Salamanderrudel und ihre Treiber

  • Ich hätte noch eine Frage zu den Salamandern. Wie ist das eigentlich bei Beschuss, weil auf menschengroße Plänkler, gibt es einen Malus von -1 Wie wird der Beschuss abgehandelt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Käsebrot ()

  • wäre KFKA...Aber:
    Da sie nur als Plänkler zählen und nicht als großes Ziel bekommt der Gegner ganz normal Abzug von -1. Beachte aber dass die Treffer zwischen Sala und Skinks aufgeteilt werden.



    Noch etwas, da das bei mir im Club für diskussionen sorgte:
    Nahkampf bei Salas: Ein rudel von 3 Salas samt treiber greift an:
    Normalerweise nach den Regeln für Nk´s und Plänkler müssen so viele Modelle wie möglich in Kontakt kommen, daher stehen meist nur die Skinks im NK (da die Skinks zentral gestellt werden und die Salas auf die Ecken). ABER im Rb (weis seite neet auswendig) steht auch dass für Nk´s die Treiber (bei Rudeln aus Treiber + Monster) nicht zur Einheit zählen, faktisch nicht da sind, was wiederrum heisst dass die Salas im NK sind (zentral am gegner gerichtet) und die Skinks nicht (neben den Salas, besetnfalls dann übers Eck).


    Was sagt ihr dazu bzw. wie wirds bei euch gehandhabt, bzw. welche Regel hat vorrang?!

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Ich stelle immer die Salas in Maximalkontakt und dann wenn noch platz frei ist möglichst viele Skinks in Kontakt.
    So ist es auch logisch, weil die Skinks sich sicher nicht beschützend vor dieSalamander stellen ;)

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    2 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

  • Aber im Regelbuch (S.67) steht: Feinde, die auf eine Einheit menschengroße Plänkler schießen, erleiden einen Malus von -1 ...
    Ist ein Salamander ei menschengroßer Plänkler?


    mfg Käsebrot


    Edit: VeniVidiRici du warst schneller als ich :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Käsebrot ()

  • Learn to have scars

  • @Salas im Nahkampf:
    Es gilt der maximalkontakt. Also zwei Salas über Eck, den Rest mit Skinks vollstellen.
    Denn Salas haben leider nicht die Monster und Treiber-Regel ^^


    @Fehlfunktion:
    Ich finde auch, dass es recht eindeutig ist, dass der Salamander noch schießen kann, wenn kein Treiber da ist.


    @Beschuss:
    Natürlich kein Abzug. 8o
    Wie kommt man denn da drauf?
    FLiegende Kavallerie sind ja auch Plänkler und bekommen keinen Abzug beim Draufschießen. Es geht darum, dass die GESAMTE EInheit ES1 hat und plänkelt, sonst nichts.

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Sry, das mit ES 1 hab ich vergessen (schon wieder), schande über mich..


    Elfindel:
    Wieso sollten Salas nicht unter die Monster & Treiber Regel fallen?? Versteh ich nicht ganz, da im Rb nichts eindeutiges drin steht (nur "treiber"), und im Ab die Skinks dezitiert als "Treiber" angeführt werden. Ein Rattenoger hat ja auch nicht einen vermerk dass es ein "Monster & Treiber" ist sonder nur der Oger und ein Treiber, oder gibts da ne Errata dafür?


    @ Rici: Eben das war ja der streitpunkt, da die beiden Regeln absolut gegensätzlich sind.....

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

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    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Zitat

    Original von Der, der ohne Würfel kam
    [...]
    Wieso sollten Salas nicht unter die Monster & Treiber Regel fallen??
    [...]


    Das Problem ist, dass nirgends die Regelformulierung dazu steht. Die Skinks werden zwar Skinktreiber genannt, unterliegen aber streng genommen nicht den Monster&Treiber-Regeln.
    Fakten, die gegen die "Monster & Treiber"-Regel sprechen:
    1. Salamander werden nirgends als normales Monster klassifiziert(nur "gebändigtes Monster", was theoretisch wieder eine ganz neue Kategorie ist und im Übrigen auch nur falsch übersetzt wurde - im englischen Original steht nicht, "monster", sondern "creature").
    2. Die Skinktreiber sind rein regeltechnisch keine Treiber
    3. Sie besitzen die Sonderregel "Plänkler" (Monster&Treiber bewegen sich zwar wie Plänkler, sind es regeltechnisch aber nicht). Dadurch gelten für sie auch die normalen Plänklerregeln (unter anderem "möglichst viele Modelle in Kontakt).
    4. Die Regel "Monster&Treiber" bezieht sich auf ein einzelnes Monster samt Treibern. Da Jagdrudel allerdings aus mehreren Salamandern bestehen (können), wäre die Regel spätestens bei 2 Salamandern nicht mehr anwendbar.


    Auf den meisten Turnieren wird für sie zwar die "Monster&Treiber"-Regelung angewandt, aber mit 100%iger Regelauslegung ist dies falsch.



    Ein weiteres Problem, das sich auftut, wenn man sie als "Monster & Treiber" spielt, ist, dass sie gleichzeitig die Regel "M&T" (Monster in Kontakt, Treiber dahinter) und "Plänkler" (möglichst viele Modelle in Kontakt) erfüllen müssten. Das wäre also widersprüchlich. Abgesehen davon könnte man mit der M&T-Regelung viele Regellücken nutzen (muss mich aber noch schlau machen, welche das sein sollen).

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  • hm eigentlich is das doch egal wie viel modelle man in nahkampf bringt
    da 1 slamanader als z modelle zählt (einheitenstärke 2 oder so und von der base her)
    auserdem is das doch dämlich wenn mann skinks anstelle von salamander in den nahkampf schiken würde^^
    blöde regelauslegerei

  • Ein Salamander zählt ebenfalls nur als ein Modell, von daher ist es nicht egal, da im Zweifelsfall statt einem Salamander zwei Skinks in den Nahkampf müssen (mehr Modelle).


    Dass es Regelauslegerei (blödes Wort ^^) ist, lässt sich nicht abstreiten. Allerdings haben hier wieder beide Seiten gute Argumente, ihren Standpunkt auch mit Vernunft zu vertreten. Und im Zweifelsfall geht nun mal die korrekte Regelauslegung vor, so blöd das manchmal auch sein mag.
    Im speziellen Beispiel der Salamander könnte sich ein skrupelloser Spieler beispielsweise die Vorteile der Plänklerregel (z.B. 360° Sichtbereich) und die Vorteile der Monster&Treiber-Regel (z.B. negieren Gliederbonus) rauspicken. Genauso könnte er sie als Monster&Treiber spielen und die einzelnen Salamander dann so aufstellen, dass sie trotzdem (fast) einen Sichtbereich von 360° haben.
    Deswegen ist es hier wichtig, sich entweder für "Plänkler" oder für "Monster&Treiber" zu entscheiden. Und die Regeln sprechen für Ersteres.

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  • naja bei warhammer geht es in erster linie um den spielspass
    oder hab ich da was verpasst :pfeifen:

  • Spielspaß hin oder her, aber es steht doch EINDEUTIG in den Regeln. Da muss man nicht mal drumrumreden. Meine Gralsritter haben auch nicht 1+ Rüstung, was meinen Spielspaßt fördern würde, aber gegen die Regeln wäre.
    Also ?!

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • irgendwie weicht das thema ab :D


    hm aber salamander sind doch eh für den fernkampf oder ?
    also ich geh mit denen nie in den nahkampf des würd mir doch eh eine schusspase kosten in der ich den gegner bruzeln könnte