KFKA-Thema 7. Edition

• Nur um der Verwirrung vorzubeugen: Einen Punkt Rüstung gibt es durch das Schild schon - nur halt nicht den klassischen HW+Schild-"Doppelbonus".

Deckung: Schau mal ins RB:27 - ist gaaaanz einfach ;)
    Soft Cover: Eine Hecke bietet etwas Sichtschutz, aber ein Pfeil geht da trotzdem durch.
    Hard Cover: Eine Mauer bietet Sichtschutz und kann den Pfeil abprallen lassen.

Stell dir einfach vor, du stehst bei Regen unter
    a) einem Baum - Soft Cover
    b) einem Schirm - Hard Cover :unschuldig:

Zitat

Original von zWoKeL

Haben wir hier einen Schummler????

Nur beim Schach. Aber Schach spiele ich nicht. :O Aber es wäre einfach zu witzig, wenn der Spieler am nächsten Tag kommt, und der GK steht ganz offensichtlich hinter dem Tyrannen, daneben ein Riese und das Schädelkatapult :D

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

2 Mal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Zitat

Original von Moschaz
    meinst du das ich inner ersten runde mit speeren kämofen kann, und ann inner 2ten mit handwaffe und schild??

Nein, ein Waffenwechsel mitten im Nahkampf ist nicht erlaubt (Mylvin hat also Unrecht).

Learn to have scars

• @ charge. ggg so könnt ich die meisten probleme auch präventiv behandeln - einfach umstellen wis mir passt alle oger fliehenend 1 Zoll vor Tischkannte und Tyrann irgendwo auf der anderen spielfeldseite

"Mein König, ihre Rüstungen sind Undurchdringlich"
    "Ladet ein paar Prinzen auf die Katapulte, mit etwas Glück wird der Fluch sein übriges tun...."

Und da sag noch einer Gruftprinzen würden keinen Schaden machen...

• eine angreifende Einheit mit Zweihandwaffen... greift die im 1. NK zuerst oder zuletzt an (andere haben handwaffen und schild)?

"Ladet ein paar Prinzen auf die Katapulte, mit etwas Glück wird der Fluch sein übriges tun...."

• Wenn die Einheit mit ZHW angreift schlägt sie zuerst zu.
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Klugscheisser :P;)

Ich persönlich finde das FAQ eindeutig.
    Das steht, dass sich die ASF-Regel nur in Bezug auf die Benutzung von Zweihandwaffen aufhebt. Alles andere ist irrelevant!

Dass Einige den Satz mit dem "[...]ASF hebt sich auf[...]" auf Allgemeingültigkeit interpretieren, kann ich verstehen, aber in diesem Fall müsste da etwas anderes stehen. "Es gelten die normalen Angriffs-/Nahkampfregeln" oder so etwas in der Richtung.
    Da aber ausschliesslich auf die Zweihänderregel eingegangen wird, gilt das FAQ auch nur für die Zweihänderregel.

Man sollte auch beachten, dass diese FAQ kurz vor dem Release der Dämonen erschienen ist, um die "Zweihand-Hochelfen" klar gegen Dämonen mit derselben Regel abzugrenzen.

Greeting
    Vagi ;)

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Folgendes gilt:

Die FAQ ging speziell auf Zweihandwaffen ein, aber die Aussage "hebt sich gegenseitig auf" kann man verschieden interpretieren.
    Würde das also mit der Spielergruppe/Turnierleitung abklären.

Learn to have scars

• Zitat

Original von Saeros Tinuviel
    Ach herrje :tongue:

Was gilt den nun?? *komplletverwirrt*

Schlägt der Assassine jetzt in jedem Fall zuerst zu, oder gibts auch Fälle wo er das nicht macht?

Du darfst deinen Kopf ruhig mal ein Minimum an Anstrengung zumuten! :mauer:

Mit ASF und Ini 10 ohne Zweihandwaffe schlägt man immer zuerst zu, es sei denn der Gegner hat auch ASF und Ini 10 ohne Zweihandwaffe.

In diesem unwahrscheinlichen Fall muss gewürfelt werden.
    Das Ganze kannst du ja mal versuchen runterzubrechen! ;)

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Zitat

Original von VeniVidiRici
    Die FAQ ging speziell auf Zweihandwaffen ein, aber die Aussage "hebt sich gegenseitig auf" kann man verschieden interpretieren.
    Würde das also mit der Spielergruppe/Turnierleitung abklären.

Sicher. Bei solchen offensichtlichen potentiellen Streitpunkten immer mit Spielergruppe/Turnierleitung abklären! ;)

• Herrje was hat das damit zu tun, dass ich meinen Kopf nicht anstrengen kann? Bitte schön sachlich bleiben, ja?

Schliesslich wurden oben gerade zwei komplett verschiedene Aussagen gepostet, da will man ja wissen was denn nun gilt 8o

Ich hab mir das Englische FAQ jetzt nochmal durchgelesen und ich finde, man kann das durchaus so verstehen. Dort wird zwar der Fall behandelt, wenn ein Modell mit Zweihandwaffe darin verwickelt ist.
    Der Satz: "In this case, the model with the great weapon strikes last. Effectively the two always strike first rules would cancel each other out."
    Kann sehr gut so verstanden werden, dass sich ASF gegen ASF immer aufhebt und dann einfach das normale gilt. Man kanns aber genau so gut nur auf diesen Fall beziehen.
    Missverständliche Übersetzung.

Und was mich auch noch stört? Da ist nirgends beschrieben, wie es bei einem Angriff aussieht.

Ich will das einfach nur wissen, weil ich öfters gegen Hochelfen spiele und zu Beginn wissen will, wie das handhaben muss.

• Ich wage mal zu behaupten dass sich das ASF gegenseitig aufhebt und die normalen Regeln wirken.
    Is mMn das plausibelste.

