KFKA-Thema 7. Edition

• Nein kann man nicht, die Formulierung ist da irreführend, im englischen ist sie besser.
    Gemeint ist das der Rüstungswurf des Helms mit den Rüstungswürfen aus anderen Gegenständen zusammen genommen werden kann, also das der Helm den Rüstungswurf effektiv um eins erhöht. Es gilt aber weiterhin die übliche Einschränkung das ein Charaktermodell nur einen magischen Gegenstand aus jeder Kategorie haben kann, also auch nur eine magische Rüstung.

• Wie ist das eigentlich bei multiplen Lebenspunktverlusten und Rettungswürfen? Die Frage ist mir neulich mal aufgekommen...sagen wir mal, eine Speerschleuder trifft und verwundet einen großen Dämon. Hab ich dann nur einen Rettungswurf gegen die Verwundung und wenn ich diesen nicht bestehe, verliere ich halt W3 Lebenspunkte? Oder hab ich, sagen wir mal der Gegner würfelt eine 2 für die LP, nochmal 2 Rettungswürfe gegen die Lebenspunktverluste? Danke für eure Hilfe, konnte nicht rausfinden wo ich das richtig rausgefunden hätte...

Dämon von ganzem Herzen...

• Rettungswürfe werden davor ausgeführt
    so wie du es geschielert hast (genau wie rüstungswürfe)
    regenerations würfe glaub ich auch, aber da scheiden sich die geister

LG Jack

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus

5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium

2000 Punkte Space Orks

• Die Geister scheiden sich dann aber nur bei denen die die Regeln nicht genau gelesen haben denn im Regelbuch steht recht eindeutig drin das Regeneration wie ein Rettungswurf behandelt wird den man zusätzlich zu anderen Rettungswürfen benutzen kann und der bei Feuerschaden nicht wirkt. Dementsprechend gelten für Regeneration abgesehen von den beiden genannten Ausnahmen dieselben Regeln wie für Rettungswürfe.

• der meinung bin ich auch aber es gibt ja immer leute die dann sagen dass man ja nur was regenerieren kann wenn man schaden genommen hat

LG Jack

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus

5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium

2000 Punkte Space Orks

• Das war so in der letzten Edition von Warhammer. Dort konnte man für jeden LP-Verlust einen Würfel werfen. Bei 4+ wurde er zurückgegeben (wodurch auch ausgeschaltete Modelle plötzlich wieder aufstehen konnten). Da dies aber fast dasselbe war wie der heutige Regenerationswurf, wurde es vereinfacht und zu einem Pseudorettungswurf gemacht.

Learn to have scars

• Kann ich mir eigentlich bei der "Standarte der Magieverweigerung" der Dämonen nur Lehren aus dem Regelbuch aussuchen, oder könnte ich zum Beispiel (wenns opportun wäre) den -2 Malus auch auf spez. Armeebuchlehren anwenden, z.B. Lehre des kleinen Whaagh, Lehre der Vampire etc.? Danke.

Dämon von ganzem Herzen...

• Es gibt keine Begrenzung auf die Lehren aus dem Regelbuch, also kannst du jede beliebige wählen. Beachte aber das einige Zauber aus den Armeebüchern nicht zu den Lehren aus den entsprechenden Armeebüchern gehören, zu der jeweiligen Lehre gehören immer nur die 6 Zauber von denen die Magier ihrer Zauber auswürfeln. Der Nehek, Drain Magic und Power of Magic werden z.B. nie von der Standarte betroffen weil sie zu keiner Lehre gehören.

• Nein, Überrennen ist nur eine Zusatzbewegung, wenn der Angreifer seinen Gegner in der ersten Nahkampfphase vollständig auslöscht.
    Was du meinst, ist Verfolgen. Bei dieser Bewegung wird die volle Distanz zurückgelegt, selbst wenn man den Gegner bereits früher einholt. Wenn du beispielsweise beim Verfolgen eine 11 würfelst und dein Gegner eine 7, dann ist er vernichtet und deine Einheit bewegt sich 11 Zoll nach vorne.

Ich hoffe, damit ist die Frage beantwortet :)

Learn to have scars

• Hallo Com,

meine Fragen:

- Gelten dämonische Ikonen als magischen Gegenastände ( bei den Dämonengegenständen steht dabei das sie nicht zerstört werden dürfen) ?
    - Wenn ich eine magische Standarte (Ikone) mit dem Zauberspruch aus der Lehre des Metalls zerstöre, bleibt es noch eine normal Standarte oder zerfällt der Gegenstand zu Asche?

Ich habe die Suchenfunktion benutzt aber so viele Hits bekommen das das eine abendfüllende Aufgabe gewesen wäre, falls das Thema bereits behandelt wurde bitte ich dennoch um Antworten auf meine beiden Fragen.

Für Khorne sammle ich die Schädel, für Nurgel verbreite ich die Pest,
    für Tzeentch sammle ich das Wissen, für Slaneesh gebe ich meine Sinne,
    Preiset die Allmacht der Chaosgötter

• Gibt es dafür auch einen Beleg im Regelbuch? Habe leider keins hier bei mir.

Danke im vorraus ;D

Für Khorne sammle ich die Schädel, für Nurgel verbreite ich die Pest,
    für Tzeentch sammle ich das Wissen, für Slaneesh gebe ich meine Sinne,
    Preiset die Allmacht der Chaosgötter

• aber bei vauls unmut wird doch die standarte nicht als talismann, spruchrollen oder ähnliches verglichen oder?
    d.h. sie ist zwar immer noch ne standarte, hat aber ihren magischen zweck verloren oder?

jetzt auch noch ne frage
    beim drachenmagier steht ja dass er seine zaubersprüche durch das flammende schwert des rhuin tauschen darf, als wie üblich durch den feuerball
    darf er nun durch einen der beiden tauschen oder nur durch das schwert?

/edit von Sebulon: Doppelpost zusammengefügt

Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()