Wer beste Legende?

• Welches besondere Charaktermodell findet ihr am stärksten? 2

1. Skarsnik, Waaaghboss der acht Gipfel (0) 0%
    2. Grom, der Fettsack vom Nebelberg (0) 0%
    3. Azhag der Vernichter (1) 50%
    4. Grimgork Eisenpelz (1) 50%
    5. Gorbad Eisenfaust (0) 0%

!!!Achtung!!!

Dies hier ist vor allem an diejenigen mit O&G-Armeebuch gerichtet, denn diese Umfrage soll möglichst objektiv sein und nicht nach Fluff gehen.
    Das heist: bitte wirklich nur die wählen, die Ahnung haben (durch Armeebuch oder viele Spiele gegen einen) und diejenigen auch bitte vorher alle Chars anschauen und abwägen!!!

Die Armeegröße um 2000 Pkt. in einer Armee, die ihr für gut haltet.

Bitte begründet eure Meinung auch.

Danke im Vorraus an alle die mitmachen!

• Naja,dass ist nicht schwer.
    Grimgork Eisenpelz ist der Stärkste,denn 7A,S6,darf zuerst zuschlagen,+2auf das Kampfergebniss,Hass...sprechen einfach für sich.
    Die anderen(gegen die ich entweder gespielt oder von denen ich die Regeln kenne)sind zwar lustig(bzw.ganz nett)aber mehr auch nicht...
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Ganz klar Gorbad! :peace:

Der ultimative Armeegeneral! Moralwert 10 für alle Grünheute in 18 Zoll Umkreis. Was will man mehr in einer Armee, die nur über durchschnittliche bis schlechte Moral verfügt.

Ach ja... Ordentlich austeilen kann er auch noch, sollte es dazu kommen :D

• Thor: Bei Grimgork besteht einfach die Gefahr, dass man ihn ausmanövrieren kann...

Bei Grimgork baut einfach die ganze Armee auf ihm auf, finde ich.

• Und der andere reitet fröhlich auf seiner Sau und dann schieß der Mensch/Elf/Zwerg mit allem drauf und aus ist es(den die 5Schweine,die mitreiten halten auch nicht so viel aus..)...
    Oder du nimmst eine 9+einheit Wildschweinreiter mit,was aber auch einen Großteil deiner Punkte verschlingt,wodurch du den selben Effekt wie bei GG hast..
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Und wenn man ihn in eine Infanterieeinheit sins Zentrum stellen würde?

So profiteren viele von seiner Moral, er ist gut geschützt und kann trotz allem noch austeilen.

• :peace: <- sowas wollte ich hier eigendlich eher weniger sehen, etwas objektiv zu beurteilen bedeutet, etwas nur nach Fakten zu bewerten, nichts Fluff... könnt ihr natürlich trotzdem machen, ich werde da ja nicht böse...
    ^__^

Bei Gorbad sollte man auch bedenken, das er miserabel geschützt ist und sobald er einen LeP (z.B. durch eine Speerschleuder...) verliert, gelten seine tollen Boni nur noch im 12 Zoll Durchmesser -.-
    Austeilen kann er ja wirklich nicht so gut, 1 oder 2 Tote vllt.

Grimgork hat 7 Attacken S7, und keine Kampfergebnisboni mehr (greift aber auch immernoch immer zuerst an). Er kostet 375 Pkt.... Das bitte auch beachten, seine schlechte Mobilität wurde ja schon angesprochen.

Aber okay, dankeschön, wie denken die anderen noch?

• Ich stimme mal nicht ab, da es meiner Meinung DEN Favoriten nicht gibt. Thor hat im Prinzip schon recht: Das meiste ist "Spielzeug", wobei z.B. Grom gegen Elfen mehr wert ist (sein kann) als dei beiden Ork-Favoriten.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• ganz klar Grimgork...einfach overpowered...mit 7A S7 mit Hass,1+ Rüstung,5+ Rettung und immun gg. Psycho für 375 Punkte...da muss man nix zu sagen...dann stellt man ihn in nen SO-Block,die dann auch noch alle Hass haben,zusammen mit nem Waaagh-Banner und 3 (Nacht)Gobbo-Schamanen mit kräftig Pilzen sind die schwuppdiwupp im Nahkampf...

