Hallo zusammen,
als ich das neue Armeebuch in den Händen hielt fiel mir ein mag. Gegenstand besonders auf. Der "Splitter der Sternenkrone" ist in meinen Augen ein absolutes muss, dennoch wird der Gegenstand oft nur am Rande erwähnt. Aber: Welchen besonderen Vorteil kann man durch diesen Gegenstand erlangen! Ich denke für 25 Punkte die Chance auf den ersten Spielzug zu erhöhen ist sehr bedeutend.
1. Man schießt als Erster! Mit etwas Glück kann so der Genger schon unangenehme Beschusseinheiten verlieren. (Natürlich nur, wnn nicht noch lohnendere Zile für den Beschuss vorhanden waren) Einheiten die ggf. eigene Einheiten hätten beschiessen könne. Eigentlich doch besonders wichtig für uns anfällige Elfen.
2. Man hat die erste Magiephase. Wieder eine Möglichkeit Einheiten auszuschalten/in Panik zu versetzen usw., die ansonsten eigenen Verluste schaffen würden. Erster Einsatz von Magieentzug
3. Man kan sich als Erster bewegen. Dies ist für mich definitiv der Wichtigste Effekt. Den Gegner unter Druck setzten, ihn zum reagieren zu zwingen. Fehler inder eigenen Aufstellung korrigieren. Nicht umsonst sagt man, die Bewegungsphase ist die spielentscheidene Phase. (Übrigens mMn viel zu wenig dikutiert werden hier Taktiken und Strategien zur Aufstellung und Bewegung)
Ok nur ein Bonus von 1+, aber da wir Elfen ja oft genug als erste mit der Aufstellung fertig sind können wir mit diesem Gegenstand einen Bonus von 2+ erhalten.
Und das für nur 25 Punkte!? Die Chance auf den ersten Spielzug zu erhöhen ist mir das wert.
Find ich grandios.
MfG
fasty