Ich hätte noch eine Frage zu den Salamandern. Wie ist das eigentlich bei Beschuss, weil auf menschengroße Plänkler, gibt es einen Malus von -1 Wie wird der Beschuss abgehandelt?
Salamanderrudel und ihre Treiber
-
- WHFB
- Tecumse
-
-
wäre KFKA...Aber:
Da sie nur als Plänkler zählen und nicht als großes Ziel bekommt der Gegner ganz normal Abzug von -1. Beachte aber dass die Treffer zwischen Sala und Skinks aufgeteilt werden.Noch etwas, da das bei mir im Club für diskussionen sorgte:
Nahkampf bei Salas: Ein rudel von 3 Salas samt treiber greift an:
Normalerweise nach den Regeln für Nk´s und Plänkler müssen so viele Modelle wie möglich in Kontakt kommen, daher stehen meist nur die Skinks im NK (da die Skinks zentral gestellt werden und die Salas auf die Ecken). ABER im Rb (weis seite neet auswendig) steht auch dass für Nk´s die Treiber (bei Rudeln aus Treiber + Monster) nicht zur Einheit zählen, faktisch nicht da sind, was wiederrum heisst dass die Salas im NK sind (zentral am gegner gerichtet) und die Skinks nicht (neben den Salas, besetnfalls dann übers Eck).Was sagt ihr dazu bzw. wie wirds bei euch gehandhabt, bzw. welche Regel hat vorrang?!
-
Ich stelle immer die Salas in Maximalkontakt und dann wenn noch platz frei ist möglichst viele Skinks in Kontakt.
So ist es auch logisch, weil die Skinks sich sicher nicht beschützend vor dieSalamander stellen -
Zitat
Original von Der, der ohne Würfel kam
wäre KFKA...Aber:
Da sie nur als Plänkler zählen und nicht als großes Ziel bekommt der Gegner ganz normal Abzug von -1. Beachte aber dass die Treffer zwischen Sala und Skinks aufgeteilt werden.Nein, die Einheit darf nur aus Modellen mit Einheitenstärke 1 bestehen, damit man den Abzug auf den Trefferwurf bekommt. Da der Salamander selbst eine höhere Einheitenstärke besitzt, erleidet man also keinen Abzug (es sei denn, der Salamander ist bereits ausgeschaltet). Dasselbe gilt im Übrigen auch für Kriegsmaschinen.
(Regelbuch Seite 28 )Noch etwas, da das bei mir im Club für diskussionen sorgte:
Nahkampf bei Salas: Ein rudel von 3 Salas samt treiber greift an:
Normalerweise nach den Regeln für Nk´s und Plänkler müssen so viele Modelle wie möglich in Kontakt kommen, daher stehen meist nur die Skinks im NK (da die Skinks zentral gestellt werden und die Salas auf die Ecken). ABER im Rb (weis seite neet auswendig) steht auch dass für Nk´s die Treiber (bei Rudeln aus Treiber + Monster) nicht zur Einheit zählen, faktisch nicht da sind, was wiederrum heisst dass die Salas im NK sind (zentral am gegner gerichtet) und die Skinks nicht (neben den Salas, besetnfalls dann übers Eck).Was sagt ihr dazu bzw. wie wirds bei euch gehandhabt, bzw. welche Regel hat vorrang?!
Ich war auch der Meinung, dass ich mal sowas wie "erst werden die Salamander platziert" gelesen habe. Ein Blick ins Regelbuch und auf verschiedene Erratas hat mich alelrdings auch nicht weiter gebracht, also habe ich mal auf Tabletopwelt geschaut. Scheinbar müssen tatsächlich die Skinks im Nahkampf platziert werden, da man so viele Modelle wie möglich reinbekommen muss. Allerdings kannst du die Salamander an den Ecken platzieren, da dort die Breite egal ist.
Würde also wie folgt aussehen:Sa=Salamander
S=Skink
G=Gegner
X=leerSa S S S S S Sa
X G G G G G X -
Aber im Regelbuch (S.67) steht: Feinde, die auf eine Einheit menschengroße Plänkler schießen, erleiden einen Malus von -1 ...
Ist ein Salamander ei menschengroßer Plänkler?mfg Käsebrot
Edit: VeniVidiRici du warst schneller als ich
-
So um zumindest alle Fragen zum Thema:
"Kann ein Skink-Treiber noch 3 Salas kontrollieren?"
und
"Würfelt die gesamte Sala-Einheit auf der Monsterreaktionstabelle?"
zu beantworten, habe ich hier was in der Errata gefunden:
-
Zitat
Original von Käsebrot
Aber im Regelbuch (S.67) steht: Feinde, die auf eine Einheit menschengroße Plänkler schießen, erleiden einen Malus von -1 ...
Ist ein Salamander ei menschengroßer Plänkler?Die Formulierung "menschengroß" wird grundsätzlich durch "Einheitenstärke 1" ersetzt (Errata). Das hilft, um die Sache entgültig zu regeln.
mfg Käsebrot
Edit: VeniVidiRici du warst schneller als ich
Gewöhn dich dran
-
@Salas im Nahkampf:
Es gilt der maximalkontakt. Also zwei Salas über Eck, den Rest mit Skinks vollstellen.
Denn Salas haben leider nicht die Monster und Treiber-Regel@Fehlfunktion:
Ich finde auch, dass es recht eindeutig ist, dass der Salamander noch schießen kann, wenn kein Treiber da ist.@Beschuss:
Natürlich kein Abzug.
Wie kommt man denn da drauf?
FLiegende Kavallerie sind ja auch Plänkler und bekommen keinen Abzug beim Draufschießen. Es geht darum, dass die GESAMTE EInheit ES1 hat und plänkelt, sonst nichts. -
Sry, das mit ES 1 hab ich vergessen (schon wieder), schande über mich..
Elfindel:
Wieso sollten Salas nicht unter die Monster & Treiber Regel fallen?? Versteh ich nicht ganz, da im Rb nichts eindeutiges drin steht (nur "treiber"), und im Ab die Skinks dezitiert als "Treiber" angeführt werden. Ein Rattenoger hat ja auch nicht einen vermerk dass es ein "Monster & Treiber" ist sonder nur der Oger und ein Treiber, oder gibts da ne Errata dafür?@ Rici: Eben das war ja der streitpunkt, da die beiden Regeln absolut gegensätzlich sind.....
-
Zitat
Original von Der, der ohne Würfel kam
[...]
Wieso sollten Salas nicht unter die Monster & Treiber Regel fallen??
[...]Das Problem ist, dass nirgends die Regelformulierung dazu steht. Die Skinks werden zwar Skinktreiber genannt, unterliegen aber streng genommen nicht den Monster&Treiber-Regeln.
Fakten, die gegen die "Monster & Treiber"-Regel sprechen:
1. Salamander werden nirgends als normales Monster klassifiziert(nur "gebändigtes Monster", was theoretisch wieder eine ganz neue Kategorie ist und im Übrigen auch nur falsch übersetzt wurde - im englischen Original steht nicht, "monster", sondern "creature").
2. Die Skinktreiber sind rein regeltechnisch keine Treiber
3. Sie besitzen die Sonderregel "Plänkler" (Monster&Treiber bewegen sich zwar wie Plänkler, sind es regeltechnisch aber nicht). Dadurch gelten für sie auch die normalen Plänklerregeln (unter anderem "möglichst viele Modelle in Kontakt).
4. Die Regel "Monster&Treiber" bezieht sich auf ein einzelnes Monster samt Treibern. Da Jagdrudel allerdings aus mehreren Salamandern bestehen (können), wäre die Regel spätestens bei 2 Salamandern nicht mehr anwendbar.Auf den meisten Turnieren wird für sie zwar die "Monster&Treiber"-Regelung angewandt, aber mit 100%iger Regelauslegung ist dies falsch.
Ein weiteres Problem, das sich auftut, wenn man sie als "Monster & Treiber" spielt, ist, dass sie gleichzeitig die Regel "M&T" (Monster in Kontakt, Treiber dahinter) und "Plänkler" (möglichst viele Modelle in Kontakt) erfüllen müssten. Das wäre also widersprüchlich. Abgesehen davon könnte man mit der M&T-Regelung viele Regellücken nutzen (muss mich aber noch schlau machen, welche das sein sollen).
-
hm eigentlich is das doch egal wie viel modelle man in nahkampf bringt
da 1 slamanader als z modelle zählt (einheitenstärke 2 oder so und von der base her)
auserdem is das doch dämlich wenn mann skinks anstelle von salamander in den nahkampf schiken würde^^
blöde regelauslegerei -
Ein Salamander zählt ebenfalls nur als ein Modell, von daher ist es nicht egal, da im Zweifelsfall statt einem Salamander zwei Skinks in den Nahkampf müssen (mehr Modelle).
Dass es Regelauslegerei (blödes Wort ^^) ist, lässt sich nicht abstreiten. Allerdings haben hier wieder beide Seiten gute Argumente, ihren Standpunkt auch mit Vernunft zu vertreten. Und im Zweifelsfall geht nun mal die korrekte Regelauslegung vor, so blöd das manchmal auch sein mag.
Im speziellen Beispiel der Salamander könnte sich ein skrupelloser Spieler beispielsweise die Vorteile der Plänklerregel (z.B. 360° Sichtbereich) und die Vorteile der Monster&Treiber-Regel (z.B. negieren Gliederbonus) rauspicken. Genauso könnte er sie als Monster&Treiber spielen und die einzelnen Salamander dann so aufstellen, dass sie trotzdem (fast) einen Sichtbereich von 360° haben.
Deswegen ist es hier wichtig, sich entweder für "Plänkler" oder für "Monster&Treiber" zu entscheiden. Und die Regeln sprechen für Ersteres. -
naja bei warhammer geht es in erster linie um den spielspass
oder hab ich da was verpasst :pfeifen: -
Im privaten Umfeld auf alle Fälle (endlich mal jemand, der das auch versteht ^^)
Nur auf Turnieren kann diese Streitfrage manchmal über den Turniersieg entscheiden.
-
Spielspaß hin oder her, aber es steht doch EINDEUTIG in den Regeln. Da muss man nicht mal drumrumreden. Meine Gralsritter haben auch nicht 1+ Rüstung, was meinen Spielspaßt fördern würde, aber gegen die Regeln wäre.
Also ?! -
irgendwie weicht das thema ab
hm aber salamander sind doch eh für den fernkampf oder ?
also ich geh mit denen nie in den nahkampf des würd mir doch eh eine schusspase kosten in der ich den gegner bruzeln könnte -
es kann trotzdem vorkommen, dass salamander in den nahkampf kommen
in manchen situationen ist es auch sinnvol