ok, danke
![](https://warhammer-board.de/images/avatars/0e/631-0eaa8cbad83e3da42ab70e78a6259d19634f8062.jpg)
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
hallo, hab noch ne frage zu orks und goblins:
wie funktioniert ein kamikazekatapult?
-
Wie eine Steinschleuder, allerdings kannst du den ermittelten Aufschlagspunkt noch um W3 Zoll korrigieren.
-
Das Forum ist kein Ersatz für das Regelbuch und Armeebücher.
Sachen die in diesen eindeutig drin stehen, wie es bei den letzten Fragen der Fall war, dürfen über das Forum eigentlich nicht weitergegeben werden. -
Hi
was passiert wenn eine Einheit mit raserei in eine befreundete Einheit hineinläuft?mfg Mordred
-
Hi
was passiert wenn eine Einheit mit raserei in eine befreundete Einheit hineinläuft?mfg Mordred
Wie soll das gehen? Die Einheit kann sich genauso wenig in/durch eigene Einheiten bewegen wie eine nicht rasende.
Raserei bewirkt (neben der Zusatzattacke) lediglich, dass die Einheit angreifen muss, wenn sie dazu in der Lage ist. Falls sie dabei in eine eigene Einheit laufen würde, kann und muss sie somit auch nicht angreifen. -
Wir standen letzte Woch vor folgender Situation:
Ein Regiment Nachtgoblins nähert sich meinen Dryaden (Plänkler) und lässt einen Fanatic raus. Er würfelt jedoch ca 2 Zoll zuwenig.
In meinem Zug sage ich einen Angriff mit meinen Dryaden auf die Nachtgoblins an. Wird die Dryadeneinheit dann vom Fanatic getroffen?
Ich bin der Meinung, Dass sie um den Fanatic rum angreiffen, da sie ja Plänkler sind. Der OuG Spieler glaubt das jedoch nicht so recht, da dann ja Fanatics gegen Plänkler sinfrei seien, da mann ja genau ein Modell treffen muss.
Wie ist das jetzt genau?Anhang: Grün: Fanatic
Braun: Dryaden
Pfeile: "Angriffsrichtung" -
Die Plänkler werden getroffen, da die Fläche zwischen den einzelnen Modellen regeltechnisch zur Einheit gehört.
-
Aber im Schädelpass Regelbuch steht doch bei der Grafik 66.3 dass Plänkler um Einheiten herum angreifen dürfen.
Und unnütz sind Fanatics gegen Plänkler dann trotzdem nicht wirklich, da diese Regel beim normalen bewegen nicht gilt.
Oder liege ich da jetzt völlig falsch? -
Im dicken Regelbuch steht es auch auf Seite 66 Abb. 3.
Ich müsste mich schon ziemlich täuschen, aber ich würde auch sagen das es geht. Leider steht im Regelbuch nichts genaueres dazu, aber der Abbildung zufolge müsste das gehen, immherhin wurde hier gleich ein ganzes Regiment umgangen.
Vllt. hat der Fanatic eine Sonderregel oder sowas in der Art, aber ansonsten ist das kein Problem und regeltechnisch einwandfrei.
-
Hab nur das kleine RB, was ist da abgebildet?
-
Die Abbildungen, Texte und Seitenzahlen sind in beiden Büchern gleich
Tatsächlich ist mir diese Abbildung noch nie aufgefallen. Blöderweise steht auch im Regeltext nichts zum Angriff um andere Einheiten herum. Es wird lediglich erwähnt, dass jedes Modell einzeln bewegt wird und dass sie keine Drehungen, Schwenks usw vollführen (letzteres steht weiter oben unter "Bewegung").
Das würde tatsächlich heißen, dass die Plänkler den Fanatic beim Angriff umgehen können.
-
hi , meine frage : was für einen rettungswurf bekommt man mit der kette von khalet (oder so ) gegen zauber die einem sofort ein leben raum also keine stärke besitzen ?
danke im voraus
-
Gar keinen. Die Kette bietet nur Rettungswürfe gegen Attacken, Zauber etc. mit einem Stärkewert.
-
Hab auch mal wieder ne Frage, die gestern bei einem Spiel(ohne Regelbuch) aufgekommen ist:
Wenn der Ast flieht, lässt er dann seine Standarte liegen oder nicht?
Ich hätte gemeint, dass der Ast wieder was Besonderes ist und die Standarte mitnimmt, während die normale liegen bleibt..
Gruß -
Es gelten für den Armeestandartenträger die gleichen regeln wie für normale Standarten ! Wenn er in einem regiment kämpft und ausgeschaltet wird, das regiment aber stehen bleibt wird er einfach als verlust entfernt !
-
Ich wollt aber nicht wissen, was passiert, wenn er stirbt, sondern wenn er flieht...
Gruß -
Er lässt sie einfach fallen und rennt, der Gegner hebt sie auf und hat sie erbeutet.
Siehe Seite 83, Abschnitt Erbeuten der Armeestandarte, Absatz 3. -
Sagt bescheid wenns den Thread schonmal gibt
aber ich hab ne frage wie viele zauber dar ein zauberer in einer magiephase wirken und darf si/er ihn 2mal oder mehr wirken?
dann könnte man ja soviele magiewürfel wie geht mit macht der finsternis érzeugen und in einem zug ne ganze armee killen
-
Ich beantworte die Frage mal generell, obwohl ich den Eindruck habe, dass du dich vielleicht auf die Zauberinnen der Dunkelelfen beziehst (,wo ich leider mit dem neuen Armeebuch noch nicht richtig auf dem Laufenden bin):
Generell darf ein/e Magieanwender/in jeden ihm/ihr bekannten Zauberspruch nur einmal pro Magiephase nutzen, dafür die "eigenen" (also selbst generierten) und/oder die Energiewürfel aus dem "allgemeinen" Pool nutzen.
Für jeden einzelnen Zauber kann hierbei eine Anzahl der Energiewürfel entsprechend der Magiestufe des Zauberers + 1 benutzt werden, also bei einem Zauberer der Stufe 1 maximal 2 Energiewürfel pro Zauber, bei Stufe 2 drei Energiewürfel pro Zauber etc. (, solange eben Energiewürfel übrig sind).
Gewisserweise stimmt natürlich deine These, dass man mit einem Zauber, der einen bei Gelingen mit mehr Energiewürfeln versorgt, theoretisch (wenn man alle Zauber beliebig oft pro Magiephase nutzen dürfte), ganze Armeen auslöschen könnte, dafür gibt es aber auch die oben genannten Einschränkungen, zudem können Zauber am Komplexitätswurf scheitern oder durch Patzer verhindert werden - und das kann auch mal extreme Folgen haben.
Die Regel "pro Zauberer jeden Spruch nur einmal in einer Magiephase" kann natürlich auch Ausnahmen haben, wenn diese explizit genannt werden (, inwieweit das auf die Zauberinnen der Dunkelelfen zutrifft, kann ich dir leider nicht sagen).