Die Gunst der Würfelgötter

• Ich will euch nicht langweilen, aber vor Kurzem ist mir etwas passiert, dass meine kleine Welt ins Wanken gebracht hat. Wollte nur wissen, ob ihr so etwas auch schon erlebt habt (wahrscheinlich schon ;)).

Vorgeschichte:
    Mein Bruder und ich haben vor ca. einem Jahr mit Warhammer angefangen. Seit damals spielt er Zwerge. In letzter Zeit hat sich bei ihm eine Fähigkeit herausgebildet, die je mehr wir spielen, wie beängstigender wird. irgendwie schafft er es IMMER wenn er einen Rüstungswurf auf die 6 bestehen muss diesen zu bestehen! Wir anderen haben uns schon fast damit abgefunden, obwohl es schon etwas Eigenartiges an sich hat 8o

Folgendes: Beim letzten Turnier spielte ich (Grünzeug) gegen einen Kumpel (Imps). Dieser schaffte es mir drei Verwundungen an meinen drei Trollen zu verursachen. Mir blieb also noch Regeneration. Hmm... Solte ich diesen verpatzen, würden diese bestimmt fliehen (da keine General in der Nähe etc.) und wäre mein Spiel gelaufen. So fingen wir an über Würfelglück zu philosophieren. Schnell kamen wir auf meinen Bruder, der auch anwesend war, und erzählten meinem Gegner von seiner Gabe. Im Spass gab ich meinem Bruder die drei Würfel und fragte meinen Gegner ob dieser den Wurf für mich erledigen könnte. Nach seinem Ok bat ich meinen Bruder er soll mindestens eine 6 würfeln. "Ach was", sagte er, "ich würfle drei".

Als er würfelte und wir das Ergebnis sahen hatten wir eine Sekunde lang alle den selben Gesichtsausdruck bevor wir alle in Gelächter ausbrachen:
    8o 8o 8o 8o 8o

• Kenne ich, und zwar von mir ^^
    Nichts ist erheiternder als einen 6+ ReW oder in 40k einen 6+ Bionicwurf zu schaffen

Aber naja, muss man halt können :peace:

Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons

2500 | 2000 | 4000 | 750

S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V

5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

• Kenne ich von meinem Kumpel auch. Der schafft bei RW oder Retter viele sechsen. Ich dagegen schaffe zwei 6 nur beim MW Test...grrrr :(

• Hehe.
    Ja.
    So eine Person kenne ich auch. :pfeifen: :rolleyes:

Das Ganze hat aber nicht nur mit purem Würfelglück zu tun.

Haltet mich jetzt für verrückt, aber ich bin der Meinung, dass die Art, wie man an einen Würfelwurf herangeht, das Ergebnis nicht unerheblich beeinflusst.
    So verwürfelt man meistens die wichtigen 5+ Würfe (z.B. Rettungswurf des Generals), wenn man mit den Gedanken da ran geht: "Oh mein Gott. Diesen Wurf musst du jetzt schaffen, sonst ist das ganze Spiel gelaufen..."

Wenn man hingegen mit der Philosophie: "Naja. 5er Rettung. Pfff... wenn der Wurf net gelingt, dann hab ich noch 100 andere...", so oder ähnlich an den Start geht, dann gelingen solche Würfe auf wundersame Weise.
    Oft hängt dies nicht unmassgeblich mit der Armee zusammen, die man spielt.
    Denn es gibt nun mal Armeen, die verzeihen Fehler/schlechte Würfel, und andere tun es nicht.
    Wenn man sich dieser Sache zu bewusst ist, verpatzt man fast automatisch die wichtigen Würfe. :mauer:

Also: Immer schön locker an die Würfe rangehen und die guten / durchschnittlichen Ergebnisse kommen wie von alleine.

Gruß
    Vagi

PS.: Nein, ich bin nicht abergläubisch... ;)

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

Einmal editiert, zuletzt von Vagi ()

• also meiner Theorie nach hat da dein Bruder einfach ganz ordentlich das Glücksschwein geferkelt ^^ Und nüscht anneres.

Und, tja, er musste ja auch noch nicht gegen die Anhänger Tzeentchs spielen, kein Wunder also :P:P:PP:P

Und, ja, ich kenne so nen Mist auch, den leider immer nur mein Gegenüber hat :(:(:(:(
    Nie ich :(:(:(

Ich versaue meine 5+ ReW IMMMMA
    *gottverdammicht*

• Ich hatte mal was ähnliches^^

Nahkampf Orkriese gegen meine Chaoskrieger (noch 6 übrig) bewaffnet mit Handwaffe Schild und keine Auserkorenen. Champ killt Riesen. Riese fällt um^^ genau so dass er alle 6 Krieger unter sich begräbt.
    Ich hatte nochn 6+ Rüstungswurf nehm mir 6 würfel und BAABÄÄÄM!!!
    6 Sechsen grinsen meinem Gegner ins Gesicht :tongue:

Das war sooo geil xD

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!

"Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

• Wir ham i nunseren Reihen einer der immer Grundsätzlich bei treffer und Verwundungswürfel überdurchschnittlich Würfelt! Das is echt nimmer Schön!

Aber bei uns ist das auch so, dass irgendwie jeder "Specialfähigkeiten" hat.

So hab ich zum Beispiel Grundsätzlich keine Probleme beim Moralwerttest (muss ich ja auch nich hoch würfeln XD), oder nen anderer Kumpel kann immer genau schätzen und (wenn er nich grad ne Fehlfunktion hat) trifft er auch genau! Er SChiesst mit der Raketenlafette und trifft immer!!!! Das is echt übel!

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Mein Zugkommandotruppp mit Kommissar greift
    blöde Boss-Bikers an , ich schlag zu Kommisar keine
    Wunde , leutnant keine Wunde .
    4 stabsgefreite schlagen zu , nur vierl treffer ich dachte schon nur so
    scheiße , aber ich sage noch : Jetztb falln die vier Sechsen .
    Und ich knötter ihm die 4 Sechsen uins Gesicht .
    Er rüstet : Viermal die eins :D

Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

• Zitat

Original von zWoKeL
    Er SChiesst mit der Raketenlafette und trifft immer!!!! Das is echt übel!

Sein Ziel oder irgendwas anderes??? :pfeifen: ;)

Eigentlich sind solche Sachen ja sehr subjektiv. Einer meiner Gegner hat mal mit einem Nekro mit Schutztalisman (General) 2x eine 6 gewürfelt. Getroffen haben ihn etwa 12 Bolzen. Nach verwundung usw. waren noch 2 Verwundungen übrig und er besteht.

Andererseits ist es mir schon mehrmals gelungen, starke Helden mit einem Todesstoss umzuhauen, während es andere Male einfach nicht klappen will. (Henker mit Hydrabanner, 6 Attacken und kein Todesstoss)

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Also ich kenn die situation genau so...

mein Kumpel (hochelf) besteht immer die spielentscheidenden moralwertstests... und wenns mal drangeht dass seine übrigen 12 schwertmeister nen 40er Regiment seuchenmönche überrennen wollen... dann tun die das auch ^^, 7er reihen, 15 attacken, 13 verwundungen... waren zum glück nicht meine seuchenmönche, ich glaub ich wäre sonst echte deppressiv gewesen ^^

aber manchmal hab ich auch spiele, da fallen die sechser wie die fliegen, aber manchmal hab ich auch nur 3er und 2er... naja, soll vorkommen, spaß macht das spiel trozdem immer ^^

mfg

:bye:

Sie, die schon von Anbeginn der Zeit Alt waren,
    werden Chaos und unordnung hinwegfegen

ECHSENMENSCHEN

• Gorbad
    Ich bin das andere Extrem:
    Meine Speerschleuder trifft fast nie,selbst wenn ich auf die 2treffen würde..Vielleicht einmal in 6Zügen...
    Aber irgendwie nimm ich doch immer 2 mit :D
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• ja ich kenns ebenfalls zu gut...

er rüstet als ork alles(ausser grimgoerk:D:D:D) und er schätzt ebenfalls perfekt. trotzdem gewinnt er selten da er einfach zu momotone tackticken hat und nix ausprobiert

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• Zitat

Original von Morkai

Sein Ziel oder irgendwas anderes??? :pfeifen: ;)

Jap, sein Ziel

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• derbste sache war mit nen vbamp fürsten (vorherige edi) 16 Retter auf 4+ zu bestehen................naja, 15 davon waren safe... :]

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Mir ist heut was krasses passiert. Zum verwunden muss ich 4ren würfeln. Wenn ich nur 2 4er schaff bei 6 Würfeln gewinn ich den Kampf mit meinen Grünhäuten. Und was passiert: 6 3er :mauer:.
    Die wahrscheinlichkeit, dass ich mit allen Würfeln um 1 zu wenig werfe liegt bei
    1:46656...nice.

• bei uns fallen normalerweise nur 6en bei todesstoss in duellen :) oder bei Moraltests -.-

Zitat von jemandem: ;)
    Ich will dich auf keinen Fall nicht anfurzen...

• hm, meine Würfel sind bei warhammer kaum und bei 40k manchmal nett zu mir ... aber wenn ich HdR spiele sind die absolut räudig ...
    in nem Kriegerbanden spiel hab ich mit meinen Bogenschützen ne übermächtige Moriakriegerbande zerlegt ...

mordor und harad (ich) gegen minas thirid und dol amroth ...
    pfeilhagel mit meinen Bogenschützen auf dol amrothritter mit imrahil ...
    ich treffe ein paarmal, unter anderem ein Pferd ...
    dieses stirbt und sein Retier würfelt beim Falltest ne 1 :]
    bedeutet, er bekommt nen S3 Treffer .... was würfel ich? ne 6!
    für das Modell effektive 3 Folgesechser :anbeten:
    (seitdem sind haradbögenschützen gefürchtete Gegner)

Always doubt the System ...

• Einige kleine Auszüge der Würfelmerkwürdigkeiten an unserem Tisch:

1. Echsen (ich) gegen Khemri:
    5 leichte Kavalleristen schießen auf meinen Slann. 2 treffen, was ja nicht ungewöhnlich ist. Sie brauchen Sechsen zum Verwunden - und die kommen natürlich. Meine beiden ReWs von 2+ werden natürlich verpatzt. Der Slann fällt auf halbe Sollstärke, wodurch mein Gegner im letzten Moment ein Unentschieden rausholt.

2. Echsen (ich) gegen Khemri Reloaded:
    Skelettriese greift meine Sauruskavallerie an. Trifft einmal, Verwundungswurf (2+) zeigt eine 1, durch die Attacken der Echsen und das Kampfergebnis zerfällt der Riese.
    Im nächsten Spielzug greift ein anderer seiner Riesen ein anderes Kavallerieregiment an. Der Riese erzielt einen Treffer, der den Verwundungswurf auf 2+ nicht übersteht und wird im Gegenzug zerlegt. Ich dachte schon, ich habe einen Zeitsprung erlebt :D

3. Echsen (ich) gegen Khemri Trilogie:
    Lord Kroak schafft es in der letzten Runde (in einem Spiel, das absolut gegen mich lief) tatsächlich, "Städte einebnen" durchzubringen. Ich wähle einen Punkt, von dem aus ich ein Streitwagenregiment und evtl. noch ein paar Todesgeier erwischen könnte. Nach dem Abweichungswurf und dem Erwürfeln der Distanz stellen wir fest, dass sich eine Einheit Sauruskrieger (also meine eigenen), eine Einheit Ushabti, eine Einheit Todesgeier, zwei Gruftskorpione und zwei Streitwageneinheiten (leicht angeschlagen) samt angeschlossenen Gruftkönigen im Einzugsgebiet befinden. Nachdem ich die Verwundungswürfe abgehandelt habe, stand neben meinen Sauruskriegern nur noch ein schwer verletzter Gruftkönig ohne Streitwagen. Aus der Niederlage wurde somit fast noch ein Sieg.

4. Zwerge (ich) gegen Tiermenschen:
    Runde 1 - Runenamboss - 1;1 - weg (ohne den Amboss funktioniert mein gesamter Schlachtplan nicht mehr)

5. Zwerge (ich) gegen Tiermenschen Revanche:
    Runde 1 - Thorek - 1;1;1 - weg

6. Zwerge (ich) gegen Tiermenschen Das Grollbuch füllt sich:
    Runde 1 - Angriff Langbärte - Angsttest verpatzt - Angriff verpatzt - Gegenangriff - Angsttest verpatzt - Langbärte fliehen
    Runde 2 - Sammeltest Langbärte - verpatzt (trotz Musiker) - Fluchtdistanz 6;6 - gerade so runter vom Schlachtfeld - Schussphase - Thorek - 1;1;1 - weg
    Ich habe bereits in der Schussphase der zweiten Runde mein Langbartregiment (397 Punkte) samt Thain (144 Punkte) und AST (295 Punkte) sowie Thorek (505 Punkte) verloren, ohne überhaupt die Chance auf taktische Fehler gehabt zu haben. Das waren 1341 von 2000 Punkten.

7. Zwerge (ich mal mit Ballerburg) gegen SAD-Skaven:
    In Runde 1 schießt meien Kanone auf den grauen Propheten in einer Einheit Klanratten. Ich schätze leider viel zu kurz, würfel aber auf den Artilleriewürfel so, dass ich den Propheten gerade noch erreiche. Er würfelt für den "Achtung, Sir"-Test eine 1 und darf sich sofort von seiner Magiedominanz verabschieden.

8. Echsen (ich) gegen SAD-Skaven:
    Mein Gegner läutet die Magiephase mit einem Warpblitz (der bessere von beiden) des ersten Warlocks ein. Ich würfel nicht gut genug, um ihn zu bannen, er erwürfelt die Treffer: 1;1 (wenn bei der Anzahl der Treffer eine 1 fällt, bekommt der Warlock diesen selbst ab). Warlock 1 tot. Nummer 2 versucht dasselbe, ich schaffe es wieder nicht, ihn zu bannen. Für die Treffer würfelt er erneut eine Doppel-1 und darf sich von dem zweiten Warlocktechniker verabschieden.
    Nummer 3 versucht es auch, ich banne diesmal schon aus Prinzip nicht... Doppel-1; Nummer 3 tot (zu diesem Zeitpunkt standen sich die Armeen mehrere Minuten lang tatenlos gegenüber, weil ich mit Tränen in den Augen am Boden lag und gelacht habe... Mein Gegner hatte auch feuchte Auge, aber das hatte andere Gründe :P ).
    Der Rest konnte (leider ^^) nicht zaubern, da die Reichweiten nicht gereicht hätten.
    In Runde zwei versucht er es mit dem letzten ihm verbliebenen Warlock auch nochmal. Ich habe den Spruch natürlich wieder durchgehen lassen: 1;2. Er hat einen LP verloren und für die Verwundungswürfe bei mir eine Doppel-1 gewürfelt.
    Am Ende des Spiels hatte ich meine beiden Bannrollen noch übrig, da ich mit meinen drei Bannwürfeln alles unter Kontrolle hatte :)

9. Vampire (ich) gegen Khemri:
    Ich habe das Spiel unter Kontrolle und vernichte in meinem letzten Spielzug (die Gruftkönige hatten noch einen) die Lade des Gegners mit meinem Skelettregiment samt Vampirfürstin. Ich überrenne nicht, weil mir die Streitwageneinheit samt Gruftkönig entgeht, die der Einheit in den Rücken fallen kann.
    Er nutzt diesen taktischen Fehler gnadenlos aus und greift in seiner letzten Runde an. Nach dem Massaker und den Verlusten durch das Kampfergebnis steht meine Fürstin noch mit 2 LPs. Hätte er ein Skelett mehr ausgeschaltet, wäre sie tot gewesen (Kampfergebnis um 1 höher und ein Skelett weniger, um die Verluste durch selbiges abzufangen) und der Großteil meiner Armee (die Regimenter waren alle knapp überhalb der halben Sollstärke oder kurz vor der Vernichtung) hätte eventuell noch ordentlich Siegespunkte abgeworfen. Es hat für einen sehr knappen Sieg (15 Punkte oder sozum Unentschieden) gereicht.

10. Khemri (ich mal ausnahmsweise) gegen SAD-Skaven:
    Eine Einheit Streitwagen hängt im Nahkampf mit einem Regiment Klanratten fest, in der sich auch der graue Prophet befindet (hab beim Angriff schlecht gewürfelt für die Aufpralltreffer). In der Bewegungsphase erscheint mein Grabchwarm (der eigentlich einem anderen Regiment in den Rücken fallen sollte), weicht aber sehr stark ab und landet hinter dem Prophetenregiment. Ich vergesse, mit ihnen einen Angriff anzusagen, somit stehen sie sinnlos rum (sie hätten sonst den Gliederbonus negiert und den Propheten, der sich vorher schon ins letzte Glied bewegt hat, attackieren können). Irgendwie schafft es die Streitwageneinheit trotzdem, den Nahkampf sehr knapp zu gewinnen. Die Skaven verpatzen den Aufriebtest und fliehen durch den Gruftschwarm hindurch. Hat also doch noch geklappt ^^

So,d as waren mal meine Top10. Einige waren nicht so spektakulär, aber ich wollte unbedingt die 10 vollkriegen :)

Nachtrag:
    Während wir die Testspiele zum Projekt Druchii ( siehe hier) gemacht haben, gab es auch noch ein nettes Ereignis, bei dem meine Zauberin sehr auffällig gewesen ist. Ich kopiere einfach mal den Text aus der Analyse nach dem Spiel:

Mit Abstand das auffallendste Modell auf dem Schlachtfeld. Hat Spruch 1 und 6 erwürfelt. In Runde 1 wollte ich mit zwei Würfeln Spruch 1 sprechen... Zauberpatzer, Maigestufe verloren, Spruch 1 weg. Nun hatte ich also ein Modell, das maximal 2 Würfel einsetzen konnte, um einen Spruch mit Komplexität 12 zu zaubern... Super ^^
    Für den Treffer (wegen dem Zauberpatzer) würfelte sie allerdings eine 1 *g*
    Noch immer in der ersten Magiephase dachte ich mir dann, dass ich jetzt auch den Energiestein und 2 Würfel einsetzen kann, um das schwarze Grauen zu sprechen. Ergebnis: 1 1 1 4 ^^ Zwei Zauberpatzer in der ersten Runde also... Diesmal durfte der Gegner einen eigenen Spruch zaubern und hat mir ein paar Modelle ausgeschaltet.
    In Runde zwei würfel ich (mehr aus Zwang) für das Schwarze Grauen... 6 6 *lach*
    Spruch jagt eine Einheit Jezzails vom Feld, richtet aber bei einer anderen und bei Mengil keinen Schaden an. Runde 4 war wieder ein Zauberpatzer (mit 2 Würfeln *heul*), der dem Gegner einen weiteren Gratisspruch ermöglicht hat.
    Aber am Ende stand sie tatsächlich noch ^^
    Fazit: Sehr lustig, aber zu ungewöhnliche Wurfergebnisse, um sie richtig zu bewerten.

Learn to have scars

2 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()