Zwerge vs Zwerge

  • unglaublich aber wahr...


    liebe stumpenzspielaer und nicht-stumpenzspieler... ich werde nächste woche ein 2000 punkte spielchen gegen die von uns allen so geliebten, und teilweise verhassten, kleinen kerlchen machen. und ich tue mich unheimlich schwer eine passende armeeliste auszuheben und das gegen das eigene völkchen... welch eine blamage... mögen grminir, grungni und valaya mir verzeihen oder möge mich der blitz beim... naja lassen wir das lieber...


    also ich habe mir meine armeeliste wie folgt vorgestellt... selbstredend bin ich für etwaige kritik und verbesserungsvorschläge dankbar...


    - könig: schildträger; zwh; steinrune; panzerrune; mr d. trotzes; mr kragg d. grimmigen; snorri flitterhelms rune
    - thain: ast; steinrune; panzerrune; pfeilbannrune
    - thain: zwh; gromril mr; panzerrune
    - thain: schild; steinrune; panzerrune; eisenrune; wutrune


    - 19x langbärte: schild; zwh; kom; kampfrune
    - 10x armbrust: schild
    - 10x muskete: schild


    - 15x hammerträger: schild; kom; grungnis mr
    - 11x eisenbrecher: kom; unbeirrbarkeitsrune
    - grollschleuder: maschinist; pistolenpaar; genauigkeitsrune; funktionsrune
    - speerschleuder: maschinist; pistolenpaar; durchschlagsrune



    zur aufstellung(?):


    - der thain mit hw kommt zu den eisenbrecher, die ich 2x6 aufstelle --> primäre aufgabe: flankendeckung hauptregiment
    - die schützen dahin wo platz is *grins* bestenfalls als flankendeckung... andernfalls armbrüste auf die flanke und musketen zum bewachen der kriegsmaschinen
    - könig und ast... klar zu den hammerträgern 3x5... kommen ins zentrum der armee --> hauptregiment damit die regimenter die zum flankenschutz dienen (langbärte + eisenbrecher) auch von grungnis mr profitieren können
    - langbärte werden verstärkt durch den thain mit zwh und sollen bestenfalls die andere flanke des hauptregiments schützen (4x5)
    - km... gegner dezimieren



    leider habe ich gegen diesen spieler bis jetzt keinerlei erfahrung und weiss auch nicht wirklich was er einsetzen wird... er wird schon eine recht harte liste spielen.
    ich weiss nur er besitzt (erwähnenswertes):


    - amboss
    - könig auf schildträgern
    - 10x armbrust
    - 20x muskete
    - 02x orgel
    - 01x speerschleuder
    - 01x gyrokopter
    - klankrieger (die er immer mit zwh spielt)
    - langbärte (auch fast ausschliesslich mit zwh einsetzt)
    - hammerträger
    - eisenbrecher
    - slayer


    ich gehe stark davon aus das er mit amboss spielt und die beiden orgeln als "bewacher" des ambosses nutzt, da sein spielstil darauf ausgelegt ist.


    ich habe vor eher hinten zu stehen und ihn kommen zu lassen, um so seinen orgelkanonen aus dem weg zu gehen.
    ich weiss für diesen fall sollte ich mindstens eine orgel parat haben, aber ich wollte diese mächtige kriegsmaschine umgehen, um die stärke der infanterieblöcke auszuspielen.


    also anregungen bitte und wenn alles müll ist dann auch bitte diese kritik, wie bereits erwähnt habe ich mich selten so schwer getan eine armeeliste zu schreiben, ausser vielleicht zu anfang *grins*.


    gutes nächtle...

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Ich muss zugeben, dass ich keine Zwerge spiele, aber oft genug gegen sie gespielt habe um mich ein wenig auszukennen...


    Wenn dein Gegner 2 Orgelkanonen und nen Runenamboss spielt wird seine Armee auch gegen dich sehr auf verteidigung aufgebaut sein.
    Dass du den Orgelkanonen aus dem Weg gehen möchtest kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Aber um deinen Gegner dazu zu bringen zu dir zu kommen (um zu deinen Konditionen zu kämpfen) müsstest du ihn schon irgendiwe zwingen und zwar durch weitreichenderen beschuss, als er welchen hat.
    Ich an deiner Stelle würde mindestens eine Kanone mitnehmen, um seine bösartigen Orgelkanonen loszuwerden! Das würde dir direkte Deckung beim vorrücken geben und deinen Gegner vor eine Aufgabe stellen, auf die er nicht vorbereitet war, der er vielleicht nicht gewachsen ist ohne weitreichende Feuerkraft...Das einzige worauf du aufpassen musst ist der Gyrokopter, der dir deine Besatzung grillen möchte..
    Vielleicht würde ich auch eine Einheit Schützen weglasen um diese gesparten Punkte in eines deiner Nahkampfregimenter zu stecken!


    Ansonsten kann ich dir nur die Tipps geben, die dir ein Orkspieler gegen Zwerge geben kann:
    Vervielfache seine Ziele und hoffe, dass er den Beschuss aufteilt und so ein paar deiner Einheiten ankommen, wobei das mit B3 recht lange dauern könnte..
    Das wird interessant, es wäre nett, wenn du dir die Mühe machen würdest und nächste Woche berichten könntest wie das Spiel gelaufen ist.
    Entweder werdt ihr beide hinten stehen und du wirst schießen können oder einer von euch kommt und wird erschossen, oder (was ich am besten fände) ihr trefft euch ganz unzwergisch in der Mitte des Spielfeldes und findet im Nahkampf heraus wer den längstn (Bart) hat


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen und freu mich auf Deinen Bericht :D


    Grüße


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • Ich sehe die stärken deiner Armee eher im Nahkampf. Wenn du ihn zu dir zwingen willst muss mehr Beschuss rein. Ich fände BW sehr interessant. Damit kannst du sicher Siegespunkte einfahren. Allerdings müsstest du dazu Amboss spielen. Die Grollschleuder sollte eigentlich wirklich vernichtend sein. Ich hasse als Zwerg ja schon normale Steinschleudern.

    spitze Ohren sind ein Makel des Chaos

  • bin kein Zwergenspieler und spiele ebenfalls Günhäute.
    Frage: Wie stehts mit Bergwerkern? So könntest du ihn evtl. von hinten aufmischen.

  • ja, auch ne gute idee!


    hab ich gar nicht dran gedacht.
    ne kleine einheit bergwerker kann deinem gegner ganz schön die tränen in die augen treiben, wenn er sie auf einmal hinter seinen orgelkanonen auftauchen!!!


    Gute Idee, werte Grünhaut


    wir schreiben hier einfach rein was uns als orks an zwergen so dermaßen störT :tongue:


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • Lord Smoodo: Und das ist so einiges ;)
    Wir haben wohl oft mit den selben Problemen zu kämpfen. Masse gegen :zensiert:Beschuss!!! Tja...


    Grün ist trotzdem kuhl 8)...


    @LaRy: Wenn dein Gegner auf seine Infanterie und KMs setzt und keine Bergwerker mitnimmt, dann wärst du mit ein paar Bergwrrkerregimenter die in seinem Rücken auftauchen nicht schlecht bedient. Seine Infanterie durchsiebst du mit deinem Beschuss.
    Aber eben... Wenn...

  • ich weiss er spielt keine bergwerker.


    aber was soll ich mit bergwerkern, wenn ich ohne amboss spiele. der rotzt mir die doch in der ersten phase, wenn sie auf dem spielfeld erschienen, mit einmal weg.


    bergwerker lohnen sich nur mit amboss und auch dann nur wenn das schlagen der entsprechenden rune auf den amboss gelingt. somit können dann die bergwerker in der rune in der sie erscheinen auch angreifen sonst nicht!


    ich dachte eigentlich, dass ein könig gegen zwerge effektiver ist als ein amboss, denn zu bannen gibt es bei den zwergen nichts.

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von LaRry ()

  • Glaub ich kaum. Die Bannwürfel sind sonst zwar super aber ich finde die zus. Bewegung macht den Amboss zum killer. BW dazu und der Zwerg sollte ganz schön doof gucken. Denke der König ist gut aber Amboss ist einfach besser.

    spitze Ohren sind ein Makel des Chaos