BAu eienr Pyramide

  • Wir wollen uns eine Pyramide für einen Kehmri Spieltisch bauen mit Flachdach.
    Wie können wqir das anstellen?

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Besorgt euch Blöcke aus dem mysteriösen Polystyrol ;)
    Zurechtschnibbeln, paar macken rein, aufeinanderpappen, texturiern, anpinseln, feddich :bye:

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • Die einfachste Variante sind sicherlich Styrodurplatten.


    Die von euch gewünschte Höhe der einzelnen Etagen bestimmt hierbei die Dicke der Platten. Wollt ihr z.B. jede Ebene 2cm hoch haben, dann kauft euch mehrere Styrodurplatten mit einer Dicke von 2cm.


    Beispiel:


    Ausmaß Ebene 1: 20x20x2
    Ausmaß Ebene 2: 16x16x2
    Ausmaß Ebene 3: 12x12x2
    Ausmaß Ebene 4: 8x8x2
    Ausmaß Ebene 5: 4x4x2


    Für diese Pyramide würdet ihr drei Platten mit den Maßen 20x20x2 benötigen.
    Die erste Platte wird unbehandelt als Ebene 1 verwendet, Platte 2 wird mit einem Styroporschneider zu Ebene 2 und 5 verarbeitet und aus Platte 3 macht ihr Ebene 3 und 4.


    Für ein Flachdach lasst ihr einfach die 5. (und evtl. sogar die 4.) Ebene weg.




    Wenn ihr dieses Grundgerüst gebaut habt, dann sollte der Rest nicht mehr allzu schwer sein:
    -Ritzt mit einem Cuttermesser die einzelnen Blöcke ein (jeweils 2x2x2 in diesem Beispiel) und deutet bei Bedarf Alterserscheinungen an (einige Risse, abgebrochene Ecken etc.)
    -Bestreicht das Ganze mit stark verdünntem Bastelleim und bestreut es mit sehr feinem Sand
    -Bemalt es :)

  • Also ich habe unmengen an Styrodur auf dem Bau bekommen.
    Ich würde einfach mal zur Baustelle gehen und nach reststücken Fragen. Kostet nichts und man kann damit auch wunderbare Geländestücke bauen.
    Mit einer Pyramide könnte es evt schwer werden weil die nicht ganze Platten verschenken aber für Felsen und co wunderbar xD


    Gruß Michael

  • Ach, ich denke für den Preis kann man sich mMn Styrodur auch im Baumarkt kaufen.
    Ich kenn mich da nicht aus aber geht nicht auch einfach Styropor?
    Gruß

  • nee, also styropor kannste beim modellbau voll in de tonne kloppen. diese für modellbaumaßstäbe kollosalen kügelchen im styropor sind halt einfach viel zu ungenau bearbeitbar.


    die pyramide die Rici vorgeschlagen hat ist eigentlich eine inka pyramide und fällt somit zu den echsen, aber wenn du durch entsprechende ornamente und khemri insignien das teil manipulierst dürfte das laufen. außerdem war die allererste ägyptische pyramide (=khemristyle) auch eine stufenpyramide. der vorteil wäre vielleicht auch , dass man die pyramide dann auch für lustria benutzen kann.

  • Achso.. Das wusste ich nicht, da ich noch nie versucht habe mit Styropor etwas zu bauen und somit auch noch nie die Erfahrung gemacht habe :unschuldig:
    Gruß

  • Wenn das Messer scharf genug ist gehts zur Not auch mit Styropor aber da kannste nach jedem Schnitt die Klinge wechseln^^ sons bröselts doch


    :bye:

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • Wenn ihr auf einem stabilen Tisch spielt, dann kann auch Porenbeton eine alternative sein. Vielleicht nicht für eine riesige Pyramide im korrekten Maßstab, aber der Stein lässt sich prima bearbeiten und einfärben. Außerdem kann er mit Gips verputzt werden, Höhlen eingebohrt werden uns vieles mehr.


    Was haltet ihr davon?

  • also ich hab mal als ich noch anfänger war versucht nen spieltisch aus styropor zu bauen. totales fiasko. hab das teil aus frust weggehauen! außerdem wars ne riesensauerei, weil sich dei styroporteilchen elektrostatisch überall hinhängen und man auch keine gescheten blöcke rausschneiden kann.... naja, es war echt grauenhaft. (vlt hätte ich nicht gleich nen 2m auf 2m tisch machen sollen^^)


    @ porenbeton: hm, is ne möglichkeit, aber wieso sich mit dem ollen zeug abmühen, wenn man auch styrodur nehmen kann.


    wo ich grad bei styrodur bin: wollt neulich im hornbach ein paar platten davon hohlen, hab aber nichts gefungen (nur normaler styropor). und als ich nen mitarbeiter gefragt hab, hatten die keine ahnung was styrodur oder polysterol ist. bei welchen baumärkten holt ihr euer styrodur??

  • Also ich habe bei uns im Hagebau nachgefragt und siehe da.... kein Styrodur. Dafür schickt man mich direkt zum Baustoffcenter. Gut, dass es das bei uns direkt neben dem Baumarkt gibt. Schlecht, das es schon so gut wie zu hatte.


    Sicher gibt es viele möglichkeiten was gescheites zu modellieren. Styropor zählt definitiv nicht dazu.


    Wer von euch hat denn schon mal mit Drahtpappe und Gips gearbeitet? :rolleyes: