KFKA-Thema 7. Edition

  • Hallo um nochmal auf das Thema mit den Höllenschwert und den Ogern zurück zukommen.


    Je nach dem wie man den Schaden auswürfelt können 1 bis zwei Oger fallen und der dritte bleibt auf jedenfall unversehrt und beide Möglichkeiten können richtig sein. Ich würde den Schaden jeweils einzeln nacheinander auswürfeln , das führt dann zu wenigsten Streitpunkten. Denn mir jeder Verwundung kann man maximal ein Oger ausshalten und sollte dabei ein Überschuss entsetehen verfällt dieser beim nächsten Modell.


    Beispiel von "Giros Reihenfolge"
    1 Wurf) 1+1Schaden ->Oger-1 hat noch einen Lebenspunkt
    2 Wurf) 2+1 Schaden -> Oger-1 wird ausgeschaltet restlicher Schaden verfällt.
    3 Wurf) 1+1 Schaden -> Oger-2 hat noch ein Lebenspunkt


    "maximaler Schaden"
    1 Wurf) 2+1 Schaden -> Oger-1 wird ausgeschaltet
    2 Wurf) 1+1 Schaden -> Oger-2 hat noch einen Lebenspunkt
    3 Wurf) 1+1 Schaden -> Oger-2 wird ausgeschaltet und derrestliche Schaden verfällt.


    Es wird genauso gehandabt wie bei einer Kanone.
    Beispiel:
    Imperiale Großkanone macht einen Flankenschuß auf eine 4er Einheit Oger und verwundet drei. Als Verwundung würfelt er 6,6,1, hier werden 2 Oger ausgeschaltet und ein Oger hat noch 2 LP und der vertierte bleibt unversehrt er wurde ja nicht verwundet. Es würde da ja auch keiner die komplette Einheit vom feld nehmen weil es ja einen Bruttoschaden von 13 LP verursacht wurde.


    MfG huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • 1. darf eine Einheit immer als Angriffsreaktion Flucht wählen, ich meine das in Bezug auf eine Mindestdistanz. Sprich wenn die Einheit nicht mindenstens bspw. 2 Zoll weg ist darf ich keine Fluch wählen sondern nur annehmen?


    2.Darf ein Zauberer noch Zaubern wenn er sich in der gleichen Runde gesammelt hat?



    3 Lehre der Bestien,kann die Speer des Jägers auch multiple Schäden verursachen wie eine Speerscheuder.

  • 1) es gibt keine Mindestdistanz.
    2) selbstverständlich darf er Zaubern, das haben wir auch gerade gestern erst in diesem Thread schon festgestellt.
    3) nein er verursacht keine multiplen Wunden, das würde dabei stehen wenn es der Fall wäre.

    • Offizieller Beitrag

    zu 3.


    Entweder meine Lehre der Bestien ist veraltet, oder es bedarf einer klitzekleinen Korrektur: Es wurde nach Schäden gefragt, die wie bei einer Speerschleuder berechnet werden, also 1. + 2. + 3. usw. Glied mit abnehmender Stärke. Ja, diese Schäden verursacht der Speer des Jägers und es steht beim Speer des Jägers dabei (mit Verweis auf das Kapitel Kriegsmaschinen/Speerschleudern Seite 90/91).


    Gruß


    Gaston

  • Das der Speer Gleider durchschlägt habe ich auch nicht bestritten, aber ich glaube auch eher nicht das es ihm darum ging weil das ziemlich eindeutig aus den Regeln hervorgeht und er nach multiplen Schäden gefragt hat. Ich habe geschrieben das der Speer keine multiplen LP Verluste verursacht, jede Verwundung verursacht nur einen LP Verlust, weil eben nicht dabei steht das der Zauber auch die multiplen LP Verluste verursacht.

  • ja ich meinte multiple Lebenspunktverluste
    noch ne zweite Frage einheiten die unter 25% fallen werden sammeln sich normalerweise nicht, gilt das auch wenn sie immun gegen psychologie sind oder wenn ein charaktermodell angeschlossen ist?

  • nope


    immun gegen psycho hilft dir da nichts...
    und wenn die einheitenstärke inklusive Char unter 25% fällt rennen die + das Char und sind nichtmehr sammelbar


    allerdings wenn ein Char teil eines regiments ist, alle modelle des regiments vernichtet werden und das Cahr modell flieht gilt es wieder als einzelmodell und kann sich sammeln

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Guten Abend an alle,


    ich hätte da einige Fragen die mir heute beim spielen gegen meinen Kumpel aufgefallen sind.


    1. Haben Reittiere z.B. Moloch oder Pferd die ein Held kaufen kann ein Lebenspunkt? Also ein extra Lebenspunkt und muss man das Reittier auch angreifen?
    2. Bei Zauberpatze muss man ja 2W6 würfeln und auf der Tabelle schauen was passiert. Wenn mein Gegner nun ne 5-6 gewürfelt wird wie muss ich des machen da ich Khemri spieler bin. Der Gegner darf ja mit seinen Energiewürfel mein Zauber bannen der Automatisch gelingt. Auf was muss mein Gegner würfeln um meine Zauber zu bannen?
    3. Braucht ein Kata eine Sichtlinie zum gegner?
    4. Welche Einheiten können im Nahkampf den Gleiderbonus negieren?
    5. Haben Fliegende Einheiten Flanke und Rücken? Z.B die Todesgeier der Khemri.



    Sry wenn ich hier zuviele Fragen stelle :D


    Schonmal vielen Dank im vorraus


    Gruß


    Shad

    2 Mal editiert, zuletzt von Shad ()

  • 1. Wenn das Reitier nur einen Lebenspunkt hat kannst du es nicht seperat Angreiffen.
    2.Ich würde für die Kompläxität des Zaubers nach normaler Khemriregelwürfeln.
    3.Man muss eine Sichtlinie zum Bestimmungsort haben.
    4.Jede Einheit mit mehr als Einheitsstärke 5, die nicht die Sonderregel Plänklen besizt. (Fliegende Regimenter sind Plänkler)
    5. Solange Fliegende Einheiten nicht im Nahkampf sind haben sie keine Flanken und Rücken. Wenn sie sich aber für einen Nahkampf ausgerichtet haben bekommen sie eine Flanke und Rücken.

  • als anmerkung zu 4 : du mußt den feind natürlich in flanke und/oder rücken angreifen um den bonus zu negieren... ^^


    und es ist nicht mehr als einheitenstärke 5 sondern 5 oder mehr


    @ Chaosoger : ich würde mal von der basegröße von normaler infantrie ausgehen, als 20x20mm

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • zu 1. Das heißt wenn der Held 2 LP hat und ein Pferd oder Moloch kauft hat es auch dann nur 2 LP?
    zu 2. dh einfach würfeln um die Komplexität zu bestimmen?


    ok danke für die hilfe =)

  • zu 1: der held sammt reittier zählen als 1 modell ! und ja es sind "nur" 2LP das reittier wird auch nicht separat angegriffen
    das einzige was das reittier macht ist : seine bewegung wird genutzt , es gibt einen bonie auf die rüssie und verwendet im NK sein profiel um zu kämpfen
    die Einheiten stärke des Helden steigt auf 2 und er hat nurnoch 90° sicht


    zu 2 : ja

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Von mir auch noch eine kleine Ergänzung zu Frage 1:
    -Reittiere mit einem LP im Profil solltest du eher als Ausrüstung betrachten, nicht als zusätzliches Modell. Eine Rüstung hat z.B. auch keine LPs und kann nicht separat attackiert werden.
    Im Falle von Reittieren (also mit einem LP) kann man im Normalfall die Werte für W, LP und MW völlig ignorieren, da hierfür die Werte des Reiters genutzt werden (bei diesem wiederum kannst du die B ignorieren). Hin und wieder mag es vorkommen, dass ein Test o.ä. auf den eigenen Wert durchgeführt werden muss (für gewöhnlich ein MW-Test), aber dies ist äußerst selten.
    Die BF kannst du im Übrigen auch ignorieren, aber nur, weil es kein Reittier mit Schusswaffen gibt (zumindest fällt mir spontan keines ein).
    Und ja, der Held auf Moloch in deinem Beispiel hätte 2 LPs.


    Und zu Frage 2:
    Da der entsprechende Zauber bei einem Patzer von 5-6 als mit der Grundkomplexität gewirkt gilt und die Komplexität bei den Gruftkönigen zufällig bestimmt wird, beträgt die Grundkomplexität (und damit das benötigte Ergebnis für den Bannwurf) ganz einfach W6/2W6/3W6 (je nachdem, wer den Zauber wirkt).

    Learn to have scars

  • Hi an alle,


    wie sieht des eigentlich aus wenn jemand mit siener speerschleuder auf Plänkler schiesen will? wird da nur eine einheit verwundet oder wie wird des gehandhabt? da plänkler ja keine gleider haben ^^


    danke im vorraus =)

  • Es wird nur ein Plänkler getroffen bzw. verwundet. Ausser du kannst mit deiner Speerschleuder eine Salve verschiessen, dann werde eben soviele wie getoffen und verwundet wie es ausgewürfelt wird.^^


    Es ist wie mit Kanonen auf Spätzen zu schiessen^.^

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Ich hab das mit dem Blutkessel so verstanden, dass der Altar des Khaine eine Sonderregel und kein Segen ist, was bedeutet das er die ganze Zeit aktiv ist.
    Erstmal anhand des Absatztes unter den Segen, wo auf die Reittiere hingewiesen wird, und daran, dass diese als Sonderregel im Profil eingetragen ist.
    Jemand hier im Forum aber meinte, das der Altar des Khaine ein Segen und keine Sonderregel sei. Was stimmt nun?