Grünhäute und Statistik

• Zum Thema Statistik (Grünzeuch gegen Dämonen) - ein Schlachtbericht in 6 Akten. Keine Liste, keine Details, ein Drama mit dem Fokus auf der vielzitierten Statistik.

Es spielen auf:
    2 Katapulte, 1 Kamikaze, 1 Speerschleuder
    2 Schamanen
    1 General auf Lindwurm
    6 Regimenter
    Nebendarsteller

Runde 1 - ich rufe Waargh (was auch sinnvoll war) und würfle für Stänkerei:
    3 Einsen bei insgesamt 6 Einheiten. Zwei 5en waren auch dabei, aber die natürlich bei Einheiten ohne Boni auf den Stänkereiwurf.
    Die erste 1 bei meinen Schützen (20NGs plus Schamanen): potentielle W6 Lebenspunkte Verlust, mein Wurf: 6. Reicht gerade für einen Moralwurf. Natürlich versägt, trotz General in der Nähe (an was man so alles denkt, auch wenn es nichts bringt). Da ich mit so etwas gerechnet hatte (ich kenne mich ja) hatte ich den Banncaddy vorsorglich an der Speerschleuder positioniert.

Zweite Stänkereinheit: Meine Moschaz mit 2 Handwaffen, Noggs Banner und dadurch potentiellen 21 Angriffen KG4 S5. Sie verlieren 1LP - Glück gehabt!
    Dritte Stänkereinheit: Meine 5 Saureiter-Moschaz (verheerende 20 Angriffe im Charge mit KG 4 und S5) - Verlust von 6 Lebenspunkten.
    Zum Glück konnte ich dank RW noch einen retten. So starben nur 5. Also alle.

In der Magiephase schaffte mein Banncaddy Gorks Fuß total und killte 3 LP bei den Zerschmetterern auf Moloch. Hier ein Dankeschön an die ausgleichende Gerechtigkeit. Naja, so richtig ausgeglichen zwar nicht, aber
    manchmal muss man sich über kleine Erfolge freuen.
    Die Katapulte schießen und treffen nicht, bis auf das Kamikaze, das 5 Horros killt. Die Speerschleuder schießt daneben.

Runde 2 - Stänkerei bei einer Einheit Spinnen und natürlich wieder den Moschakriegern. Auge in Auge mit den Zerschmetterern auf Moloch.
    Also positioniere ich meinen Helden auf Chariot so, dass er die Zerschmetterer angreifen kann, wenn die Moschaz fliehen.
    Der General auf Lindwurm konnte in der vorherigen Runde erfolgreich die Hunde überrennen und platziert sich hinter dem Gegner.
    Mein Schamane in den Schützen hatte sich gesammelt und erfolglos gezaubert.
    Die Katapulte schießen und treffen nicht. Das Kamikaze erleidet eine Fehlfunktion und ich bin ernsthaft begeistert, dass es nur 2 Runden aussetzen muss.
    Die Speerschleuder trifft nicht.

Runde 3 - Ich werde von den Zerschmetterern angegriffen und möchte die Moschaz zurückziehen. Ich brauche sie noch für die Dämonetten und evtl. Zerfleicher, die sich nähern.
    Außerdem habe ich meinen Helden auf Streitwagen in Position gebracht. Also sage ich Flucht an und würfle: eine 10. Dies reicht gerade für eine Flucht von der Kante.
    Knapp, aber nicht überraschend - das werde ich im Verlauf des Spiels noch drei mal schaffen.

In meinem Teil der Runde greift mein Streitwagen an. Die Aufpralltreffer hauen richtig rein: Eine 1. Der Held und die Säue inkl. dem Fahrer killen 1LP bei den Zerschmetterern.
    Der letzte darf zurückschlagen. 3 Angriffe, 3 Verwundungen, ich schaffe einen Rettungswurf und der Held ist Geschichte.
    Die Schamanen werden gebannt.
    Ein Katapult erleidet eine Fehlfunktion - 2 Runden aussetzen (wieder bin ich begeistert, denn in Runde drei habe ich noch keins zerstört).
    Die Speerschleuder trifft nicht.

Runde 4 - der Angriff meines Generals auf Lindwurm in den Rücken der Horrors wirkt weiter verheerend. Der Gegner ist bis auf einen kleinen Rest am Boden. Aber die Einheit wird nicht gekillt: Er würfelt 2 Einsen. das soll im Spiel noch zwei mal passieren.
    Nun nähern sich in meinem Rücken die Zerfleischer.
    Die funktionsfähigen Katapulte halten drauf. Sie treffen nicht.
    Die Speerschleuder schießt daneben.

In den folgenden zwei Runden treffen die Katapulte und die Speerschleuder endlich mal. Die Schamanen schaffen einmal Gorks Fuß: eine Verwundung.
    Ein Regiment Spinnen, die Schützen und ein Katapult fliehen exakt um einen Zoll von der Tischkante.
    Mein General nimmt heroisch das Duell mit dem Schädelsammler an, der einen Verwundungswurf hat und natürlich eine 5 würfelt, was für den Todesstoß reicht.
    Hier muss man dazusagen, dass ich eigentlich "Fliehen" gewählt hätte, wir aber das Duell ausfechten wollten.

Die Schützen haben sich mit Unterstützung einer Einheit Spinnen gegen die Dämonetten behaupten können und waren die Gobbo-Helden des Spiels.
    Am Schluss stand es +94P für das Grünzeuch. Das Feld war fast leer. Ein einzelner Goblin schraubte am letzten Katapult rum und fragte sich, warum
    das eigentlich kein Snotling machen kann. Und der Banncaddy stand an der Speerschleuder und kicherte, als er sah, dass die Besatzung auf allen Augen blind war.
    Dass sie überhaupt getroffen hat, muss an Mork gelegen haben. Oder Gork, dessen Käsefüße mal wieder äußerst zaghaft übers Feld getänzelt sind.
    Naja, Grünzeuch halt.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Ich habe mal einen Film gesehen mit einer ähnlichen Handlung. Ich glaube, der hieß "Die wunderbare Welt des Rici" oder so ^^

Tja, was soll ich sagen? Solche Dinge passieren mir einmal wöchentlich.
    Ich als Veteran habe über 20 Anläufe gebraucht, um einmal mit den Echsenmenschen zu gewinnen.
    Ich verzweifle mit meinen ansonsten (bis auf ein Spiel) ungeschlagenen Speedzwergen an den Tiermenschen eines Anfängers, weil mein Runenamboss niemals die ersten beiden Runden übersteht und sonst auch viel schief geht.
    Ich erwürfele mit meiner Vampirfürstin deutlich häufger Zauberpatzer für die Anrufung von Nehek als für "Untotenhorde beschwören".
    Meine Orgelkanonen können den Artilleriewurf nicht wiederholen, da spätestens beim zweiten Mal die Fehlfunktion kommt.
    Und so weiter...

Allerdings hat die Unzuverlässigkeit der Statistik auch einen positiven Aspekt: Die Chance, einen Rüstungs- oder Rettungswurf von 6+ zu bestehen, liegt bei mir bei etwa 50% :D

Learn to have scars

• Wobei es bei Orks oft so ist:
    Bei einem Spiel klappt alles und dann wiedewr nichts..
    Ist bei meinem Freund auch öfter so.. :D
    Wodurch aber interessante Spiele zustande kommen(stellt euch mal ne EInheit Wildorkmoschaz vor,die in 2Zügen 28Zoll vorstürmen kombiniert mit einer Schwarzorkeinheit,die in dem 2.Zug 18Zoll mitrehnt,da hab ich ungefähr so ausgesehen " ?(")
    ALso als Ork einfach immer denken:
    Gork und Mork können nicht rechnen,wieso sollte dann die Statistik eingehalten werden :tongue:
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Die ganze Sache hat einen Riesenvorteil: Ich habe früher immer geflucht, weil die Würfle jeden Plan gekillt haben. Gerade bei Grünzeuch ist das Problem ja noch größer. In der 6. Edt. brauchte man im Prinzip gar keinen Gegner: Man hat sie einfach aufgestellt und geschaut, was sie so machen :D

Dadurch lernt man allerdings viele Dinge. Neben so Tugenden wie Beharrlichkeit vor allem, sich einen Plan B und C mitzunehmen. Und wenn selbst die nicht mehr fruchten, muss man sich spontan einstellen können.

So lernt man richtig spielen.