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• Zitat

Original von Gorbad
    Und wenn man ihn in eine Infanterieeinheit sins Zentrum stellen würde?

.

Lustig,oben schreibst du,dass Grimgork umgangen wird und dass das bei Gorbad nicht sein und dann steckst du ihn in ein Infanterieregiment :pfeifen:

Gruß

PS:Tut mir leid,aber das musste jetzt sein

• Ich denke, dass dieses Rennen zwischen Gorbad und Grimgork ausgemacht wird.
    Beide haben Vorteile, die in einer entsprechend aufgestellten Armee gut zum Tragen kommen.

Nichtsdestotrotz stimme ich für: Skarsnik
    Wenn man eine magie- und fernkampflastigelastige Armee und viele billige Regimenter aufstellt, dann kann er diese sehr deutlich verbessern, ohne dass er offensichtlich overpowered ist.
    Man kann einerseits die gegnerische Schlachtreihe auseinanderreißen ("Listige PLäne") und und sich somit nach und nach um den Gegner kümmern und erhält andererseits einen brauchbaren Anführer, der sogar noch einen netten gebundenen Zauber besitzt (dieser kann bei richtiger Anwendung sogar ein Regiment Blutritter zerfetzen).

Learn to have scars

• @ Grimgork vs. Gorbad: Ich denke hier ist das Problem, dass 2000 Punkte etwas klein sind. Es spielen ja die wengisten einen der beiden unter 3500 Punkten (würde ich zumindest nicht)

Von den Orks ziehe ich aber Gorbad vor, weil er normalsterblich ist und nicht alleine ganze Regimenter umblasen kann.

Skarsnik finde ich rein von den Regeln (abgesehen von listige Pläne und hinterhältige Fallen hat der MW 8!!!) und vom Fluff her genial. Er ist sozusagen der Archetyp des Nachtgoblin-Waaagh!-Bosses.

Aber irgendwie ist er manchmal fast schon zu hinterhältig für mich ;)

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Thor: Ist mir bewusst. Im Gegensatz zu Grimgork, hat Gorbad Boni, die aber auch über das Regiment hinaus wirken. (von der Moscha-Aufwertung reden wir hier nicht mal).

Bei Gorbad ist man flexibel, wo man ihn reinsteckt, hingegen bei Grimgork ist es schon genau festgelegt. Ich finde ihn für einen General zu unflexibel.

Versteh mich nicht falsch, ich liebe Grimgork. Er ist schliesslich die rechte Hand Gorks :schwärmen:

Wie VeniVidiRici gesagt hat: Das Rennen läuft zwischen Gorbad und Grimgork.

Mit einem leichten Vorteil für Gorbad ;) finde ich.

• Wenn ich gerade richtig im Ab gelesen habe, attackiert Gorbad auch immer zuerst, da er MORGLOR trägt.
    Wenn ich mich zwischen Grimgork und Gorbad entscheiden müsste, würde ich Gorbad mitnehmen.
    Ich finde sein Profil doch besser als das von Grimgork und durch die Wildsau ist er noch mobiler.

Aber mein persönlicher Favorit ist und bleibt immernoch Skarsnik!!!
    Ich hab ihn auf dem letzten Board Turnier gespielt, in ner Liste mit 9KM's, 15Fanatics und 3 Schamanen und der hat, richtig eingesetzt richtig gerockt, vor allem gegen eine Clan Eshin mit ich glaub es waren 20 plänkelnde Einheiten, Liste wars lustig.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Gut,
    sieht im Moment so aus, als ob Grimgork der Favo ist.

Was mich noch interessieren würde, wär wie ihr den Grom so einschätzt. Der ist nämlich nur unwesendlich teurer als ein normaler GobboWaaaghboss auf Streitwagen mit Ausrüstung und kann doch eine Menge. Obwohl seine Stärken offensichtlich nur im Kampf gegen Elfen zur Geltung kommen hat er doch immernoch auch so einen 5+ReW und Regeneration, womit nur jede 3. Verwundung durchkommt. zusammen mit seinen Aufpralltreffern macht er doch ganz gut Schaden...

• Ich habe Grom noch nie gespielt, aber ich denke, seine Wirkliche Stärke zeigt sich im Kominierten Angriff mit etwa 3 weiteren Streitwagen gegen Elfen. Gegen Helden ist er sonst sehr hart, weil er ja auf 5 den Todesstoss ausführt.

Bärlach

• Ok ich sehe, dass alle mehr oder weniger im Rennen sind ausser Azhag. Warum schneidet er so schlecht ab? Ist es wegen seiner Blödheit oder hat das noch andere Gründe?

• Ich glaube, Azag schneidet im Vergleich zu den anderen Charaktermodellen mehr oder weniger schlecht ab, weil er fast nichts kann, was ein guter Schwarzork-Waaagh-Boss nicht auch kann. Macht kein Ärga! ist schon toll, aber im Endeffekt nicht in jeder Schlacht zu gebrauchen.

(Gemäss Murpheys Gesetzen für Tabletoper befindet sich die Stänkernde Moschaz-Einheit mit Blutrauschbanna genau 1 Zoll ausserhalb der Reichweite) ;)

Zusätzlich sind seine Magischen Waffen und seine Rüstung nicht hammermässig wie bei Eisenfaust oder Grimgork.

Die Zauberkrone ist ja schon toll, reicht aber als Grund nicht unbedingt, ihn zu spielen. Stylistisch ist er trotzdem!

Bärlach

• Also mir fällt zu Azhag folgendes ein:

1) schlechtes Nahkampfpotential - gegen einen anderen General kackt er ganz schön schnell ab, weil er
    2) einen sehr schlechten Schutz hat. Sicher, Fernkampf übersteht er doch ganz gut, da 2/3 der Treffer auf Schädl'beissa gehen, im Nahkampf aber hat er einen 5+RüW und einen 5+ReW, der ihn wirklich nicht sehr gut schützt.
    3) Macht kein' Ärga! ist sehr nutzlos, da er auf einem fliegendem Lindwurm sitzt und in der ersten Runde weggeflogen ist (12 Zoll Durchmesser...)
    4) Die Zauberkrone ist recht sinnfrei, da er zum wirken seiner Zauber maximal 3 Würfel einsetzen darf und für die guten Zauber Glück bracht... hm. mit drei Würfeln kann er aber immerhin auch die guten Zauber wirken...

Moooment, ich habe grad einen Meinungswechsel ^__^

Ganz einfach deshalb, weil der Gute genau so viel kostet wie ein SO-Waaaghboss mit Lindwurm und 100 Pkt. magischer Ausrüstung. Außerdem ist mein Bilick gerade über die Lehre des Todes gewandert und ich habe Seelenraub entdeckt. Das wäre mal ein Char, der den Zauber wirklich sinnvoll einsetzen könnte - er ist dicht genug dran und kann die Lebenspunkte gebrauchen. Durch sein schlechtes Nahkampfpotential muss er halt einfach schwache Regis knacken, KM's "jagen", mittelschwere Kavallerie töten und einfach mal Entsetzen verbreiten. Sein schlechter Schutz wird gegen einfache Kerneinhaeiten wohl ausreichen, da er hier noch seine Rüstung hat. Seine Anti-Stänkern-Fertigkeit ist immerhin in der ersten Runde zu gebrauchen.
    Das mit der Krone sehe ich wie schon gesagt jetzt anders, Geschosszauber/ Seelenraub/ Entsetzen für eine Einheit und ein bissel Krams sind machen ihn doch sehr flexibel.

PS: kann ein Modell zaubern, wenn es sich im NK befindet?

• Zu deiner Frgae(die schon 1....0000...000mla gestellt wurde:
    Ja,kann es,aber keine Geschosszauber oder Sachen,bei denen du den Feind sehen musst(wenn also ein Zauberer mitten im Regiment steht und er sich im Nahkampf befindet,sieht es schlecht aus mit Sichtlinie :augenzu:)
    Gruß