KFKA-Thema 7. Edition

• Zitat

Original von Saeros Tinuviel
    Eine Frage, an alle die das neue Armeebuch der Dunkelelfen schon haben:

Bisher zählte ja ein Bestienmeister auf Manticor als zwei Heldenauswahlen. Jetzt gibts die aber nicht mehr, es ist vielmehr möglich, Adlige usw. auf einem Manticor reiten zu lassen.
    Ich hab jetzt aber nirgends gefunden, dass der als zwei Auswahlen zählen würde. Ist ein Adliger auf Manticor also tatsächlich nur noch eine Heldenauswahl? Weil das wär ja sehr geil :D

Seite 91 ganz unten.
    Da steht nur als Übersetzungsfehler Bestienmeister. Gemeint ist aber ein Adliger.
    Also ja. Ein Adliger auf einem Manticore belegt 2 Heldenauswahlen.

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Zitat

Original von Mr.Jones
    kurze Frage!

Darf ich das Blutbeil auch dür einen FleischerMEISTER nehmen?Im regelbuch steht zwar "Nur für Fleischer"..aber eine Seite vorher wird daruf hingewiesen,dass regeltechnisch mit der Fleischer auch der Fleischermeister gemeint sein kann??

Danke im vorraus!

Wie du schon richtig sagst, bezieht sich die Beziehung "Fleischer" auch auf den Fleischermeister. Also darf auch er das Blutbeil bekommen.

Learn to have scars

• Wie werden die Besatzungsmitglieder einer KM ausgerichtet?
    In dem Winkel des Angreifers,wie der Angreifer will oder wie der Angegriffene sie aufstellt?
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Da sie Plänkler sind, werden sie am Gegner ausgerichtet.
    Anders wäre es, wenn der Angreifer selbst plänkelt (was ja bei KM-Jägern nicht selten ist). In dem Falle wird die Besatzung in gerader Linie vor der Kriegsmaschine platziert, während der Angreifer sich daran ausrichten muss.

Learn to have scars

• Darf ein Bretonischer Herzog normal magische Gegenstände plus bretonische Gegenstände wählen oder muss er sich für eins entscheiden.

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• Super. Mich hatte immer das "Oder" in der Auswahlbeschreibung gestört.

„Nimm einen Felsbrocken, sagen wir, so groß wie ein Zwerg, und roll ihn einen Berghang hinunter. Nun stell dir vor, der Felsbrocken hätte einen Bart und trüge einen Hammer, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, was ein Hammerträger ist.“

• Im Dunkelelfen Gerüchtethread wurde eben folgendes geschrieben:

Der Assassine schlägt mit ASF und Initiative 10 IMMMER zuerst zu.

Jetzt meine Frage:
    Schlägt der Assassine auch dann zuerst zu, wenn das Regiment, in dem er sich versteckt hält, angegriffen wurde? Also das bezieht sich jetzt auf angreiffende Modelle/Regimenter die auch ASF haben (Hochelfen zum Beispiel)

• Die sollten dann eigentlich gleichzeitig zuschlagen

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!

"Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

• Ja nur geht das leider ja nicht...

Also, Situation:
    Ein Hochelfenregiment greift ein Dunkelelfenregiment mit Assassine drinn, an. ASF bei den Hochelfen, Angriff bei den Hochelfen. ASF beim Assassinen, Höhere Initiative beim Assassinen. ASF hebt sich also auf.
    Kommt jetzt das zuerst zuschlagen durch Angriff oder die höhere Initiative zum Zug?
    Meiner Meinung nach ist es in der ersten Nahkampfphase der, der angreift. Also der Hochelfenspieler.
    In der ersten NK-Phase würden also zuerst alle Hochelfen, dann die Dunkelelfen und der Assassine zuschlagen.
    In der zweiten und weiteren NK-Phasen schlägt der Assassine zuerst zu (höhere Initiative), danach die Hochelfen und dann die restlichen Dunkelelfen.

Ist das richtig so?

Gut, der Dunkelelfenspieler wird seinen Assassinen sowieso erst enthüllen, wenn er zurückschlägt.
    Da fällt mir gerade ein, ist das erlaubt? Oder muss er den Assassinen enthüllen, bevor der Hochelfenspieler zuschlägt?
    Im Buch, habe ich eben nachgelesen, steht, dass "zu Beginn einer beliebigen Nahkampfphase" der Assassine enthüllt werden kann. Was heissen würde, dass wenn ich den Assassine nicht enthülle, bevor die Hochelfen zuschlagen, der Assassine auch nicht zurückschlagen kann und bis in die zweite Nahkampfphase warten muss??

• Zitat

Im Dunkelelfen Gerüchtethread wurde eben folgendes geschrieben:

Der Assassine schlägt mit ASF und Initiative 10 IMMMER zuerst zu.

