KFKA-Thema 7. Edition

• 1. Die Kombination geht natürlich. Allerdings darfst du pro Zauber nur einen Bannversuch unternehmen. Also entweder Würfel oder Rolle.

2. Das würde bedeuten, dass er eine fliehende Einheit angreift. In diesem Fall wird es abgehandelt wie ein normaler Angriff mit der Ausnahme. dass die angegriffene Einheit automatisch "Flucht" als Ansgriffsreaktion ansagt.

Learn to have scars

• Ja, darf er. Grundsätzlich verboten sind im Nahkampf nur magische Geschosse. Du musst allerdings beachten, dass der Zauberer im Nahkampf eine eingeschränkte Sicht hat und somit viele Zauber, die eine Sichtlinie benötigen, wegfallen.

Learn to have scars

• Riesen zählen normal net als Söldner, weil im Ork oder Chaos Kodex stehen die z.b als Seltene Einheit drin, wären sie Söldner könnten sie ja die Riesen aus den Kodexen raus lassen

• Es gibt verschiedene Arten von Riesen, Chaosriesen, Sklavenriesen und Söldnerriesen.
    Riesen gibt es hauptsächlich bei Ogern, Orks&Goblins und Tiermenschen.
    Aber auch bei Skaven, Imperium, Dunkelelfen oder Vampiren.
    (Info aus Lexicanum)

• Wieso werden Fragen aufgegriffen die längst beantwortet wurden?

In den Armeebüchern Orks und Goblins, Ogerkönigreiche und Krieger des Chaos gibt es "eigene" Riesen. Das sind Mutanten, Sklaven und gleichgesinnte.

Es gibt ausserdem Söldnerriesen, wleche im Onlinearmeebuch Söldner beschrieben werden und manchen Armeen als Seltene Auswahl angeschlossen werden können. Die Liste dieser Völker findet sich weiter oben.

@Cybe427: Lexicanum ist nicht unbedingt verlässlich...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Irgendetwas ähnliches habe ich auch schon auf der GW-Seite gelesen, wollte nur schnell irgendeine Quelle angeben um zu zeigen das ichnicht irgendetwas erfunden habe.
    Ich habe dann auch noch eine Frage: Früher gab es doch so Magiekarten auf denen sämtliche Zaubersprüche inklusive Komplexität, Wirkung, usw draufstand kostenlos zum runterladen.
    Die Lehre von Athel Loren finde ich aber seit neuestem nicht mehr. Weiß jemand wo ich die herkriege?

• Hey, 2 fragen:
    1.: wenn ich einem Zauberer einenEnergiehomunkulus und eine Bannrolle gebe, geht das dann und könnte ich die Bannrolle auch noch verwenden nachdem ich versuch hab den Zauber mit Würfeln zu bannen???

2.: wenn ich einen Nahkampf verliere, dann fliehe und 12" weit komme und mein Gegner 8" weit, aber er ist nächste Runde dran, kann er dann einen Angriff auf meine Einheit ansagen und mich einfach platt machen oder wie ist das dann???

Auf die fettgemachte Frage würd ich gern nochmal kurz eingehen. Antwort war, dass die Einheit beim angriff automatisch erneut flieht. Aber kann man (wenn man Einheitenstärke 5 hat) nicht auch einfach die Einheit überrennen? Ich bin da grad ein wenig durcheinandergekommen!

@Cybe: Hab auch mal gesucht, aber auch nix gefunden!

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Du kannst sie schon überrennen, aber dazu musst du schneller sein als sie...
    z.B.:
    Du hast sie mit einem Infanterieregiment mit B5 angegriffen, stehst aber zusätzlich 2 Zoll von den 3Rittern weg..
    Diese 3Ritter sind auf der Flucht und fliehen durch deinen Angriff weiter.
    Sie würfeln mit 3W6 insgesamt 7Zoll > du hast sie eingeholt (da 7+2=9 ist)
    Sie würfeln 8 > du hast sie wieder eingeholt
    Sie würfeln 9 > sie sind schneller als du und du versaust den Angriff...

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hi

also habe es schon über die Suchfunktion versucht aber kein eindeutiges Ergebnis gefunden.

Dürfen Vampire so mag. Rüstungen tragen oder müssen sie die Fähigkeit "Avatar des Todes" oder Ritter der Nacht" wählen um das zu dürfen. Im AB steht unter mag. Rüstungen, das die Rüstung die normale Rüstung von Avatar und co. ersetzt. Wenn das stimmt dann haben die von GW auf der Seite für Beispielarmeen einen Fehler gemacht den da haben sie einem Vampir Rüstung der Nacht gegeben ohne einer der Fähigkeiten. (2000 P. Beispielarmee)

Eine zweite Frage wo genau steht das man Magieesistenz nicht mehr auf Flächenzauber wirkt? Habe das mal gelesen aber ohne Quellen und in den Erratas auf der GW Seite finde ich das nicht.

Thx im Vorraus

Aurora

• Vampire dürfen magische Rüstungen ohne eine der Fertigkeiten tragen so wie es der erste Satz auf der Seite der magischen Rüstungen auch besagt. Der zweite Satz sagt nur aus das die entsprechenden Rüstungsteile ersetzt werden wenn er eine der Kräfte hat und nicht das die Kräfte eine Vorraussetzung wären.

• Damit Magieresistenz greift muss der/die Resistente Ziel des Zaubers sein. Flächenzauber haben aber kein Ziel, sondern einen Wirkungsbereich.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Aber warum steht da "Diese ersetzt die..... " und nicht "Wenn sie eine Rüstung durch "Avatar und co" bekommen werden diese ersetzt" oder "sollten sie eine durch "avatar und co) schon besitzen wird diese ersetzt."

Der erste Satz sagt mir nur das sie trotz der Regel im Regelwerk Rüstungen tragen dürfen und der zweite das sie die der Fähigkeiten ersetzt. Da diese Ihnen das Gewährt.

Also will jetzt keine Diskussion anfangen und eigentlich ist es für mich nur von Vorteil (spiele ja Vampire). Aber sie könnten die Texte ja wirklich bisschen genauer schrieben da das auch wie gesagt anderes interpretiert werden kann.

Shurion das weiß ich das habe ich schon gelesen. Hätte das aber gern schwarz auf weiß. Nicht böse sein aber muss meinen Kollegen davon überzeugen und der will Fakten (Errataeinträge). Schließlich wenn er was behauptet will ich es auch sehen)

Gruß

Aurora

• Da ich mein Regelbuch verlegt habe, hier eine einfache (dumme) frage:

Wie dürfen sich Plänkler im schwierigen Gelände bewegen?
    -Marschieren?
    -Halbe bewegungsrate?
    -Angriffsreichweite?

Ich war der meinung, dass sie Marschieren dürften.

Danke und Gruss
    Pikrin

• Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob und Dankeschön an alle die, die so fleißig die Fragen hier beantworten. Echt supi!!!

So zur Frage:

Kann man nur Modelle in direktem Kontakt herausfordern, oder reicht es, wenn die Einheiten sich im Nahkampf befinden und die Charaktermodelle im kämpfenden Glied stehen.

Bsp.

Einheit 1

xxxcx

xcxxx

Einheit 2

"c" sind die Charaktermodelle, könnten diese eine Herausforderung austragen.

oder

xxxcx

dd
    dd

"c" Charaktermodell "d" Char auf Monster. Kann "c" den "d" herausfordern??

Danke vielmals!

• Sie dürfen marschieren.

@ Vampire und Rüstungen:
    Zu diesem Thema gab es in etlichen Foren schon Debatten, die alle auf die selbe Art endeten: Die Passage über den magischen Rüstungen besagt lediglich, dass die normale Rüstung/der normale Schild (im Falle des verzauberten Schildes) ersetzt werde, falls der Vampir die Kraft "Avatar des Todes" oder "Ritter der Nacht" besitzt. Es soll damit nur verdeutlicht werden, dass ein Vampir mit diesen Kräften immer noch Zugriff auf magische Rüstungen hat (eigentlich trägt er ja bereits eine Rüstung und dürfte ohne diesen Text dementsprechend keine weitere Rüstung tragen).

@ Magieresistenz:
    Auf Seite 95 des Regelbuches steht eindeutig, dass der Spruch gegen die Einheit gerichtet sein muss. Das gilt natürlich auch dann, wenn ein Spruch auf mehrere Einheiten gleichzeitig gerichtet wird (z:B. das Totenlicht der Lade). Flächenzauber und Umkreiszauber hingegen sind niemals gegen eine feindliche Einheit gerichtet, sondern auf einen Punkt des Schlachtfeldes (Flächenzauber) oder auf den Magier selbst (Umkreiszauber).

@ Herausforderung:
    Die beiden Modelle müssen vor der Herausforderung nicht in direktem Kontakt stehen. Sie müssen sich lediglich beide in einer kämpfenden Position befinden (also in Kontakt mit einem gegnerischen Modell)

Learn to have scars

• der ist auch gegen nichts gerichtet, da er einfach 18 Zoll in eine beliebige Richtung im Sichtbereich des Zauberers fliegt

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• ne kleine Frage zu Chaos:

kann mir einer erklären, wie der Wille des Chaos oder wie der heist (das Helden immer Herausforderungen aussprechen müssen) funktioniert, und ob Magier und Einheitenchampions den auch aussprechen müssen?

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern