Ich würde anch meiner HE Armee die ich demnächst vertigstelle gerne mit einer Armee der Vampirfürsten beginnen, und daher wollte ich euch fragen was ich mit einem Gesamtbudget von ca. 150 Euro ( ohne Armeebuch) zu Beginn kaufen sollte.
Vampire als 2.-Armee
-
- WHFB
- Asuryan2
-
-
Ich würde dir raten(dürften ja schon fast alle wisse,dass ich sparsamer bin) erstmal das AB zu kaufen und eine Hand voll Zombis;beides bei eBay natürlich(das eine brauchst du 100% und ohne Zombis geht auch nichts)und dann würd ich mir erstmal das AB durchlesen,ob mir die Armee wirklich gefällt und ob ich auch Zombis/untote bemalen will...
Ich wollte z.B. irgendwie immer Waldelfen anfangen,aber nachdem ich das AB gelesen habe,nichtmehr :pfeifen:Sonst brauchst du eben Vampire,Skelete und Fluchritter auf jeden Fall..
Gruß -
Hallo!
Also ich würde auch erst mal das Armeebuch kaufen. Und dann die Streitmachtbox - den Innhalt kann man immer brauchen! Und dann noch 2 Vampire, um die wirst du auch nicht herum kommen!
Wo ich Thor wiedersprechen möchte sind die Fluchritter. Ich selbst spiele seit viele Jahren sehr erfolgreich Vampire (auch auf Turnieren) und komme gänzlich ohne Fluchritter aus! Ich spiele statt dessen mit einem großen Block Verfluchte und finde diesen um einiges besser.
Kahless
-
Als erstes musst du dich entscheiden:
Nimmst du Ghule oder Skelette als Kern, oder doch lieber beides?
Von denen wirst dann zumindest 20 brauchen, mehr sind aber besser. Für 2000p Punkte würde ich persönlich zu 40 Skelette und 10 Ghule tendieren. Die Skelette liefern so, zwar für etwas mehr Punkte, etwa gleichen Widerstand und eine Standarte (mit Option auf magisches Banner!). Die Ghule sind wegen der höheren Attackenzahl wiederum sehr gut zum Flanken.
Mit Zombies kann ich persönlich nichts anfangen. ... zumindest nicht bei Warhammer, das Brettspiel ZOMBIES! allerdings ist lustig... Aber ich schweife ab!Zurück zum Thema: Leichenkarren sind nie verkehrt, sie geben deinem Gegner etwas zum Bannen und schwächen entweder seine Magie oder stärken deine Auffrischmagie. Sollten also ebenfalls auf die Einkaufsliste.
Um Todeswölfe wirst du im Endeffekt auch nicht rumkommen, du brauchst was billiges, schnelles um gegnerische Schützen und Plänkler zu jagen.Jetzt kommt der Knackpunkt: Elite und Selten.
Willst du viele Ritter? Willst du Körperlose? Willst du Möchtegern-Flitzer, Streitwagen oder Flieger?
Verfluchte und Fluchritter sind beide etwa gleichgut, sie bilden beide zusammen das Rückgrat meiner Armee. Die Ritter halten etwas weniger aus (wegen der geringeren Zahl), sind dafür schneller. Die Infanteristen gehen das ganze etwas gemütlicher an, sind aber praktisch unbezwingbar, wenn man sie wieder auferstehen lässt. Ich würde aber wegen den Plastikbausätzen zu 2 Boxen Verfluchten tendieren. Nur schon, weil man die übrigen Bitz später dazu brauchen Plastikritter anderer Völker zu basteln.
Blutritter sind in der GW-Fassung seehr teuer und grade für kleine Spiele ungeeignet. Eine Gute Alternative wäre hier ein kleines Gespensterregi. Da sie für Infanteristen ziemlich schnell sind und ziemlich Geländegängig, gepaart mit körperlos und guten Schadensoutput (allerdings Mangelnde Softboni und sehr empfindlich gegen Magie) sind sie perfekt um leichte Truppen zu jagen.
Der Varghulf ist nicht schlecht (verdammt gut sogar), aber wird sehr viel Beschuss auf sich ziehen, deshalb auch hier wieder ->GespensterKurz gefasst, wenn du dir sicher bist, dass du Vampire willst empfehle ich:
3-5 Skelett-/Ghulboxen
1-2 Leichenkarren
Verfluchte
evtl. Gespenster
evtl. FluchritterIm Endeffekt solltes ziemlich gut aufgehen und du hast eine gute, freundliche und potentiell sogar üble Liste (je nach Auswahl von Details ;)) für Spiele im hohen 1000er Bereich, die sich leicht in die 2000+ expandieren lässt. Vampire selbst... die GW-Vamps gefallen mir nicht wirklich, wenn du aber keine Alternativen findest oder nicht geschickt im Umbauen bist, sollten noch 1-3 rein.
-
Gerade bei den Vampiren solltest du im Übrigen auch beachten, dass du viele Modelle anderswo herbekommst.
Statt viel Geld für Fluchritter auszugeben, kannst du auch bretonische Ritter des Königs oder imperiale Ordensritter nehmen (beide aus Plastik erhältlich). Geisterbases lassen sich hervorragend mit den Freischärlern oder den Flagellanten des Imperiums darstellen (wobei hier eigentlich nahezu alle Miniaturen geeignet sein können). Blutritter können notfalls ebenfalls durch bretonische Plastikritter präsentiert werden und einige übriggebliebene Imperiums- oder Bretoneninfanteriemodelle machen sich gut in den Reihen der Zombies.Je nachdem, was deine Armee für einen Look haben soll, kann man durchaus (fast) das gesamte Plastiksortiment der Bretonen oder des Imperiums nutzen (zusätzlich zu den eigentlichen Vampirboxen) und im Idealfall eine sehr ausgewogene Streitmacht komplett aus Plastik (ausgenommen die Charaktermodelle) aufstellen.
-
Nachdem was ich bis jetzt gehört habe würde sich folgendes rentieren:
Streitmachtbox+1 Box Todeswölfe+ 3 Gespenster ( oder 2 plus eine Banshe?)+ 1 Boix Verfluchte ( oder doch lieber 2 Boxen?)plus einen Blister mit Vampiren ( welche Art sollte ich da nehmen?) -
Bei den Vampiren ist das Egal, die Vampirclans gibts ja nicht mehr. Daher nimm einfach ein Modell, was dir am Besten gefällt (im übrigen auch Kurfüstenmodelle der Imps, Chars der Bretonen oder sogar vampirisch bemalte Elfenmodelle sind hier sehr attraktive Alternativen^^).
MfG Oromis
-
ich würde vorschlagen für den anfang
1 Streitmachtbox
-20 Skelette
-20 Zombies
-10 gruftghule
-1 Leichenkaren2-3 Boxen Skelette
2 Boxen Vefluchte
1-2 vampireund noch 2 gespenster, 1 banshee
ich würde raten gleich 2 boxen verfluchte zu kaufen, da die 10 stück schnell weggeschossen werden können
ich würde die verfluchte in einen 18 regiment aufstellen 3x6 reihe
-
Das sieht für mich sehr solide aus, wobei ich finde, das das schon sehr teuer werden kann (für den Anfang).
Daher tendiere ich dazu, erstmal das AB zu kaufen und die Streitmachtbox. Das alles bifendet sich noch im bezahlbaren Rahmen und kann auch somit auf einmal gekauft ewrden. Wenn du geschickt alles verbaust, was da drin ist, dann hast du schon mal 27+ Zombies etc. , was zum beschwören voll und ganz ausreicht. Ausserdem lässt sich mit dieser Box eine simple aber nichtsdestotrotz effektive "Starter-Armee" erstellen (c.a. 500+ Punkte) mit der du schonmal ohne Probleme einige Spiele absolvieren kannst. Wenn du die Armee dann ausbauen willst, kannst du dir was aus der Elitesektion aussuchen, nen weiteren Held reinstecken und noch eine Packung Kerneinheiten deiner Wahl dazukaufen. Dann hast du schonmal 1000 Punkte, von denen du selbst in einer 2000+ Punkte Armee alles verwenden kannst. Zudem hast du nicht übermäßig viel Geld auf einmal für eine 2000P Armee ausgegeben, von der du merkst, das du einige Modelle gar nicht brauchst/magst und vor einem Haufen unzusammengebauter/unangemalter Modelle sitzt. Daher fang klein an und arbeite dich langsam hoch, denn die beste Armee ist eine Armee, die dir selbst gefällt (und nicht nur die Einheiten drin hat "weil andere das sagen") ^^. -
Also nochmals vielen Dank für die vielen Tipps. Ich denke ich werde mir jetzt zuerst einmal die streitmacht+ 1 Blister mit 2 Vampiren und das Armeebuch kaufen, bemale das alles und kaufe mir dann 1-2 Boxen Verfluchte ( die bemale ich dann auch ), und kaufe mir dann Gespenster + Banshe ( oder villeicht einen Vargulf, weil mir das Modell so gut gefällt)..........und dann sehen wir weiter
P.s.
Ich habe auf einem Turnier die Armee eines Vampirspielers gesehen, welcher sie in einem magisch leuchtendem Blau bemalte, weiss jemand wie man die so bemalt? -
Zitat
Original von Asuryan2
P.s.
Ich habe auf einem Turnier die Armee eines Vampirspielers gesehen, welcher sie in einem magisch leuchtendem Blau bemalte, weiss jemand wie man die so bemalt?Wenn du es mir etwas genauer beschreibst (oder sogar ein Bild findest) kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Kenne mich aber mit der aktuellen GW-Farbpalette nicht so gut aus.
-
Vllt. hat er sich das ja irgendwie zusammen gemischt, hab aber k A, bin ziemlicher Anfänger
Gruß