todesenergie: miasma und

  • moin leude..
    mein leichenkarren steht zusammen mit einer wankenden horde zombies, einer truppe von frisch geduschten hochelfen gegenüber. das schicksal bringt mich in die glückliche lage meinen gengner anzugreifen. mein leichenkarren binden die winde der schwarzen magie und meine zombies bekommen die regel "schlägt immer zuerst zu"...


    also wie ist das jetzt gegen gegner die auch die regel haben. schlagen zombies jetzt als erstes zu weil sie angreifen oder der elf weil er die höhere ini hat....


    hmmm :kaffee:

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

  • Wenn beide ASF haben, gelten die normalen Ini-Regeln, also Angriff, Zweihänder etc. Im RB steht es etwas anders aber im HE-FAQ (siehe gw.com) findest du diese Info.


    Wenn also deine Zombies angreifen und du den Leichenkarren-Zauber durchbringst, langen die faulenden Gerippe doch tatsächlich vor den frisch frisierten Lackaffen zu ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • ich stell auf 2000 punkte nur einen leichenkarren.. natürlich mit hexenfeuer
    da der unheilige sog ja nicht kumulativ ist. allerdings ist das hexenfeuer sowas von verdammt nice das ich mir überlege 2 reinzupacken.. ich komm aber nicht weiter weil so ein fluchfürst auch genial ist.. :mauer:

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

  • noch eine frage zu dem leichenkarren.. ist das beim unheiligen sog so zu verstehen das der boni nicht kumulativ ist???? :kaffee:

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

  • Hallo!


    Hab vor kurzem einen magiestarken Hochelfenspieler mit dem Einsatz von 4 Leichenkarren mit Hexenfeuer (bei 3000P.) zur Verzweiflung getrieben.


    Manchmal sind die Dinger schon sehr praktisch!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Kahless das versteh ich nicht. Hochelfen setzen meist nur auf einen echten Magier, der das Buch vin Hohet trägt. Gegen den ist man machtlos. Wofür also 4 Leichenkarren? Klar bringt er dann nicht mehr viel durch, aber der genannt Zauberrer macht was er will. Ich hab mal genossen gegen Teclis und einen zweiten mit dem Buch zu spielen. Das macht Spass^^.

    Wie ihr seid so waren wir. Wie wir sind so werdet ihr!

  • Zitat

    Original von Cassius
    ich stell auf 2000 punkte nur einen leichenkarren.. natürlich mit hexenfeuer
    da der unheilige sog ja nicht kumulativ ist. allerdings ist das hexenfeuer sowas von verdammt nice das ich mir überlege 2 reinzupacken.. ich komm aber nicht weiter weil so ein fluchfürst auch genial ist.. :mauer:


    Versteh ich nicht... willst du etwa auf jeden Leichenkarren nen Nekro draufpacken? ?(
    Bringts imo nicht wirklich. Lieber alleine stellen, da kann der Gegenspieler nur 100p holen, so dass es sich häufig kaum lohnt.

  • Würd nicht sagen, dass es sich nicht lohnt einen 100 P. Helden zu holen. Oder lässt du bei einem Spiel gegen die Dunkelelfen die Speerschleudern stehen, nur weil sie nur 100 P. kosten?


    Doch wohl eher nicht! :)

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • um mal zurück zum Thema zu kommen:


    die Elfen schlagen nicht zuletzt zu.
    Hält man sich an das neue FAQ dann schlagen nur die Elfen mit 2Händern zuletzt zu (was aber quatsch ist, weil dann die das Profil in den Hintergrund rückt und weniger wichtig wird...totaler Schwachsinn wenn man mich fragt).


    Alle anderen Elfen ohne 2Händer schlagen weiterhin nach Ini zu. also deine gammelviecher zuletzt

  • Zitat

    Original von Bel Vara
    um mal zurück zum Thema zu kommen:


    die Elfen schlagen nicht zuletzt zu.
    Hält man sich an das neue FAQ dann schlagen nur die Elfen mit 2Händern zuletzt zu (was aber quatsch ist, weil dann die das Profil in den Hintergrund rückt und weniger wichtig wird...totaler Schwachsinn wenn man mich fragt).


    Alle anderen Elfen ohne 2Händer schlagen weiterhin nach Ini zu. also deine gammelviecher zuletzt


    Sorry, ggf. Korrektur: Aus dem Elfen-FAQ:
    When two models with the ASF-rule are in combat, and one is equipped with a great weapon [...]
    In this case, the model with the great weapon strikes last. Effectively the two always strike first rules would cancel each other out.


    Oder soll dies nun heißen, dass nur 2Händer zuletzt zuschlagen, aber sonst ist Elfen-ASF mehr wert als anderes ASF? Der letzte Satz wiederspricht dem, allerdings wird er im Zusammenhang mit 2Händern genannt.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

    Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

  • Im Prinzip heisst das nur, dass wenn beide ASF besitzen, wird an Hand der Initiative entschieden, wer zuerst attackiert.
    Sollte jedoch eine Seite eine 2Handwaffe führen, gelten die Regeln für das zuletzt zuschlagen der 2Handwaffe.
    Besitzen beide Seiten eine 2Handwaffe, wird wieder durch die Initiative entschieden.


    Eigentlich ganz einfach. ;)

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Zitat

    Original von Morkai
    Würd nicht sagen, dass es sich nicht lohnt einen 100 P. Helden zu holen. Oder lässt du bei einem Spiel gegen die Dunkelelfen die Speerschleudern stehen, nur weil sie nur 100 P. kosten?


    Doch wohl eher nicht! :)


    Ich dachte mehr, dass 100p+ 55 bis 120p vom Nekro ein viel schmackhafteres Ziel sind, als die 75 bzw. 100p vom Karren alleine, da man es gegen den alleine auch noch schwieriger hat KE zu holen. Da die ja auch hinter der Schlachtlinie stehen kann es also schonmal kompliziert werden den mit etwas anderem als Plänkler und lt. Kavallerie zu erreichen. Und denen können 2W6 Attacken dann doch noch ziemlich wehtun. Trotz S2.
    Man würde es sich also eher 2 Mal überlegen für so wenige Punkte eine (evtl. sogar teurere) Einheit zu Opfern.

  • Nicht nur einfach sondern ausnahmsweise mal logisch ;)


    Ich hatte nur irgendwie im Hinterkopf, dass irgendwas mit der Ini war. Naja, die Verwirrung ist der Verwirrung Verwirrung ?(

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • nun.. ich finde es loht sich sehr das hexenfeuer gegen einen hochelf einzusetzten vor allem wenn es in 1000 punkte schlachte zur sache geht. 4 sind sehr krass.. weil man immer die komplexität erwürfeln muss.. auch mit de m tollen buch. aber es sollte schon immer ein nekro drauf. deswegen is bei mir mit 2 schluss.


    wenn beide asf haben sollte es "nackt" zu gehn.
    ibeide negieren die sonderregel...


    -----> angriff, waffen, ini...


    danke für die antworten..

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

  • also mir geht das thema immer noch nicht runter...


    man geht ja davon aus das eine einheit die angreift als erstes zuschlägt. (ohne bonis, der vorteil entsteht durch den angriff...) in dieser situation schlagen sabbernde zombies vor rassen mit einer epischen ini von 5 zu!!!!


    wenn jetzt sabbernde zombies die "zuerst zuschlagen" einheiten angreifen die auch "zuerst zuschlagen" und immer noch eine ini von einer epischen 5 haben, dann ist doch der angriff entscheidend. :mauer:


    also sollten die verdammten zombies als erstes zuschlagen....


    sorry.. vllt steht ich auch aufm schlauch

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

  • Also ich finde, wer zuerst zuschlägt berechnet sich wie das Kampfergebnis. Man guckt sich die Boni der Rangordnung folgend nacheinander an und addiert. In diesem Fall:


    HE: ASF <=> Vamps: ASF , daraus folg beide gleich, also "unentschieden", also guckt man weiter:


    HE: stationär <=> Vamps: Angriff , daraus folgt, Vamps haben einen "Bonus" mehr als die HE und "gewinnen" damit den Angriff, bzw. das zuerst zuschlagen.


    Würden beide einheiten Stationär sein, guckt man halt weiter (in diesem Fall die Initiative beider Modelle, wobei hier dann die HE "gewinnen").
    Das wäre mein Erklärungsvorschlag, der aus meiner Sicht regelkonform ist. Zudem denke ich, das sich der FAQ nur auf den normalen Nahkampf bezieht (also ab der 2. Runde), da das mit dem Angriff eig. doch eindeutig ist^^.


    MfG Oromis

    Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch niemals erlebt, was die Helligkeit ihnen antun kann !

  • genau ao stell ich mir das vor... gratz

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "