waldelfen gegen zwerge

• gibts ne möglichkeit eine so harte liste im maximal 1500punkte bereich zu stellen das ich die zwergen-armee meines freundes einmachen kann??

der hat:
    flammen-, normalekanone
    2speerschleudern
    langbärte, klankriege, bergwerker, musketen, thain, slayer, joseph bugmann

ich hab:
    bogenschützen, dryaden, baummensch(1), adelige (kann ein richtiges modell spielen und zusätzlich einfach noch ein paar bogenschützen verwenden) zaubersänger, kampftänzer

Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

• Ganz ehrlich:NÄ!
    Also ich als Zwerg habe nur vor Waldläufern Respekt...
    Aber sonst :schlafen:
    Denn er kann seinen Kriegern einen 5+Retter gegen Beschuss geben und schieß 3-mla so hart zurück...

Aber am meisten kommt es darauf an,wie der Zwerg spielt,also wenn er human aufstellt,hast du,wie oben genannt,wahrscheinlich mit WL die größten Chancen..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Du musst dir auf jedenfall überlegen ob du deinen Baummenschen einsetzen willst.

Der lenkt einerseits das Feuer auf sich, andrerseits bei ner kanone (kann man mit flammenattacken aufrüsten) ziemlich schnell tot.

Ich würd ihn eher rauslassen.

Chaos 5000
    Zwerge 3000

• Magie ist gegen Zwerge auch so eine Sache. 4Bannwürfel hat ein Zwerg immer, wobei ich vermute bei 1,5k wird er gegen dich als WE-Spieler nicht mehr nehmen, insofern kannst du dir vermutlich den Zaubersänger sparen, oder nimmst so viele/starke mit, dass du bei 4BW noch was durchkriegst. Wobei die WE Magie ja eh eher auf Support ausgelegt ist, wenn ich nicht irre.

Flammenkanone ist gegen das Baumzeug natürlich verheerend, allerdings steht die gewöhnlich auf ner Flanke, insofenr ist sie zu umgehen. Bei Brandrunen auf den anderen KMs siehts allerdings generell eher düster aus.

Ansonsten gilt als Hauptschwäche:
    Zwerge sind absolut langsam, also wirst du nahezu immer angreifen können. Nutz das aus, um in ne Flanke oder den Rücken zu kommen, oder versuch seine Schützen/KMs auszuschalten.
    Längere Nahkämpfe versuch eher zu vermeiden, da dürften die Zwerge die Oberhand kriegen. Auch wenn in deiner Aufzählung nicht soviele harte Elitetruppen dabei sind. Angst wird bei dem hohen MW halt auch nicht soviel bringen.
    Im Übrigen wurde ja Waldläufer gesagt (ich glaub das waren die mit Fernkampf-Todesstoß), was bei den hohen Rüstungswerten auch recht hilfreich ist.
    Und bei Bergwerken halt drauf achten, nicht durch die überrascht zu werden.

• Ob du die Zwergenarmee deines Freundes "einmachen" kannst hängt eigentlich viel mehr von dir, als von der Liste ab. Falls du unter den Waldelfen nach einem Selbstläufer gegen Zwerge suchst, dann kannst du es so gut wie vergessen!
    Das Problem bei Zwergen ist, dass sie eine enorme Feuerkraft aufbieten können, sprich: die Schussphase beherrschen werden. Auf diesem Gebiet wirst du sie so gut wie nie schlage können. Daher finde ich Waldläufer auch nicht wirklich eine gute Lösung. Die ignorieren mit ihrem Todesstoß zwar die Rüstung der Zwerge, was immer gut ist, aber wenn du mal keinen Todesstoß landest (was relativ häufig geschehen wird) lachen sich die Zwerge über den lächerlichen Stärke 3 Treffer schlapp! Die Waldläufer werden also ein paar Verluste bei den dick gerüsteten Zwergen verursachen, aber längst ihre Kosten nicht reinholen geschweige denn einen wirklich Nutzen für die Schlacht darstellen.
    Die beste Strategie gegen Zwerge ist, möglichst schnell in den Nahkampf zu kommen um ihnen möglich wenig in der Schussphase zu bieten. Da die kleinen Racker allerdings auch ne recht gute Defens im Nahkampf aufweisen solltest du schon richtige Brecher einpacken (der Baummensch ist sicherlich eine gute Wahl). Wichtig wäre noch, dass du versuchst die Zwegenregimenter eines nach dem anderen platt zu machen.
    Die Schussphase wirst du wohl kaum ohne Verluste überstehen, aber du kannst zumindest dafür sorgen, dass sie möglichst klein bleiben. Also solltest du möglichst schnelle Einheiten (was bei den Waldelfen nicht schwer fallen wird ;) ) einsetzen. Ebenso solltest du möglichst viele plänkelnde Einheiten mitnehmen (wird auch nicht schwierig). Alleine dadurch kannst du schon einiges an Verlusten verhindern, da die Speerschlauder z.B. so meißtens nur ein Modell pro Schussphase auschalten kann. Bei der Kanone musst du einfach ein bisschen auf die Positionierung deiner Modelle achten. Die gefährlichste Kriegsmaschiene wird die Flammenkanone sein. Die solltest du möglichst schnell ausschalten. Ich würde hierfür eine Flitzer - Kundschafter Kombo. empehlen. Nutze hierbei die Kundschafter als Opfereinheit. Möglichst nicht mehr als fünf Modelle, da man sich entbehrliche Truppen bei den Waldelfen eigentlich sowieso nicht leißten kann.... auf ähnliche Weise solltest du auch die anderen Kriegsmaschienen aus dem Weg räumen. Den Baummenschen würde ich in einen Wald stellen, so, dass er nicht beschossen werden kann. Dann bewegst du in mittels Baumsänger nach vone, bis er in Angriffsreichweite ist. Hierfür wirst du schon einige Zauberer brauchen, da die Zwerge über eine starke Magiedefens verfügen. Bei dieser Punktbeschränkung sind zwei Zaubersänger wohl erstmal das einzige, was dir da gut zu Verfügung steht. Bei der dritten Heldenauswahl musst du dir überlgen, ob du einen Schützen, oder einen Nahkampfmoscher spielen willst. Bei der ersten Variante solltest du ihm den Pfeilhagel des Verderbens geben und bei der zweiten würde ich ihn zum Kampftäzner machen. Und ansonsten musst du halt mal selbst ein bisschen konobeln. Einfach wirds sicher nicht, aber einfach wäre ja auch langweilig.
    Ausserdem unter dem Niveau eines Elfen.... ;)

mfG Nuramon

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Also wenn er das was du sagst einsetzt dann würde ich aufjedenfall Waldläufer mitnehmen weil das gefährlichste für die eine Orgel ist und das hat er wohl nicht.
    Baummensch rauslassen bei diesen KMs hat er keine Chance.
    Viele Kampftänzer mitnehmen und allgemein viele Plänkler einsetzen und ich würde noch nicht einmal Wilde Jäger mitnehmen so sind
    fast alle Kms nutzlos ausser die Flammenkannone.
    Und ein paar Waldelfenkrieger mitnehmen für die Slayer als so eine typische Hit and Run Plänklerarmee

Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

• Du solltest als erste Welle Dryaden oder einen Flitzer einsetzen, um die Kriegsmaschinen zu beseitigen. Wenn dies erledigt ist, können gliederbonusnegierende Einheiten (Baummensch, Kavallerie) aus der Deckung kommen und kombinierte Angriffe gegen einzelne Regimenter starten (nach Möglichkeit zusammen mit Dryaden oder Kampftänzern einsetzen, wobei Dryaden dank der Angst sehr nützlich sein können - Stichwort Angst+Überzahl bei gewonnenem Nahkampf).

Dein größter Vorteil wird sein, dass er keine Orgelkanone mithat und der Rest der Kriegsmaschinen bis zu ihrer Vernichtung nur auf Plänkler schießen kann.

Learn to have scars

• Ich spiele immer gerne den Pfeilhagel des Verderbens, um gleich in der ersten Runde die Flammenkanone zu killen. Wenn es nicht reicht muss man hat noch mit Kundschaftern, Bogenschützen oder so draufschiessen.

• Also Schützen finde ich gegen Zwerge ziemlich unnütz, da die W4 haben und so nich viel durchkommt, und dann haben die oft noch gute rüstung!
    Das letzte Spiel, was ich gesehen habe, war zufällig Zwerge gegen Waldelfen 1000 P, die Spielerin der Waldelfen hat nur Waldgeister eingesetzt. Und die hat das Spiel mit einem überlegenen Sieg gewonnen, da sie mit Baumschraten und 2x8 Dryaden das Hauptregiment der Zwerge angegriffen hat und diese wiederum wegen Angst und verlorenem Kampfergebnis geflohen und schließlich überrannt wurden. Das war schon ziemlich krass, vor allem weil der zwerg vor dem Spiel gesagt hat, dass er nicht verlieren kann, da sein Thain so heftig sei!
    Die Kriegsmaschinen hat sie dann auch mit Dryaden geplättet, der Baummensch war sogar im gegensatz zu den Baumweibern uneffektiv. Der hat eig. nix gerissen.
    Die Taktik des Zwergens war aber auch eher einseitig. Nen haufen Kriegsmaschinen und nur ein NK-Block.
    Von daher empfinde ich Waldgeister als sehr nützlich gegen die Säufer!^^
    Gruß :bye:

• Wobei der Zwerg dann schon sehr leichtsinnig gewesen ist!
    Waren das Klankrieger oder andere?
    Denn einen Block Langbärte/Eisenbrecher mit Metzelthain macht man nicht so schnell klein.. :augenzu:
    Allein die passiven Boni sind ja schon:3Glieder+Überzahl(Rune;verhindert gleichzeitig die Angst)+Standarte und dann noch Kriegsbanner.
    Und die Dryaden mit S4 reisen gegn W4 Zwerge mit einer 3+Rüst auch nicht viel...
    Das Spiel hätte ich wirklich gern gesehen :kaffee:
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Aber 2 Attacken pro Modell die auf die 4 Verwunden und noch ein 4+ Rüstungswurf find ich schon relativ 'heftig', da ich denke dass 10-12 Attacken auf die Zwerge niederprasseln... Oder sehe ich da was falsch?

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• mein freund spielt die kanonen imma von einem berg aus und bewegt seine restlichen einheiten kein bisschen in den 2-3 runden bis ich da bin ballert der mir alles mit seinen kms weg!!!

dann hab ich noch ungefähr 5 von 12 kt, je 8 von 10 dryaden, und keinen baummensch mehr!!

• Wenn er gut schätzt.
    An Thor: Ich glaub es waren Klankrieger, bin mir aber net sicher. Zumindest hatte die Waldgeistspielerin Bonus von Flanke, Überzahl, hat Gliederbonus verhindert, die Baumschrate haben 5 Zwerge rausgeworfen, die Dryaden 4 oder 5, net ganz sicher. zumindest hat der Zwerg dann nicht wirklich gefetzt, 2 Lebenspunkte bei den Baumschraten und dann noch 2 Dryaden oder so. Zumindest hat er dann Kampfergebnis irgendwie mit 6 oder 7 verloren und ist wegen Angst automatisch geflohen, und schließlich von den Waldgeistern überrannt worden.
    War nen geiles Spiel, vor allem weil der Zwerg klar favourisiert war.
    Gruß :bye:

• Phoenix: Also eigentlich ham Zwerge nich standart mäßig nen Berg, das solltest du ihm vlt mal sagen. Dann sieht die Sache nämlich schon etwas anders aus.
    Außderm solltest du vlt versuchen KM-Killer einzusetzen, also nen Wandler Held oder Flieger, was auch funktionieren kann, wenn ein Wald schön nah bei den Zwergen steht sind Waldläufer (Problem, das weist du ja nich...) Aber allgemein sind Waldläufer auch ziemlich gut, weil man -2 auf den Trefferwurf bekommt (Plänkler, Anpirschen) und du sie gleich ziemlich nah beim Gegner aufstellen kannst.

• Für so einen 'Ballerburg-Spieler' hab ich eine nette Armeeliste gesehen wo nur Dryaden und als Kommandant Drycha gespielt wurde...
    Durch die Sonderregel von Drycha wurde nur sie aufgestellt und dann immer von Wald zu Wald (wenn er sich seine Hügel nehmen darf, wirst du ja auch Zugriff auf Wälder haben ;-)) gebeamt (andere Sonderregel)... Entweder er ist dann clever und umstellt alle Wälder oder es wird ein sehr langweiliges unentschieden.. Aber nach so einem Kampf überdenkt er vielleicht seine 'Stehen bleiben und ballern' - "Taktik"

Mfg Scarloc

EDIT: Aja unter 'ausgeflippte Armeelisten, Abseits der Norm' ist sie

Einmal editiert, zuletzt von Mylvin ()

• gegen sakven funzt das nicht...... weil die mit der warpkanone durch wald sehen können

"Playing poker is fun. Doing poker chip tricks is also fun. It’s a winning combination."

• Joa kann ja sein und auch andere Völker können diese Liste mit den genannten Mitteln ausschalten, aber trotzdem, finde ich, würde es sich schon für den Blick des Gegners lohnen, wenn er festellt, dass man nur eine Mini aufstellt ;) Und vielleicht merkt der Gegner ja doch das da was nicht stimmen kann.

• Zitat

Original von Mylvin
    Aber 2 Attacken pro Modell die auf die 4 Verwunden und noch ein 4+ Rüstungswurf find ich schon relativ 'heftig', da ich denke dass 10-12 Attacken auf die Zwerge niederprasseln... Oder sehe ich da was falsch?

Naja, 12 Attacken auf 4+ treffen, macht 6 Treffer. Dann auf 4+ Verwunden. Das sind dann 3 Verwundungen. Und dann noch einen 4+ RW(3+ bei EB)macht das 1,5 tote Zwerge. Dann wird noch mal zurückgeschlagen...................und dann verlierst du den Kampf schnell um 5 Kampfergebnispunkte. Also ja du siehst da etwas falsch. Dryaden sind verdammt schlecht gegen Zwerge.

Die Liste ist etwas für den äußersten Notfall, wenn der Gegner wirklich ein unfairer.................ist.
    Ansonsten sollte es noch andere Mittel und Wege zum Sieg geben.

MfG Danmachine

• Naja ein Mittel zum Sieg ist die Liste eh net sondern nur um zu zeigen wie langweilig man ein Spiel machen kann...
    Achso und den Dryaden kann man ja bissl Doping verpassen :pfeifen:

• Wobei ich das letzte Mal so überlegt habe und festgestellt habe,dass auch die Drycha-List zu schlagen ist,denn wenn der Zwerg einen Amboss besitzt,kann er sehr schnell alle Wälder(normal sind 2auf einem Spielfeld)besetzen und dann muss die liebe Drycha entweder auf das offene Feld(wo sie von allem,was schießen kann begrüßt wird)oder sie lässt die anderen Truppen kommen..
    Und auch so,macht der Zwerg 400Siegespunkte durch Spielfeldviertel,also wenn du einen Gegner hast,der einfach nur gewinnen will,hilft auch diese Liste nicht...
    Gruß