KFKA-Thema 7. Edition

• 1 kann ich nicht beantworten.

2.: Nein, das geht nicht, wenn du etwas in die eine Richtung nicht darfst, dann auch nicht in die andere.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Deine Charaktermodelle müssen mindestens das gleiche Gelübte abgelegt haben. Ein Gralsgelübte-Herzog darf also in Questritter und "normale" Ritter. Aber wenn er "nur" das Questgelübte hat darf er nicht in die Gralsritter. (Seite 43 des Armeebuches)

Zu den Ritteren darf jeder zu den Questis nur Chars mir Quest- oder Gralsgelübte und zu den "lebenden helden" nur Chars die auch schon den Gral gesehen haben ;) Maiden dürfen irgendwie überall rein.

• Frage

1. Nach Akitoregeln kann man ja durchaus mehr
    als 8 Energiewürfel generieren, allerdings nur
    8 insgesamt in der Magiephase nutzen.
    Wenn aber jetzt z.b ein Zauberpatzer unterläuft
    und das Ergebniss 5 auf der Patzertabelle
    erwürfelt wird und der Feind einen Spell
    Kostenlos-Autocastet kann man ja diesen Versuchen
    zu Bannen in dem man EWs in BWs Umwandelt und
    man eben wie normal würfelt zum Bannen.
    Nun ist die Frage zählen diese Umgewandelten
    BWs mit zur Max. Anzahl der benutzbaren
    Energiewürfel(8) oder eben nicht da es ja
    Theoretische Bannwürfel sind!
    (Beispiel ist ich habe einen Erzmagier der St.4
    derHochelfen und ein Zauberbanner, also
    7-9EWs pro Runde, wovon ich bei Max. Ausnützung
    sowieso nur 8 Verbrauchen könnte).

2.Der Zauberspruch "Lichtwächter" der Lehre
    des Lichts, macht alle "Befreundeten Einheiten"
    Immun gegen Psycholgie, jetzt ist meine Frage
    folgende
    - Wenn z.b ein Gegner eine einer meiner Einheiten
    über z.b mit dem Zauberspruch "Todesraserei"
    in Raserei Versetzt wird diese Automatisch
    außer Kraft gesetzt da durch den Lichtwächter
    die betroffene Einheit Immun gegen Psychologie
    wird?Ja oder?
    -Ich spiele ein Team-Spiel, und mein Partner
    hat z.b eine Einheit mit Raserei, z.b
    Hexenkriegerinen, verlieren die Hexenkriegerinen
    ihre Raserei wenn sie in Reichweite des
    "Lichtwächters" kommen?Sind ja eine
    "Befreundete Einheit"!

3.Wenn ich den Zauberspruch "Gunst der Sterne"
    auf eine Speerschleuder Zaubere, dürfte ja
    gehn da diese ja auch als Einheit zählt oder?
    Darf ich dann JEDEN Verwundungswurf von 1
    wiederholen da der Speer ja mehrere
    Gliederdurchschlagen kann und jedes mal ein
    neuer Verwundungswurf erforderlich ist und
    jeder Verwundungswurf von 1 Theoretisch nach
    der Formulierung des Spruches wiederholt
    werden kann!?

Meine Überlegung war eben folgende,
    ein Einzelschuss aus einer Speerschleuder kann
    sehr Effektiv sein und den Trefferwurf
    wiederholen zu können erhöht bei einem einzigen
    Schuss die Wahrscheinlichkeit doch sehr dannach
    Schaden zu Verursachen da man S6 hat und kein
    Rüstungswurf und die S6 reicht um bei W3 2x auf
    2+ zu Verwunden und nur eine 1s nicht reichen würde
    aber dies könnte man ja durch Gunst der Sterne abwenden
    und auch ein 3ter Verwundungswurf ist bei 3+ recht
    Wahrscheinlich.........

Ist dies Regel Konform? Darf ich jeden Verwundungswurf
    wiederholen (sofern das Speer überhaupt mehrere Glieder
    durchschlägt )?

Danke schonmal für jede Antwort!

PS:
    Ich hoffe meine Fragestellung ist nicht zu Verworren
    und es kommt einigermaßen rüber was ich will...

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• zu 1) Nach Akito zählen alle Energiewürfel die du in deiner Magiephase würfelst gegen das Limit von 8 und somit auch Energiewürfel die du zum bannen benutzt.

zu 2) Immunität gegen Psychologie hat absolut keine Auswirkungen auf Raserei (und auch nicht auf Hass oder Blödheit). Das war in vergangenen Editionen so aber nicht mehr seit der 7ten.

zu 3) selbstverständlich darfst du den Zauber so wie du geschrieben hast für eine Speerschleuder verwenden, es gibt keine Regelstelle die das verbieten würde.

• 1. Zum bannen eingesetzte Energiewürfel zählen auf den meisten Akitoturnieren nicht gegen das Limit, die 8 bezieht sich auf "zum wirken von Zaubern benutzte" würfel. Zumindest war es bisher immer so, klar ist die Regelung nicht: daher vorher bei deR Orga nachfragen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Danke, bin noch zu sehr in der 6ten vom Regeldenken!

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Meine erste Frage :O

Habe heute Skaven gegen Chaoskrieger gespielt (wir sind beide absolute Anfänger...).
    Jetzt verursacht das Chaos ja Angst, so dass angreifende Truppen einen Moraltest ablegen müssen.

Frage:
    Gilt das auch für Fernkämpfer? Meine Jezzails wollten nämlich so gut wie nie schießen... ;(

Kann ich irgendwie nicht so recht glauben, wenn der Gegner noch x-Zoll entfernt ist...

Irgendwo zerschellte Glas und nicht allzuweit entfernt war ein gedämpfter Fluch zu hören. "Was war das?" "Wahrscheinlich Ratten", meinte Frampton. "Und die fluchen?" "Unkultivierte Ratten. ..." Jasper Fforde: Der Fall Jane Eyre

• Angsttests musst du nur in ituationen ablegen, die zu Nahkämpfen führen - also wenn du angegriffen wirst oder angreifst.

Bedenke auch dass nicht jede Einheit einer Chaosarmee Angst verursacht, sondern nur ein paar. chaosritter zum beispiel.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Angsttests musst du nur in ituationen ablegen, die zu Nahkämpfen führen - also wenn du angegriffen wirst oder angreifst.

Bedenke auch dass nicht jede Einheit einer Chaosarmee Angst verursacht, sondern nur ein paar. chaosritter zum beispiel.

Uff ging das schnell. Danke!
    Dann hab ich ja eventuell doch noch Chancen. Haben in Runde 3 1/2 unterbrochen. Mit dem ganzen regelnlesen dauert es einfach laaaange :)

Obwohl er jetzt in Nahkampfdistanz ist. Sieht schlecht für mich aus.

Noch eine Frage. Die angegliederten Ratlings/Flammenwerfer: dürfen die auch in eine andere Richtung schießen als die Haupttruppe? Und wenn ja, auch wenn diese im Nahkampf steht? Meine Ratling hat heute noch nichts gebracht. Erst zweimal geschossen - jedesmal eine 1 als ersten Wurf und die zweite 1 folgte direkt. :mauer:

Irgendwo zerschellte Glas und nicht allzuweit entfernt war ein gedämpfter Fluch zu hören. "Was war das?" "Wahrscheinlich Ratten", meinte Frampton. "Und die fluchen?" "Unkultivierte Ratten. ..." Jasper Fforde: Der Fall Jane Eyre

• Ratlings und Flammenwerfer sind unabhängige Truppen. Du kannst mit ihnen machen was du willst. Sobald das Spiel beginnt, haben sie nichts mehr mit dem Regiment zu tun, mit dem sie gekauft wurden, außer dass sie dessen Moralwert benutzen dürfen und sie schwerer abgeschossen werden können, wenn sie in 3" Umkreis sind.
    Steht auf Seite 27.

Besser als Doppel 6. :D

• Ratlings und Flammenwerfer sind unabhängige Truppen. Du kannst mit ihnen machen was du willst. Sobald das Spiel beginnt, haben sie nichts mehr mit dem Regiment zu tun, mit dem sie gekauft wurden, außer dass sie dessen Moralwert benutzen dürfen und sie schwerer abgeschossen werden können, wenn sie in 3" Umkreis sind.

Hallo Hexenkönig!
    Danke für die Info. Merke, dass wir noch viel zu lernen haben. Leider kennen wir in der Gegend keine anderen Spieler, so dass wir versuchen, uns das alles selbst bei zu bringen. Bis nach Köln in den nächsten Shop sind es >50 km, leider.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ähh, die Ratte.

• Gehört jetzt nicht zu KFKA, aber ich muss auf meinen richtigen Namen bestehen. :D Nämlich Haxenkönig. Wie ich darauf komme, siehst du in meiner Signatur.

Aber ich hätte jetzt trotzdem auch mal ne Frage: Der Keeper of Secrets ist ja ein Stufe 1 Magier. Kostet es 120 Punkte um ihn zu Stufe 4 upzugraden oder 35+85+120? Ich denke mal ersteres, aber ich bin mir nicht sicher.

• Gehört jetzt nicht zu KFKA, aber ich muss auf meinen richtigen Namen bestehen. :D Nämlich Haxenkönig.

Sorry, Eure Eminenz. Ist halt schon ein bischen spät :D

• Hi,
    ich hatte grade ein Spiel Vampire gg. Waldelfen jetzt taten sich uns einige Regelfragen auf.

Also folgendes:

1. Plänkler, leichte Kavellerie oder sonstige Einheit gewinnt 1. NK-Phase, darf sie sich in der zweiten Runde auch über "Eck" stellen, also quasi in eine L-Formation gehen um möglichst viele Modelle in Kontakt zu bekommen oder muss sie versuchen möglichst viele Modelle in einer "graden" Formation in Kontakt zu bekommen, auch wenn dies bedeutet ggf. nur mit einem Modell in Kontakt zu kommen?

2. Ich werde in der Flanke angegriffen und verliere den NK, dann muss ich doch mit dem Regiment so stehen bleiben auch wenn ich ggf. nur mit einem Glied noch in Basekontakt bin der kann/muss ich mich drehen anders anordnen?

3. Was passiert wenn lt. Waldelfenarmeebuch eine Vampireinheiten einen Paniktest ablegen muss. Meiner Meinung nach nichts, weil sie imun sind oder?

4. Hat es irgendwelche Auswirkungen wenn ein Vampirregiment unter ihre 25% Sollstärke gerät, werden die irgendwann automatisch ausgelöscht?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu blöd, ich habe es im AB/RB leider nicht gefunden.

• 1. Plänkler, leichte Kavellerie oder sonstige Einheit gewinnt 1. NK-Phase, darf sie sich in der zweiten Runde auch über "Eck" stellen, also quasi in eine L-Formation gehen um möglichst viele Modelle in Kontakt zu bekommen oder muss sie versuchen möglichst viele Modelle in einer "graden" Formation in Kontakt zu bekommen, auch wenn dies bedeutet ggf. nur mit einem Modell in Kontakt zu kommen?

Man darf nicht "um die Ecke" gehen, Umzingeln oder ähnliches gibt es nicht. Plänkler stellen sich so auf, das die maximale Anzahl im Nahkampf kämpfen kann. (also meist noch 1-2 über Eck zuschlagen können)

2. Ich werde in der Flanke angegriffen und verliere den NK, dann muss ich doch mit dem Regiment so stehen bleiben auch wenn ich ggf. nur mit einem Glied noch in Basekontakt bin der kann/muss ich mich drehen anders anordnen?

Wenn du in der Flanke angegriffen wurdest bleibt das auch so bestehen.

3. Was passiert wenn lt. Waldelfenarmeebuch eine Vampireinheiten einen Paniktest ablegen muss. Meiner Meinung nach nichts, weil sie imun sind oder?
    Immun gegen Pschologie bedeutet auch Immun gegen Panik.

4. Hat es irgendwelche Auswirkungen wenn ein Vampirregiment unter ihre 25% Sollstärke gerät, werden die irgendwann automatisch ausgelöscht?
    Nö, da sie nie auf der Flucht sein können... wenn auch nur 1 Skelettkrieger noch am Leben ist kann die ganze Einheit wieder hochbeschworen werden.

• zu 1: kleine erwiterung zu thora, auf S 46 im Regelbuch unter Ferie manöver steht das....
    Wenn du einen nahkampf gewinst, und z.B. in der flanke angegriffen wurdest darfst du deinem gegner die front zu drehen
    oder dein Regiment so bewegen das mehr modelle in kontackt kommen. Das heißt aber NICHT das du irgend eine L formation bildest...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Was ich mich mal gefragt habe...warum hat eigentlich ein Herold des Khorne auf Moloch mit Rüstung des Khorne nen 0+ Rüster? Durch den Moloch bekommt er 3+...vom abzählen her wären das dann 6+,5+,4+...jetzt noch die Rüstung, die auch nochmal 3+ gibt...das wären dann 3+,2+,1+...versteh ich da generell was falsch wie man den Rüstungswurf berechnet? weil so käme man ja nur auf 1+, nicht 0+...wäre nett wenn mir das einer mal genau erklären könnte, wo mein Denkfehler liegt, wenn er denn vorhanden ist.

Dämon von ganzem Herzen...