Hab mal ne Frage zum Todesstoß...wirkt dieser auch gegen unberittene Charaktermodelle, die z.B. 3 LP haben? Weil Todesstoß ja eigentlich nur bis zu Einheitenstärke 2 fnktioniert. Oder hat ein unberittenes Charaktermodell trotz mehrerer LPs immer noch Einheitenstärke 1? Und wenn der voran geschilderte Fall funktioniert, dann müßte es doch auch mit dem todesstoßen noch klappen wenn das Charaktermodell beritten ist oder (außer es wäre ein monströses Reittier...denk ich mal)? Danke für die Hilfe!
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
Die Lebenspunkte wirken sich nur im Falle eines Monsters auf die Einheitenstärke aus.
Daher wird ein menschengroßes Charaktermodell zu Fuß sowie beritten ( 25 * 50mm Base ) vom Todesstoß betroffen. -
Hallo Com,
in der Armeezusammenfassung der Dämonen auf der letzten Seite haben Flugdämonen (Reittiere) die Flammen des Tzeentch. Das ist die gleiche Attacke der Feuerdämonen, also W 6 Teffer der Stärke 4. In der Einheitenbeschreibung der Einheit, auf Seite 41 steht nichts davon. In meinen Errata´s finde ich nichts passendes.
Darf ich diese Sonderattacke nun auch mit meinen Flugdämonen einsetzen?
-
Da sowohl in der Beschreibung auf s.41 als auch auf s.85 (ganz oben; Helden Reittiere)als auch s.90(kreischer) nix darüber steht, nehm ich an das es auf der letzten seite ein Druckfehler is. Wär aber eine sache für ne errrata
-
Hi
Durch bestimmte Zaubersprüche können die Einheiten der Vampierfürsten (z.B. Skelette) neue Modelle erhalten. Heißt das, dass die Einheit nur auf ihre ursprüngliche Einheitengröße aufgestockt werden kann, oder auch darüber hinaus? (Auf den Punkt gebracht: Kann eine Einheit Skelette, die zu Beginn des Spiels aus 20 Modellen besteht und im Verlauf der Schlacht ein paar Modelle verliert auf mehr als 20 Modelle aufgestockt werden?)
Bei den Zombies ist dies ja möglich, aber hier steht es auch explizit dabei. -
Dafür kann man dem Beschwörer (sofern es ein Vampir ist) vampirische Kräfte aus der Kategorie "Der Meister" (siehe Seite 83) kaufen, im Falle von Skeletten wäre das dann Herrscher der Toten. Ohne diese Kraft kannst du sie nur wieder auf ihre Startgröße von 20 vergrößern, nicht darüber hinaus. Gleiches gilt für Schreckenswölfe, Fledermausschwärme, Vampirfledermäuse und Ghoule, das steht aber ebenfalls auf Seite 83.
-
Wie scxhon gesagt steht es bei den Zombies(sind leichter zu beschwören) dabei und bei den Skeletts nicht.
Is wohl ziemlich eindeutig das es bei Skeletten also nicht geht.Gibt aber ne Fähigkeit der auch
Skeletten die Möglichkeit gab über ihr limit hinaus vergrössert zu
werden. Hab mein neues armeebuch leider grade verborgt kann deshalb nicht sagen wie se heisst -
Glaube das geht nicht.
Einfach editieren und sowas wie "Beitrag löschen" oder "Beitrag ignorieren" schreiben
Am einfachsten ist es, wenn man seinen eigenen Beitrag "meldet". Der Button dafür ist gleich unter dem Beitrag und der zuständige Mod wird dadurch sofort auf diesen aufmerksam.
gruß,
Sebulon -
Grüße Freunde,
ich hätte da mal eine Frage,
ich hatte gestern ein Spiel gegen die Echsenmenschen. Haben die Sauruskrieger die aus 10 modellen bestehen und pro glied aus 5 sauruskriegern sind mit speer und schild bewaffnet wirklich 21 attacken im Nahkampf und einen Rüstungswurf von 4+ (angeblich wegen Schuppenhaut 5+ und Schild). Das kam mir bissel spanisch vor also wollte ich euch nochmal fragen.
Gruß
Artanis -
Sauruskrieger haben 2 Attacken pro Modell und mit Speeren können sie aus zwei Gliedern zuschlagen, wenn sie einen Champion dabei haben sind das 21 Attacken, lass dir bei solchen Sachen einfach das Armeebuch zeigen.
Das mit dem Rüstungswurf stimmt aber nur bedingt, wenn sie im Nahkampf Speere benutzen können sie kein Schild benutzen und haben dann nur eine 5er Rüstung, gegen Fernkampf haben sie aber die 4er Rüstung. -
Zitat
ich hatte gestern ein Spiel gegen die Echsenmenschen. Haben die Sauruskrieger die aus 10 modellen bestehen und pro glied aus 5 sauruskriegern sind mit speer und schild bewaffnet wirklich 21 attacken im Nahkampf und einen Rüstungswurf von 4+ (angeblich wegen Schuppenhaut 5+ und Schild). Das kam mir bissel spanisch vor also wollte ich euch nochmal fragen.
JapEDIT: Atavar, Schild + Speer geht aber im NK....
-
warum kann man Speer und schild nicht kombinieren?
LG Jack
-
Kann man natürlich, da ein Speer einhändig geführt wird.
Man erhält nur nicht den Bonus von +1 auf den Rüstungswurf durch die Kombination von Handwaffe und Schild. Aber auch ohne diesen kommen die Sauruskrieger auf einen 4+ Rüstungswurf.
gruß,
Sebulon -
Dafür kann man dem Beschwörer (sofern es ein Vampir ist) vampirische Kräfte aus der Kategorie "Der Meister" (siehe Seite 83) kaufen, im Falle von Skeletten wäre das dann Herrscher der Toten. Ohne diese Kraft kannst du sie nur wieder auf ihre Startgröße von 20 vergrößern, nicht darüber hinaus. Gleiches gilt für Schreckenswölfe, Fledermausschwärme, Vampirfledermäuse und Ghoule, das steht aber ebenfalls auf Seite 83.
ZitatWie scxhon gesagt steht es bei den Zombies(sind leichter zu beschwören) dabei und bei den Skeletts nicht.
Is wohl ziemlich eindeutig das es bei Skeletten also nicht geht.Gibt aber ne Fähigkeit der auch
Skeletten die Möglichkeit gab über ihr limit hinaus vergrössert zu
werden. Hab mein neues armeebuch leider grade verborgt kann deshalb nicht sagen wie se heisstDanke für eure schnellen Antworten. Habs im Armeebuch nicht gefunden. Das Ding ist aber auch extrem unübersichtlich und z.T. auch undeutlich!!!
-
Servus.
Habe mehrere KFKA-Fragen.
1te Frage bezüglich "Berittenes Charaktermodell in Infanterie-Einheit".
Wenn ich ein Char auf nem Gaul in ein Infanterieregiment stelle, welche Regeln ändern sich dann und welche nicht?
(Bei den Fragen gehen wir davon aus, das die Einheit ES über 5 hat bzw. mehr als 5 Modelle groß ist.)1. Darf ein Held auf Pferd als separates Ziel bei Beschuss ausgewählt werden? (Weil ja größer als die Infanterie)
2. Wenn ein Held auf dem Pferd sitzt und in der Einheit Infanterie steht, profitiert er dann noch von der "Achtung Sir!" Regel?
Angriffskorridor und Umschwenken
Wird der Angriffskorridor noch bevor ich mich bewegt habe bestimmt (um festzustellen welche Modelle ich sehe oder nicht sehe) oder erst nachdem ich auf meinen Feind eingeschenkt habe? Beispiel, rechts von meiner Infanterie (aber noch im Sichtbereich) steht ein Rudel Chaoshunde auf der Flucht. In grader Linie, aber verdeckt durch die Chaoshunde, steht ein Ritterregiment. Jetzt sage ich einen Angriff auf die Hunde an, da ich die Ritter aktuell nicht angreifen kann. Die Hunde fliehen ja automatisch weiter. Kann ich dann meinen Angriff umschwenken auf die Ritter, welche ich ja vor meiner Bewegung noch sehe? Oder bewege ich erst meine Einheit auf die Hunde zu und muss dann von da aus sehen, was ich alternativ angreifen kann? Denn nachdem ich mich auf die Hunde ausgerichet habe, sind die Ritter nicht mehr in meinem Sichtfeld.
-
Hi LBT,
deine erste Frage kann man mit nein beantworten, da es nicht möglich ist berittene Modelle einem Infanterieblock anzuschließen. Müsste auch irgendwo im RB stehen, kann dir aber leider nicht genau sagen wo. Könntest vielleicht unter der Rubrik Charaktermodelle was finden, denn dort ist eigentlich alles erklärt, wann und unter welchen Umständen sich Charaktermodelle freundlichen Regimentern anschließen können.
Zu deiner zweiten Frage kann ich dir sagen, dass der Sichtbereich bereits beim Ansagen der Angriffe relevant ist. Demnach ist es dir auch nicht möglich die Rittereinheit anzugreifen, wenn du einen Angriff auf die Hunde angesagt hast. Wenn die Hunde allerdings die Ritter verdecken, wie du sagst, müssten sie theoretisch bei denen einen Paniktest auslösen wenn ihre Einheitenstärke größer als 5 ist und sich in 6" Umkreis um diese befinden.
Zu den Hunden die ja fliehen, wie du sagst, da bin ich mir nicht ganz sicher ob die tatsächlich während deiner Phase nochmal weiterfliehen. Ich meine, bin mir aber nicht 100%ig sicher, dass du sie automatisch auslöscht, wenn du sie mit deiner Angriffsbewegung erreichen kannst.
Hoffe das hilft dir ein wenig.
Grüße -
natürlich darf man berittene Characktermodelle einer Infanterieeinheit anschliesen! man darf nur keine Monster (allerdings Monster, die als Reittiere zählen schon ) einer Einheit anschliesen
-
Mmmh gut,
aber wie verhält es sich dann mit seinen beiden Fragen dazu?
Zitat von LBT-Orga:
"
Wenn ich ein Char auf nem Gaul in ein Infanterieregiment stelle, welche Regeln ändern sich dann und welche nicht?
(Bei den Fragen gehen wir davon aus, das die Einheit ES über 5 hat bzw. mehr als 5 Modelle groß ist.)1. Darf ein Held auf Pferd als separates Ziel bei Beschuss ausgewählt werden? (Weil ja größer als die Infanterie)
2. Wenn ein Held auf dem Pferd sitzt und in der Einheit Infanterie steht, profitiert er dann noch von der "Achtung Sir!" Regel?
"
Grüße -
1. Darf ein Held auf Pferd als separates Ziel bei Beschuss ausgewählt werden? (Weil ja größer als die Infanterie) Nein, der Held darf nicht ausgewählt werden
2. Wenn ein Held auf dem Pferd sitzt und in der Einheit Infanterie steht, profitiert er dann noch von der "Achtung Sir!" Regel? Ja, er profitiert davon !
-
2. Wenn ein Held auf dem Pferd sitzt und in der Einheit Infanterie steht, profitiert er dann noch von der "Achtung Sir!" Regel? Ja, er profitiert davon !
Bist du dir da sicher? Ich würde sagen: Nein. Denn Eine Char profitiert nur von der "Achtung Sir" Regel wenn er in einer Einheit gleich großer Modelle steht. Als Kavalleriemodell ist er aber eindeutig größer als ein Infanteriemodell.
Soviel zum Regelteil, wenn ich ihn richtig interpretiere.
Auch spricht ja die Logik dagegen. Schon mal gesehen wie ein Infanterist einen Hauptmann samt Pferd zur Seite stößt? Oder hoch genug springt um den Schuss abzufangen. ich weiß Logik und Warhammer sind Kinder unterschiedlicher Familien, trotzdem amüsiert mich die Vorstellung.