Grüße liebe Kampfgefährten,
Ich hatte mir mal überlegt wie man mal abwechslung in den Zwergenalltag bringen kann..Damit meine ich, dass man nicht einfach auf Ballerburg spielt oder eine Reine Nahkampfarmee.. Gedanken habe ich mir dazu gemacht aber noch keine Punkte überschlagen wären ca 2.000Punkte (ist gegen kein Spezielles Volk war nur ein Idee).
Meine Ideen:
Die Aufstellung steht. Sagen wir der Gegner ist Khemri (in einem Spiel gegen Khemri ist mir diese Taktik eingefallen). Der Gegner hat auf seiner Seite eine Lade ganz am Rand stehen(Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei 2.000Punkten der Khemri Spieler fast IMMER eine Lade dabei hat!). Hinter der Lade steht sein oberster Priester und der Gegner freut sich ein Loch in den Bauch weil der so weit weg vom Zwergenspieler mit B3 steht. Auch hat dein Gegner Sachen wie Streitwägen, Todesgeier, Gruftskorpione, Bogenschützen undormale Skelette(so ist das bei uns der Normalfall) . Du selber stellst einen Runenmeißter mit Amboss auf(Die Runenkombi ist relativ egal fals ihr Punkte sparen wollt). Auch stellst du einen Gyrokopter, eine Orgelkanone, eine Kanone und etliche Musketenschützen auf. So weit zu den unbedeutenden Einheiten. Kundschafter werden als letztes aufgestellt und ihr solltet am Besten einen Grenzläufer Langbarttrupp haben (stellt einmal 10KK´s ohne alles auf). Wurfäxte sind nett, müssen aber nicht sein. Die Grenzläufer sind dazu da, die Streitwäger mit Stehen und Schießen(S5!!) und dann mit der Zweihandwaffe(S6!!) Zuzuhauen, da man als Zwerg so gut wie nie angreift vor allem nicht gegen Kava. Das sind alle Sichtbaren! Einheiten. Bis jetzt hast du erst eine Eliteauswahl von 4 Gefüllt und wie ich vorhin so schön das sichtbar betont habe könnt ihr euch denken was jetzt kommt...Genau 3Trupps Hamerharte Bergwerker mit Kommando und Dampfhammer (Dynamit nur wenn ihr wollte, das zerlegt Streitwägen auch wunderschön..). Die Größe der Trupps könnt ihr varrieren, ich empfehle 15-20wegen den Gliedern. Diese Trupps sind Teuer und die wahre, überraschende Stärke deiner Armee. Gleich in der Zweiten Runde kommt mind. 1Trupp aus der Erde und wo natürlich?Genau direkt hinter der Lade, bei der in der Regel sein oberster Prister steht. Der nächste Trupp geht an das Schädelkatapult(ich vergaß das vorhin zu erwähnen). Kurzes Beispiel wie das Abläuft:
20Bergwerker kommen hinter der Lade raus Amboss Rune von soundso (bei der man nach vorne kommt) und damit direkt Angriff ansagen. Der Gegner hat ich Glaube 1A und von KG und S schweigen wir lieber. SOLLTE! er Glück haben und einen Bergwerker töten ist das nicht Schlimm. Es hauen 3Bergwerker mitsammt Prospektor zurück. Am Ende sieht es entweder so aus, dass der Gegner tot ist oder tot ist. Damit ist sein Oberster Priester und seine Lade tot und er Verliert gleich viele teure Punkte und ich glaube jeder kennt den tollen Effekt wenn der oberste Priester tot ist..(ich betone nur Skelett Moralwert 3oder so). Dann kommt der Zweite Bergwerkertrupp an seinen Schädelkatapult und zerstört dieses (3Glieder.Standarte und Überzahl+Verluste beim Gegner). Auch wieder sehr schnell eroberte Siegespunkte. Der Dritte Trupp ist für die Bogenschützen gedacht und wenn du die ganze hintere Reihe der Gegner vernichtet hast ist der Rest deiner Armee zwar kurz vor dem ersten Nahkampf dort aber du Selber kannst dem Gegner wunderbar schaden. Wenn ihr wollt könnt ihr auch Thaine(Thains?) mit der Rune der Bruderschaft in die Bergwerker stecken und diese Helfen auch gut im Nahkampf.
Im Großen und Ganzen beruht der Erfolg des Spieles auf den Bergwerkern und dem Runenmeißter. Der Gyrokopter ist auch sehr schön um einzelnen Gegnerischen Charaktermodellen(Priestern?) in der Rücken zu fallen und diese somit auszuschalten(Rücken, Überzahl+Verluste). Diese Taktik ist eigentlich nur für Freundschafts/Fun-Spiele gedacht. Ich selber habe diese Taktik noch nie ausprobiert aber werde bald mal sehen wie das so klappt.
Bitte schickt mir eure Verbesserungsvörschläge und Kritiken (von 60% der Leute kommt wahrscheinlich eh nur lol und scheiß Liste :D).
Wie gesagt ist nur eine Idee und nicht Tunierreif. Eine Punkteüberschlagt kommt noch aber ich habe leider gerade nicht alzuviel Zeit.
Grüße