Krieger oder Kundschafter???

• Hallo Leute,

Ich habe vor kurzem mit den Waldelfen angefangen und wollte mal fragen ob es sinnvoll ist aus der Waldelfenkriegerregimentsbox halb Krieger und halb Kundschafter zu machen...
    1.Frage was haben die kundschafter drauf und was hat das mit der fähigkeit Kundschafter auf sichSo wie ich es verstanden habe sind plänkler alleine rumlaufende Krieger die dann zu den gegnern rüberpreschen und dann alleine ganz schnell verrecken!... oder habe ich das falsch verstanden?
    2.Frage kann man die aufgewerteten Krieger(also dann Kndschafter) dann noch mal aufwerten, also Musiker, Champion und Standartenträger?
    3.Frage lohnt es sich überhaupt gleich bei seinen ersten miniauren in Kundschafter zu investieren oder sollte man sich erstmal ein 16-Krieger bzw. 2x8-Kriegerregiment machen?
    Ich würde mich sehr freuen wenn ich viele hilfreiche Tipps bekommen würde!

Danke im vorraus
    [SIZE=7]Niklas[/SIZE]

• 1 Kundschafter sind dazu da allein rumstehende Kriegsmaschienen und unvorsichtige Zauberer zu erledigen, dies erfüllen sie, weil du sie in der Phase wo die Figuren aufgestellt werden überall (mit Minimaldistanz zum Gegner, hab aber grad kein RB =/) aufstellen kannst. Ja sie sind Plänkler und bei Waldelfen stirbt eigentlich alles was kein Waldgeist ist ziemlich schnell... Deswegen stellt man sie in Wälder bzw in Deckung damit sie nicht so leicht erschossen werden.
    2 Nein die normalen Waldelfenkrieger werden zu Kundschaftern aufgewertet.. Die Kommandoeinheit bleibt in dem Regiment
    3 Ich würde sagen, dass man die Kundschafter draußen lässt, egal bei wievielen Punkten.. 2x 10 Waldelfenkrieger bringen da viel mehr (die Kundschafter können eigtl. nur bisschen nerven) und später kommen die Waldläufer ins Spiel die dann erst richtig fies sind.

Gruß, Mylvin

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Ein gut gemeinter Tipp, den du auf jeden Fall beherzigen solltest:
    Leg dir ein Regelbuch zu. Das lies dann mal. ?(

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Eine gesunde Mischung aus 1 Mal Kriegern und 1x Dryaden ist am Anfang das Beste, aber wenn du 2x, oder gar 3x, 10 Waldelfenkrieger spielen kannst ist das natürlich auch schön^^
    Die überstehenden Krieger kannste als Zauberer oder Adlige benutzten, wenn dein Gegner einverstanden ist so sparts du am Anfang noch ein wenig Geld für wichtigere Kern- und Eliteeinheiten...
    Ich würde sagen, dass die Krieger im Nahkampf auch kleine Messer und Schwerter haben, denn die sind ja auch im Gussrahmen drin, aber wenn deine Krieger in den Nahkampf kommen, sind sie sowieso erledigt ^^ Also immer schön aufpassen, dass die Dryaden herranrückende Gegner abfangen.

• Zitat

Original von Mylvin
    1 Kundschafter sind dazu da allein rumstehende Kriegsmaschienen und unvorsichtige Zauberer zu erledigen, dies erfüllen sie, weil du sie in der Phase wo die Figuren aufgestellt werden überall (mit Minimaldistanz zum Gegner, hab aber grad kein RB =/) aufstellen kannst. Ja sie sind Plänkler und bei Waldelfen stirbt eigentlich alles was kein Waldgeist ist ziemlich schnell... Deswegen stellt man sie in Wälder bzw in Deckung damit sie nicht so leicht erschossen werden.
    2 Nein die normalen Waldelfenkrieger werden zu Kundschaftern aufgewertet.. Die Kommandoeinheit bleibt in dem Regiment
    3 Ich würde sagen, dass man die Kundschafter draußen lässt, egal bei wievielen Punkten.. 2x 10 Waldelfenkrieger bringen da viel mehr (die Kundschafter können eigtl. nur bisschen nerven) und später kommen die Waldläufer ins Spiel die dann erst richtig fies sind.

Gruß, Mylvin

zu 2: Wie kommst du darauf? Es ist vielleicht nicht ratsam, einen Standartenträger in die Kundschafter zu stellen, aber ich hab nichts gefunden, was dies verbietet. Ich schicke meine Kundschafter z.B. nicht selten mit einem Falkenauge los....

zu 3: Waldelfenkrieger müssen sogar aus min. 10 Modellen bestehen.

Niklas: Ich würde mir aus der Box 10 Waldelfenkrieger und 6 Kundschafter bauen.

mfG Nuramon

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Zitat

Original von Niklas
    ich habe das regelbuch vom schädelpass hier liegen nach was soll ich jetzt suchen?...
    Und ich kauf mir bestimmt nicht das richtige regelbuch denn ich hab kein dukatenscheißer!

Ok, das genügt auch. Du brauchst das "richtige" RB nicht, da sind nur schöne bunte Bildchen drin für ture Dukaten ;)

Aber wie schon jemand anders schrieb: Lies das mal ganz durch. Die einfachsten (und manch andere) Fragen sind dort beantwortet. Meistens hilft schon ein rascher Blicks ins Inhaltsverzeichnis.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Okay sry Nuramon, hab nur bei den Kundschaftern die sich im Wald verstecken an ne riesige Standarte und jemanden der fröhlich Musik macht gedacht... Da ergab sich bei mir meine Antwort... Ich hätte es so gedacht, hab im AB, RB net nachgeschaut...
    Wegen 3... Ja klar, nur versteh ich da deine Aussage net wirklich ôo Hab gemeint das 10 Krieger das Effektievste sind und nicht dass 7 besser sind... Also ergibt das in meinen Augen keinen Sinn ?(

• Zitat

Original von Mylvin
    Okay sry Nuramon, hab nur bei den Kundschaftern die sich im Wald verstecken an ne riesige Standarte und jemanden der fröhlich Musik macht gedacht... Da ergab sich bei mir meine Antwort... Ich hätte es so gedacht, hab im AB, RB net nachgeschaut...
    Wegen 3... Ja klar, nur versteh ich da deine Aussage net wirklich ôo Hab gemeint das 10 Krieger das Effektievste sind und nicht dass 7 besser sind... Also ergibt das in meinen Augen keinen Sinn ?(

Bezog sich auch eher auf Niklas 3. Punkt, weil er zuerst 2x8 aufstellen wollte. Wollte damit nur noch mal unterstreichen, dass dies nicht geht.
    Deine Aussage war also völlig richtig!

Ich persönlich würde meinen Kundschaftern auch keine Standarte geben.... Hab aber auch schon WE Armeen gesehen, wo sie eine hatten....

mfG Nuramon

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Achso, naja dann kann ich zumindest an anderen Aussagen vorbeireden gut :tongue:

• Ich finde es eignetlich gar nich SO dumm, Kundschaftern ne Standarte zu geben, weil se dadurch, wenn se KMs oder einen Flankenangriff durchführen, noch den +1 aufs KE kriegen.
    Also zB nen Adligen in die Kundschafter und denen dann ne Standarte geben.
    Den Adligen natürlich dementsprechend für NK ausstatten.

Is sogar nen Versuch wert...

• Stimmt klingt eigentlich ganz interessant, auch wenn ich eigentlich von der Kundschaftersippe nichts halte... Naja ich hab am Wochenende höchstwahrscheinlich ein Spiel gegen Hochelfen... Mal schauen vielleicht probier ich es mal.