Nahkampfcarnifex

  • seit dem neuen regelbuch, gibts ja die rennenregel. denkt ihr ein nahkampfcarnifex ist jetzt sinnvoller, da er ja schneller ist? zusätzlich hat man den vorteil, dass im nahkampf immer die heckpanzerung des panzers getroffen wird, da müsste doch der carnifex ein richtiger panzerkiller sein. oder sagt ihr der kerl ist immer noch zu langsam?

    Wo bin ich ?(

  • Die erste Frage kann ich leider nicht sicher beantworten, aber mir wurde erzählt, dass monströse Kreaturen auch in der neuen Edition nicht sprinten können. Das muss aber ein Kenner bestätigen oder dementieren.


    Zur Panzerkillertheorie:
    Das ist er ja theoretisch schon immer gewesen (vorrausgesetzt, er kommt irgendwann mal an).
    Allerdings wurde zum "Ausgleich" für die Hecktreffer der Panzerdurchschlagswurf zum Teil etwas entschärft. Ich denke aber, dass in der Praxis für den Carnifex kein spürbarer Unterschied besteht.

    Learn to have scars

  • Zitat

    Die erste Frage kann ich leider nicht sicher beantworten, aber mir wurde erzählt, dass monströse Kreaturen auch in der neuen Edition nicht sprinten können. Das muss aber ein Kenner bestätigen oder dementieren.



    rennen ist kein sprinten,das heißt das auch monströse kreaturen eine W6* bewegung haben in der schussphase

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Ja sie dürfen rennen und sind mMn was gegen die 13+ PW Teile .
    Aber in erster Linie sind sie wohl eher um den Feind zu lenken und nicht zu zerstören.


    Und da unser FK (zum Glück) etwas beschnitten wurde
    haben sie jetzt echt Sinn (Haben ja auch im NK fast nix mehr gegen 14er Panzerung).

  • Nach der Rennen Bewegung kann der Carnifex aber keine Angriffsbewegung mehr ausführen ;) das geht nur beim sprinten


    :bye:

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • da hat auch niemand was gegenteiliges gesagt^^

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • die biozidkanone hat bei nem carnifex mittlerweile keinen sinn mehr, da sie einen panzer (außer er ist offen) nicht mehr zerstören kann. im gegenzug profitiert der carnifex von rennen, was ihn wesentlich schneller als zuvor macht. deswegen denke ich doch, dass der vorher so verpönte nahkampffex mittlerweile eine sinnvolle variante sein müsste.

    Wo bin ich ?(

  • ja die Nahkampffexe könnten jetzt öfters auf dem schlachtfeld zu sehn sein

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Nagash:
    wollt es nur mal gesagt haben^^
    Wie man es macht macht mans verkehrt :P

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • die biozidkanone hat bei nem carnifex mittlerweile keinen sinn mehr, da sie einen panzer (außer er ist offen) nicht mehr zerstören kann. im gegenzug profitiert der carnifex von rennen, was ihn wesentlich schneller als zuvor macht. deswegen denke ich doch, dass der vorher so verpönte nahkampffex mittlerweile eine sinnvolle variante sein müsste.


    Schwachsinn. Es geht nicht darum den Panzer zuknacken, das geht im FK nicht sondern nur im NK. Biozidkanonen sind dafür da um Panzer auf zuhalten. Bis euer NK Fex ankommt schießt der Panzer 3-4 Runden munter umsich und zerschießt euch den halben Schwarm. Nen Fex mit Biozid schießt 36" und bei 1-4 kann der Panzer nicht schießen. Ergo: Eure Einheiten leben bis sie in den NK kommen und werden nicht zerschossen. Es geht darum Panzer zu Kontrolieren, nicht zu zerstoeren.

  • Du gehst davon aus, dass nur 1 Panzer auf dem Schlachtfeld ist. Aber es sind oft mehr als einer und dann kontrolliere Mal. Desweiteren gibt es sowas wie zusätzliche Panzerung, wo es schwieriger wird nen Panzer zu shreddern/zu verlangsamen.


    Ich finde Nahkampfcarnifexe sind sinnvoll, aber dann richtig und dann auch mehr als einen. 3 Kerlchen kommen eher an als 1

  • Dagegen habe ich auch nie etwas gesagt :). Natürlich stehen meist mehr wie 1 Panzer auf dem Feld daher stehn bei mir immer 2 Fexe mit Würger/Biozid auf dem Feld um mir 2 Panzer vom Hals zuschaffen. Und mit der S10 der Biozid leg ich selbst Landraider lahm. Lieber 1-2 Panzer weniger die schießen als das alle Feuern können. NK Carni's setzt ich auch nur in der "Masse" ein sprich 3-4 stück aber auch alles Screemer Killer variante:
    Carnifex 85 Punkte, Adrenalindrüsen (+1 KG) 4 Pkt., Toxisches Miasma 8 Pkt., 2 x Sensenklauen 16 Pkt.


    - - - > 113 Punkte
    Der grund ist immer der selbe, Masse statt Klasse. Ich setze lieber 2 Screemer Killer für 1 Gabelzahner z.b. weil 2 Fexe immer mehr bringen wie 1.