Angeregt durch eine Debatte über die alten Regeln Nagashs, habe ich mir (zusammen mit Charge!) ein paar Gedanken gemacht, ob man ihn für die 7. Edition nicht umschreiben könnte.
Da ich diese Idee sehr gut finde und selbst schon mal darüber nachgedacht habe, versuche ich hier einfach mal, solch eine Liste auf die Beine zu stellen. Als Grundlage dienen natürlich die Grunftkönige und die Vampirfürsten, wobei auf Khemri mehr Wert gelegt wird.
Vorweg kommen mal ein paar Vorüberlegungen, welche Einheiten passend wären:
Charaktermodelle:
Vampirfürst nein
Nekromant ja (+ eine Kommandantenvariante)
Vampir nein
Fluchfürst ja (+Kommandantenvariante)
Gruftkönig nein
Hohepriester nein
Gruftprinz nein
Armeestandartenträger nein (übernimmt der Fluchfürst)
Priester nein
Kern:
Zombies vielleicht (wäre etwas schwierig erklärbar, aber es würde durchaus gehen)
Skelette ja (Bögen möglich wie bei der Khemrivariante)
Ghule vielleicht (Tendenz ja, da Nagash in einer Region mit vielen Höhlen lebt)
Todeswölfe nein (keine Wälder in der Gegend)
Fledermausschwärme nein
Leichenkarren vielleicht (abhängig von den Zombies)
Leichte Skelettkavallerie ja
Schwere Skelettkavallerie vielleicht (evtl. dargestellt durch Fluchritter)
Grabschwärme nein
Elite:
Verfluchte ja (optisch besser passend als Grabwächter und regeltechnisch fast genauso)
Fluchritter vielleicht (als Ersatz für die schwere Kavallerie, evtl. ohne Option auf Rossharnische)
Vampirfledermäuse nein
Geister nein
Grabwächter nein (siehe Verfluchte)
Ushabti nein (göttliche Inkarnation der Khemrianer, daher denkbar unpassend)
Todesgeier ja
Gruftskorpione nein (wandelne Sarkophage)
Streitwagen ja (die Frage ist nur, ob als Einheiten wie bei Khemri oder als vollwertige Streitwagen)
Selten:
Varghulf nein
Gespenster ja (Nagashlisten sollten nekromantenlastig sein, daher passen die Gespenster als Seelen der Nekromanten gut; außerdem sind es sonst zu wenige Auswahlen)
Blutritter nein
Schwarze Kutsche nein
Schädelkatapult ja
Skelettriese ja
Irgendwelche Anregungen/Einwände soweit?