Jetzt meine Frage:
    Schlägt der Assassine auch dann zuerst zu, wenn das Regiment, in dem er sich versteckt hält, angegriffen wurde? Also das bezieht sich jetzt auf angreiffende Modelle/Regimenter die auch ASF haben (Hochelfen zum Beispiel)

Ja. Er schlägt immer zuerst zu, auch wenn er oder sein Regiment angegriffen worden sind.

Hochelfen FAQ

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Nein.
    s.o.

Zitat

Gut, der Dunkelelfenspieler wird seinen Assassinen sowieso erst enthüllen, wenn er zurückschlägt.
    Da fällt mir gerade ein, ist das erlaubt? Oder muss er den Assassinen enthüllen, bevor der Hochelfenspieler zuschlägt?
    Im Buch, habe ich eben nachgelesen, steht, dass "zu Beginn einer beliebigen Nahkampfphase" der Assassine enthüllt werden kann. Was heissen würde, dass wenn ich den Assassine nicht enthülle, bevor die Hochelfen zuschlagen, der Assassine auch nicht zurückschlagen kann und bis in die zweite Nahkampfphase warten muss??

Der Dunkelelfenspieler muss den Assassine zu Beginn eines Spielzuges oder einer Nahkampfphase enttarnen.

• Ich weiss nicht, evtl. verstehe ich das falsch, aber in den FAQ steht, dass ein Modell mit einer Zweihandwaffe zuletzt zuschlägt und sich die ASF Regel aufhebt. Aber: Ein Modell mit Zweihandwaffe schlägt im Angriff normalerweise zuerst zu. Und nicht jedes Hochelfenregiment ist mit Zweihandwaffen ausgerüstet...

Oder versteh ich was in der Übersetzung falsch?

• Zitat

Ich weiss nicht, evtl. verstehe ich das falsch, aber in den FAQ steht, dass ein Modell mit einer Zweihandwaffe zuletzt zuschlägt und sich die ASF Regel aufhebt. Aber: Ein Modell mit Zweihandwaffe schlägt im Angriff normalerweise zuerst zu. Und nicht jedes Hochelfenregiment ist mit Zweihandwaffen ausgerüstet...

Oder versteh ich was in der Übersetzung falsch?

Der Angriff ist komplett egal.
    Die ASF Regel hebt die Angriffsregel (das zuerst zuschlagen beim Angriff) auf.
    Mit ASF zählt nur die Initiative und ob eine Zweihandwaffe im Spiel ist.

Alles andere würde ja da stehen. ^^

• Wenn eine Charaktermodell eine Lanze bekommen kann und die hat Todesstoß, hat er den Todesstoß nur dann wenn er angreift?

Also bei den Bretonen gibt es eine Lanze die Todesstoß besitzt aber nur im Angriff.

Im neuen AB des Dunkelelfen stehe einfach nur "Lanze,Todesstoß" mehr nicht.Heißt das dann auch das der Dunkelelf kein +2 Stärke kriegt.

Einmal editiert, zuletzt von Sentur ()

• Jap, er hat durchgängig Todesstoß, aber nicht den bons von Stärke 2 wenn er nicht im Angriff ist oder die 2. Nahkampfrunde läuft

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• Aber die Regel besagt doch Magische Waffen unterliegen nicht den Sonderregeln gewöhnlicher Waffen desseleben Typs, außer es steht dabei.

Und bei den Bretonen steht extra dabei er hat im Angriff +2 Stärke und beim Dunkelelf einfach nur Lanze

• Frage eine Schrottschleuder trifft mit seiner 5 Zollschabloneknapp neben meinen Skelettriesen.... nimt der nun nur 1 treffer der stärke 3 oder mehrere da seine base ja größer is (Riese is sagen wir mal 2/3 von der schablone bedeckt)

2. Frage darf eine Infantrieeinheit bei einer Angriffbewegung schwenken?

3. Frage Sieht so aus direkt hintereinander stehen :

Fleischer -6Zollabstand->Yetis -lang nix->6Ogerbullen+Brecher->3Streitwagen Khemri

nun Flieht die Brecherinheit genau 1 Zoll durch die Yetis durch und kommt zwischen dem Fleischer und den Yetis zum stehen

Streitwagen verfolgt nun und würde 1Zoll in die Yetis krachen was muss nun alles erledigt werden bzw wie sind meine (Khemri) optionen?

"Mein König, ihre Rüstungen sind Undurchdringlich"
    "Ladet ein paar Prinzen auf die Katapulte, mit etwas Glück wird der Fluch sein übriges tun...."

Und da sag noch einer Gruftprinzen würden keinen Schaden machen...