KFKA-Thema 7. Edition

  • Habe ich irgendwas verpasst ? ich dachte wenn die einheiten stärke unter 5 sinkt kann man sie einfach einzeln beschiesen...
    oder ist obrige regel nur für den fall das man nichts ansagt ?
    und vorhin meinte einer das Char auswählen für beschuß würde erschwert... mit was und warum??

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Zitat

    Original von Mnementh
    Habe ich irgendwas verpasst ? ich dachte wenn die einheiten stärke unter 5 sinkt kann man sie einfach einzeln beschiesen...
    oder ist obrige regel nur für den fall das man nichts ansagt ?
    und vorhin meinte einer das Char auswählen für beschuß würde erschwert... mit was und warum??


    Nein, die Treffer werden regelmässig und zufällig zwischen den mitgliedern der einheit verteilt, wobei angeschlossene Charaktermodelle maximal einen Treffer bekommen können.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Nein, man darf Charaktermodelle in einer Einheit nicht einzeln beschießen, selbst wenn diese auf unter 5 Modelle gesunken ist.


    Ausnahmen (in all diesen Fällen ist die Größe der Einheit egal):


    -Charaktermodell hat Einheitenstärke 5 oder höher
    -Charaktermodell ist großes Ziel
    -Bestimmte Sonderregeln einer (evtl. magischen) Schusswaffe erlauben es (z.B. Hochland-Langbüchse)
    -Einige Kriegsmaschinen wie Kanonen und Steinschleudern (nicht jedoch Speerschleudern) erlauben es, ein einzelnes Modell anzuvisieren (hier hat das Charaktermodell aber noch seinen "Achtung, Sir"-Wurf)




    PS: Ich editier mal schnell meinen letzten Post hier. Hab dort eine Kleinigkeit falsch gemacht ^^


    edit @ Shurion:
    Charaktermodelle können durch das Verteilen mehr als einen Treffer abbekommen.


    Und noch ein PS: Sorry, Shurion. Hab gerade versehentlich deinen Beitrag editiert (wollte zitieren und hab mich verklickt). Hab aber alles wieder auf den alten Stand gebracht ^^

    Learn to have scars


  • Und wie wäre das wenn ich 5 Henker habe + Helden und bekomme durch skinks z.b. 15 treffer ... werden dann auch nur die 5 echsenritter getroffen oder wird das dann auch so aufgeteilt wie du gesagt hast ? Also beim beschuss ist die einheitenstärke ja noch > 5


    EDIT : Ah ok sorry habe nochmal über deinen Beitrag drüber gelesen und jetzt isses klar ... der Held würde nicht getroffen werden sondern nur wenn nur noch 3 Henker da stehen würden korrekt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gwydion ()

  • Habe leider das Aktuelle Regelbuch net zur Hand. Haben Zwerge immer noch 4 Bannwürfel (standartgemäß) im Pool oder nur zwei, wie alle anderen Völker auch.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • mMn wird der RW hergenommen, den sie im letzten nk hatten -> wenn du mit schild gekämpft hast der bessere ansonsten der schlechtere.

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Ich hätte da eine Frage zum Ring des Hotekt der DE


    Er besagt das in 12" Umkreis jeder Zauber beim pasch ein patzer ist ... gilt das auch für den Träger selbst ?

  • Ich hätte da eine Frage zum Ring des Hotekt der DE


    Er besagt das in 12" Umkreis jeder Zauber beim pasch ein patzer ist ... gilt das auch für den Träger selbst ?

    Ja, gilt es.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • "Locke der Isolde(Bretonen): Benenne zu Beginn einer beliebigen Nahkampfphase ein feindliches Modell. Der Träger trifft dieses Modell in dieser Nahkampfphase auf +2, ungeachtet irgendwelcher Modifikationen."


    Heißt das nur ein einziges entsprechendes Charaktermodell bzw. einzelnen Gegner oder sind auch ein Typ von zB. Truppenmodellen möglich, also praktisch mehrere in einem Regiment?
    Bin mir nicht ganz sicher und würd gern wissen wie man das nun genau zu verstehen hat.

    "If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

  • So, nochmal zum entgueltigen Verstaendnis bei Daemonen:


    Wenn nen khorneherold nen Flammenschwert bekommt (+1 S, Flammenattacke) und gegen nen HE Maennchen kaempft, dass diesen "Immun gegen Flammenattacken" GEgenstand (wasauchimmer) hat, dann zaehlen die Attacken komplett als nichtig, richtig?


    Irgendjemand meinte naemlich ,dann wuerde das einfach als normale Attacke zaehlen und er koenne normal zuschlagen, es waeren eben nur keine Flammenattacken?!?


    Dange ^^

  • Gwidyions Antwort ist nicht richtig. Das Kriegsbanner ist ein gewöhnlicher magischer gegenstand, und kann daher sooft wie man will vergeben werden


    Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.
    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth.
    ?( 8o


    www.druchii.net

  • Auch gewöhnliche magische Gegenstände dürfen jeweils nur ein einziges mal in der Armee vorhanden sein. Einzig Rollen, wie z.B. Bannrollen dürfen mehrfach vergeben werden so wie natürlich jeder Gegenstand bei dem es explizit dabei steht wie bei Energiesteinen.

  • Richtig. Die Attacke wird vollkommen wirkungslos (im englischen FAQ wurde das wie folgt erklärt: Der Zauber, der einer Drachenrüstung inne wohnt ist so mächtig, dass sie nicht nur die Flammen sondern auch das Gefäss (Schwert, Kanonenkugel oder was auch immer) welches die Flammen in sich trägt zurückstossen.) Das gleiche Gilt auch für Zwergenkanonen mit der Flammenrune und für Feuerdämonen des Tzeentch, die Stehen und Schiessen auf Drachenprinzen machen, wahahaha!!


    Jedes Modell das Flammenattacken verursacht kann einem Modell in Drachenrüstung oder mit Feueramulett NICHTS anhaben. Besagte Modelle sind auch vollkommen Immun gegen die Auswirkungen der Lehre des Feuers und dem 6er Spruch der Lehre des Metalls. (Sollte man beachten.) Man beachte ebenfalls, dass wenn ein Modell, dass zwar selbst keine Drachenrüstung trägt, aber sich in eineR einheit aus 5 oder mehr Drachenprinzen befindet, natürlich NICHT alle Treffer abbekommt, sondern gar keine. Das gleiche gilt auch wenn jemand oder etwas eine Atemattacke gegen diese Einheit richtet - solange 5 oder mehr Modelle in der Einheit sind passiert dem Modell ohne die Rüstung nichts. (Es sei denn eine Herrausforderung oder ähnliches, wo Attacken gegen ein Modell im Speziellen gerichtet werden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I