmaschine. Dann könnte ich auchmal gegen He eine Offensive Nahkampfarme machen.

    MfG Danmachine

  • Und was ist das Ergebnis,wenn es so weit kommt?
    Niemand will mehr gegen Zwerge spielen!
    Ich seh es ja bei mir,wenn ich gegen Imperium antretten muss,vergeht mir die Lust am spielen!
    Und ich versteh dich,dass du gegen HE auf Nahkampf setzen möchtest(mir geht es auch so),aber da finde ich liegt das Problem bei den neuen HE und nicht bei den Zwergen!Denn dann könnte fast jedes Volk sagen"Wir brauchen eine Art DP um gegen HE nahkampfstark spielen zu können.."
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • was ich mir wünsche ist, dass Slayer plänkler werden, ebenso wie grenzläufer, dann würde die auch jemand einsetzen.




    einen Dp für zwerge?



    dann heulen alle anderen völker nur noch rum.



    und hochelfen sind nun halt super nahkämpfer, da sind sie den zwergen einfach überlegen, zwerge haben dafür einen besseren beschuss....




    die golems wären mal eine geile idee, flufftechnisch allerdings fragwürdig^^



    ich fände es geil, wenn der gyrokopter mehr kosten würde dafür aber auch stärker wäre, also stärke 4 oder 5 treffer beim schiessen oder so....



    ausserdem sollte man meistermaschinisten besser machen, z.B. dass sie die kriegsmaschinenbesatzung unerschütterlich machen oder so..... irgendwas, damit die die punkte wert sind^^


    ausserdem wäre es (vom fluff her) besser, wenn zwergenschützen bf4 hätten.



    sie wären dann halt extrem stark vom beschuss, dafür könnte man ja musketen als eliteauswahl und/oder eine 0-1 beschränkung pro 1000pkt. einführen.




    dann kanonen: sollten kern werden, allerdings die gleiche beschränkung wie langbärte (also pro klankriegerregiment eine kanone, allerdings kein plus wenn man mit könig spielt) und gleich gut werden wie die grosskanone des imperiums.



    Der Amboss sollte beweglich sein, und entweder in ein regiment gestellt werden können oder besser bewacht sein (z.B. 5 ambosswachen oder so).



    das sind mal meine gedanken dazu, vieles wurde ja vorher schon gesagt.

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • son dampfpanzer ist ja auch nix was bei zwergen inner massenproduktion rauskommt (zwerge --> massenproduktion ?()


    ich würde sagen das er auf spiele bei 3k+ beschränkt sein müsste (vllt 2 seltene auswahlen und 0-1 beschränkung) desweiteren hilft da auch en gute geschichte...


    zb: in einer zeit als die zwerge selbst noch jung waren und mit den elfen im krieg gegen das chaos kämpften da schlosen sich die mächtigsten runenschmiede und maschinisten zusammen um eine kriegsmachiene zu erchaffen die die macht besaß dem chaos selbst zu trotzen. 12 jahre lang arbeiteten sie hinter mächtigen runentoren tief im innern des immergipfels von der aussenwelt abgeschottet und als das chaos mächtig genug war die welt in auf ewig dunkelheit zu hüllen war das werk endlich vollbracht. als die legionen des chaos vor den toren des karaz a karak standen geschah es: die tore des immergipfels öffneten sich geräuschvoll und 5 höllenmaschienen aus gromril und stahl geschmiedet und mit den mächtigsten runen jener zeit beschlagen walzten dröhnend und scheppernd aus den toren gefolgt vom heer des immergipfels. hochkönig snorri (grombrindal) weißbart persönlich stand wie ein fels in der brandung auf dem führenden panzer. die legionen des chaos stockten für einen moment, irritiert von der neuartigen bedrohung. doch dies war nur die ruhe vor dem sturm. jeder zwerg wusste das dies sein letzte tag sein mochte und die verluste in dieser schalcht astronomisch sein würden, doch auch wussten sie ads das schicksal der welt auf ihren schultern lastete und so stählten sie ihre seelen für ads kommende opfer...

  • Bin auch gegen einen Dampfpanzer, aber vielleicht fällt einem ja noch ne andere Kriegsmaschine ein, die die wackeren Zwerge erfunden haben und die nur im Nahkampf was bringt.
    Oder vielleicht etwas, was in Richtung Runenaltar geht. Einen Altar, der als eine Art Ikone mit getragen wird und diverse Boni bringt. Bei dem Leichenkarren kann man ja auch zwischen 2 Variationen wählen (glaube ich zumindest).
    Der Zwergenspieler müsste sich zu beginn des Spiels festlegen, ob er besser gegen Magie geschützt wird oder ob die Einheit in der der Altar ist (vielleicht steht er auf Rollen und wird geschoben) schneller wird B4 oder mehr attacken erhält.


    Ist wirklich nicht einfach etwas völlig Neues für die Zwerge zu erfinden, was nicht alles durcheinander bringt, gut aussieht und Sinn macht.


    Fände den Gedanken Slayer als Plänker zu machen gar nicht so schlecht. Hätten somit zumindest vor Beschuss etwas Schutz und vom Hintergrund her würde es auch passen.
    Meistermaschinisten sollten etwas billiger sein und vielleicht bessere Waffen haben. Wenn man sich die Modelle anschaut, sehen die Hämmer böser aus als die Standardwaffen der Zwerge.

  • Wie wäre es mit einer leichten Gyrocoptereinheit,die nur mit Zwergenmuskten ausgestattet ist(da die Dampfkanone keinen Platz hat)und einen LP weniger,aber sonst wie der Gyrocopter ist,nur dass man eine Einheit aufstellen kann(als wie Pegasusritter)
    Einer würde dann so 50-60Punkte kosten.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Plänkelnde Slayer mit Raserei fänd ich auch super, den Golem könnte man ja in eine Art Bergbauroboter umwandeln.
    Ein Zwerg Besatzung, Trollgröße, Flammenkanone wie Gyrokopter, 2 Attacken mit dem Dampfhammer und als Sonderregel "unterirdischer Vormarsch", wie die Bergwerker. Würd Flufftechnisch ganz gut passen und ich stell mir das bissl so vor, wie die Roboter aus Matrix, mit denen die Stadt (Zion?) verteidigt wurde.
    Auf nem anderen Board hab ich mal nen entsprechenden Umbau gesehen, ich glaub aus nem 40k Roboter. Sah sehr chic aus.


    Dampfpanzer wär nett, aber wohl zu heftig.

    Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!

  • Plänkende Slayer finde ich auch nicht gut,weil die dadurch nur noch Blocker sind,während sie durch den Gliederbonus eine der besten Angriffseinheiten sind,da sie sich auf jeden Gegner individuel einstellen können:
    Maßenregiment mit niedrigem W-2 Handwaffen
    Reiter-Zweihandwaffe
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Nun von der Spieltaktik stimme ich dir voll und ganz zu..


    aber von der Hintergrundgeschichte der Slayer würde ich einen rasenden,unkorrodinierter,halbnackter Slayerhaufen eher für glaubhaft finden..^^

  • wo wir grad so bei den slayern sind muss ich sagen, dass es schade ist, dass die Regel Slayeräxte verloren geht, wenn man Runen auf die Waffe packt.
    Wenn ich z.B. so 2 Äxte hätte mit denen ich wild rumschnetzel, dann würde ich doch auf beide diese Runen schlagen lassen :/

  • also ich bin total gegen Dp, weil einfach zu stark, und damit das ganze Spiel zu einer Schnitzeljagd wird,
    @ thor, jaja, BF 3 da hast du recht , 4 wäre wirklich entsprechender