KFKA-Thema 7. Edition

  • Hm.... ist nicht alles, was Zaubern kann ein Zauberer?


    Oder wird es nciht so gewertet? So zumindest kenne ich es.

    Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.


    Bitte erwarten Sie keine Antwort.


    Mfg. Gutgolf

  • Hm.... ist nicht alles, was Zaubern kann ein Zauberer?


    Oder wird es nciht so gewertet? So zumindest kenne ich es.


    Naja dann wären sehr viele Individuen in der Lage arkane Artefakte zu benutzen: Gruftkönige/prinzen, Sigmarprister usw...


    (ich hatte schonmal eine ähnliche Diskussion bezüglich Aldreds Spruchschatulle und Lade, die anhand der Regeln nicht 100% geklärt werden konnte)


    Aber wozu ihm ein arkanes Artefakt geben? Lieber gleich einen Magier mitnehmen ;)

  • werden die opfer die bei beschuss entstehen vom moralwert abgesogen (wie im nahkampf) , wenn man 25% verlust hatte?

  • werden die opfer die bei beschuss entstehen vom moralwert abgesogen (wie im nahkampf) , wenn man 25% verlust hatte?


    Test auf normalen Moralwert.


    Außer bei bestimmten Dingen, wo dies explizit erwähnt wird (Schädelkatapult mit Schädel der Feinde, Todbringer etc...)

  • ok danke für die antworten


    was bringt eigentlich overkill?


    /edit von Sebulon: Doppelpost zusammengefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Also hier hat der Flo recht.


    Er wird kein Zauberer sondern kann nur einen über das Buch nutzen, also Zaubert im grunde das Buch, nicht er. Er dient dem Buch nur als Fokus oder Nutzinstrument um seine macht zu entfesseln, oder eben anderst rum.


    Also Typ nimmt Feuerball buch und kann mit dem Buch einen Feuerball werfen, wenn er das Buch weg legt kann ers nicht mehr.
    Er ist kein Zauberer, er nutzt nur einen magischen gegenstand durch den er einen Zauber besitzt, ist im grunde vergleichbar mit einem Gebundenzauberspruch. Nur das er eben eine E-Würfel für für sich, also allgemein, generiert und diesen auf für andere Zaubersprüche nutzen kann.


    sonst würde ja sicher dran stehen:
    Besitzter wird zu einem Zauberer der Stufe 1 und kann...


    also das ist meine meinung darüber.


    MfG
    ChaosBreak

  • Overkill kannst du in einer Herausforderung erreichen und jeder Overkill(bis zu 5) zählt zum Kampfergebnis, so wie Glieder, Standarte...
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ein Overkill entsteht in einer herausvorderung ! und die modelle die in dieser herausforderung kämpfen hauen sich nur gegenseitig auf die mütze...
    wenn natürlich der rest des einen regis das andere komlett plättet ists aus aber ansonsten wird das kampfergebnis berechnet --> overkill ist nützlich
    sollte es sich natürlich um zwei allein rumlaufende Chars handeln ist´s für die katz... aber da braucht man auch kein kampfergebnis mehr...

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • sollte es sich natürlich um zwei allein rumlaufende Chars handeln ist´s für die katz... aber da braucht man auch kein kampfergebnis mehr...


    Nicht ganz. Es gibt bestimmte Modelle, die Sonderregeln haben die nur in einer Herrausforderung wirken. (Van Horstmanns Speculum, Crom, usw...)


    gruß

  • ich meinte auch nicht die herrausvorderung sondern den bonus auf das kampfergebnis... sorry wenn ich mich an diesem punkt etwas undeutlich ausgedrückt habe

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • gilt für die armeestandarte der zwerge auch die "regel der drei" also nicht mehr als drei runen auf einen gegenstand?

    ***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***


    Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

  • Wenn ein Charakter/Held der Raserei (und Blödheit) unterliegt und sie niemals verlieren kann, muss er dann einen Blödheitstest machen? Laut Regelbuch wird er nicht Immun gegen Blödheit, aber da er die Raserei NIEMALS verliert, muss er immer einen Angriff ansagen(wenn es geht) auch wenn er blöd ist. Sehe ich das richtig? Chars bei den Echsenmenschen können ja jetzt Raserei bekommen, die sie niemals verlieren. Es ist also keine normale Raserei in dem Sinne.
    Vielen Dank für Antworten!

  • Raserei macht nur immun gegen Psychologie (also Angst, Entsetzen, Panik), nicht aber gegen Blödheit.


    Eine Einheit, die gleichzeitig Raserei und Blödheit unterliegt, muss zu Beginn des Spielzuges testen, ob sie den Blödheitstest besteht.
    Sollte sie ihn bestehen, unterliegt sie ganz normal den Regeln für Raserei (muss also Angriffe ansagen, wenn möglich)
    Verpatzt sie ihn hingegen, darf sie in dieser Runde keine Angriffe ansagen (Regelbuch Seite 52 - Blödheit - Absatz 6) und bewegt sich, wie unter "Blödheit" beschrieben.


    edit: Abgesehen von der Tatsache, dass die Raserei nicht verloren geht, unterscheidet sich nichts von "gewöhnlicher" Raserei.

    Learn to have scars

  • Da habe ich noch eine Frage.


    Kann man Angriffe einfach umlenken, wenn die Einheit die man Angreift flieht und man so umlenkt das man in eine andere Einheit reinrennt? Ein Kumpel behaart darauf das das geht. Ich will es wissen ob es geht, finde es aber bisschen unsportlich.


    Beispiel: Einheit A greift Einheit B an. B flieht. Einheit A schwenkt einfach um 90° und rennt in Einheit C rein (neuer Angriff angesagt), die sie vorher nicht gesehen hat.

  • Indirekt geht es doch noch: Wenn deine ursprüngliche Angriffsbewegung dich in Kontakt mit einem neuen Gegner bringt, zählt das als Angriff.
    Wenn du nun den ursprünglichen Angriff mit einem Schwenk durchführst (einer ist erlaubt), der dich irgendwie in Kontakt mit dem eigentlichen Ziel gebracht hätte, dann kannst du auf die Art immer noch "umleiten". Es ist nur nicht mehr so einfach wie früher.


    PS: "Ein Kumpel behaart ..." klingt lustig ^^
    (du meintest sicherlich "beharrt" und nicht den Haarwuchs *g*)

    Learn to have scars