1000P ggn Zwerge

• Mein erstes Spiel gegen Zwerge findet bald statt, und für mich scheint es ein organisatorischer Alptraum zu werden. Nicht nur habe ich kaum einen Dunst von Zwergen, sondern ich kann meine üblichen Taktiken kaum anwenden.

Ich bräuchte ein wenig Hilfe bzw. Ergänzung was ich gegen Zwerge mitnehmen kann. Bisher bin ich so weit gekommen:

1. Zwerge haben durchgängig höheres KG als meine Einheiten, dazu besseren Widerstand und bessere Rüstung und manchmal Stärke.
    Darum bin ich zu dem Schluss gekommen, das ich mit normalen Skeletten allein schonmal 0 Chancen habe. Ich dachte an eine kleine Einheit Bogenschützen, um den Nachteil im KG zu umgehen und die Glieder anzukratzen.
    Allerdings habe ich in einem Spiel gesehen, das Zwerge einen Rettungswurf gegen Beschuss zu haben scheinen, korrigiert mich bitte wenn das falsch ist.
    Die kleine Bogeneinheit kann auch als 5x2 formiert in die Flanke fallen, aber das sollte ne Notmassnahme sein.
    Ausserdem dachte ich an einen Block GW statt eines Blocks Skelettkrieger, die winzigen Vorteile der GW scheinen mir die Punkte Wert zu sein.
    Die höhere Initiative ist ein besonders grosser Vorteil, was tot ist schlägt bekanntlich nicht mehr zurück (Untote ausgenommen^^)

2. Zwerge sind beinahe so langsam wie Khemri. Mit Anrufungen kann ich ihn ausmanövrieren und sollte immer angreifen können. Rakaph kann ich mir daher bei den GW vermutlich sparen und sollte Richtung Banner der ewigen Legion schielen.
    Das führt mich zum nächsten Problem, die Anrufungen. in einem kleinen Spiel ohne grosse Punkte für Ausrüstung wird es schwer gegen Zwerge genug Anrufungen durchzubekommen, darum werde ich 2 PdT und einen Prinz nehmen müssen. Das verschlingt alleine aber schon mal 1/3 der Punkte ohne Ausrüstung. Zusammen mit den GW habe ich also schon mehr als 50% der Punkte vergeben, die Bogenschützen kosten mich 80P (nur ne 10er Einheit).

3. Kriegsmaschienen, der Alptraum jeder langsamen Armee. Werde wohl 2 Skorps einpacken müssen, ich weiss, dass das ein wenig zu lame ist bei 1000p andererseits schiesst er mir sonst wohl alles weg, und ich will es nicht mit nur 1 Skorp riskieren, falls einer ne Fehlfunktion hat.

4. Schwere oder leichte Kava scheint mir Angebracht, um meine GW nicht zu lange an einen Gegner zu binden. Da ich nur einen Block habe, der Gegner vermutlich aber mehrere (keine Kava, immerhin) muss ich wohl versuchen, ihn in 1-2 Gefechtsrunden aufzureiben. Schwere Kava in einer 5er Einheit scheint mir nützlich. 4+ RW sollte für wenig Verluste Sorgen und mit ES 10 komme ich leicht an Überzahl und kann 2 Verluste verkraften bevor ich die Negation verliere, bei Beschuss muss ich halt nachbeschwören, aber darum kümmern sich ja hoffentlich die Skorps.

Damit wäre ich bisher etwa hier:

2 PdT, ein Staubmantel für HP 250
    1GP, Zweihänder (kein weiterer Schuts bisher) 104
    10 Bogenschützen 80
    20 GW, Standarte, BdeL 277
    2Skorpione 170
    5 S. Kavallerie 80

961

Der Priester im Staubmantel is klar, der andere wird sich an den Rücken der Grabwachen schmiegen und möglichst unauffällig bleiben, der Prinz muss wohl in die GW auch wenn sies nicht nötig haben. Rest wurde ja erklärt. mit den restlichen 39p denke ich noch über Items für meine Helden nach, Platz für ein Kata scheint et da zu sein.
    Wäre gut zu wissen was ich bisher davon haltet. Wie gesagt, ich hab keine Erfahrung mit Zwergen.

• Ja,die können einen 5+Retter gegen Beschuss bekommen,aber denn haben dann nur Einheiten,die 6Zoll um eine bestimmte Standarte stehen.
    2 Skorps würde ich dir sehr ans Herz legen..Vielleicht auch noch 2Schwärme
    Streitwägen würde ich daheim lassen,weil der Zwerg entweder eine Orgel oder ne Kanone(oder beides) dabei hat und da sind deine Streitwägen sehr leichte Beute..
    Mit Kav. sieht es ähnlich aus...
    Würde dir zu Grabwächtern mit einem guten Prinzen raten und die GW mit Beschuss-Schutz-Sachen vollstopfen..
    Auf Magie würde ich mich erst garnicht verlassen,denn ein Zwerg hat bei 1000Pkt zu viel Bannpower...
    Lade kannst du gleich daheim lassen..
    Wobei ein Katapult sehr nützlich sein kann.
    Generell:
    Es ist nicht unwahrscheinlich,dass du nicht viele Chancen hast,da Zwerge für Khemri sehr,sehr schlimm sind(um es mal höflich auszudrücken)

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Was wäre denn so der GAU an Bannpower bei 1000P?
    Er hat also 4 Bannwürfel und pro Runenschmied 1 weiteren so weit ich net irre, oder? Ich habe um einige Chancen zu haben 2 Priester genomen, was arg auf Punkte drückt, und das BdeL. Damit wäre ich bei 2x2w6, 1W6 und einen gebundenen von 3. Das bedeutet, das er auch wenn er gut würfelt pro Runde mindestens 1 durchlässt, und jede davon hilft mir. Schlimm wirds natürlich, wenn einer meiner Priester draufgeht, weswegen ich sehr vorsichtig spielen muss.
    Warum rätst du mir von Kav. ab? Immerhin brauche ich wenigstens eine taugliche Flanker Einheit gegen seine Gliederboni, und für den echten Kram ist leider kaum Platz unter 2000p. Gleiches mit dem Katapult, meine Armee hält sich wirklich am unteren Minimum, da ist kein Platz für mein liebes Kata.
    Den Beschussschutz bei den GW kann ich mir schenken, mit dem Banner ziehe ich nen Bannwürfel, im besten fall sogar 2 aber nur wenn er verzweifelt ist^^ und wenn er nen Bannwürfel da verschwendet kommt halt was vom Priester durch. Wenn der merkt das ich die GW geschützt habe schiesst er eh nicht mehr drauf und haut erst alles drumrum weg, dann kann ich den ganzen Rest des Planes auch sofort knicken.

Und zum generellen: Hab ja gesagt ist organisatorisch ein Alptraum, unter 2K kann Khemri weder genug Magie aufbauen gegen ne Bannstarke Armee wie Zwerge oder Khorne noch kann man die Hardhitter genügend reinstellen und ein 2. Block wie ich ihn sonst mithabe passt auch nicht rein.

• Runenschmied mit Bannrolle würde ich schon mitnehmen,was bedeutet das eine Magiephase weg ist,er könnte dann auch noch einen Bannwürfel zusätzlich bekommen,wodurch die Rechnung wieder anders aussieht..
    Und so schlimm sind die Zauber nicht,dass er groß Angst davor haben müsste(im ersten Zug"na und,beweg dein Regiment,angreifen kannst du eh nicht"oder"Schieß doch mit deinen Bogenschützen S3")
    Während er vor einem zusätzlichen Kataschuß Angst haben muss..
    Deswegen keine Kav,denn wenn er eine Standart Armee hat,kann er eine Seite durch Musketenschützen abdecken und die andere durch die Orgel,welche beide deine Kav in Grund und boden ballern..Und die Kanone/Speerschleuder sollte man auch nicht vergesen.
    Punkte könntest du dir ja beim 2.Zauberer sparen :augenzu:
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Was man gegen Zwerge mMn weglassen kann:
    2. Priester: Wenn ich mich nicht irre, können Zwerge bis zu +3 aufs bannen bekommen und außerdem haben sie so od so sehr viele Bannwürfel
    Ushaptis: Zwerge haben viel zu viel Feuerkraft
    Riese: Speerschleuder, Schützen, Kanone, eig ist alles gut gegen ihn.
    Bogis: 10 sind ok aber auch nur um ev den Gliederbonus zu senken od damit der Gegner die Helden nicht frei herumlaufen lassen kann. Gegen W4 und RW von 4+ od besser nicht wirklich sinnvoll mehr mitzunehmen.
    Streitwägen: Werden weggeschossen.
    Geier: Gegen Zwerge zu wenig S.
    Kav: Wird weggeschossen, außerdem selbst wenn sie ankommt, ist sie zu schwach gegen Zwerge.
    Skelettblöcke: Können zwar die Zwerge binden, allerdings schauts mit wiederbeleben schlecht aus.
    Lade: Zu viele Bannwürfel einerseits, andererseits zu hoher MW.

Was man mitnehmen kann:
    Katapult: Zwerge haben Blöcke, wenn das Katapult trifft, dann ist es meist verheerend. Außerdem kann es selbst bei einem MW von 10 passieren, dass der Paniktest misslingt.
    Skorpione: gegen KMs, min 2
    Schwärme: 2 gegen KMs
    GW: Die Einheit gegen Zwerge, sie haben im Vgl zu den Skeletten einen riesigen Bonus! S und W 4 außerdem ist ihr KG höher. Todesstoß ist halt ein kl extra. Einzige Einheit die im NK Zwerge besiegen kann. Ideal mit Banner gegen Beschuss.
    2. GP: NK-Stärke ist gegen Zwerge mMn wichtiger als Magie.

Naja im großen und Ganzen hat mans halt gegen Zwerge wirkl schwer. Fast unmöglich wird es, wenn der Gegner eine Taktik alla: Stehen bleiben und auf den Gegner schießen, verwendet. Das Problem gegen Zwerge ist halt, dass Angst nichts bringt, Magieüberlegen wird man wohl auch nicht sein und sie können dir so ziemlich alles wegschießen. Was dann noch ankommt, wird halt im NK mit ZHW und W4 aufgemischt.

• OK ich bin gerade dabei, meine Liste anhand eurer Tipps zu überarbeiten.
    Soweit bin ich gerade:

2 GP: -Ausrüstung (? )
    -Ausrüstung (? ) 200P +X
    PdT: - Staubmantel 135P
    20 GW: -Standarte, Trugbildbanner 292P
    2 Skorpione: 170P
    2 Schwärme: 90P
    10 Bogis: 80P
    -----------------------------------------------------------
    967
    Ist noch kein Platz fürs Kata, allerdings weiss ich nciht worauf ich in der Liste verzichten sollte. Mit den 2 Schwärmen denke ich aber habe ich eine ziemlich nutzlose Einheit, die obendrein teuer ist. 3 Einheiten zu vergraben erhöht bedenklich das Risiko eines Fehlschlages, weswegen ich sie normal spielen müsste. Und mit 33 Restpunkten bleibt nicht genug für ordentliche Ausrüstung für die Prinzen. Die übrigens werden wohl beide im GW Regiment Platz nehmen müssen, weswegen das Trugbildbanner die einzig sinnvolle Option ist bei dieser Heldenauswahl, schliesslich werde ich nur 2 Regimenter haben, die man beachten wird, und auf die 10 Bogenschützen
    wird mit Verlaub keine Sau schiessen wollen^^
    Da die GW ungeschützt sind und ich keine Anrufung durchbekommen werde ausser bei einem Bannpatzer oder extremen Glück. Ich kann also davon ausgehen das mein Gegner es entweder im Fernkampf der ersten 3 Runden schafft, mein Regiment zu zerballern und daraufhin seine KMs und schützen an die 2 Gruftskorpione verliert, wodurch ich die Möglichkeit hätte, durch das Regiment seine Leute zu zerfetzen und so weit hinzuhalten, bis von hinten die Skorpione zu mir stossen und den Kampf hoffentlich für mich entscheiden, oder (was wahrscheinlicher ist) wird er mich in die Mangel nehmen und restlos vernichten. 1000P suxx...^^'' Naja ein Regiment mit
    6S6 Attacken (Prinzen mit 2-H und 3 S4 mit Todenstoss sollte nicht so schnell den Löffel abgeben.
    Des weiteren habe ich vor, mein Bogenschützenregiment schiessen und vorrücken zu lassen, sodass es in der 3. Runde im Winkel leicht vor meinen GW steht. Dadurch wird mein Gegner gezwungen sein, diese anzugreifen und meine GW in die Flanke zu kriegen, oder er vernichtet sie restlos, überrennt um dem Flankenangriff zu entgehen und findet sich in der Pampa wieder, während meine GW vorrücken und ausser Reichweite gelangen.
    Oder er greift meine GW an und die Bogenschützen fallen ihm in die Flanke. Beides schlecht für ihn falls ich es durchziehen kann.
    Da ich meine Schwärme nicht verbuddeln werde, kann ich sie als Puffer an die andere Flanke stellen und sollte relativ sicher sein. Hässlich wäre nur ein Gyrokopter, dem ich an Manövrierfähigkeit oder Sperrfeuer wenig bis garnichts entgegensetzen kann.
    Wenn einer von euch sieht wo ich Punkte für ein Kata herbekomme wäre ich sehr verbunden^^
    Sollte euch auch nichts einfallen kauf ich mir davon Ausrüstung für die Prinzen (z.B. Armschienen der Sonne) und einen Champ für die GW.

• Also ich denke 2 Priester+Prinz sollten schon sein. Wenn der Prinz ans Kata geht kommt auch mal was durch. Der wird sich wohl kaum nur auf magiedefensive bunkern. Ich hatte auch mal ne 1000p gegen Zwerge geschrieben. Sah in etwa so aus:

Prinz+Schild

Priester
    Staubmantel

Priester

20 Bogenschützen+vk

2Grabschwärme

2 Gruftskorpione

Katapult
    schädel des Feindes

4 Todesgeier

SDF kann man weg lassen. Punkte waren aber über und aus eigener Erfahrung weiss ich, dass wenn ne Zwergeneinheit flieht ist die weg. So muss er wahrscheinlich zu dir kommen bzw. seine KM sollten abgeräumt werden können. Wenn er wirklich nur ballern und bannen spielt wird harig. Aber kann auch ein sehr cooles Spiel werden.

spitze Ohren sind ein Makel des Chaos

• Würd die Schwärme weglassen, wenn du sie nicht einbuddelst.
    Dem einen GP würd ich Kragen + Zweihandwaffe geben, dem anderen Armschienen + ZHW. Der Priester braucht eig nicht mal nen Staubmantel, vl ist es sogar besser ihn irgendwo allein stehen zu lassen, damit wenigstens eine Einheit nicht auf die GW schießt.
    Die Bogis kann man auch weglassen und stattdessen ein Kata aufstellen, bringt sicherlich mehr, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Zwerg jdm in die Flanke fällt. Dort kannst du dann auch den Priester reinstellen und halt aufs Kata zaubern(mehr od weniger erfolgreich).

• Deine Liste geht nicht ganz auf mit den Punkten. Ausserdem wenn du den Prinz ans Kata stellst haben die Bogenschützen 0 (null) Chance im Nahkampf.
    Ausserdem habe ich gesehen wie eine KM Besatzung einer Kriegsmaschiene einen Kampf gegen ein Regi Klanratten für 2 Runden ausgehalten hat. Ich glaube nicht das 4 Todesgeier die besiegen können ohne übermässig Glück.
    Ich denke ich werde es mit meiner Liste ersteinmal versuchen, solange keiner wichtige Einsprüche hat. Ich glaube daran, dass man aus Fehlern lernt ^^

• Priester ans Kata, meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass Bogis eig ziemlich nutzlos sind. Man schießt mit 10 max 2 Modelle weg und gegen Zwerge wirds wohl max 1er sein. Wenn das Kata allerdings trifft, dann fallen schon mehr Modelle.
    Generell haben sich die vorigen aussagen auch auf die Liste mit den GW bezogen, da mMn die Liste mit den Todesgeiern gegen einen halbwegs guten Zwergenspieler 0 Chancen hat.

Einmal editiert, zuletzt von Shinni ()

• Em ja, ich lasse die Kernauswahlen am besten beide weg und tu ein Kata rein, is kla^^
    Und wenn ich den Priester net ausrüste mit wenigstens dem Staubmantel dann ist der entweder sofort Toast doer Nadelkissen, beides gefällt mir nciht so gut bei einem teuren Modell.

• a.) Bogenschützen rocken. 20er Block rückwärts gehen und schießen.

b.) Todesgeier machen Zwergen KM's platt. Warum? Angst. DAs die KM die Ratten 2 Runden aufhält ist klar. Sind halt unachgibig. Das bringt dir gegen Angst und Überzahl aber nichts. Wenn du mit 4-5 Angreifst ist die meist Geschichte. vorausgesetzt da ist kein Thain oder so dran. Jeder haut ne Wunde man hat Überzahl und Schüss KM. Falls der Überhaupt den Angsttest schafft. Ja auch mit MW 9 passiert das.

Das Kata wird der hassen. Du wirst ja quasi immer was treffen.

• @a) Rückwerts gehen und schießen, gegen Zwerge??? Mit Armbrüsten größere Reichweite, mit Musketen gleiche, was soll das also bringen, außer dass der Gegner ganz bequem auf dich schießen kann, ohne dass er mit einem Angriff rechnen muss?
    @b) Bin mir grad nicht zu 100% sicher, aber glaub, wenn man unnachgiebig ist, ist man auch immun gegen Psychologie.

• Nein, unnachgibig macht in der 7.Edition nicht mehr immun gegen Psychologie. Somit lohnt sich der Einsatz von Geiern gegen KMs durchaus.

Spiele seit 01.04.2007

Hochelfen: 8 - 3S 0U 5N / Skaven 20 - 2S 4U 14N

Eldar: 0 - 0S 0U 0N / Orks: 0 - 0S 0U 0N / Hexenjäger: 0 - 0S 0U 0N

BFG-Eldar: 0 - 0S 0U 0N / BFG-Tyras: 0 - 0S 0U 0N

Einmal editiert, zuletzt von Hellcat ()

• Ich gehe in diesem Fall davon aus, das der Zwerg zu mir kommen muss. Durch den massiven Einsatz von Geiern, Schwärmen und skorps die ich in meiner Liste habe und das Kata, das dem gut zusetzt sollte das Funktionieren. Biete ihm im Gegenzug ja kaum lohnende Ziele. Soll der doch auf meine Bogenschützen holzen.

• Ich glaube kaum das der Zwerg die Anrufung auf deine Geier nicht bannen würde, also wird er sie bevor sie die KMs erreichen zu Knochenmehl verarbeitet haben mit dem er seine Rinder mästen wird :pfeifen:
    Das mit unnachgiebig macht nicht mehr immun ggn Psychologie wusste ich nicht, gut das ihr das jetzt erwähnt weil mir das sicher helfen wird :)

• Selbst wenn nicht. Wenn du mal 5 Geier da stehen hast muss der die erst mal runter holen. Der hat nur eine Orgel. Normale Schützen treffen die eh kaum. Vor allem ist ja schon die Frage können die Sicht kriegen. Ich denke für die Punkte sind die echt nie Verkehrt. Ich habe den letzten Zwerg auf 1000p mit der Liste massakriert.

• :augenzu: Kannst du mal grob die Liste des Zwerges sagen,den ein Ma wundert mich jetzt schon(ist nicht böse gemeint..)
    Gruß