KFKA-Thema 7. Edition

• Also wenn dein Vampier alleine ist und es nur um die Angst geht dann flieht die besatzung nicht da sie höchstwarscheinlich eine größere einheitenstärke hat als du
    Regelbuch seite 50 Angriff durch angst verursachenden gegner

sollte es um die normale reaktion fliehen gehen hälst du an der Kriegsmaschiene an und zerstörst sie im Nahkampf automatisch
    Seite 86 im Regelbuch Angriffsreaktionen/Fliehen

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• und noch ne frage: :D
    wenn ein modell körperlos ist, kann es nur von magischen waffen und so verwundet werden, oder?
    im armeebuch steht das so umständlich, das ich des nich ganz versteh...

• Nur von magischen Attacken. Dazu zählen magische Waffen, magischer Beschuss, magische Pfeile (im Falle der Waldelfen) und Magie.

Du musst allerdings auch beachten, dass das Modell trotzdem noch von einem Gegner ohne magische Attacken ausgeschaltet werden kann, indem es den Nahkampf verliert (dann entweder durch Flucht und Verfolgung oder durch die Zerfallen-Regel der Untoten)

Learn to have scars

• Wie verhält sich der Besänftigende Geist auf die Anrufungen von Kehmri?

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• HI habe mal ne Frage zu die Erlösung von Itza. Wenn jemand den Zauber zerstört sind alle 4 Stufen davon betroffen oder nur die die er versucht hat zu wirken.

Gruß

• Tippe das das wie beim Warpbltz ist das nur einer betroffen ist.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...

• Da der Zauber mit verschiedenen komplexitäts Stufen gewirkt werden kann würde ich auch sagen das nur die Stufe weg ist die gewirkt wurde.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Wie verhält sich der Besänftigende Geist auf die Anrufungen von Kehmri?

Genauso wie es im EchsenAB steht.

Also zumindest mir wäre diese Antwort nicht genug und für meinen Geschmack impliziert sie auch noch ne falsche Antwort.
    Also der besänftigende Geist hat auf Khemripriester keinen Einfluss, da diese garkeine Energiewürfel generieren
    und der Geist ausdrücklich nur Energiewürfel betrifft.
    Die gegebene Antwort oben ist natürlich nicht falsch - weil der Geist wirklich tut was da steht. Aber so ist es irgendwie
    mit fast allen Regeln die hier erfragt werden.

Edit: Und wie ich gerade im Echsenforum gelesen habe meint Schleicher ja wirklich, dass der Geist was gegen Khemri bringt,
    also war mein Gefühl ja richtig.

Edit2: Schleicher: Macht doch nichts, passiert den besten mal ;)

Einmal editiert, zuletzt von GreyDings ()

• Stimmt, ich muss mich wohl für mein :sdummesposting: entschuldigen, ich habe m KhemriAb den Part wohl überlesen das die Würfel der Prietser keine Ewürfel sind, sondern irgendetwas anderes. :ssorry:

• HI habe mal ne Frage zu die Erlösung von Itza. Wenn jemand den Zauber zerstört sind alle 4 Stufen davon betroffen oder nur die die er versucht hat zu wirken.

Gruß

Regeltechnisch gilt das Ganze als ein Zauber (der erwähnte Warpblitz im Übrigen auch), der nur auf verschiedene Weisen gesprochen werden kann. Daher reicht es, den Spruch einmal zu zerstören, um alle Komplexitäten zu vernichten. Wäre dies nicht der Fall, müsste man bei allen Sprüchen, die auf verschiedene Arten gewirkt werden, "Teilzerstörungen" vornehmen. Die Vampire würden sich darüber natürlich besonders freuen, da sie mit Vanhels Totentanz und Untotenhorde beschwören (streng genommen sogar die Anrufung von Nehek) gleich mehrere solcher Sprüche besitzen.

Kurz zum Thema Energiewürfel und Khemri: Die Gruftkönige erzeugen sehr wohl über Energiewürfel, nämlich die beiden im Pool. Diese können zum Bannen von Bleibt-im-Spiel-Sprüchen genutzt werden, andererseits aber auch geklaut werden (z.B. durch die Meisterrune der Balance). Der besänftigende Geist hat aber natürlich dennoch keine Wirkung auf die Khemripriester, da sie keine Energiewürfel einsetzen.

Learn to have scars

• Darf ein Slann durch einen Skinkschamanen-Kanalisieren der sich im Nahkampf befindet/auf einem Stedagon reitet das im Nahkampf ist.

Gruß Hüter
    ...

• Regeltechnisch gilt das Ganze als ein Zauber (der erwähnte Warpblitz im Übrigen auch), der nur auf verschiedene Weisen gesprochen werden kann. Daher reicht es, den Spruch einmal zu zerstören, um alle Komplexitäten zu vernichten. Wäre dies nicht der Fall, müsste man bei allen Sprüchen, die auf verschiedene Arten gewirkt werden, "Teilzerstörungen" vornehmen. Die Vampire würden sich darüber natürlich besonders freuen, da sie mit Vanhels Totentanz und Untotenhorde beschwören (streng genommen sogar die Anrufung von Nehek) gleich mehrere solcher Sprüche besitzen.

Das ist nicht ganz richtig, den bei Itza kann der Spieler sich den Effekt aussuchen also den selben Zauber aber unterschiedlicher Stärke. Wo bei bei dem Beispiel Todestanz und so weiter der Effekt nicht vom Spieler sondern vom Ziel abhängt.

Ein Beispiel:

Du hast einen Feuerball den es in 2 Stufen gibt K6 (1W6) und K8 (2W6), das wäre der Itza zauber. Und nun hast du einen Feuerball der K8 hat und bei Infantrie 2W6 aber bei Kavallerie 1W6 Treffer verursaht das wäre der Totentanz zauber.

Hoffe meine Beispiele kann man nachvollziehen.

Daher die Frage soll ich ihn trotzem als einen Zauber behandeln obwohl er von der Auswahl her 4 sind oder nicht.

Gruß

Aurora

• Die von mir genannten Zauber sollten lediglich Beispiele für die verschiedenartige Wirkung desselben Spruches darstellen. Die Erlösung von Itza ist genauso ein Spruch. Und rein regeltechnisch handelt es sich tatsächlich um einen Spruch.
    Natürlich kann man sich innerhalb der Spielergruppe darauf einigen, dass die verschiedenen Reichweiten auch als verschiedene Sprüche behandelt werden, aber auf Turnieren reicht ein spruchvernichtender Gegenstand, um alle vier Varianten zu beseitigen (allerdings sind besondere Charaktermodelle auf Turnieren eh selten erlaubt, so dass das nur in Ausnahmefällen eine Rolle spielt).

Vielleicht wird es irgendwann ja mal ein Errata dazu geben, da es auch in meinen Augen etwas zu hart ist, ein 600 Punkte teures Modell mit 50 oder noch weniger Punkten (mit Aldreds Spruchschatulle wären es sogar nur 35 bei mehrfacher Chance, den Spruch zu vernichten) nahezu nutzlos zu machen.

Learn to have scars

• wenn eine einheit hinter zb. meinen zombies steht, kann ich die dann angreifen?
    sry, finde die stelle im regelbuch grad nich

• hi, hier ne kleine regelfrage

Muss ein Charaktermodell das in einer einheit einen Nahkampf verliert einen seperaten Aufriebtest durchführen oder den gleichen Aufriebtest wie die einheit benutzen?

thx schon im vorraus

Gruß Chaoskiller

• Sobald sich ein Charaktermodell einer Einheit angeschlossen hat, wird es ein Teil von dieser. Es führt also mit dieser Einheit den Aufriebstest durch (meistens auf seinen eigenen Moralwert).

Wäre jetzt das Charaktermodell außerhalb der Einheit und hätte z.B. nur zusammen mit ihr den Gegner angegriffen, würden sie separate Aufriebstests durchführen.

Ich schiebe diesen Thread mal in den KFKA-Thread. :tongue:

gruß,
    Sebulon

• Sehr kurze Frage: Kann ich bei den Dämonen Standarten, sprich dämonische Ikonen mehrfach oder nur einmal pro Armee verwenden? D.h. kann ich 2 Blöcken Zerfleischern jeweils die Ikone des ewigen Krieges geben...oder nicht ;)?
    Danke für die hoffentlich baldige Antwort :)

Dämon von ganzem Herzen...

• Du kannst magische Gegenstände/Waffen, Rüstunge, Standarten, usw...) nur einmal pro Armee vergeben. Ausnahmen sind aber möglich.