Zwergen mal Anders...

• Grüße liebe Kampfgefährten,

Ich hatte mir mal überlegt wie man mal abwechslung in den Zwergenalltag bringen kann..Damit meine ich, dass man nicht einfach auf Ballerburg spielt oder eine Reine Nahkampfarmee.. Gedanken habe ich mir dazu gemacht aber noch keine Punkte überschlagen wären ca 2.000Punkte (ist gegen kein Spezielles Volk war nur ein Idee).

Meine Ideen:

Die Aufstellung steht. Sagen wir der Gegner ist Khemri (in einem Spiel gegen Khemri ist mir diese Taktik eingefallen). Der Gegner hat auf seiner Seite eine Lade ganz am Rand stehen(Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei 2.000Punkten der Khemri Spieler fast IMMER eine Lade dabei hat!). Hinter der Lade steht sein oberster Priester und der Gegner freut sich ein Loch in den Bauch weil der so weit weg vom Zwergenspieler mit B3 steht. Auch hat dein Gegner Sachen wie Streitwägen, Todesgeier, Gruftskorpione, Bogenschützen undormale Skelette(so ist das bei uns der Normalfall) . Du selber stellst einen Runenmeißter mit Amboss auf(Die Runenkombi ist relativ egal fals ihr Punkte sparen wollt). Auch stellst du einen Gyrokopter, eine Orgelkanone, eine Kanone und etliche Musketenschützen auf. So weit zu den unbedeutenden Einheiten. Kundschafter werden als letztes aufgestellt und ihr solltet am Besten einen Grenzläufer Langbarttrupp haben (stellt einmal 10KK´s ohne alles auf). Wurfäxte sind nett, müssen aber nicht sein. Die Grenzläufer sind dazu da, die Streitwäger mit Stehen und Schießen(S5!!) und dann mit der Zweihandwaffe(S6!!) Zuzuhauen, da man als Zwerg so gut wie nie angreift vor allem nicht gegen Kava. Das sind alle Sichtbaren! Einheiten. Bis jetzt hast du erst eine Eliteauswahl von 4 Gefüllt und wie ich vorhin so schön das sichtbar betont habe könnt ihr euch denken was jetzt kommt...Genau 3Trupps Hamerharte Bergwerker mit Kommando und Dampfhammer (Dynamit nur wenn ihr wollte, das zerlegt Streitwägen auch wunderschön..). Die Größe der Trupps könnt ihr varrieren, ich empfehle 15-20wegen den Gliedern. Diese Trupps sind Teuer und die wahre, überraschende Stärke deiner Armee. Gleich in der Zweiten Runde kommt mind. 1Trupp aus der Erde und wo natürlich?Genau direkt hinter der Lade, bei der in der Regel sein oberster Prister steht. Der nächste Trupp geht an das Schädelkatapult(ich vergaß das vorhin zu erwähnen). Kurzes Beispiel wie das Abläuft:

20Bergwerker kommen hinter der Lade raus Amboss Rune von soundso (bei der man nach vorne kommt) und damit direkt Angriff ansagen. Der Gegner hat ich Glaube 1A und von KG und S schweigen wir lieber. SOLLTE! er Glück haben und einen Bergwerker töten ist das nicht Schlimm. Es hauen 3Bergwerker mitsammt Prospektor zurück. Am Ende sieht es entweder so aus, dass der Gegner tot ist oder tot ist. Damit ist sein Oberster Priester und seine Lade tot und er Verliert gleich viele teure Punkte und ich glaube jeder kennt den tollen Effekt wenn der oberste Priester tot ist..(ich betone nur Skelett Moralwert 3oder so). Dann kommt der Zweite Bergwerkertrupp an seinen Schädelkatapult und zerstört dieses (3Glieder.Standarte und Überzahl+Verluste beim Gegner). Auch wieder sehr schnell eroberte Siegespunkte. Der Dritte Trupp ist für die Bogenschützen gedacht und wenn du die ganze hintere Reihe der Gegner vernichtet hast ist der Rest deiner Armee zwar kurz vor dem ersten Nahkampf dort aber du Selber kannst dem Gegner wunderbar schaden. Wenn ihr wollt könnt ihr auch Thaine(Thains?) mit der Rune der Bruderschaft in die Bergwerker stecken und diese Helfen auch gut im Nahkampf.

Im Großen und Ganzen beruht der Erfolg des Spieles auf den Bergwerkern und dem Runenmeißter. Der Gyrokopter ist auch sehr schön um einzelnen Gegnerischen Charaktermodellen(Priestern?) in der Rücken zu fallen und diese somit auszuschalten(Rücken, Überzahl+Verluste). Diese Taktik ist eigentlich nur für Freundschafts/Fun-Spiele gedacht. Ich selber habe diese Taktik noch nie ausprobiert aber werde bald mal sehen wie das so klappt.

Bitte schickt mir eure Verbesserungsvörschläge und Kritiken (von 60% der Leute kommt wahrscheinlich eh nur lol und scheiß Liste :D).

Wie gesagt ist nur eine Idee und nicht Tunierreif. Eine Punkteüberschlagt kommt noch aber ich habe leider gerade nicht alzuviel Zeit.

Grüße

Sprichwort der Zwerge:

Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch Pflicht, Ehre und Loyalität.

• Im Prinzip ist die Idee nicht schlecht, ich durfte mit meiner grünen Horde auch schon gegen solche Themenarmeen spielen. Dadurch kann ich auch sagen, dass die Taktik durchaus alles andere als schlecht ist, gerade in Kombination mit einem Runenamboss kann das Spiel so sehr schnell entschieden werden.
    Man sollte jedoch auch bedenken, dass 3 x 20 Bergwerker mit voller Kommandoeinheit, Dampfhammer und Sprengladungen zusammen mit einem Amboss extrem viele Punkte kosten. Sollte sich also herausstellen, dass dein Gegener doch keine statische Armee spielt, kannst du deine Koffer packen.

• Naja, die Taktik ist alles andere als schlecht! Spiel selbst Khemri und muss sagen, dass man gegen so eine Liste fast keine Chancen hat. Ich verstehe allerdings nicht, warum dein Gegenspieler eine Lade gegen Zwerge einsetzt, da man mit Zwergen 1. mehr als genug zum bannen hat und 2. die Lade gegen einen MW von 9+ eh nicht wirklich was bringt.
    Find die Liste für ein Freundschaftspiele zu hart. Kl Anmerkung: Grenzläufer braucht man nicht unbedingt, Musketenschützen dürften ausreichen. Das Problem für den Khemrispieler ist, dass man wirklich nichts entgegensetzen kann:
    Streitwägen können erst im 2. Zug angreifen und da sind sie durch die Musketenschützen und KMs schon ziemlich dezimiert worden.
    Skelettblöcke machen sowieso nicht viel Sinn gegen Zwerge mit W4.
    Riese wird auch weggeschossen.
    Lade bringt wie oben erwähnt nichts.
    Kata wird im 3. Zug von Bergwerkern zerstört.
    Geier nutzlos gegen W4.
    Ushaptis werden weggeschossen.
    Streitwägen werden so weit dezimiert, dass sie im NK durch das Kampfergebnis ausgeschaltet werden.
    Magie nutzlos gegen Zwerge.

So, jetzt bleiben eig nur noch Grabwächter, Skorpione und Schwärme. Man kann also KMs ausschalten und ev. den ein od anderen NK gewinnen, allerdings dürften die Grabwächter auch hier schon so weit dezimiert sein, dass es nur mehr eine Frage der Zeit ist, bis sie im NK unterliegen.

• Das ist jetzt eigendlich keine *Neue* Idee für Zwerge. Und bei Gegnern die totall Mobil sind funktioniert das mal garnicht. Und um ganz ehrlich zu sein finde ich das noch langweiliger als eine unfaire Ballerburg. Warum kann man den keine ausgwogene Armeeliste spielen? So das man nicht zu viel Beschuss dabei hat und das Spiel immernoch durch Nahkämpfe entschieden wird.

MfG Danmachine

• Wobei man gegen Khemri nicht so hart spielen muss,weil die eh wenig Chancen haben... :augenzu:
    Aber sonst keine schlechte Abwechslung zu den anderen Armeen..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• nur einige kleine anmerkungen:

1.)so weit ich weiss wirst du keinen rückenbonus bekommen wenn du einen gegner mit dem gyrokopter im rücken angreifst, da er keine einhietenstärke von 5 besitzt!

2.) stehen und schiessen bei langbart-grenzläufern mit stärke 5? wie geht denn das? eine armbrust hat stärke 4 und kann auch nur von grenzläufern benutzt werden, die aus armbrustschützen rekrutiert werden.
    ergo bleibt den langbart-grenzläufern als einzige mögliche option für fernkampfwaffen die wurfaxt, die die selbe stärke hat wie der benutzer also stärke 4 in diesem fall.
    abgesehen davon musst du grenzläufer meistens in den wald stellen, damit der gegner sie nicht sieht und wir zwergenspieler wissen alle das man viel zu lange braucht um mit b3 aus einem wald zu kommen.

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von LaRry ()

• ok.... dann wäre das mit stärke5 geklärt... man lernt ja nie aus *grins*

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• ich spiel keine zwerge (naja chaoszwerge aber die zählen nicht) und ich hab noch nie gegen so eine liste gespielt aber mir gefällt die idee sehr gut.

finde die liste auch gegen mobile armeen jetzt eigentlich nicht so schlecht. wenn der gegner meinetwegen n haufen kavallerie dabei hat, dann stellst du dich halt einfach in flanke, rücken oder notfalls front von so nem ritterblock auf und mit der rune von heim und herd? die, mit welcher man sich bewegen darf bist du im nahkampf. völlig egal ob der gegner hinten steht und schießt oder läuft, der trick funtkioniert so oder so

problem wirds dann nur, wenn du mitten im schlachtfeld rumeierst. das könnte dich die bergewerker kosten aber da ist denke ich nur taktische finesse gefragt. wenn ich mal das zwergen armeebuch samt armee meines kumpels in die finger bekomme geb ich dir gern nächste woche rückmeldung

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• kleine Anmerkung als Khemrie Spieler. Ich würde nie gegen Zwerge ne Lade mitnehmen zu hoher Moralwert etc.. Die wird doch zu 100% von BW abgeräumt. Der oberste Priester darf auch nie!!! an die Lade viel zu stationär. Gegen Zwerge würde ich spontan 2 Gruftskorpione 2 Schwärme. 2*4 Geier oder 5 und dicke Infanterieblöcke mit Zerstörerking spielen. Aber ich denke auch allgm. ist deine Taktik nicht neu. In meinen spielen taugen BW aber meist nur zum KM abräumen. Der Gegner hat einfach nie!!! lohnene Ziele auf den Flanken, nähmlich genau wg Berwerkern. Lebst 5 nackte könnten ja schon mal den ein oder anderen Feind killen.

spitze Ohren sind ein Makel des Chaos

• Lade ist gegen Zwerge wirklich witzlos!
    Da braucht er nur eine Einheit mit Magieres.Mitnehmen und dann hat es die lade schonwieder schwerer..
    Und auch wenn sie durchkommt,der MW ist zu gut.
    Geier finde ich aber auch nicht sehr brauchbar,da sie zu schwach sind(sowohl beim Austeilen,als auch beim einstecken..)
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Also zu Thema Lade:
    Die ist gegen Dwarfking im letzten Spiel 3 mal durchgekommen und hat ganze 4 Musketenschuetzen gekillt!!!!! und ichfreue mich auf Spiele gegen die Taktik, wenn ich mal wieder Zeit habe^^
    mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Grüße

erst einmal danke für die Kommentare/Kritik

Ich weiß nicht ob die zwei Khemri-Spieler mit denen ich manchmal spiele entweder vollkommen durchgeknallt sind (GoblinKing ist es bereits :D) oder ob sie einfach denken, dass ich keine Bergwerker reinnehme und sie deshalb von den letzten 4Spielen den obersten 3mal an der Lade hatten...

Von irgendwo kam ein Kommentar von wegen Schwäre und Skorpione.. Die werden nach der Aufstellung plaziert! Und dann in der Regel bei mir auf der Seite und nicht alle Bei seiner Lade. Und solllte der Gegner keine Lade dabeihaben ist dir das mehr oder weniger egal, da du einfach am Rand erscheinst, eine Rune hämmerst und ihm in die Flanke kommst :unschuldig:

Sprichwort der Zwerge:

Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch Pflicht, Ehre und Loyalität.

• Immer vorausgesetzt der Gegner ignoriert nicht einfach die Flanken. Dein Zentrum stellt ja nicht gerade die Herausforderung aus. Und das du da ca. 800P nicht auf der Platte hast sieht ein Blinder.Ich würde dein KM schützen evtl. wenn nicht geschützt den Amboss abräumen und den Rest einfach verweigern.

spitze Ohren sind ein Makel des Chaos

Einmal editiert, zuletzt von kueppe ()

• Diese Liste ist alles ander als neu jeder Zwerg der es satt hat Ballerburg zu spielen, spielt so.

Kein Khemri Spieler der totaler Anfänger ist spielt eine Lade gegen Zwerge und wenn er eine Lade spielt dann setzt er auf Defensive und nicht auf Streitwägen.
    Wenn man auf einem Turnier, mit einer Lade, auf Zwerge trifft und der Zwerg nur eine oder 2 Elite auswahlen aufstellt ist wohl klar, dass er BW hat, dann stellt man die Lade Zentral und direkt an die 12" Linie so können sie nicht angreifen und bekommen einen gegen Charge von was weiß ich was.

Deine "neue" Liste Spielt man normaler weise so 2x 15 BW und einemal 18 mit Thain als Ast. den Rest mit OK und GS oder 2x SS und dann noch Schützen oder was einem beliebt, das ist so ziemlich das assozialste was man aufstellen kann.

gruß TW :bye: