KFKA-Thema 7. Edition

  • Dein Denkfehler ist der das die Rüstung des Khorne nicht +3 auf den Rüstungswurf bringt sondern eine 3er Rüstung ist und mit dem Moloch wird diese dann nochmal um 3 Punkte verbessert was zu einer 0er Rüstung führt.

  • heyho ich hätte mal ein paar kleien fragen zu herausforderungen^^




    1: ich haben in meinen regiment einen champion und ein charaktermodel...im nahkampf werde ich herausgefordert...darf ich mir nu naussuchen welchen von beiden ich in die herausforderung schicke oder kann der gegner gezielt sagen er fordert meinen champion?




    2:gleiches zenario wie oben nur das ich als chaos spieler ein charaktermodel habe das herausforderungen IMMER annehmen muss....wäre es nun auch hier möglich den champion vorzuschicken oder MUSS das charaktermodell auf jedenfall als erstes ran?




    3:wie verhält sich das regiment im weitern nahkampf? kämpfen diese normal weiter gegeneinander oder "sehen" sie nur der herausforderung zu?


    und zu guter letzte....


    4: wenn ich in die flanke angreife oder angegriffen werde ist es dann möglich eine herausforderung auszusprechen? oder wird es so gehandhabt das das gegnerische modell im ersten glied steht und somit nicht herausforderbar ist da man keinen direkten kontakt hat (was is aber wenn das charaktermodell genau am eck steht)?


    danke für die antworten schonmal :)

  • Zu 1 : du darfst dir raussuchen mit wem du annimmst. nur wenn du ablehnst darf der gegner aussuchen wer ins hintere glied muß


    Zu 2 : soviel ich weiß MUß der Champ ebenfalls herausvorderungen annehmen also siehe 1 ( sollte dem nicht so sein dann muß das Charaktermodell )



    zu 3 : Die regimenter und andere am NK beteiligte Charaktermodelle kämpfen normal weiter, sie dürfen nur die beiden Herrausfordererr nicht attackieren



    zu 4 : Herausforderungen können nur ausgesprochen werden wenn sich Herrausforderbare modele im kontakt mit feindlichen modellen befinden ! also wenn du in der flanke angegriffen wirst dein modell steht aber vorne in der mitte


    ist keine herausvorderung möglich. Wenn das modell genau am eck steht und kontakt zum feind hat ist es herrausforderbar
    Regelbuch S. 76 & 77

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Hi Leute


    ich hab ne Frage: Darf ich ein Modell was normal auf einer 20 Millimeter Base steht auch auf eine 25 Millimeter Base stellen weil ich wollt das mit dem AST machen das der nicht so leicht umfällt. Ich glaub zwar das ma das nicht darf wollte aber sicherheitshalber nachfragen.


    Gruß Straubi

  • Also ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Problem ist halt nur, dass du damit dein ganzes Regiment durcheinander bringst, wenn der Rest auf 20mm Bases steht.


    An deiner Stelle würde ich das Base des AST beschweren. Entweder du klebst kleine Zinnreste unter das Base (die Teile, die vom Gussrahmen über bleiben), oder du nimmst kleine Bleiplättchen. Was auch gut funktioniert sind Magnetbases. Da fällt dann nix mehr um.


    Bevor du den auf ein 25er Base packst, versuch erst das 20er zu beschweren.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Darf man in der Aufestllungsphase alles abmessen innerhhalb der 12 Zoll?
    Also darf ich abmessen wie weit ich die Kanone in meiner Aufstellungszone platziere? Und wenn ja bzw nein wo steht es

    „Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

  • steht eingetlich nirgends
    aber da man das ja auch schon vor dem spiel machen kann ist es mMn erlaubt.
    außerdem wurde im white dwarf (Mai, Juni oder Juli 2009, weiß nicht genau in welchen, glaub Juni) darauf hingewiesen dass es taktisch gut ist zu wissen wie der Abstand ausschaut.
    LG Jack

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

  • nur noch mal zur Sicherheit...


    Ini Test muß man mit einem W6er würfeln.
    das Ergebnis darf dann nicht höher als der eigene Ini-Wert sein... Richtig???


    Danke


    PS. hab grad kein Regelbuch zur Hand

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • Hi,
    wird eine Herausforderung bis zum bitteren Ende (also im schlechtesten Fall 6 Spielzüge) durchgezogen
    wenn die eine Einheit bereits vernichtet wurde und die andere nur noch dumm rumsteht???
    darf die Einheit die den Char beherbergt nichts machen bis der zweikampf beendet ist???


    dann stehen sie ja offen für jeden flankenangriff???

    Mein Club: T.T.C.R Gelsenkirchen (Tabletop Club Ruhrgebiet)

    "Es wurde auch Zeit, dass ich ein wenig Spaß habe!"

  • Naja. Das dumm Rumstehen ist relativ.


    Es wird ja trotzdem ein Kampfergebnis berechnet.


    Wenn ein Charaktermodell alleine in einer Herausforderung da steht, ohne ein Regiment im Rücken, bekommt der andere Charaktermodell ja die passiven Boni seiner Einheit (Überzahl, eventuelle Glieder und Standarten etc.)weiterhin. Daraus folgt, dass eine Seite so gut wie immer den Nahkampf und/oder Lebenspunkte verlieren wird und einen Aufriebstest ablegen muss.


    Ganz ohne wird es nicht gehen, selbst wenn das Kampfergebnis oft unentschieden endet, muss das einzelne Charaktermodell dem Herausforderer ein Minimum an Lebenspunktverlusten zufügen, damit es soweit kommt. Sonderregeln wie Unnachgiebigkeit, Unerschütterlichkeit (+ AST) etc. machen die betroffenen Einheiten natürlich resistenter gegen einen verlorenen Nahkampf, aber zu 100% lässt sich eine Flucht oder eine bestehenbleiben der Herausforderung in einem solchen Fall nicht verhindern.


    Es gibt sogar Taktiken, die beruhen darauf, dass ein starkes Charaktermodell eine komplette Einheit durch eine Herausforderung bindet, um einen Flankenangriff zu ermöglichen. Ein gewisses Risiko ist jedoch immer dabei.

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Hi,
    wird eine Herausforderung bis zum bitteren Ende (also im schlechtesten Fall 6 Spielzüge) durchgezogen
    wenn die eine Einheit bereits vernichtet wurde und die andere nur noch dumm rumsteht???
    darf die Einheit die den Char beherbergt nichts machen bis der zweikampf beendet ist???


    dann stehen sie ja offen für jeden flankenangriff???


    Richtig, sie dürfen nichts machen, solange keine weitere Feindeinheit in den Kampf eingreift.

    Learn to have scars

  • Beim Riesen steht im O&G-Armeebuch, dass man zu Beginn jeder NK-Phase würfelt um zu entscheiden wie er angreift. Bedeutet das, dass der Effekt sofort ausgeführt wird oder erst wenn alle anderen Modelle mit höherer Initiative angegriffen haben?
    Danke
    Offspring

  • Es wird wie gewohnt nach Initiative vorgegangen. Das Auswürfeln bedeutet nur wie er angreift.


    Edit: Oh da war jmd. viel schneller.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Wenn der Riese angegriffen hat und nicht gegen eine "Erstschlag"-Einheit kämpft "attackiert" er natürlich zuerst, wie würfelt man aus. (also wenn er gleich Rumgröhlt ist die Nahkampfrunde sofort beendet und niemand schlägt auf den Riesen)

  • Hab mal ne Frage zu Großen Dämonen...wie ist das, wenn ich mit nem Großen Dämon eine Einheit angreife und ich spreche eine Herausforderung aus und gewinne diese. Kann mich die gegnerische Einheit dann in der selben Nahkampfphase nach der Herausforderung noch attackieren oder nicht? Und wenn ich meinerseits Herausgefordert werde, kann ich mit einem Großen Dämon nicht ablehnen, weil er keine Einheit hat, richtig?
    Danke euch!

    Dämon von ganzem Herzen...