Mein erstes Spiel gegen Zwerge findet bald statt, und für mich scheint es ein organisatorischer Alptraum zu werden. Nicht nur habe ich kaum einen Dunst von Zwergen, sondern ich kann meine üblichen Taktiken kaum anwenden.
Ich bräuchte ein wenig Hilfe bzw. Ergänzung was ich gegen Zwerge mitnehmen kann. Bisher bin ich so weit gekommen:
1. Zwerge haben durchgängig höheres KG als meine Einheiten, dazu besseren Widerstand und bessere Rüstung und manchmal Stärke.
Darum bin ich zu dem Schluss gekommen, das ich mit normalen Skeletten allein schonmal 0 Chancen habe. Ich dachte an eine kleine Einheit Bogenschützen, um den Nachteil im KG zu umgehen und die Glieder anzukratzen.
Allerdings habe ich in einem Spiel gesehen, das Zwerge einen Rettungswurf gegen Beschuss zu haben scheinen, korrigiert mich bitte wenn das falsch ist.
Die kleine Bogeneinheit kann auch als 5x2 formiert in die Flanke fallen, aber das sollte ne Notmassnahme sein.
Ausserdem dachte ich an einen Block GW statt eines Blocks Skelettkrieger, die winzigen Vorteile der GW scheinen mir die Punkte Wert zu sein.
Die höhere Initiative ist ein besonders grosser Vorteil, was tot ist schlägt bekanntlich nicht mehr zurück (Untote ausgenommen^^)
2. Zwerge sind beinahe so langsam wie Khemri. Mit Anrufungen kann ich ihn ausmanövrieren und sollte immer angreifen können. Rakaph kann ich mir daher bei den GW vermutlich sparen und sollte Richtung Banner der ewigen Legion schielen.
Das führt mich zum nächsten Problem, die Anrufungen. in einem kleinen Spiel ohne grosse Punkte für Ausrüstung wird es schwer gegen Zwerge genug Anrufungen durchzubekommen, darum werde ich 2 PdT und einen Prinz nehmen müssen. Das verschlingt alleine aber schon mal 1/3 der Punkte ohne Ausrüstung. Zusammen mit den GW habe ich also schon mehr als 50% der Punkte vergeben, die Bogenschützen kosten mich 80P (nur ne 10er Einheit).
3. Kriegsmaschienen, der Alptraum jeder langsamen Armee. Werde wohl 2 Skorps einpacken müssen, ich weiss, dass das ein wenig zu lame ist bei 1000p andererseits schiesst er mir sonst wohl alles weg, und ich will es nicht mit nur 1 Skorp riskieren, falls einer ne Fehlfunktion hat.
4. Schwere oder leichte Kava scheint mir Angebracht, um meine GW nicht zu lange an einen Gegner zu binden. Da ich nur einen Block habe, der Gegner vermutlich aber mehrere (keine Kava, immerhin) muss ich wohl versuchen, ihn in 1-2 Gefechtsrunden aufzureiben. Schwere Kava in einer 5er Einheit scheint mir nützlich. 4+ RW sollte für wenig Verluste Sorgen und mit ES 10 komme ich leicht an Überzahl und kann 2 Verluste verkraften bevor ich die Negation verliere, bei Beschuss muss ich halt nachbeschwören, aber darum kümmern sich ja hoffentlich die Skorps.
Damit wäre ich bisher etwa hier:
2 PdT, ein Staubmantel für HP 250
1GP, Zweihänder (kein weiterer Schuts bisher) 104
10 Bogenschützen 80
20 GW, Standarte, BdeL 277
2Skorpione 170
5 S. Kavallerie 80
961
Der Priester im Staubmantel is klar, der andere wird sich an den Rücken der Grabwachen schmiegen und möglichst unauffällig bleiben, der Prinz muss wohl in die GW auch wenn sies nicht nötig haben. Rest wurde ja erklärt. mit den restlichen 39p denke ich noch über Items für meine Helden nach, Platz für ein Kata scheint et da zu sein.
Wäre gut zu wissen was ich bisher davon haltet. Wie gesagt, ich hab keine Erfahrung mit Zwergen.