Hilfe für offensive Armee

• Hi Leute,
    nach ein paar heftigen Rückschlägen und sehr wenig überzeugenden Siegen mit defensiven Khemriarmeen wollte ich um ein bisschen Hilfe für meine erste offensive Liste bitten. Es geht um 2k Punkte ohne spezifischen Gegner, vorhanden ist so ziemlich alles bis auf schwere Kavallerie und nur 8 leichte.
    Bisher habe ich mir das so vorgestellt:

HdT
    Staubmantel, Stab der Plage

PdT
    Bannrolle, Shapesh

Prinz 1
    StW, flammender StW, l. Rüstung, Zweihandwaffe

Prinz 2
    Brosche der grossen Wüste, l. Rüstung, Zweihänder

2*10Bogenschützen (als laufender Schutzschild und Ablenkeinheit)

2*20 Skellettkrieger (+Prinz 2, typische Schwanneinheiten)
    Standarte, l.Rüstung, Schild und HW

8*leichte Kavallerie (Flankeneinheit)

3 StW (+Prinz 1) (Flankenheinheit, schnelle Hardhitter)
    Standarte, Banner der ewigen Legion

2 Gruftskorpione (Anti-KM, danach Heldenkiller)

Mir bleiben noch 213 Punkte übrig, villeicht für 3 Ushapti und noch ein Skelettbogi.

Ich hab mir gedacht das ich mit der Liste dank des HdT und der Prinzen schnell in relativ enger Positionierung vorrücke und dabei versuche, mit den Bogenschützen einzelne Modelle oder schwache Einheiten abzuschiessen. Die l. Kava und die Streitwagen decken meine Flanken und kümmern sich dank 360* Schusssichtfeld zusammen mit dem Stab der Plage umd Plänkler und gegnerische l. Kava und fallen im NK gebundenen Einheiten in die Flanke. Mit Ushapti als Dosenöffner würde ich diese durch Bogenschützen abschirmen und so möglihcst sicher in den Nahkampf geleiten. Die Streitwagen dürften durch das Banner auch einiges an Durchhaltevermögen und durch den Prinz an Schlagkraft erhalten.
    Dank des HdP habe ich 2 3W6, 1 2W6 und 2 W6 Anrufungen +2 gebundene. 5 Bannwürfel und 2 Bannrollen (ok das ist wenig^^) sollten mich vor dem ärgsten schützen.
    Bin für Kritik, Tips und Verbesserungen immer offen, vor allem weil ich bisher immer nur defensiv gespielt habe.

• also ich würd den sklettblock raus nehmen da die viel zu langsam für ne offensive armee sind. Die Bogenschützen können noch ganz nützlich sein. Ich würde auch noch ne 2te einheit streitwagen mit nehmen da du dann auf beiden Falnken was hast. Dann einen Gruftkönig auf streitwagen mit Rüstung der zeitalter und Flammender Stereitwagen vlt noch n zweihänder. Dann kannste bei einer einheit anschliessen. Mit den Zwei einheiten und den skorpionen di ja noch auftauchen solltest du eigentlich in der Lage sein irgend eine Flanke zu überollen udn dann biste im rücken und kannst die armme langsam auseinander nehmen.

• Hm ich bin mit vielen Streitwagen immer vorsichtig weil mir schon passiert ist das ein krummer Schuss mit ner Kanone 2 StW auf einmal weggehauen hat.
    Ich hab mir jetzt mal gedacht das eine Einheit aus 3 Gruftschwärmen ne gute Wahl sein könnte. Die würde ich unter einer gegnerischen Einheit vergraben und ihm so z.B. die Einheit mit dem General für 2-3 Runden aufhalten oder seine Flanke entscheidend ausbremsen.
    In meiner Armeewahl ist ausserdem noch keine seltene Einheit. Ich dachte mir das ein Schädelkatapult ganz gut wäre (ohne Upgrades) um ein wenig Unheil zu stiften während ich auf den Gegner zugehe. Meine Katapulte kommen wegen Sachen wie Tunnelteams und Kundschafter eh selten in die 4. Runde, und bis dahin sollte eh der Grossteil meiner Armee im Nahkampf stecken.
    Ein Skelettriese wäre auch was feines, aber ich hab immer Angst um den wegen dem Beschuss, den kann ich im Gegensatz zu den Usapti je nicht abschirmen.

