Mal was anderes^^

• Hi

hab mir heute mal ne neue Liste geschrieben die ich demnächst mal testen möchte.
    Hätte gerne noch etwas Kritik und evtl Verbesserungsvorschläge.
    Hab die Liste mit den Punkten leider nicht zur Hand, aber müßten ziemlich genau 1994 Punkte sein.

Ordensmeister auf Schlachtroß
    -Schwert des Sigismund
    -Leichentuch des Magnus

Hauptmann auf Pegasus
    -Heilige Reliquie
    -Lanze, Pistole
    -Plattenrüstung, Schild

Hauptmann auf Pegasus
    -Drachenbogen
    -Schutztalisman
    -Lanze
    -Plattenrüstung, Schild

Kampfzauberer 115
    -2 Bannrollen

Kern:

-10 Musketenschützen 80
    -10 Musketenschützen 80
    -10 Armbrustschützen 80
    -10 Armbrustschützen 80

-10 Jäger
    -10 Jäger

-5 Ordensritter
    Standarte, Standarte des Stahls
    -6 Ordensritter
    Standarte
    -6 Ordensritter
    Standarte, Banner der Pflicht (es blieben halt die Punkte dafür übrig und ist besser als ein Musiker)

Elite:

-5 Pistoliere 90
    -Großkanone 100
    -Großkanone 100
    -Großkanone 100

Selten:

-Salvenkanone 110
    -Salvenkanone 110

Taktik:

Armbrüste und Musketen stellen sich möglichst in günstigen Feuerpositionen auf. Sie beschießen herannrückende Regimenter.

Jäger platzieren sich möglichst weit vorne um gegnerische Marschbewegungen zu behindern und evtl ein paar Verluste zu verursachen. Sollten sie lange genug überleben können sie im spätern Spielverlauf auch Jagd auf Km´s machen.

Pistoliere stürmen über eine Flanke und verhindern Marschbewegungen, greifen kleine Plänkler an und verursachen ein paar Verluste.

Großkanonen beschießen hauptsächlich die gegnerischen Km´s und große Monster oder alleinstehende Charaktermodelle. Sollte nix mehr davon zu beschießbar sein können sie auch auf gegnerische Regimenter schießen.

Salvenkanonen beschießen größere Feindregimenter oder Gegner die von hinten kommen wie z.B Bergwerker.
    Allerdings sollen sie nicht sinnlos auf kleinere Regis schießen da sie ja bekanntlich leicht mal explodieren.

Die Ritter hallten sich zuerstmal etwas zurück. Im späteren Spielverlauf sollen sie den Gegnern die den Beschuß überlebt haben den Rest geben.

Die beiden Hauptmänner bewegen sich zu Beginn des Spiels nach vorne in Deckung. Von hier aus können sie gegnerische Flieger oder kleiner Regimenter bedrohen. Sie können auch Km´s angreifen gehen oder sich hinter die gegnerischen Regimenter bewegen und die Ritter unterstützen. Der Hauptmann mit dem Drachenbogen soll alleinstehende Helden/Zauberer beschießen oder Monstern den Rest geben die von der Kanone getroffen wurden bzw hier und da mal nen Verlust verursachen.
    Also sind die Hauptmänner recht flexibel einsetzbar.

Der Ordensmeister kommt natürlich in die 5er Gruppe Ritter.
    Diese Einheit kann dann zB die stärkeren Feindregimenter angreifen die zu nahe kommen.

Zauberer ist klar denke ich...hinter nen Hügel und Zauber bannen.
    Bis seine Bannrollen aufgebraucht sind sollte man schon den ein oder anderen gegnerischen Magieanwender ausgeschaltet haben.

Ok die Liste ist etwas Lame mit den ganzen Schützen aber das soll jetzt mal nicht interessieren.
    Wo seht ihr die größten Schwächen dieser Liste?
    Denke das ich Probleme bekommen könnte wenn der Gegner viel Magie einsetzt.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

• Zitat

Original von Odin

Denke das ich Probleme bekommen könnte wenn der Gegner viel Magie einsetzt.

Genau so sieht es aus!Die einzigen Völker,die dir nicht gefährlich werden in diesem Punkt wären Oger und Zwerge,aber jedes andere Volk kann mit genug Magie anrücken...
    Würde dir deswegen raten,dass du einen Hauptmann daheim lässt und dafür einen Sigmarpriester mitnimmst,den du in ein Ritterregiment steckst.dadurch hast du wenigstens einen Würfel mehr(könntest ihn ja magieres. machen) und deine Ritter schlagen auch stärker zu...
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• ja, thor hat volkommen recht. ein hauptmann muss weichen (zumindest gg fast alle gegner). ansonsten find ich die strategie ganz nett.

LOL odin und thor haben schon wieder hintereiander gepostet.

• hi
    also die liste find cih sehr gut, endlich ma ohne dampfpanzer :D
    aber cih würd den hauptmann mit heilige reliquie andere gegenstände geben.
    erstmal van horstammns specculum plattenrüstung verz. schild lanze pegasus und muskete, des dürfte rechen, und du kannst auch gefährlcihe helden damit wegputzen.

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE

• Du hast also 1994 Punkte damit?
    Ich denke, dass du ein paar Punkte in einen Musiker für deine Pistoliere investieren solltest..
    Ich denke Musiker sind ein Muss für leichte Kavallerie!

Sonst muss ich wohl auch meinen Vorrednern recht geben und dir zu einem schicken Sigmarpriester raten.

Also, wie gesagt, ich halte einen Musiker für ne gute Investition.

Grüße
    Jan

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Danke schonmal für eure Kommentare.

Sigmarpriester: Hatte ich eigentlich vor den reinzunehmen. Aber im Endeffekt bringt mir der eine Bannwürfel auch nicht viel.
    Außerdem brauchen die Ritter ja nicht soviel Schlagkraft, wenn der Gegner vorher ordentlich dezimiert wurde.
    Also die beiden Hauptmänner möchte ich auf jedenfall behallten.

Thor: Jo die Magie ist wohl mein Hauptproblem.... Aber wenn ich mich nicht zu blöd anstelle kann ich die gegnerischen Zauberer früh genug ausschalten bevor sie gefährlich werden.
    Bsp: in der ersten Runde dürfte die feindliche Magie noch keine große Gefahr darstellen. In der zweiten Runde ist er wahrscheinlich schon in Reichweite für den ein oder anderen Spruch den ich mit meinen Würfeln bannen kann. Dritte Runde kann ich dann mit meinen Rollen bannen und spätestens jetzt sollte der erste gegnerische Magier schon tot sein.
    Mal sehen obs klappt :tongue:

Lord Smoodo: Ja den Musiker werde ich noch irgendwie einbauen. wär echt nicht schlecht

Snotti: danke fürs Kompliment :D
    Gute Idee mit dem Spekulum, aber dann verliert er seinen Retter.
    Bin mir da nicht so sicher ob das gut ist. Werds aber ausprobieren so bekomme ich dann sogar noch ein paar Punkte frei für Musiker und/oder ne Magieresistenzstandarte für die Ritter.
    @Muskete: Wär auch nicht verkehrt, wenn er mal hinter Deckung bleiben muß. Allerdings kann er so ja nicht schießen wenn er fliegt.
    Wenn ich zB ein Char angreifen will der nur noch 1 Lebenspunkt hat und ich doch nicht rankomme hab ich noch ne Chance ihn mit der Pistole zu erschießen. Oder ich kann hinter gegnerischen Regis herfliegen und sie ständig beschießen, während ich meine Position verändere.

Was haltet ihr vom Schwert der Stärke beim Ordensmeister?
    Bin mir da noch nicht so sicher ob vielleicht das Schwert des Sigismund nicht besser währe. Was meint ihr dazu?

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

• Hmm, gute Frage.

Ich denke, das hängt gant davon ab, ob du lieber versuchen möchtest eventuell auftauchende Monster mit deinen Kanonen zu beschießen, oder es im Nahkampf angehen willst....
    Ich kann mir corstellen, das sollten wohl eher deine Kanonen erledigen, oder?

Deshalb denke ich, dass das Schwert des SIgismund eher was für deinen General wäre.
    Das was dir nämlich Probleme bereiten KÖNNTE wäre ein riesiges Infanerieregiment, das den General und die Armeestandarte enthält.
    Diese beiden Charas kannst du nämlich mit deinem Beschuss nicht rauspicken.
    Also brauchst du etwas, was dir auch einem längerem Nahkampf hilft. Wenn dein schicker General nämlich herausgefordert wird (was ich persönlich tun würde) und deine Ritter die Gummilanzen eingepackt haben werden die folgenden Phasen hart, wenn du nicht als erster zuschlägst..

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Schwert des Sigismund wäre hier mein Favorit

Grüße

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium