KFKA-Thema 7. Edition

• Ich hab schon öfters im AB nachgesehen, da ist es genauso wie bei den Vampiren, die haben von sich aus keine Rüstung an, können keine Ausgerüstet bekommen und dürfen 'Magische Gegenstände bis zu einem Gesamtwert von' mitschleppen. Die Vampire dürfen magische tragen... Daher bin ich ziemlich irritiert...

• Im Armeebuch der Vampire steht aber explizit drin das sie magische Rüstungen tragen dürfen. Das steht ganz oben auf derselben Seite auf der die magischen Rüstungen aufgelistet sind.

• Grundsätzlich gilt für Zaubern in den Nahkampf und aus dem Nahkampf heraus folgendes:

Befindet sich der Zauberer im Nahkampf darf er keine Geschosszauber wirken. Bei allen anderen Zaubern benötigt er wie immer eine Sichtlinie und muss selbstverständlich jede andere Anforderung erfüllen.
    Möchtest du in den Nahkampf zaubern muss dies, zusätzlich zu den restlichen anforderungen die du wie immer erfüllen musst, beim Zauber explizit dabei stehen.

Fazit: Ja, du darfst einen Umgebungszauber durchführen, auch wenn dein Zauberer im Nahkampf ist, solange du jede Anforderung erfüllst und selbstverständlich eine, wenn erfordert, Sichtlinie zum Ziel hast.

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Kann man Schwarzes Grauen (6er schwarze Magie) auch in den nahkampf "sprechen"?

Man bestimmt keine Einheit sondern "nur" einen Punkt in 18" wo bie Schablone angelegt wird.
    Daher gilt schonmal keine Magieresistenz, der Ring des Hotek würde aber wirken (oder?)

Nun steht aber nicht deutlich dabei das der Spruch auch in den Nahkampf wirkt (wie bei Seelenräuber ...enemy unit within 12" which may be in close combat...)

Eure Meinung?

• Wenn schon dabei steht das der Zauber auch in den Nahkampf wirkt ist dem so ;) Ich kenne den Text nicht genau aber wenn der Zauberer nicht am Nahkampf beteiligt ist wird es auf jeden fall Funktionieren, ich weiß halt nicht ob zu dem Punkt eine Sichtlinie benötigt wird. Wie es sich jedoch mit Magieresistenz und dem Ring des oteks verhält kann ich dir nicht sicher sagen, tut mir leid da musst du auf die Gelehrten warten :D

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Das schwarze Grauen darf nicht in de Nahkampf gewirkt werden weil es nun mal nicht dabei steht und das ist die Voraussetzung um es in den Nahkampf zu zaubern.
    Der Ring des Hotek wirkt nur wenn der Zauberer selbst in der Reichweite des Ringes ist, das kann man in der Errata zu den Dunkelelfen nachlesen.

• Der Ring des Hotek wirkt nur wenn der Zauberer selbst in der Reichweite des Ringes ist, das kann man in der Errata zu den Dunkelelfen nachlesen.

oder wenn das Ziel des Zaubers in der Reichweite des Rings ist

• oder wenn das Ziel des Zaubers in der Reichweite des Rings ist

Also würde er gegen schwarzes Grauen wirken, da das Ziel (der Mittelpunkt der Schablone) in 18" ist.

Aber in den Nahkampf wirkt er nicht, hab ich das nun richtig verstanden? :S

• Wenn der Kriegsaltar von einer Kanone getroffen wird, zerbröselt der dann auch bei drer ersten Wunde? (Laut RB bei Streitwägen und der Altar zählt ja als solcher oder?)

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Learn to have scars

• Das schwarze Grauen darf nicht in de Nahkampf gewirkt werden weil es nun mal nicht dabei steht und das ist die Voraussetzung um es in den Nahkampf zu zaubern.
    Der Ring des Hotek wirkt nur wenn der Zauberer selbst in der Reichweite des Ringes ist, das kann man in der Errata zu den Dunkelelfen nachlesen.

Korrektur: Auch wenn man unter Gentleman sicher anderer Meinung ist: Das schwarze Grauen darf sehr wohl in einen Nahkampf gewirkt werden, auch wenn ich im Namen des guten Tons dringend davon abraten würde und es selbst niemals tun würde.
    Es ist verboten, Einheiten im Nahkampf als Ziel von Zaubern auszuwählen, es sei denn der Zauber erlaubt es explizit. Das schwarze Grauen allerdings wählt keine Einheit als Ziel, sondern einen Punkt auf dem Schlachtfeld. Alles was sich um diesen punkt befindet, wird betroffen, auch eigene Einheiten. Desweiteren wirkt der Ring des Hotek beim Schwarzen Grauen nur dann, wenn der Magier selbst sich innerhalb von 12 " um den Träger des Ringes befindet, nicht, wenn sich der anvisierte Punkt innerhalb von 12 Zoll befindet. Den Punkt bestimmt man erst, wenn der Zauber erfolgreich gewirkt wurde, sprich wenn er nicht gebannt wurde, und damit nachdem der Ring evtl greifen würde. Auch Magieresistenz bietet keinen Schutz vor dem Schwarzen Grauen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wenn der Kriegsaltar von einer Kanone getroffen wird, zerbröselt der dann auch bei drer ersten Wunde? (Laut RB bei Streitwägen und der Altar zählt ja als solcher oder?)

Der Kriegsaltar des Imperiums zählt als Streitwagen, wenn sein Rettungswurf bei einem Kanonentreffer nicht rettet, ist er Zerstört.

• ich habe mal eine regelfrage, da sie für uns irgendwie nicht richtig ausgelegt ist!

am ende wenn die punkte gezählt werden für gefallene und bis unter die hälfte reduzierte gruppen.

wenn ich jetzt ein 15 mann starkes regiment henker der dunkelelfen habe in dem sich ein assasine

bereits entarnt hat, und dieses zum ende des spielst auf nur noch 2 henker und dem assasine deziemiert habe.

bekomm ich die hälfte der punkte nur von dem regiment henker oder aber auch die hälfte von dem assasinen obwohl er noch beide

lebenspunkte hat!

oder würd jedes character modell egal ob in einer einheit oder nicht extra gewertet???

was dann auch heissen würde das ein character modell was in einem vollen regiment am ende der schlacht nur noch die hälfte
    der LP hat mir ebenfalls die hälfte der punkte einbringen würde.

bitte um schnelle antwort =)
    danke schonmal

• er bekommt nur die hälfte der Henker !
    Charaktermodelle zählen einzeln ! wenn der assa noch unangetastet ist bekommt er für den keine punkte !
    für Reitmonster oder autos bekommt man z.B. auch punkte auch wenn das char noch lebt !

grützie

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• bist du dir ganz sicher ??? weil das steht ja so nicht extra da!

und unter halbe sollstärke steht auch was mit charactermodel... aber halt nicht wie es ist wenn sie sich in einer einheit befinden!
    damit gehören sie ja eigentlich zur einheit !

• Charaktermodelle zählen ganz sicher allein das steht klar in den Regeln und ein Assassine ist nun mal ein Charaktermodell. Es wäre ja auch mehr als seltsam wenn ein Charaktermodell plötzlich Punkte abwirft oder nicht nur weil es sich einer Einheit unter halber Sollstärke anschließt bzw. so eine Einheit verlässt. Noch lustiger wirds dann wenn die ganze Einheit vernichtet wird, was soll denn dann passieren? Bekommt man dann die kompletten Siegpunkte für das Charaktermodell obwohl es noch lebt, oder verliert der Gegner dann die halben Siegpunkte für das Charaktermodell wieder weil er so dumm war die gegnerische Einheit zu vernichten.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• -- Erster Fall --

Da hatte sich ein Baummensch in eine ungünstige Lage manövriert. Er wurde von zwei Fluchrittern (inkl. Fürst), 20 Ghulen und 30 Skeletten attackiert. Das war ihm zuviel, er floh (6,6). Als einziger Korridor bot sich jedoch nur ein durch einen- nicht im Nahkampf befindlichen - Dryadentrupp blockierter weg. Die Grafik ist im Anhang.
    Um die Sache noch zu erschweren verfolgt der Fluchfürst mit seinem Höllenreiter und ist schneller....

Was passiert?

1) Der Baummensch entkommt, da der Fluchfürst auf die Dryaden trifft und hängen bleibt, während der Baummensch hindurch geht?
    2) Der Fluchfürst rast durch den Korridor nach und bleibt dann seine gewürfelten 15 Zoll weit weg hinter den Dryaden stehen - über den Resten vom Baummensch?
    3) Der Fluchfürst macht den Baummensch nieder und bleibt in den Drayaden hängen, die damit ein Problem haben.

-- Zweite Sache --

Waldelfenphase: Eine Einheit Klingentänzer überrennt ein Ghulregiment und kracht in die Flanke eines anderen. Die Klingentänzer-Front ragt aber noch 2 Zoll über die Flanke der Ghule heraus. Dort sehen sie: Einen Varghulf.
    Vampirphase: Der Varghulf sieht: Klingentänzer und denkt "Hmm... Lecker..." und greift an.

Wer schlägt zuerst zu? Sowohl die Klingentänzer, als auch der Varghulf gelten ja als Angreifer.

• Hy

so Atavar wird mich korrigieren wenn ich mal wieder nicht ganz richtig liege ^^

zu 1 : man flieht im normalfall von der einheit mit der höchsten einheitenstärke weg !
    und man wird nicht durch "angenzende im NK beteiligte truppen vernichtet !

truppen die nidriger würfeln als der verfolger werden AN ORT UND STELLE vernichtet ! und wenn der verfolger dann auf ne andere einheit knallt gilt er als angreifer....

zu 2: wenn die tänzer nicht ihren ASF tanz tanzen , schlägt als erstes der Vargie zu ( angreifer ) dann die tänzer ( haben ja auch angegriffen ) und zuletzt die guhle...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

2 Mal editiert, zuletzt von Mnementh ()