KFKA-Thema 7. Edition

  • Magier dürfen jeden Zauberspruch anwenden der kein Magisches Geschoss ist, solange sie eine Sichtlinie ziehen können. Der in Bel Vara's Diagramm dargestellte Magier könnte also immer noch an der Einheit "vorbei" auf eine andere Einheit zauber, die er sieht. Wenn der Magier allerdings einen Gegner vor sich hat (sprich die Kante seines Bases komplett mit einer Kante eines feindlichen Bases in Kontakt ist) kann er keine sichtlinie mehr ziehen - man stelle sich an dieser Stelle einfach vor dass direkt vor ihm eine gewaltige Wand bezüglich der Sichtlinie hochgezogen wird. Damit meine ich das Diagramm vom VeniVidiRici. Wenn du dir den Magier in diesem Fall als Lichtquelle vorstellst würde der Schatten den sein Gegner wirft seinen Sichtbereich komplett ausfüllen.


    Also könnte zum Beispiel ein Drachenmagier der Hochelfen in der Magiephase den "Feuersturm des Verderbens" auf eine Feindeinheit wirken, die sich hinter der Einheit befindet, mit der sein Drache gerade kämpft, da der Magier auf einem Großen Ziel reitet (bzw selbst als eines gilt) und somit eine Sichtlinie über normalgroße Einheiten ziehen kann. Er könnte allerdings weder den Feuerschlag, den Feuerball oder den Brennenden Schädel wirken, weil alle diese Zauber magische Geschosse sind. Er könnte allerdings danach noch die Feuerwand zaubern oder das Flammende Schwert des Rhuin zaubern.


    @ Jerry: Die einzigen Zauber die man im Nahkampf nicht zaubern darf sind besagte magische Geschosse. Die einzige Beschränkung die es gibt ist, dass man keine Einheiten bezaubern darf, die selbst im Nahkampf ist, es sei denn der Zauber sagt etwas anderes, beispielsweise die "Unmut des Vaul" aus der Weissen Magie.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hallo ihr,


    ich habe zwei Fragen an euch, die ihr mir sicherlich schnell beantworten könnt.


    1) Wenn ich beispielsweise als Charaktermodell eine Einheit mit mehreren Lebenspunkten angreife (beispielsweise Trolle/Gespenster), dann töte ich ein Modell nach dem anderen.
    Dh: alle Lebenspunktverluste, die das Charaktermodell zufügt, werden dem ersten Modell abgezogen, bis dieses keine mehr hat und dann wird das beim nächsten Modell fortgesetzt.
    Was ist jedoch, wenn ich dem Charaktermodell einen Ausrüstungsgegenstand mitgebe, bei welchem ich auf jedes in basekontaktstehende Modell eine Attacke durchführen kann.
    Als Beispiel führe ich hier mal das Blutamulett der Krieger des Chaos an.
    (Für alle, welche das Armeebuch nicht zur Hand haben: Mit diesem Gegenstand kann das Charaktermodell anstatt seiner eigenen Attacken einen Treffer der Stärke 8 gegen jedes Modell in basekontakt ausführen. Zusätzlich unterliegen diese Treffer der Sonderegel Todesstoß)
    Erhält dann jedes Modell tatsächlich einen Lebenspunktverlust, wenn erfolgreich durchgeführt oder werden die Lebenspunktverluste zusammengezählt und nach dem wie oben beschriebenen verfahren abgezogen?


    Es könnte entscheidend sein, wie in diesem Fall verfahren wird, da bei den Gespenstern beispielsweise die Todesstoßregel gelten würde.
    Sagen wir das Charaktermodell würfelt beim Verwundungswurf eine 6 und zwei 4er.
    Stehen dann von drei im basekontaktstehenden Modellen noch zwei mit jeweils einem Lebenspunktverlust oder nur noch eins mit beiden Lebenspunkten?



    2) Bei den Vampiren gibt es eine Waffe (Armeebuch leider grad nicht zur Hand), welche den Todesstoß schon bei einer 5+ statt der üblichen 6 gilt.
    Tritt diese Todesstoß-Regel der 5+ auch in Kraft, wenn das damit ausgerüstete Charaktermodell aufgrund des hohen Widerstandes nur bei einer 6 Verwunden könnte?
    (Ich weiß, grds haben Charaktermodell genug Stärke um diesne Fall sehr unwahrscheinlich zu machen und meist gilt die Regel Todesstoß bei Modellen mit so einem hohen Widerstand sowieso nicht, dennoch gibt es ja Zauber u.ä., welche die Stärke eines Charaktermodells auf 1 reduzieren und/oder auch den Widerstand um 1 erhöhen können.)


