KFKA-Thema 7. Edition

  • Bei der Sternenlanze steht sogar ausdrücklich dabei, dass der Stärkebonus und das Ignorieren der Rüstung nur in der Phase zum Tragen kommt, in der man angegriffen hat. Danach funktioniert sie wie eine magische Handwaffe ohne weitere Effekte.
    Der Speer von Antharak hingegen gibt auch in den folgenden Phasen die LPs zurück. Allerdings verleiht er den Stärkebonus nur in der Phase, in der man angegriffen hat ("unterliegt allen Regeln eines Speers").

    Learn to have scars

  • chaos:


    1) spiele meinen erhabenen champion immer auf dämonischen ross, das ja bekanntlich auf einer monsterbase steht.


    es gab da letztens unstimmigkeiten, weil ich das nirgends mit der einheitenstärke im armeebuch belegen konnte.


    das ross hat dann mit held einheitenstärke von 5 oder?


    2) das dämonische reittir verursacht ja angst, wenn ich den in eine einheit chaosriter stelle, zählt das dann für die gesamte einheit ? wäre für den angriff ja gut zu wissen


    3) mit einem sterblichen general, zählen minos doch normal als elite oder ?
    weil ich bei meinem armeegenerator immer ein error erzeuge, und er sie als seltene ausgibt.


    4) helden auf normaler kava base gibts nicht oder ? wenn ich denn mal meinem helden "nur" eine chaosross spenidere muss ich nen geproxtes modell nehmen ?

  • Vorweg: Das Armeebuch Horden des Chaos habe ich selbst nicht (eine Ausnahme, ich weiß ^^). Ich versuche es trotzdem mal:


    1. Dämonische Reittiere gelten meines Wissens als Monster. Deren Einheitenstärke entspricht ihren Lebenspunkten. Ein erhabener Champion (Einheitenstärke 1) auf einem dämonischen Reittier (Lebenspunkte/Einheitenstärke 3, glaub ich) hat also insgesamt eine Einheitenstärke von 4.


    2. Nein, Angst überträgt sich nicht. Nur die Modelle, die tatsächlich Angst verursachen, zählen also zur Einheitenstärke, wenn es darum geht, ob der Gegner automatisch aufgerieben wird oder bei verpatztem Test flieht.
    Beispiel: 10 Infanteriemodelle werden von 5 Chaosrittern+erhabenem Champion auf dämonischem Reittier angegriffen. Wenn sie den Angsttest verpatzen, fliehen sie nicht, sondern treffen nur auf 6 (allerdings auch nur das dämonische Reittier).


    3. Hab die Bestien des Chaos auch grad nicht hier, aber ich bin der Meinung, dass sie in dem Fall wirklich als Elite zählen. Kann mich nicht daran erinnern, dass dort etwas von Slotverschiebungen stand.
    PS: Wieso nutzt hier eigentlich jeder den Armeegenerator? Ist doch öde...


    4.Proxen? Umbauen :)

    Learn to have scars

  • Bin grad am Lesen des Starter-Regelbuchs und hab da ne Stelle bei den Waffen nicht ganz verstanden, also da steht:
    Rüstungsbrechend:
    Feindliche Rüstungswürfe werden um -1 modifiziert. Eine rüstungsbrechende Waffe mit Stärke 4 hätte also eine Rüstungswurfmodifikation -2 statt der üblichen -1.


    Meine Frage: Warum -2??? Woher kommen hier die "üblichen" -1.
    Schon mal danke für die Antwort
    MFG

  • Keine Sorge, beim ersten Durchlesen verstehen die wenigsten alles. Ist also nicht weiter schlimm.
    Die beste Methode ist, sich das selbst durchzulesen und die restlichen Mitspieler auch dazu zu "zwingen" ^^
    Was der eine vergessen hat, ist dem anderen dann noch im Gedächtnis. So erlernt man zumindest die grundlegendsten Dinge schneller.

    Learn to have scars

  • Frage:
    Bei manchen KM steht dabei (Beispiel) Stärke 4, Rüstungsmodifikation -2


    Ist da der Abzug durch die Stärke mit einbezogen?

    Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons


    2500 | 2000 | 4000 | 750


    S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V


    5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

  • Nicht 100%ig sicher:
    Ja, ist es (es sei denn, dort steht ausdrücklich etwas anderes). In deinem Fall (und bei Orgel- und Höllenfeuer-Salvenkanone) wäre es also dasselbe wie Stärke X, rüstungsbrechend. Wieso GW das so irritierend geschrieben hat, bleibt wohl deren Geheimnis...
    Die Orgelkanone/Höllenfeuer-Salvenkanone wäre ansonsten aber auf alle Fälle zu heftig, was die RW-Modifikation angeht (S5; RW-Modifikation 3).

    Learn to have scars

  • Ich weiss, es wurde hier angeschnitten, aber ich steig nicht ganz durch..


    Beispiel:


    Ich hab ein Skelettregiment mit vampir, welcher Entsetzen verursacht
    dieses Regiment, kämpft gegen ein Nurgle-Krieger Regi.


    nun mal angenommen, ich habe den Kampf gewonnen + überzahl.


    in welcher weise spielt nun das Entsetzen des Vampirs mit?
    bekommt das Regiment entsetzen, was das automatische aufreiben der Nurgle Krieger nach sich Zieht, oder kann der Chaos Spieler normal einen Moralwerstest durchführen?
    Gruss

    Zitat von jemandem: ;)
    Ich will dich auf keinen Fall nicht anfurzen...

  • Zitat

    Original von VeniVidiRici
    Nicht 100%ig sicher:
    Ja, ist es (es sei denn, dort steht ausdrücklich etwas anderes). In deinem Fall (und bei Orgel- und Höllenfeuer-Salvenkanone) wäre es also dasselbe wie Stärke X, rüstungsbrechend. Wieso GW das so irritierend geschrieben hat, bleibt wohl deren Geheimnis...
    Die Orgelkanone/Höllenfeuer-Salvenkanone wäre ansonsten aber auf alle Fälle zu heftig, was die RW-Modifikation angeht (S5; RW-Modifikation 3).


    Das sehen die Trolle anders - ich weiß, ich weiß ... bleibt locker xD - Aber ein Freund von mir hatte genau die gleiche Frage schonmal der MailOrder geschickt und die meinten, dass die dastehenden Modifikationen zusätzlich zur Stärke gelten, d.h. S5 (RW-Modifikation -2) + RW-Modifikation von -3 = RW-Modifikation von -5...
    Ich finde das persönlich auch ziemlich heftig, aber wenn es so gedacht ist...

  • Zitat

    Original von Black Hawk


    Das sehen die Trolle anders - ich weiß, ich weiß ... bleibt locker xD - Aber ein Freund von mir hatte genau die gleiche Frage schonmal der MailOrder geschickt und die meinten, dass die dastehenden Modifikationen zusätzlich zur Stärke gelten, d.h. S5 (RW-Modifikation -2) + RW-Modifikation von -3 = RW-Modifikation von -5...
    Ich finde das persönlich auch ziemlich heftig, aber wenn es so gedacht ist...


    Das klingt wieder mal nach einer Verirrter-Troll-Antwort :mauer:


    Sxy und Rüstungsbrechend bedeutend Sxy+1 von der Rüstung abziehen,
    also S4 rüstungsbrechend = 2 vom RW anziehen
    S5 rüstungsbrechend = 3 vom RW abziehen etc.


    "Stärke 4, Rüstungsmodifikation -2" hieß immer und sollte noch immer heißen bzw. das gleiche sein wie
    S4 rüstungsbrechend, also imsgesamt 2 vom RW abziehen.
    Die Orgelkanone z.B. zieht bei S5 insgesamt 3 vom RW ab, die Flammenkanone z.B. nur 2 bei S5. Dort hätte auch stehen können
    Orgelkanone S5 rüstungsbrechend bzw.
    Flammenkanone S5


    Auf deutsch: Die Orgelkanone macht Stärke 5 und zieht insgesamt 3 vom Rüstungswurf ab.

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • moin moin^^
    ich hab eine richtig dumme frage^^ und zwar was ist ein W3 ? ^^
    ich find die erklärung im 40k & fantasy regelbuch net mehr und bei fantasy taucht der W3 recht oft bei O&G auf.....bin da einwenig ratlos und musste schon seit längerer zeit kein W3 mehr werfen^^


    wir bei nem W3 net der W6 sozusagen halbiert?
    also jetzt z.b...... 1-2 = 1 , 3-4 = 2 , 5-6= 3 ?


    mfg

  • Beim Spiel im GW-Laden heute morgen ergab sich folgende Situation (das Rothemd hat sich mit einem "ja, das ist nicht eindeutig, geht beides" elegant aus der Affäre gezogen :pfeifen: )


    Einheit elfischer Speerträger killt mehr Modelle einer Skelli-Einheit als diese Modelle im vorderen Rang hat. Nach Meinung der Elfen-Seite ist damit der Skelli-Champ platt (obwohl kein gezielter Angriff auf diesen angesagt wurde). Damit kann dann kein Modell zurückschlagen.


    Wir waren bisher der Meinung (und haben es auch immer so gespielt), dass derChampion einer Einheit nur durch einen gezielten Angriff ausgeschaltet werden kann. Lagen wir damit falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von icarus ()

  • Nach dem was ich weiß muss man eine Angriff auf den Champ ansagen wenn man ihn auch töten will......wenn man dies nicht tuht ist man selbst schuld und der Champ schlägt zurück.


    eine Ausnahme ist das wenn du mehr Modelle killst als im gegnerischen Regi überhaupt vorhanden sind,dann muss der Champ auch dran glauben.


    So kenne ich das,und so habe ich es auch immer gespielt.

    MfG Danmachine

  • Nein,das stimmt.


    Der Champ muss durch einen gezielten Angriff getötet werden(bspw. eine Herausforderung), damit er nicht zurückattackieren darf. Wenn du also alle Modelle im 1. Glied ausgeschaltet hast,darf der Champion immernoch zurückattackieren.

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!