Ab wieviel Pkt. ein Drache?

  • Ein Einzelschuss der Speerschleuda genügt da schon^^.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Stell mir den Drachen genau vor die Speerschleuder - ich treffe nicht :mauer:
    Und selbst wenn: Erst mal den Prinzen treffen (33% Chance), dann noch 5 oder 6 würfeln, gleiche Chance. Dann steht der Drache immer noch.


    Wird Zeit, dass die Grünen den Zwergen mal ne Kanone klauen ;)


    Und davon ab: Mittlerweile haben 4 Leute für 1000P gevotet - Auspuff + Tiefergelegt? Laut ist nicht schnell! :tongue:

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • das liegt wohl auch daran dass die abfrage sehr unspezifisch ist. wenn man mit einem kumpel ein warhammerspiel ausmacht hat es auch immer etwas von pokern. ich will das mal ganz kurz erläutern:


    1. level denken (oft anfänger):
    - meine armee kann gut zaubern also nehm ich 4 magier mit.
    - oder die und die combo an einheiten ist sehr stark, die nehm ich so.
    - es ist turnier, keine ahnung was auf mich zu kommt.


    2.level denken:
    - ich spiele gegen imperium, da muss ich was gegen kriegsmaschinen machen.
    - ich spiele gegen "hans peter", der liebt magier, deswegen nehm ich bannrollen mit.
    - er liebt auch kavallerie, die sollte ich also auch aufhalten können wenn sie dann antanzt.


    3.level denken:
    - er denkt dass ich gerne 4 magier mitnehme also nehm ich diesmal nur einen defensivmagier mit.
    - er denkt dass ich viele kriegsmaschinen hab nimmt also leichte adler mit und sowas. also nehm ich keine mit, dann hat er wieder punkte verwendet für sachen die ihm nichts bringen.


    4. level denken:
    er denkt, dass ich denke, dass er gerne 4 magier mitnimmt. wenn er also einen defensiven magier mitnimmt, kann ich entweder so viele magier mitnehmen die seinen einzelnen magier total überfordern, oder gar keinen, womit er wieder umsonst punkte verbraucht hätte.


    dieses "konzept", dass man sozusagen von vorn herein eine undurchsichtige armeeauswahl trifft ist extrem wichtig wenn man öfters gegen die selben leute spielt. natürlich kann es nach oben weiter gehen, aber meistens sieht man nicht mal 3.level denken.
    es lohnt sich seine gegner zu beobachten und auf welchem level des denkens sie ihre armee aufbauen, denn solang man immer eine ebene drüber "denkt", und die armeen theoretisch gesehen halbwegs ausbalanziert sind, hat man einen großen vorteil gegenüber seinem wiedersacher.


    und jetzt back zum topic, und warum ich ab 1000 punkte angekreuzt hab: ich überlege mir IMMER zuerst auf welchem level mein gegner denkt, und nur wenn ich ihn gut einschätzen kann und zu dem level drüber ein drache passt, dann verwende ich ihn.
    das klingt unglaublich kompliziert ist aber eigentlich ganz einfach :bye:

  • @charge: ja, das finde ich auch, es sollte uns grünlingen doch eigentlich irgendwann mal gelungen sein so ein ding erobert zu haben, oder? :]


    Aber ich finde, 1000 Punkte und nen Drachen reinzupflanzen nur aus dem Grund, dass man es kann?
    Gut, kann man machen!


    Grüße


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • @Xyrin:
    Hut ab - da hat sich jemand nicht nur ein strategisches Bacground-Konzept gebasltet, sondern dies auch noch super ausformuliert! :bye:
    Die Quintessenz ist korrekt: Gegen "Dauergegner" kann und muss man anders planen als gegen Mister (oder Misses) unbekannt. Ganz nach Suntzi "Kenne deinen Feind".
    Aaaallerdings sehe ich das gerade in dem Fall von einer anderen Seite: Grundsätzlich spiele ich mit einem Mit-Spieler, nicht gegen einen Gegner. Dies gilt ganz besonders für Dauer-"Gegner", die meisten im Freundeskreis sitzen (lauern^^). Natürlich darf man auch mal richtig zulangen, eine böse Armee stellen, die Elfen als weiblich beschimpfen, die Zwerge als Dickhintern etc.
    Doch gerade diese extremen Aktionen, wie z.B. 4 Magier, können(!) eine Armee absolut überlegen machen, was dem Spiel dann reichlich Würze nimmt.


    Wir machen sowas schon mal - dann aber in Form einer Herausforderung, z.B. "Mein Erzmagier nimmt seine besten Schüler und überfällt deinen Stamm" oder sowas. Damit kann der Herausgeforderte sich darauf einstellen und entweder packt er ordentlich Caddies ein oder er geht es anders an. Dies führt zwar deine Gedanken ad absurdum, aber bietet ein ausgeglichenes Spiel.


    Natürlich funktioniert dein Konzept trotzdem, wenn man den guten Mittelweg geht. Mein bestes Beispiel: Mein Zwergengegner. Er muss mit Magie rechnen, also stellt er gerne einen Runenschmied ab. Nun kann ich auf Magie verzichten, er hat dann praktisch einen Thain weniger. Oder ich komme mit 2 oder 3 Magiern, er hat vielleicht dann mal keinen Runenschmied. Doch bleibt es in jedem Fall bei Magiehoheit oder ein oder zwei "Fehlauswahlen", was sicherlich im Rahmen ist.


    Nach diesem Brückenschlag nun zum Drachen: Die Grünhaut vor mir sieht das wohl wie ich. Natürlich ist es für mich als Gegner auch mal reizvoll, in einem kleinen Spiel all meine Möglichkeiten auf ein einzelnes überdimensioniertes Ziel zu konzentrieren. Abgesehen davon, dass man dies nicht zu oft machen möchte, weils einfach sehr einseitiges Spielen ist, würde in den meisten Fällen dieser Einseitigkeit sicherlich noch das Pädikat "unausgewogen" aufgedrückt werden.


    Wenn ich 1000P Grünhäute oder Vampire oder von mir aus Zwerge mit 3KMs stelle, wird das Spiel gegen einen Drachen unausgewogen und sowas von einseitig, dass diverse Elemente fehlen. Außerdem liegt der Sieg dann sicherlich auf Drachenseite, das weiß ich vor dem Spiel, für die restliche Minimal-Chance muss man kaum noch die Zeit verschwenden, in der man dann lieber hätte malen können. Z.B. an dem Zombiedrachen :D


    1000P und ein Drache, nicht unter akzeptablen Konditionen, wie oben genannt, ist genau die Hero-Hammer / One-Man-Army-Schei...e, welche in der 4. Edt. zurecht verhasst war. Auf den normalen Straßen (gegen normale Spieler). Wenn man natürlich die Strecke wechselt (einen erfahrenen oder gerissenen Gegner erwischt), dann kann es auch passieren, dass der tiefergelegte Prollflitzer die Bordsteinkante nicht hochkommt, und sogar die Fahrradfahrer lachen :D


    Falls jetzt einer den Faden verloren hat, verständlich ;)
    Doch q.e.d.: Prollkarren sind meistens assi - Drachen in 1000P meistens auch :peace:


    PS: Ja es gibt auch schöne Kleinwagen mit Auspuff, aber selten ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Ich betone ja immer wieder gerne, dass bei Warhammer der Spielspaß im Vordergrund steht! (oder stehen sollte!) Ein Drache ist zwar gut und schön und bietet einen tollen anblick auf dem Spielfeld, aber überleg dir vorher ob du statt Spaß lieber unbedingt den Sieg willst!


    Ich persöhnlich schätze die Gegner immer ähnlich wie du ein, und stelle danach meine Armee auf. Jedoch probiere ich meistens andere Kombos aus und versuche meine Armeen möglichst abwechslungreich und komisch zu gestalten! (z.B. eine Armee die fast nur aus Kern besteht!)


    Abwechslung bringt dann wieder ein Adliger auf Riesenadler. Doch für mich ist der Adlige auf Riesenadler die absolute Grenze für einen Held mit Reittier. Mehr als 200p. sollte man meiner Meinung nach bei 1000p. nicht in EINEN Held investieren. Dann lieber nen paar mehr Speerträger oder Bogenschützen. Denn wenn z.B. 10 Bogenschützen in einem Spielzug 5 Chaosreiter mit 1er Rüstung abknallen, ist es einfach nur lustig. (Für den Gegner nicht immer, aber manchmal ist es einfach zu komisch das der Gegner selbst über seine eigenen Einheiten lachen muss.


    Wenn ich eine Armeeliste schreibe weiß ich eigentlich von vornherein, dass es egal ist, wie gut die Liste ist. Am Ende wird sogar die härteste Armee weggefetzt, wenn man wie ich grottig würfelt!


    Um es wie Charge zu formulieren: Doch q.e.d.: Der Spielspaß muss immer im Vordergrund stehen! :D

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • quod erat demonstrandum, cool ein Lateiner, keiner aus dem vulgus sondern ein homo gravis^^.


    @topic: Ich finde nicht, dass man dem Gegner besonders schadet, wenn man bei 1000 Punkten einen Drachen einsetzt, gegen Untote rennt er sich fest, von allem anderen wird er zerschossen.
    Ok man muss auch mal sagen, dass ich vor solchen großen Zielen als Gegner keinerlei Angst habeund als Spieler von diesen, sie nie einsetze.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Zitat

    Original von Anarion
    @topic: Ich finde nicht, dass man dem Gegner besonders schadet, wenn man bei 1000 Punkten einen Drachen einsetzt, gegen Untote rennt er sich fest, von allem anderen wird er zerschossen.
    Ok man muss auch mal sagen, dass ich vor solchen großen Zielen als Gegner keinerlei Angst habeund als Spieler von diesen, sie nie einsetze.


    Das sag mal einem homo gobliensis mit einem MW von 6 ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Ok der Gobbo zieht aber auch einfach mit seiner Schleuda ab und vulnerat den Drachen übelst!

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Oh nein, bitte jetzt keine Diskussion über (meine) Speerschleudern ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Ok ich glaub ich hab da schon mal was gelesen, dass du da ned sehr glücklich bist, das bin ich aber auch ned, schonmal erlebt dass 2 Einzelschüsse auf die 2+ von Elfen RSS verpatzt werden, in einer Runde???
    Ich fühle mit dir^^.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Nein, genau das ist selbst mir noch nicht untergekommen 8o


    Wenn du woas gut kannst, sollten wir beide mal zocken, das dürfte lustig werden - Armut gegen Elend ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Naja, frag mal nur meine Teamkollegen wie es da teilweise abgeht, wenn ich meine Armeelisten schon anfange danach aufzubauen, dass alles möglichst immun gegen Psycho oder immun gegen Angst und Entsetzen ist, wirds wirklich arm^^.
    Grüße nach Testos ;-).

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • Deshalb habe ich igentlich die perfekten zwei Armeen. Bei den Vampiren kann ich mich zumindest drauf verlassen, dass sie angreifen, wenn sie sollen. Wenn ich Taktik möchte, werden die gespielt (auch wenn ich manchmal meine, das sind wiedererweckte Gobbo^^)


    Im Prinzip liebe ich meine Grünhäute und ihr Chaos. Ich mag komplette Gobbo-Armeen, wo ein Regiment Bogeschützen eine ganze Einheit Dämonetten auseinander nimmt, während die Elite sich darum prügelt, wer die Trommel halten darf oder wer zu wem Blödmann gesagt hat, der Riese mit Gummikeule losgezogen ist und die Trolle bei der Schöpfung in Sachen Hirnvergabe nicht nur letzte waren, sondern den Termin komplett verpennt haben :rolleyes:


    Das ist eigentlich lustig und der perfekte Spielspaß - man könnte sogar ohne Gegner spielen :tongue:


    Aber manchmal wurmt es einen doch, weil mann der Meinung ist, dass 3 Kriegsmaschinen ja schon mehr als 2 Tote machen müssten... Naja. Deshalb: Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo. Allerdings unwahrscheinlich - ich treffe nicht, und du auch nicht ;)


    Besten Gruß retour!

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Jo wär wirklich cool^^.
    Ich bin auch immer der Meinung: Das einzige was ich bei den Orkzen spielen würde wäre eine Nachtgoblinhorde hehe^^...

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

  • ich muss sagen dass mein ork gegner nie die goblin speerschleuder verwendet hat, vielleicht bin ich da nicht mehr ganz uptodate, aber waren das nicht ungefähr die speerschleudern die man fast umsonst hinterhergeschmissen bekommt??

  • Wie setzt du bitte auf 2000 Punkten 5 Drachen ein?


    Punktemässig stimme ich dir voll und ganz zu. unter 2500 macht der Drache mit seinem Reiter einfach zu viele Punkte aus.

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • also ich seh bei 2000P. höchstens die Chance 2 drachen einzusetzen: 2x helden(magier, prinz, erzer,...) und 2 drachen... das sind dann die vollen 4 heldenslots

    => !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

  • Wobei man dann auch dadrüber streiten kann, ob das sehr sinnvoll ist :kaffee:.

    From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.