KFKA-Thema 7. Edition

  • 1. Kriegsmaschinen haben kein eigenes Base. Wenn sie Angegriffen wird und der Gegner die Maschine oder ein Besatzungsmitglied erreicht richtet sich die Besatzung vor der Kriegsmaschine wie eine Einheit Plänkler aus.
    Sobald du in der Bewegungsphase Modelle deiner Kriegsmaschine bewegst darf sie nicht mehr schiessen. Wenn du ein Modell beimm Ausrichten der Kriegsmaschine um wenige Millimeter bewegen musst, kannst du immer noch schiessen.(Ausnahme dein Gegner ist ein Arsch).
    Bei einem Kanonen schuss wird immer dass Getroffen was in seiner Linie ist.



    2. Er muss Schwenken und ihr hinterher Rennen.


    3. Ich Spiele nie nach Akito . Du darfst aber max 35 Modelle mit Musketen oder Armbrüsten haben. Egal ob normale oder Grenzläufer.


    4. Ich weiss nicht genau auf was du bei dieser Frage hinaus möchtest.

  • die besatzung darf auch stehn und schießen von einer MDG?
    und müßen wen ein stegadon usw allle einen W-Test machen also jedes besatzungsmitglied und der held? klingt eigendlich logisch weil angreifen kann ich sie ja auch.


    danke kara

  • Die Besatzung darf die Wurfspeere werfen beim Stehen und schiessen. Die Besatzung muss auch einen Wiederstandtest durch führen wenn die Einheitbetroffen ist oder das Stegadon in Basekontakt mit einem Seuchenschleuderer ist.

  • @ xxloesche :


    zu 2: eine fliehende einheit flieht NICHT nach ihrer ausrichtung sondern in gerader linie vom angreifer weg ! das heist es kommt sehr auf den ausgangs standpunkt des Angreifers an ob die einheit schwenken muß oder den fliehenden auch so erreicht


    zu 4 : weil du extrem schlecht gewürfelt hast ? oder dein gegner alles saves bestanden hat ? ( sollte das echt ne ernsthafte KFKA frage sein 8o )


    @ karantene : Mir wäre neu das die MDG als schußwaffe gilt und dementsprechend überhaupt stehen und schiesen darf... ( ein echsenspieler möge mich korrigieren wenn ich hie unsinn verzapfe )
    und die Frage mit dem W Test ist etwas verwirrend gestellt... du meinst wenn das Stega von etwas angegriffen/ getroffen wird was W Testst verlangt ?
    in dem falle hängt es von der art des angriffes ab ( höllendrachenschwert z.B. nur die "teile" des Stega modells die attakiert werden. Beim Menetekel alles im kontack )

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • @ Mnementh:


    zu 2: Ok, also geht Umlenken quasi nur wenn man den Nahkampf annimmt und die Einheit opfert.


    zu 4: Ja und weil Panzerzwerge nicht umfallen. ^^ Ist natürlich keine ernste Frage.

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

  • Stegadon dürfen stehen und schiessen, Kriegsmaschinen(RSS) dürfen nicht stehen und schiessen

    Vorsicht mit so einer Antwort: Die Waffe des Stegadons darf nicht stehen und schiessen, nur die Besatzung darf ihre Wurfspeere werfen.


    @ Mnementh:


    zu 2: Ok, also geht Umlenken quasi nur wenn man den Nahkampf annimmt und die Einheit opfert.

    Nein, Umlenken geht auch wenn man flieht. Die angreifende einheit und die fliehende Einheit werden an einer gedachten Linie ausgerichtet die zwischen den Mittelpunkten der beiden Einheiten verläuft. Sprich: bestimme das mittlere Modell bei beiden Einheiten, zieh eine Linie, richte beide Einheiten daran aus, und dann fliehst du/verfolgst du. Je weiter links oder rechts die umlenkende Einheit steht, desdo weiter wird man umgelenkt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Nein, Umlenken geht auch wenn man flieht. Die angreifende einheit und die fliehende Einheit werden an einer gedachten Linie ausgerichtet die zwischen den Mittelpunkten der beiden Einheiten verläuft. Sprich: bestimme das mittlere Modell bei beiden Einheiten, zieh eine Linie, richte beide Einheiten daran aus, und dann fliehst du/verfolgst du. Je weiter links oder rechts die umlenkende Einheit steht, desdo weiter wird man umgelenkt.

    Ah jetzt hab ichs verstanden. Das Beispielbild im Regelbuch ist etwas dumm gewählt (das mit den Rittern und goblins), da da die fliehende Einheit ja bereits parallel zur Angreifenden steht, nur eben rechts daneben. Wenn die fliehende Einheit aber bereits vor der angreifenden Einheit steht und zwar schräg dann könnte man jetzt annehmen, dass man die fliehende Einheit dann direkt von der angreifenden wegbewegen muss (also parallel), aber das direkt wegbewegen geht von den Mittelpunkten der Einheit aus. Also flieht man trotzdem schräg weg (ausser man steht parallel und direkt vor der Einheit).


    Somit kann man also auch mit fliehenden Einheiten umlenken. Das ist ja sehr sehr geil mit leichter Kavallerie (weil neben der Schnelligkeit auch Auto-Sammeln und teilweise noch schiessen möglich ist).


    Ok Danke, jetzt hab ichs gerallt.

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Bretonen ist er Ausrüstungsgegenstand der Feenzauberin. Da fügt er jeweils + 1 Würfel zum eigenen Bann- und Energiepool hinzu. (AB Seite 77)


    Bei den Dunkelelfen hilft er der Zauberin, statt von ihrer Position heraus im Umkreis von 6" um die Zauberin herum zu zaubern. (Seite kann ich Dir leider nicht nennen, AB liegt beim Kumpel).


    Ob es den Hom auch noch bei anderen Völkern gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.


    Gruß


    Gaston

  • Wenn ein Monster hinter einem Gebäude steht, mit seiner Flanke direkt am Gebäude,
    kann diese Einheit ja nicht in der Flanke angegriffen werden.


    Ein Feind steht eindeutig in der Flanke des Monsters, kann aber nur ein Spitzchen des Bases sehen,
    welches sich zudem an der Frontseite des Monsters befindet.


    Der Gegner möchte das Monster angreifen und meint er darf das weil er an die Flanke ja nicht rankann
    nun in der Front angreifen.


    Ich sage das ist falsch. Angriffe ansagen darf ich auf den Bereich eines Gegners indem ich mich als pot. Angreifer befinde.
    Wenn ich den Angriff nicht durchführen kann weil ein unüberwindbares Hindernis das unmöglich macht, ist der Angriff nicht möglich.


    Im Regelbuch gibt es keinen Hinweis darauf dass die Regelvorschrift, dass man nur dort angreifen kann,
    wo man sich aufhält, durch ein Hindernis welches den eigentlich regulären Angriff unmöglich macht, aussetzt.




    Wie seht ihr das?

    »Die beste Strategie ist, immer recht stark
    zu sein, erstens überhaupt und zweitens auf dem entscheidenden Punkt.


    Daher gibt es kein höheres und einfacheres Gesetz für die Strategie,
    als seine Kräfte zusammenzuhalten.«


    – Carl Philip Gottfried von Clausewitz –

  • Ich sehe das so: Der Angriff ist möglich. allerdings nur, wenn der Gegner die Flanke attackieren kann. Dazu reicht schon ein Eckchen.
    ( Dann müsste sich der Angegriffene ausrichten ) .Wenn die komplette Flanke bedeckt ist ( wie in deinm Fall ) halte ich den Angriff für unmöglich,
    da man ausrichtet, nachdem man in Kontakt ist. Man könnte das aber auch so auslegen, dass die Einheit einfach in der Front in Kontakt kommen kann und beide Einheiten dann so ausgerichtet werden, dass ein Flankenangriff stattfindet. Halte ich aber für Schwachsinn. Sollte im englischen Regelbuch geklärt sein.

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

  • Soweit ich weiß wird in solch einer Situation, so blöd es klingt, der Angegriffene soweit verschoben, bis der Gegner sich mit dem maximum seiner Modelle in Kontakt bringen kann. Vorrausgesetzt, dass er durch seine Angriffsbewegung auch die feindliche Einheit erreichen kann.

    Quod Scripti, Scripti!

  • 1. darf nach akito regeln der dämonenprinz eingesetzt werden
    2. darf die Moral des General gegen die Seelenklinge eingesetzt werden
    3. Stehen und Schießen: Dürfen die Waldelfen mit Stärke 4 schießen auch wenn die Gegnerirsche Einheit bei der Angriffsansage weiter als 15 Zoll entfernt ist und darf der Baummensch auch dann Stehen und schießen wenn der Gegner mehr als 6 Zoll von him entfernt ist bei der Angriffsansage

    2 Mal editiert, zuletzt von freak1982 ()

  • Nochmal zur Monster-Flanken-Frage:


    Die Flanke ist komplett bedeckt und für den Gegner NICHT sichtbar. Sehen kann der Gegner ca. 1 mm der Ecke der gegenüberliegenden Ecke des Monsterbases, die Seite in der er steht ist NICHT sichtbar. Ich halte dass das Monster um seine ganzen Einheitenlänge hinter der Deckung vorgezigen wird um angegrifffen zu werden für Schwachsinn. Welchen Sinn macht dann bitte überhaupt die Frage ob jemand in der Front, Flanke, Rücken steht ...


    Neue Frage: Wieso steht immer alles im englischen Regelbuch, und nicht im deutschen auch?


    p.s. Danke für die Antworten

    »Die beste Strategie ist, immer recht stark
    zu sein, erstens überhaupt und zweitens auf dem entscheidenden Punkt.


    Daher gibt es kein höheres und einfacheres Gesetz für die Strategie,
    als seine Kräfte zusammenzuhalten.«


    – Carl Philip Gottfried von Clausewitz –

  • Also,man kann nur angreifen, was man auch sieht. Wenn also nur die Front sichtbar ist, kann man nur die Front angreifen. Wenn das mit Schwenken nicht machbar ist dann kann man auch nicht angreifen. es wäre nur so, wenn man genug von der flanke sieht und man durch schwenk mit der flanke in kontkt kommt, wird das angegriffene modell soweit hervorgezogen, dass das maximum des angreifers in kontakt kommt.

    Quod Scripti, Scripti!

  • 1. darf nach akito regeln der dämonenprinz eingesetzt werden
    2. darf die Moral des General gegen die Seelenklinge eingesetzt werden
    3. Stehen und Schießen: Dürfen die Waldelfen mit Stärke 4 schießen auch wenn die Gegnerirsche Einheit bei der Angriffsansage weiter als 15 Zoll entfernt ist und darf der Baummensch auch dann Stehen und schießen wenn der Gegner mehr als 6 Zoll von him entfernt ist bei der Angriffsansage