• du willst offensiv spielen?

und spielst aber zum größtenteils defensive einheiten, wie soll denn gehn, der gegner wird deine lahmen einheiten auseinander nehmen

ich spiele folgende Armeen

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

3000 Punkte Echsenmenschen

2000 Punkte Krieger des Chaos

• Also ich wuerde auf jeden Fall noch Grabwaechter mitnehmen, und den Streitwaegen lieber das Trugbildbanner geben...

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Also ich wuerde auf jeden Fall noch Grabwaechter mitnehmen, und den Streitwaegen lieber das Trugbildbanner geben...

Edit: Arg, mein inet laggt herum...doppelpost :(

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

Einmal editiert, zuletzt von GoblinKing ()

• Also erklärt mir bitte erstmal was in eine offensive Khemri Armee auf jeden Fall reingehört.
    StW-klar
    Kavallerie-klar
    Gruftskorpione-klar
    Skelettkrieger-?
    Bogenschützen-?
    Ushapti- mMn die offensivste Khemri Einheit
    Grabwächter- sind zu langsam, genau wie Skelettkrieger, und viel zu teuer um
    anderes mitzunehmen, da ne Einheit knapp 300p kostet mMn
    Skelettriese- wenn nich da dann wohl nie ^^
    Todesgeier- immer für ne Überraschung gut

Das sind die Einheiten die ich einsetzen würde, mal von den GW abgesehen, die sind ganz nett aber werden mir immer ausmanövriert.
    Mein Ziel der Armeeliste von vorher war es, durch die starken Anrufungen des Hohepriesters die langsamen Einheiten zu beschleunigen und mit den schnellen zusammen ankommen zu lassen, und möglichst noch vor dem Nahkampf ne Bannrolle oder mehr zu ziehen, während die Skorpione KMs zerlegen und der 2. Prinz schon mal Unheil stiften geht.
    Würde meine Taktik in den Augen erfahrener Khemrigeneräle aufgehen nachdem ich sie jetzt erklärt habe?

• Übliche Aufstellung wäre:
    Helden: GK auf Streitwagen, 2-3 Priester einer mit Mantel die anderen mit Pferd, 0-1 GP auf Streitwagen

Kern: Leichte Kav für Priester, Streitwägen(in 3er Einheiten, wenn Komm. dann nur Standarte)

Elite: min. 2 Skorpione, Geier sind möglich allerdings nicht nötig da die Streitwägen mit Anrufung 24' angreifen können, Ushaptis sind halt ein Beschussmagnet, allerdings eine Überlegung wert.

Selten:
    0-2 Riesen, sind ein ziemlicher Beschussmagnet. Gut gegen schwere Kav. allerdings schlecht gegen Blöcke. Alternativ kann man auch eine Söldnereinheit wählen, allerdings ist das ziemlich unfluffig.

Allgemein sind möglichst viele Streitwägen immer von vorteil. Wenn du jetzt ganz offensiv spielst, könntest du sogar nur einen Priester mit 2 Bannrollen, 1 GK und 2 GP einsetzen. Als Kerneinheiten Streitwägen und eine Einheit leichte Kav für den Priester. Elite nur Skorpione bzw zur Abwechslung vl 1-2 Einheiten Geier um die Sichtlinie für Beschuss zu blockieren und dann noch 2 Riesen.

