Waldis gegen Orkz!!

• Hi Leute,
    Wie ihr in anderen Themen vill. schon gelesen habt werde ich bald gegen meinen Kumpel spielen. Er spielt Orkse und ich hab noch kein plan wie ich gegen ihn spielen soll.
    Ich habe:
    10 WE-Krieger
    6 Kundschafter (oder halt anders habe halt nur 6 mit kapuze)
    12 Dryaden
    1 Adliger
    (1 Hochgeborener)
    wegen fehlsendung per post :rolleyes: aber egal ist ja noch nicht wichtig
    Könntet ihr von eueren eigenen Erfahrungen gegen orks erzählen mir ein paar tipps und Spielzüge gegen orks geben? Das würde mir ein wenig weiter helfen ;) !

Danke

Ps.:Könnt ihr mir sagen ob mit dem kommandanten 2000punkte rauskommen müssen um ihn zu benutzen oder ohne ihn 2000 punkte? ;(

• mit Kommandant zusammen müssen die Punkte 2000 ergeben!

ich glaube allerdings nicht, dass du mit den unten genannten einheiten auf 2000p. kommst!

Dann zu den orks. Ich weiß ja jetzt nicht genau was er alles hat, aber mal sowas allgemeines. Die orks haben so nette kleine besoffene kerlchen, die sich Fanatics nennen und ordentlich weh tun^^ Auf die musst du aufpassen! Am besten irgendeine einheit die entbehrlich ist hinstellen und damit die Fanatics aus ihrer einheit locken. Goblins haben angst vor elfen und müssen somit erst mal ihren moralwerttest bestehn bevor du sie angreifen kannst oder er dich angreifen kann. Wenn du glück hast laufen die sofort! Auch solltest du auf Kriegsmaschinen aufpassen. Ist plänklern zwar nicht soooo effektiv, aber trotzdem schmerzhaft!

Es gibt doch so ne sippe wo dein Held 18 zoll laufen darf oder ? wäre vllt nicht schlecht gegen Kriegsmaschinen.

das wärs dann erstmal von mir, da wird bestimmt noch nen bisschen ergänzt! Bei mit steht demnächst auch ein Spiel gegen Orks an, allerdings darf ich mit Hochelfen spielen!

Und eins noch: Goblins sind recht Beschussanfällig! ganz nettes Ziel für deine Schützen !

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Naja diese Sippe mit B9 gibts schon...aber nich für den General....
    Soll heißen: bei einem Helden geht diese Sippe nicht, weil er ja General sein muss!
    Ich vermute ihr werdet ne 500 Punkte Schlacht machen??

Sonst kann man eigentlich gegen Orks einfach die allgemeine taktik der Waldelfen anwenden:
    -schießen und ihn einkreisen
    -in die Flanke fallen

• Danke erstmal für die Antworten,
    Da muss man Moshaz schon selber fragen was er hat, ich weiß es leider nicht :(
    Aber, dass er drei Fanatiks hat, weiß ich die hab ich bei ihm zuhause gesehn. Ich glaube von Schwarzorks hat er auch geredet und von irgendeinem Schamanen...

Nachtgoblins und Spinnenreiter müsste er auch noch haben...

(Doppelpost zusammengefasst)

• Um dir gut helfen zu können müssten wir schon ein paar Infos mehr haben. Z.B. mit wie vielen Punkten ihr spielen werdet und vielleicht noch, welche Einheiten er dann letztendlich wirklich einsetzten wird.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass du mit dieser Armee eher auf Beschuss setzten solltest. Heißt Gegner ausmanövrieren und ausdünnen und stark geschwächte Einheiten mit den Dryaden zerschlagen.

Nach ein paar Infos kann ich dir dazu mehr sagen.

Übrigens gibt es einen "Edit" Button, dann musst du nich zweimal hinter einander posten ;)

mfG Nuramon

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

Einmal editiert, zuletzt von Nuramon ()

• Also meine Armeeliste wird in etwa so aussehn:
    16 Waldelfenkrieger
    +6 Musiker
    +12 Standartenträger
    +6 Falkenauge
    +30 Kundschafter = 246 Punkte

12 Dryaden
    +12 Nymphe = 156 Punkte

1 Adeliger
    +50 Feen = 125 Punkte

1 Zaubersänger
    + 2 Bannrollen
    (weiß leider die
    Punktzahl nicht :( )
    (50?) = 140 Punkte
    ---------------------
    = 667 Punkte

• Also wenn ich das mit den Waldelfenkriegern richtig verstanden hast, dann machst du einmal ne Einheit mit 10 Modellen, mit voller Kommandoeinheit und eine Kundschaftereinheit mit 6 Modellen. Ist das richtig?

Also vorweg. Standarte ist Blödsinn!!! Die Krieger sollen auf keinen Fall in den Nahkampf. Falls doch bring die S dem Gegner nur weitere Siegpunkte und dir garnichts!!
    Musiker und Champ. sind aber okay.

In der Schlacht wird der Orkspieler auf den Nahkampf angewiesen sein, da er im Fernkampf so gut wie nichts zu melden hat (gegen WEs zumindest). Im Nahkampf liegt seine Stärke und deine absolute Schwäche. Es gilt also deine Schwäche und seine Stärke aufs Möglichste zu reduzieren. Mit den WEs hast du hier einen absoluten Vorteil, da du so gut wie bestimmen kannst, wann es zu Kämpfen kommt und wann nicht.
    Nutze alle Möglichkeiten den Gegner zu verlangsamen und auszumanövrieren. Kundschafter bieten sich gut an. Die können die Marschbewegung verhindern und den Gegner zu Angriffen verleiten, aus denen sie dann fliehen. Auch mit den Dryaden solltest du einen sehr guten Störfaktor haben (denk aber dran, dass Ds nicht vor Angriffen fliehen können !!! ).
    Die einzige Einheit, die nicht so gut weg laufen kann sind deine Bogis. Daher musst du dafür sorgen, dass der Gegner sie nicht erreicht. Durch gut koordinierten Beschuss kannst du schon einiges an Schaden anrichten, aber wesentlicher ist es, den Gegner in die Flucht zu schlagen. Heißt durch Beschuss oder Zauber verursachte Verluste (wobei du wohl eher wenig mit Magie reißen wirst). Eine Möglichkeit dies noch zu steigern ist "Sternenfeuerpfeil". Den würde ich deinem Zaubersänger geben, so kannst du deinem Adligen den "Pfeilhagel des Verderbens" geben. Den würde ich auch unbedingt mitnehmen, da er gerade bei Orks ne Menge an Schaden anrichten kann.
    Den Adeligen würde ich am besten ganz aus den Nahkämpfen raushalten und ihn nur als "Superschützen" spielen. Schau einfach mal am besten selbst, in welcher Art und Weise du ihn aufstellst, da es hier auch unterschiedliche Möglichkeiten gibt.

Zusammengefasst sollte deine Strategie also so aussehen, dass du den Gegner permanent verlangsamst, um seine Einheiten herrumrennst und ihn dabei ständig unter Beschuss nimmst, um ihn so in die Flucht zu schlagen. Am besten dabei dann vernichten. Ansonsten Nahkampfe nur gegen stark geschwächte Einheiten. Gehe hierbei kein Risiko ein!! Du hast nur eine Nahkampfeinheit und die muss immer siegreich sein!!!

P.S. Um den Schaden durch Beschuss zu maximieren, würde ich auf lange Reichweite auf die Goblins schießen und auf kurz Reichweite auf die Orks.

Hoffe ich konnte dir helfen.

mfG Nuramon

mfG Nuramon

• Wow! Danke für deinen ausführlichen text hast du supi gemacht!
    Ja ich wollte 10 Krieger und 6 Kundschafter benutzen!
    Du meinst also ich sollte meine Zauberin nicht zum bannen sondern zum schaden verteilen einsetzten oder versteh ich das falsch?...
    Du hast in deinem Text geschrieben das ich mit meinen Kundschaftern alles drauf anlegen soll den Gegner zu verlangsamen und ausmanövrieren indem ich die Marschbewegung verhindere und den gegnere zu angriffen verleite, kannst du mir noch mal in klarem deutsch erklären wie ich das anstellen soll! sry wenn das eine sehr dumme frage ist ich habe halt noch nie gespielt sondern bissher nur bemalt und gelände gebaut
    Danke noch mal für deinen hilfreichen post!...

• Waldelfenmagier sind eher so die Supporter und nicht wirklich die die viel Schaden verteilen, setz ihn lieber dazu ein, die Wälder zu bewegen um den Gegner zu verlangsamen.
    zB mit Calaingors Stab
    Andere Variante wäre: Kugel des tiefen Waldes und dann versuchen die Gegner in den Wald vom Magier zu locken.

zu den Kundschaftern:
    Durch die Sonderregel Kundschafter kannst du sie sehr nahe beim Gegner aufstellen und dann hinter seinen Linien rumrennen um ihm am Maschieren zu hindern.
    So kannst du länger auf ihn drauf schießen.
    Oder eben, die andere Möglichkeit:
    Kundschafter direkt dem Gegner vor den Nase stellen (möglichst so, das die Angriffsbewegung des gegners nur knapp reicht, also bei Orks, in etwa 6-7 Zoll weit entfernt) und dann wenn er Angriff angesagt hat fliehen.

• Wenn du weißt, dass dein Gegner dir mit Magie bei kommen möchte, dann würde ich den Zaubersänger schon als Banncaddy spielen. Allerdings reicht bei einer so kleinen Schlacht eine Bannrolle locker aus. Ansonsten haste ja noch Bannwürfel.
    Den ganzen Zauberkram würde ich auch zuhause lassen. Sind zwar nette Arkane Gegenstände, aber in dem Spiel nicht wirklich gut einzusetzen.
    Der Sternenfeuerpfeil ist meiner Meinung nach Pflicht!! Er erhöht die Chance den Gegner frühzeitig zur Flucht zu bewegen enorm!! Darauf solltest du nicht verzichten! Und wenn du dem Zaubersänger dann noch ne Bannrolle gibts hast du sowieso keine Punkte mehr übrig.

mfG Nuramon

mfG Nuramon

• Pfeilhagel des Verderbens ist echt gut und kann schonmal fast eine ganze gegnerische EInheit vernichten ! (Bei mir wurden in der 1. Phase 8 von 10 Schwertmeister vernichtet! Dies war meine Schlagkräftigste einheit!)

Wenn feindliche einheiten in 8? zoll umkreis stehen, dürfen deine Einheiten nicht maschieren. Sie dürfen nur die Bewegung gehen die in ihrem Profil angegeben ist. So können deine Kundschafter die Gegner verlangsamen!

Werden z.B. deine Kundschafter angegriffen, kannst du eine Angriffsreaktion wählen. Entweder du nimmst den Nahkampf an oder du fliehst. Das wären dann 2W6 zoll vom Gegner weg. der Gegner darf aber nur mit dem rest seiner Bewegung verfolgen! (stehst du also 6-7 zoll entfernt und er darf 10 zoll laufen, kann er dich nur mit 3-4 zoll verfolgen!!)

Zurzeit hast du zwar noch ein paar nachteile weil du noch nicht so viele einheiten hast, aber wenn du erst mal noch nen paar Dryaden und Waldreiter hast, wird es für den Gegner erst richtig schwer!^^

Du wirst das schon schaffen und mit ein bisschen Glück ist alles möglich! :D

Also da Moschaz einen (fast!) identischen Thread bei den Orks & Goblins aufgemacht hat, kann ich dir jetzt genau sagen was er hat!^^

Vllt hilft es ja nen bisschen! (Wenn es denn der richtige Spieler ist!^^)

:D

Du kannst ja mal in den Thread gucken vllt gibt dir dort etwas einen hinweis auf seine Liste oder seine Aufstellung!

EDIT: Ich weiß ich weiß! Keine Doppelposts! Hab nur gerade aus Versehen nen neuen Beitrag gemacht! (Wieso kann man denn die Beiträge nicht löschen??)

Edit 2: Die netten Mods von nebenan machen das doch gerne für dich :D
    Sebulon

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

3 Mal editiert, zuletzt von <~Feryl~> ()

• Ja das ist er wohl merk ich schon an seiner schreibweise^^
    naja ich hoffe das bringt euch jetzt die nötigen daten die ihr haben wolltet...
    danke <~Feryl~>!
    Naja ein großer unterschied besteht schon zwischen den beiden threads....ich bekomme antworten er nicht....schade das man den thread nicht ork-passwort-sichern kann^^

• Zitat

Original von <~Feryl~>
    Goblins haben angst vor elfen und müssen somit erst mal ihren moralwerttest bestehn bevor du sie angreifen kannst oder er dich angreifen kann. Wenn du glück hast laufen die sofort!

Das ist nicht ganz korrekt. Gobbos haben Angst, wenn sie nicht mindestens in Überzahl sind.

Wenn sie angegriffen werden und ihren Angsttest verhauen, laufen sie auch nur wenn sie in Unterzahl sind, sonst treffen sie halt nur auf 6 in der ersten Runde.

Ein Bsp.: 20 Gobbos werden von 10 Elfen angegriffen - kein Problem
    19 gobbos werden von 10 Elfen angegriffen - Angsttest. Verpatzt: Sie treffen nur auf 6 in der ersten Runde
    9 Gobbos werden von 10 Elfen angegriffen - Angsttest. Verpatzt: Sie laufen.

Zitat

Original von <~Feryl~>
    Also da Moschaz einen (fast!) identischen Thread bei den Orks & Goblins aufgemacht hat, kann ich dir jetzt genau sagen was er hat!^^

Wie wäre es, wenn wir uns alle am Spieltisch treffen und dort über die Listen diskutieren? Die beiden können vielleicht grob das Kontingent ihres Gegners kennen, aber wenn man anfängst die genauen Lsiten zu posten, wird das ganze völlig witzlos :mauer:

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Er meint damit dass es nichts bringt sich einen 'Schlachtplan' zurechtzulegen wenn jeder genau weiß was der andere für Minis einsetzt... Wenn er deine oder du seine genaue Liste kenn(s)t wird das Spiel für den einen buw. den anderen sinnlos weil er auf jeden Fall verliert, da der andere seine Liste genau anpassen kann.
    Omg ich hoffe da sieht man noch durch ^^

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Also...
    Ich habe das schon mehrmal mit *rent-a-nich* und *Dwarfking* gemacht und wir haben uns versprochen, net in den jeweils anderen Beitrag reinzugucken, was auch grade wieder laeuft. Mann muss sich halt vorher abstimmen und net einfach damit rechnen, das der andere schon nix finden wird....Also Moschaz und Niklas net lunsen, sonst macht das Spielen keinen Spass mehr.
    Eine andere Moeglichkein besteht darin einfach eine Test-Liste zu schreiben um sich Tipps zu holen und dann die endgueltige Liste net mehr zu posten.

mfg malte

ps: Ich halte mich jetzt aus der Diskussionen im Waldelfen-Forum raus!

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Habt eigentlich recht! War bei einem Spiel von mir ähnlich! Habe allerdings von vornherein eine falsche Armeeliste gepostet um meinen Gegner zu verwirren!

Ich denke die Info, was er besitzt, können wir verwerten, und vom Rest lassen wir uns überraschen! Überleg dir eine taktik und versuche das Spiel von deinen Ideen aus zu spielen. So lernst du auch das eigenständige Spielen und entwickeln von Taktiken!

Allerdings hat er ja doch schon ein bisschen mehr als du! Weißt du ob das auch sein erstes Spiel ist?

Sebulon: Gut das es die Mods von nebenan gibt!^^ Danke! :D

• Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn jemand mit nicht so viel Erfahrung hier reinschreibt, um ein paar Tipps von erfahreneren Spielern zu kriegen. Aber ich finds total blödsinnig, wenn der Gegner dies dann nutzt um den Plan und die Aufstellung auszuspionieren! Das ist unfair und macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.

Wenn man weiß, dass der Gegner hier im Forum seine Taktiken und Armeeaufstellung diskutiert, dann sollte man so fair sein und diesen Thread nicht besuchen.

mfG Nuramon