Und ich glaub wenn du mit deinem HE spieler kein Turnier spielst könnt ihr das unter euch regeln, oder man kann hier noch 3 Wochen drüber diskutieren^^

:bye:

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!

"Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

• Zitat

Herrje was hat das damit zu tun, dass ich meinen Kopf nicht anstrengen kann? Bitte schön sachlich bleiben, ja?
    Schliesslich wurden oben gerade zwei komplett verschiedene Aussagen gepostet, da will man ja wissen was denn nun gilt 8o

Sorry, aber dein wiederholtes: "Ich bin verwirrt.", ist auch nicht gerade konstruktiv oder erklärend, was genau du nicht verstehst.
    Da weder Rici noch ich Spieldesigner sind, können wir sowieso kein eindeutiges, allgemeingültiges Machtwort diesbezüglich sprechen.

Zitat

Ich hab mir das Englische FAQ jetzt nochmal durchgelesen und ich finde, man kann das durchaus so verstehen. Dort wird zwar der Fall behandelt, wenn ein Modell mit Zweihandwaffe darin verwickelt ist.
    Der Satz: "In this case, the model with the great weapon strikes last. Effectively the two always strike first rules would cancel each other out."
    Kann sehr gut so verstanden werden, dass sich ASF gegen ASF immer aufhebt und dann einfach das normale gilt. Man kanns aber genau so gut nur auf diesen Fall beziehen.
    Missverständliche Übersetzung.

Die deutsche Übersetzung habe ich mal aussen vor gelassen. ^^
    Die Worte "In this case" und "Effectively" sagen eigentlich genau das aus, was ich meine.

Übersetzung meinerseits:
    "In diesem Fall schlägt das Modell mit der Zweihandwaffe zuletzt zu. (Zur Verdeutlichung nur in diesem Fall) Gewissermaßen schalten sich die beiden ASF-Regeln gegenseitig aus."

Zitat

Und was mich auch noch stört? Da ist nirgends beschrieben, wie es bei einem Angriff aussieht.

Ich will das einfach nur wissen, weil ich öfters gegen Hochelfen spiele und zu Beginn wissen will, wie das handhaben muss.

Ja, wenn da nix von Angriff steht, wird dieser "Fall" aussen vorgelassen. Man muss sich nur auf Zweihandwaffe oder nicht und die Initiative konzentrieren, wenn beide die ASF-Regel besitzen.

• Ja eben, scheint ja irgendwie auch plausibel zu sein...

Egal, lassen wir das einfach, gehört definitiv nicht in den KFKA bereich ^^^

/edit: Sorry, wollte niemandem auf den Fuss treten ;)
    Ich versteh deine Argumentation und sie leuchtet mir auch ein. Was mir jetzt noch fehlt, ist das Wissen, wie das bei einem Angriff abläuft. Was ja eigentlich meine ursprüngliche Frage war.

Aber eben, man muss sich halt vorher absprechen, bevor ein FAQ erscheint...

• Problem:

sehe gerad das mein Gruftscorpion nächste runde vom Sklavenriesen attakiert wird
    hab mich nie für den intressiert und eben mal im Ogerarmeebuch nachgesehen was der so macht

Scorp is ein großes Modell und die möglichikeiten die er hat sind:

Schreien und Grölen: ich verlier den Nahkampf automatisch um 2 und darf net zurückschlagen (wtf) Dh der scorp verliert einfach mal so 1LP

Mit Kette würgen: Wiederstandstest bei scheitern 2w6 schaden also wenn er 3 würfelt bin ich dahin;_;

Kopfnuss: Praktisch wie der Schrei 1LP verlust und kein angriff

FRAGE: wie komm ich da raus im Prinzip hält er mich ja entweder im Stun oder killt mich

Einmal editiert, zuletzt von derwildewatz ()

• Der Gruftskorpion ist KEIN großes Ziel.

Daher wird die andere abelle genommen. Wenn du Glück hast, bekommst du nur W6 Schaden. Du hast aber gar nicht so schlechte Chancen, du hast Giftattacken. Ok. 2LP nimmst du ihm und dann, ja dann ist der Skorpion in der Tat matsche.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

• Hrm da steht aber:

Der Sklavenriese prügelt auf große Jungs (Oger Kroxigore, Minotauren oder ähnlich große oder Größerer Kreaturen, inklusive Streitwagen)

und dann eben meine tabelle:

1 Grölen
    2-4 würgen
    5-6 Kopfnuss

Gruftscorpione haben doch Monsterbases oder?

Bzw da er imun gegen Psychologie und untot is sollte ihm des Schrein doch relativ egal sein gibbet da keine errata?

• Im Falle des Riesen zählt nicht die Basegröße. Schwärme z.B. stehen auch auf großen Bases. Du schreibst ja selbst "große Jungs" (im O&G heißt es große Viecher). Beim Skorpion müsste sich der Riese weit runterbeugen. Etwas merkwürdig, dass der Stretwagen dabei steht, aber ein Skorpion ist sicherlich "flacher". Auf der anderen Seite kann man sich "Grabschen und..." nur schlecht bei einem Skorpion vorstellen. Ähnlch wäre es z.B. bei Vampirfledermäusen. Ok, so ein Riese hat echt ne große Tasche und ne dicke Hose (weiter führen wir das nicht aus). ZUgegeben, ganz deutlich ist das nicht

Das andere Prob ist klarer:
    Beim Schreien & Gröhlen steht nicht von "wirkt nicht gegen Einheiten, die IgPsycho sind. Man stelle sich das einfach als stinkenden, lauten und "kleinen Sturm verursachenden" Gröhlschrei vor. Da kommt selbst der Skorpion nicht gegen an ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch