Regelfrage zum Leichentuch

  • Sodale, meine Frage betrifft insbesondere den Kampf gegen Hochelfen:


    Angenommen ich habe einen Vampirfürsten im Fluchritter-Regiment, ausgerüstet mit:


    Schreckenslanze, Leichentuch, und irgendwas noch. Dazu die Vampirkräfte Rote Wut, Ritter der Nacht und sagen wir mal Bezaubernde Erscheinung. Ich reite nun durch die Gegend, und treffe auf Schwertmeister. Ich greife an,


    WIE BEGINNT NUN DER KAMPF ?


    Die Fähigkeit vom Leichentuch reduziert die Initiative auf 1 und verbietet ihre greift immer zuerst Funktion. Aber doch nur diejenigen in Kontak mit dem Reiter. Meine Intention dies zu fragen ist quasi, ob ich als Vampirfürst als erstes attackieren mit 4-8 treffenden Attacken bei s7 gegen w3, oder wie das abläuft. Würde halt gern doch die Attacken reduziern, da mir meine Fuchritter sehr lieb sind, und ich könnte die kompletten erste Reihe Schwertmeister wegbrennen, bevor die dran sind.


    MfG


    mata


    p.s.: gross und kleinschreibung sowie rechtschreibung hab ich gegessen.

    Einmal editiert, zuletzt von mata ()

  • Da die Rüstung nur bei Modellen funktioniert, die den Träger attackieren:


    1. Hochelf sagt an, welches seiner Modelle auf welche Vampirmodelle schlagen.


    2. Alle Hochelfen, die nciht den Vampir attackieren, handeln ihre Attacken ab.


    3. Vampirseite schlägt komplett zu.


    4. Alle Hochelfen, die den Vampir angreifen wollten und noch leben, schlagen auf ihn zu.

    Learn to have scars

  • Mhh, bedeutet um maximale ausnutzung des Leichentuchs zu bekommen, muss ich als am besten den Helden in die Mitte der Angriffslinie stecken, um wenigstens 2 Schwertmeister in diesem Falle ausser Gefecht zu setzen ?


    Oder kann es sein, dass quasi die ganze Einheit als attackierende zählt, und somit alle auf 1 Initiative fallen ? Ich weiss nicht, ob ich das so posten darf, daher versuchs ich nur Ausschnitte zu benutzen: Wenn gegnrische Modelle de Träger attackieren wollen, verlieren sie jegliche Angriffsboni, die schlägt zuerst zu regel und ini auf 1. Da steht nichts mit direktem Kontankt zum Träger

    Einmal editiert, zuletzt von mata ()

  • Doch, es steht indirekt was von Kontakt dabei: Die Modelle müssen den Träger attackieren (dafür müssen sie definitiv in Kontakt sein).
    Wenn die gesamte Einheit gemeint wäre, dann würde es übrigens auch dabei stehen :)

    Learn to have scars

  • das ist genau der Punkt. Sonst heisst es explizit, die leute in kontakt mit dem charakter sind. hier heisst es, modelle die attackieren

  • ich mein, logisch ist es, ich habe mich nur über die Formulierung gewundert, da sonst bei vielen Sachen stehen, Modelle im direkten Kontakt verlieren dieses und jenes. Wäre evtl ein Erratewürdiger Punkt, oder eine Klarstellung von GW sinnvoll. Evtl auch die englische Version zum Vergleich.


    mfg


    mata

  • Die Formulierung erklärt sich offenbar damit, dass das Leichtentuch nicht einfach kollektiv die Fähigkeit Erstschlag aufhebt. Sie schützt nur den Träger.
    Sonst würde wirklich dort stehen "Modele in Kontakt". Wenn man also keinen Angriff auf den Träger ansagt (bzw. sogar eine Herausforderung angeht), bringt das Leichentuch eigentlich nichts.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Abgesehen davon ist die Formulierung "im direkten Kontakt" manchmal auch nicht ganz eindeutig (z.B. Speerträger 2. Glied). Mit der Leichentuch-Formulierung steht hingegen unmissverständlich fest, wer betroffen ist.

    Learn to have scars