Einmal editiert, zuletzt von Shinni ()

• wie sollen die streitwagen denn bitte 24 Zoll sich in einer runde bewegen können?

erstens: sie können nicht marschieren
    zweitens: auf jede einheit darf nur einmal die anrufung der eiligkeit pro runde gewirkt werden

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

• normal 8 Zoll
    Anrufung der Eiligkeit (Angriff ansagen) 16 Zoll
    _________
    8+16=24

Fanatics:

• anrufung der eiligigkeit heißt aber eine normale bewegung durchführen

8000 Punkte Zwerge

3000 Punkte Khemri

• Ein 12er Schwere Skelettkavallerie mit Kriegsbanner ist auch ganz gut.
    Ich benutze die z.B: um schwere Kavallerie (5er Einheiten) zu jagen ;)

• oohhh haa... also, wenn man khemri spielt sollte man schon sorgfälltig sein AB lesen, sonst kann da viel schief gehen^^

Es lebe Bretonia!!

• So ich hab mir mal ne Zeit lang Gedanken gemacht und werde demnächst sowas mal testen^^:

Hohepriester des Todes
    -Staubmantel, Stab der Plage

Priester des Todes
    -Pferd, Kragen des Shapesh, Bannrolle

Prinz
    -Zweihänder, Armschienen der Sonne, Brosche der großen Wüste

Prinz
    -Speer des Antarhak, verz. Schild, l. Rüstung

8 l. Kavallerie

10 Bogenschützen

19 Skelettkrieger

20 Grabwächter
    -Standarte, Banner der ewigen Legion

-3 Ushabti

-2 Gruftskorpione

-Skelettriese

Das ist eine fluffige Armee, ohne Streitwagen die alle so wichtig finden und relativ wenig Einheiten insgesamt. Es ist wohl eher eine halboffensive Konstruktarmee, sollte aber gut klappen. Die Prinzen sind in den 2 Regimentern, der mit dem Speer bei den normalen Skeletten. Indem ich den Gegnern mit Anrufungen überflute werde ich die Skelette und Grabwächter soweit beschleunigen das sie mit dem Rest der Armee mitziehen können. Ich habe ein wenig Beschuss mit, dass allerdings nur gegen Plänkler und Magier gedacht ist.
    Die Ushabti und der Skelettriese stehen in der Mitte der Armee, gedeckt von dem Bogenschützen-Schutzschirm, und werden von den Skelettkriegern und Grabwachen geflankt. An einer der Flanken stehen die leichten Kavalleristen.
    Ist keine ernste Turnierarmee oder so, nur ne Funarmee um erstmal offensives Spiel auszuprobieren.

• Find die Streitwägen jetzt nicht so wichtig in einer Armee, außer man spielt offensiv.

Zur Armee:
    Durch den Hohepriester wirst du wahrscheinlich viele Anrufungen durchbringen, allerdings solltest du, wenn du ihn schon einsetzt, ihm eine Urne geben, da sie gerade bei einem Hohepriester äußerst effektiv ist.
    Dem Priester würde ich eine 2. BR geben und den Kragen einem Prinzen, da wenn der Priester mal allein ist und unter Beschuss steht, bzw er in den NK kommt, hilft der Kragen ihm auch nicht mehr.
    Wie gesagt, dem Prinzen statt der Brosche den Kragen geben.
    Dem 2. Prinz würd ich auch mit Zweihandwaffe ausstatten, da der Speer eig nur mit Streitwagen etwas bringt.
    Skelette unbedingt mit Kommandoeinheit ausstatten! Der Champion kann durch eine Herausforderung viele Lps einspaaren und der Standartenträger ist sowieso immer ein Muss. Musiker kann man auch gut gebrauchen, falls mal Unentschieden stehen sollte.
    Ushabtis sind mit dem Hohepriester sicher wirkungsvoller als sonst.
    Mir fehlt bei der Liste die 2. Seltene Auswahl. Wenn du nur einen Riesen einsetzt, haben sofort alle Speerschleudern bzw. Kanonen ein Ziel, das dann auch sicher fallen wird.

Allgemein:
    Hohepriester ist mal was neues, allerdings bringt er glaub ich nicht so viel, da du nur mit dem Riesen und den Ushaptis gefährlich werden kannst. Was dir außerdem fehlt ist eine Lade oder ein Katapult. Wenn du 2 Infanterieblöcke einsetzt brauchst du irgendetwas, was den Gegner zwingt dich anzugreifen. Va die Lade ist eine gute Wahl, da der Gegner viele Bannwürfel brauchen wird um den Hohepriester zu bannen.
    Habs zwar nicht durchgerechnet, aber mir kommt vor, dass du noch einige Punkte zur verfügung haben solltest. Was mir fehlet sind Geier, die mit dem Hohepriester verheerend sein können und nat Skorpione.

• Das mit den Skorpionen ist ein Schreibversäumnis meinersetis, hab 2 Stück drinne (daher wohl die fehlenden Punkte).
    Um ehrlich zu sein halte ich von Champs und Musikern bei Skeletten garnix, ich gebe denen meist nur ne Standarte.
    Das mit dem Speer von Antarhak habe ich gemacht, weil ich dachte das ich damit die Einheit nachregenerieren kann und so ne Anrufung spare, aber mit ein bisschen nachdenken schein das doch Blödsinn weil der ja nur maximal 3 Runden kämpfen wird^^
    OK, wenn der Speer raus ist und Zweihänder rein hab ich noch 32 Punkte
    (nach meiner Rechnugn war die Liste ziemlich genau 1999).
    Ich wollte als 2. seltene Auswahl eigentlich das Katapult nehmen, weiss aber nicht wofür die Punkte dabei herkommen sollten.
    Lade wäre auch klasse, aber dann wäre mein 2. Priester gebunden und ich würde beim Vorrücken eine wichtige Anrufung verlieren, weil ich kein Katapult dabeihabe und die Bogenschützen für die Ushapti und gegen kleinere Einzelziele brauche.
    Ich habe den Riesen nie eingesetzt und bin es eher gewohnt, dass das
    Feuer auf meine Grabwachen und Streitwagen gerichtet wurde, die deshalb selten in den Genuss des Nahkampfes kamen. Mein häufigster Gegner ist ein Skaven und der setzt viel Beschuss ein, 2 Warplitzkanonen, mehrere Rattlings, villeicht auf mal Jezzails und 2-3 Warplocktechniker. Insofern ist der Riese villeicht schon in der 2.-3. Runde tot, was ich Punktetechnisch nicht verkraften könnte. Allerdings will ich endlich mal keine defensive Armee spielen^^
    Bei der Urne für den Hohepriester ist das so ne Sache, ich dachte man kann nur 1 arkanes Artefakt pro Chara mithaben, und der Stab der Plage ist da echt wichtig weil ich oft von Plänklern genervt werde.

• Naja, finds nicht so gut von deinem Gegner, dass er eine typische SAD-Turnierliste einsetzt, aber wenn er so spielt solltest du vl etwas derartiges aufstellen:

GK auf Streitwagen + Ausrüstung 215+xP
    GP auf Streitwagen + Ausrüstung 145+xP
    2 Priester mit 3Rollen und einem Mantel, einer mit Pferd 333P

2 Grabschwärme 90P
    2x10 Bogis 160P
    4x 3 Streitwägen + S =560

1x3 Geier 72P
    3 Skorpione 255P

Sind jetzt mal ca 1850 Punkte. Restlichen Punkte in Ausrüstung. Jetzt hast du zwar keine Seltene Auswahl, allerdings solltest du nun Spätestens in der 2. Runde im NK sein und alle Jezzails und KMs machen dir keine Probleme mehr. Mir gefälllt so eine Liste zwar nicht so gut, allerdings finde ich, dass man genau so spielen muss, wenn der Gegner so eine Liste einsetzt. Auch wenn es dir nicht gefällt, aber wenn du offensiv spielen willst, dann wirst du wohl nicht ohne Streitwägen auskommen. Der Hohepriester ist mMn besser für eine defensive Armee geeignet, da er gut in Verbindung mit der Lade ist und man außerdem so beruhigt hinten Stehen kann, während man verlorene Lebenspunkte regeneriert und den Gegner mit dem Katapult beschießt.

Einmal editiert, zuletzt von Shinni ()