Trotzdem muss man natürlich manchmal wirklich viel Kopfschütteln, weil besonders die Grünhäute solch einen wirren Mist bauen, dass es nicht zu fassen ist. Da stänkert die beste Einheit drei Runden hintereinander oder die harten Schwarzorks schaffen dumme Menschenz nicht oder oder oder.

Was allerdings, wir Thor schrieb, den Hauptaspekt der Grünhäute ausmacht (vgl. Bericht) - 16 doofe Nachtgobboschützen, kein Champ, keine Standarte, keine Rüstung, kein Schild, gerade mal einen Musiker und einen Rangbonus schlagen 11 böse, Angst verursachende, top kämpfende Dämonen-Babes. Deshalb liebe ich das Grünzeuch :peace:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

• Ode an die Grünhautstatistik:

Oh, du verehrter Goblinboss
    Gesegnet wohl von Gork und Mork
    Schlägst jeden Chaoschamp vom Ross
    Und manchmal auch den eig'nen Ork

Oh, du gelobter Kurbelwagen
    Kannst jeden Feindes Blick erbeuten
    Verbreitest Angst in allen Lagen
    Auch unter deinen eig'nen Leuten

Oh, ihr geliebten Wildschweinreiter
    Gesegnet mit Gestank und Dreck
    Reitet frohen Mutes weiter
    Über Freund und Feind hinweg

Oh, du Nibblaz Koppnussklunka
    Verteilst 'ne Kopfnuss hier und dort
    Die Ziele sind nicht immer klar
    Und oft ist der Schamane fort

:D

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Woho, haettest frueher leben muessen, um Homer abzuloesen....aber d gabs noch kein Warhammer :D

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Ich weiß was ihr alle meint, bin auch seit Jahren anhänger der Orks und goblins und das Beste was mir jemals passiert ist:

Ich hatte 20 Nachtgoblins zwangsweise in 5x4 Gliedern aufgestellt und schieße (eigentlich aus jux und dollerei) auf eine einheit auserkorener chaosritter..

(man bedenke:nur 5 Schuss, Kurzbogen, lange Reichweite, BF3, W4 und 1+ RW)

Und das unglaubliche geschah: ich erschoss einen der mistkerle!

War meiner freude groß :)

Allerdings hatte ich spiele gegen den selben spieler, wo meine 25 (!) schwarzorks, inklusive general, nichts gegen 20 barbaren ausrichten konnten..

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Genau das gleiche hatte ich mit Spinennreitern. 5 Stück, treffen auf 6, drei Treffer, eine Verwundung, Rüstung nicht geschafft, ein toter Chaosritter, der alleine fast so viel kostete, wie das ganze Regiment :D

Davon ab: Welcome to the board :bye:
    Noch ein grüner Pechvogel namens Hans :D

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Will hier ja nicht weiter machen mit"damals,was ich erlebt habe"
    Aber ich kann mich einfach nicht zurückhalten: :D
    Ich hab einmal ein interessantes Spiel zwischen Orks und Bretonen gesehen,dass gut für den Ork gelaufen ist,in welchem aber sein Riese(der angegriffen hatte)im letzten Zug von 10Bretonischen Bogenschützen aufgerieben und überrannt wurde...Dadurch machten die lieben Schützen viele Punkte gut..

Und einmal hab ich selbst auf einem Turnier mit Imperium gegen Orks gespielt und im 4.Zug haben dann 20 Nachtgoblins fast 1000Punkte gutgemcht,wodurch ich von einem fast sicheren Ma. auf einen knappen Sieg gerutscht bin:
    Folgende Situiation:20Schwertkämpfer mit Ast und greifenstandarte gegen 20 Nachtgobbos-ich gewinne,aber er würfelt eine doppel ein,wodurch mich im nächsten Zug 2Kurbelwägen angreifen konnten,die mich dann fertig gemacht haben wodurch die Gobbos 100Punkte für die Standarte+275P für Ast+165P(so ungefähr)für das Regiment+100Punkte für das Spielfeldviertel+100P wegen der zurückeroberten Standarte..erbeutet haben :kaffee:
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• ^^ danke fürs willkommen heißen.

eins noch zu orks gegen bretonen:

auf einem turnier habe ich einst gegen einen bretonen gespielt, der alle seine charas in ein regiment gepackt hatte. mit diesem wollte er sich auf meinen general (ich liebe diesen kerl) stürzen, was sicherlich ein hässliches ende für ihn bedeutet hätte.
    Doch da kam ein anderer spieler und erzählte ihm wie ich meinen general ausgerüstet hatte (Harta Harnisch, Kopfnusskappä und Zweihandwaffe).
    daraufhin splittet der kerl doch glatt sein regiment auf, nimmt alle charas raus und lässt alle in verschiedene richtungen laufen....

das ende der geschichte war ein eiskaltes unentschieden mit punktvorteilen auf meiner seite...einen der charas zu zerfetzen hätte den sieg bedeutet!

was für ein feiger mensch!

^^ aber da sieht man mal wieder was leute für angst haben können *hehe

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Was mich wundert ist dein Pech bei den Kriegsmaschienen^^
    Bei mir haben die Speerschleudern immer annährend perfekt getroffen =P
    (bei 4 Speerschleudern, in zwei Runden 7 Treffer =) )

Volk: Orks (1000 Punkte)
    Siege: 3
    Unentschiede: 0
    Niederlagen: 0
    Seit Februar 2008

• Zitat

Original von LasH
    Was mich wundert ist dein Pech bei den Kriegsmaschienen^^
    Bei mir haben die Speerschleudern immer annährend perfekt getroffen =P
    (bei 4 Speerschleudern, in zwei Runden 7 Treffer =) )

Wie ich schon schrieb: Ich war ernsthaft begeistert, dass ich in Runde drei noch alle KMs hatte!

Man nennt mich in Fachkreisen auch Mister Missfire :D
    In der Regel schätze ich zwar auf den Zentimeter genau und kann einem Snotling ins Auge schießen aber in meine Besatzung hört mir irgendwie nicht zu. Wenn ich beginnen würde zu zählen, wie oft ich das Kamikaze in Runde 1 vernichtet habe... :mauer:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• als ich einmal den waaagh ausrief erzielte ich bei den nachtgoblins mit dem schamanen drin eine 1, dann 6 verluste, moralwerttest verpatzt, panik bei spinnenreitern, moralwerttest auch verpatzt, panik bei andern nachtgoblins, moralwerttest natürlich auch nicht bestanden
    alle 3 einheiten flüchteten vom spielfeld... 8o

und in 2 spieln nacheinander (mit der selben liste) würfelte ich mit meinen sinnenreitern in den ersten beiden spielzügen jeweils eine 1 8o
    zum glück ohne waaagh...

Squighoppaz sind eine fürchterliche Gefahr für Freund und Feind… aber am meisten für sich selbst.

• Meine genailsten Spiele waren gegen Waldelfen.
    Ein hochgezüchteter Wandlerheld geht auf meine Speerschleuda los, trifft, verwundet nicht, Goblin schlägt zurück trifft, verwundet.
    Nächste Runde, Wandlerheld trifft verwundet nicht, Goblin schlägt zurück und schaltet ihn aus.
    Oder dann das Spiel, in dem meine gesamte Grüne Horde bis auf den General vernichtet war und nur mein Waaghboss auf Wildsau in der 6. Runde noch stand.
    Er schreit Waaaaaaaaaagh!!! und schickt zwei Regimenter in die ewigen Jagdgründe.

Eins meiner unglücklichsten Spiele war mal gegen Echsen, als Er gleich in der 1. Runde Grube der Schatten auf meinen Waaghboss auf Lindwurm zaubert, Totale Energie, Waaghboss verpatzt natürlich.
    Oder dann neulich gegen Skaven mit Glocke und Thangul.
    Erstes Läuten, 13.
    Paniktests für meine gesamte armee, Waaghboss schafft ne glorreiche 12 und flieht anschließend 12 Zoll mit der 25er Einheit Orks vom Spieltisch.
    Anscheinend hat das die Moral der gesamten Armee bissi niedergerissen, da die hälfte der Armee sich entschied zu fliehen und vom Schlachtfeld zu rennen.

Aber Spaß hatte ich egal ob Desaster oder grandioser Waagh immer mit meinen Orks.
    Wir sind immerhin die einzigen, die eine Armee in die Schlacht führen, die ein eigenes Gewissen haben.
    Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld!

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.