    Für helfende Antworten wäre ich euch sehr dankbar. :)


    Gruß Tecumse

  • Zu 2.:
    Eigentlich nicht, wenn man Giftattacken als Bsp heranzieht. Braucht man nämlich bei Beschuss eine 7+ zum Treffen, sind Giftattacken nicht möglich.
    Daher müsste im Prinzip dasselbe für den Todesstoß gelten.


    Habe gerade (mal wieder) das Regelbuch nicht zur Hand, um den genauen Wortlaut der Todesstoß-Regel zu überprüfen. Wenn es jedoch heisst, dass eine Todesstoß (also eine 6 im normalen Fall) immer ein Erfolg ist, würde dasselbe auch auf die 5+ zutreffen, egal wie hoch der Widerstand des Gegner / wie niedrig die Stärke des Anwenders ist.


    Gruß
    Vagi

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Es heißt das eine gewürfelte 6 den gegner automatisch ausschaltet. Es steht keine bezug zu str. des angreifers oder wiederstand des opfers da
    d.H. eine 6 oder in dem fall eine 5 bedeutet Tod !!

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Bedenke aber dass gegen Giftattacken immer noch Rüstungs- Rettungs- und Regenerationswürfe durchgeführt werden dürfen, und sie auch nur einen Lebenspunkt rauben

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • ähm hab ich was verpasst ??? wir hatten es doch von todesstoß...
    und da sind nur Rettungswürfe zugelassen

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Nein gelten sie nicht, aber auf 2000 pkt hast du als HE 4 Seltene auswahlen was im endeffeckt sogar besser ist da du z.B. 3 Rss und einen Adler mitnehmen kannst


    Wäre ne frage für´s KFKA gewesen ;)

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Aber bei 2000 Punkten 8 RSS wäre ne Überlegung wert... *duck*

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Aber bei 2000 Punkten 8 RSS wäre ne Überlegung wert... *duck*


    darf man nur nicht da bei hochelfen 4 selteneeinheiten gelten und ne RSS eine Seltene zählt, wär natürlich trotzdem cool wenn es gehen würde, geht aber nicht. :O

  • Hallo Community,


    Gestern hab ich mit meiner Khemri-Armee gegen Waldelfen gespielt.
    Dabei sind mir folgende Fragen aufgegangen (wahrscheinlich auch noch einige mehr, aber die weiß ich nimmer :) )


    Haben die leichten Streitwagen eigentlich keinen Rüstungswurf? Bei allen andren Streitwägen (Hochelfen z.B.) steht in der Armeeliste extra ein Rüstungswurf dabei. Bei Khemri nicht... Daher zerbröseln die auch so leicht. Am besten wäre ein Verweiß auf´s Armeebuch oder Regelbuch, Seite, Absatz.


    Zum Zweiten gibt´s da die Sonderregel mit den Aufriebstests. Khemri verlieren ja den Unterschied des Kampfergebnisses an Lebenspunkten. Bekommt dann jede Einheit im Multiplen Nahkampf die volle Anzahl abgezogen oder verteilt sich das? Gilt die Regel auch für Charaktermodelle (die ja eigentlich fast immer den Nahkampf verlieren, Priester des Todes)


    Hilfe wäre nett... Möglichst vor nächsten Samstag :D


    Ungoliant

  • schau mal beim armeelisteneintrag auf seite 45 der streitwägen,da steht der rüstungswurf.


    beim multiplen nahkampf bekommt jede einheit die komplette differenz an lp abgezogen auch die chars

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Ich hab da mal ne frage. Gehört der Goblinschnitter zu den Söldnern? Kann man ihn als Söldner erwerben, oder ist er außschließlich für Sturm des Chaos da?

    Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden


    Duriath Höllenfluch

  • Wenn die Chars allerdings in eienr Einheit stehen kann man die Lebenspunkteverluste erst einmal auf die Einheit übertragen :)


    Also um 4 verloren bei Prinz und 1 Streitwagen macht 1 kaputten Streitwagen und 1 LP beim Prinz weg.

  • Hallöchen,


    Also Frage ist wie Folgt:


    Blutritter zählen als Vampire und erhalten den Bonus wie im Armeebuch auf Seite 35 beschrieben.


    Bedeutet das nun das jeder Blutritter ein Stufe 1 Magier mit einem Energiewürfel für sich und einem Bannwürfel für den Pool hat?


    Also 20 Blutritter haben 20 Energie würfel und 20 Bannwürfel?


    Oder sehe ich da was Falsch?



    Danke schonmal für die Antworten.


    MfG
    ChaosBreak

  • Nein, tun sie nicht, weil es in ihrem Armeelisteneintrag nicht dabei steht. Ausserdem steht auf Seite 35 ganz klar dasws das nur für CHARAKTERMODELLE zählt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I