KFKA-Thema 7. Edition

• Offizieller Beitrag

Also soweit ich weiß, dürfen Charaktermodelle nur aus dem ersten Glied bewegt werden, wenn sie eine Herausfordeung abgelehnt haben. Ab da darf der MW nicht mehr verwendet werden und wenn die Einheit im NK ist, darf er auch nicht zaubern, es sei denn, dass der Zauber das explizit erlaubt. Sollte das erste Glied aber mit Charaktermodellen voll sein, darf ein Charaktermodell auch in das zweite Glied gestellt werden. Allerdings ist dann nicht mehr mit zaubern, die Sichtlinie benötigen. Allerdings spiel ich Zwerge und habs nicht so mit Magie, also gebe ich keine Gewähr...
    MfG Boindil

edit: die MR gilt für die Einheit

• sobald ein charaktermodell in eine einheit kommt, wird es automatisch ins erste glied gestellt
    falls es doch der fall sein sollte, da das erste glied durch musiker, standartenträger, champion oder held usw. vollgestellt sind, wird es ins nächste glied verschoben. solange das modell in einem der hinteren glieder steht darf es nicht kämpfen, auch nicht mit speer, und auch nicht magie wirken.
    nur wenn das charaktermodell in die flanke oder rücken angegriffen wird kann es normal kämpfen.

zu edit: ja das regi hat magieresistenz

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Tzeentch:
    Auf Seite 73 im Regelbuch findest du die Antwort auf deine Frage.
    Bretonen haben eine Sonderregel bezüglich der Maid die du wiederum im Bretonen Armeebuch findest.

Bannen tut kein Magier sondern die Armee, es ist völlig egal wo sich da welcher Magier befindet oder ob es überhaupt keinen gibt. Da bezüglich des generieren von EW und BW keine Regel dieses verhindert generieren Magier auch in hinteren Rängen ihre EW und BW.

• Hallo.
    Bei der unbeirrbarkeitsrune wird ja die einheitenstärke verdoppelt.
    bei 3*5 zwergen währen es dann 6*5 oder? bekomm ich dann auch noch den zusätzlichen gliederbonus?

Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

• Nein, ich meine, es bezieht sich nur auf die Einheitengröße zwecks überzahl. Bei der Rune geht es nicht darum, dass das Regiment "wirklich" doppelt so groß ist, wie es ist.

DIe Glieder berechnen sich ja nicht aus der Einheitengröße sondern aus dem aufbau.

Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

• Jo dacht ich auch erst.
    Aber da steht "zählt für alle Zwecke so, als hätte sie doppelte Einheitenstärke."
    Das hat mich halt gewundert. Was gibt es denn noch für Zwecke außer Überzahl...

• Neben Überzahl in verschiedenen Situationen (Kampfergbniss, Angst) spielt es auch bei der Flucht eines Gegners aus dem Nahkampf eine Rolle weil diese immer vor der Einheit mit der höchsten ES flieht.

• Zwei Fragen:
    1. Was für ein Sichtfeld hat eine Einheit, die auf einem Monster sitzt?
    2. Hat ein Pistolier im Nahkampf 2 Attacken, weil er 2 PIstolen hat und eine PIstole eine Handwaffe im NK ist?

2000 pkt imps

Für den rechten Glauben, für Sigmar, FÜR DAS IMPERIUM!!!

• Nein, darf sie nicht.

Ausnahme:
    Wenn bei dem Zauber extra dabei steht, dass dieser mehrmals gesprochen werden darf. Kenne bisher nur die Vampire und imperiale Gebete, die man mehrmals aussprechen darf. Bei den DE hätte ich davon noch nichts gehört.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Nein, darf sie nicht.

Ausnahme:
    Wenn bei dem Zauber extra dabei steht, dass dieser mehrmals gesprochen werden darf. Kenne bisher nur die Vampire und imperiale Gebete, die man mehrmals aussprechen darf. Bei den DE hätte ich davon noch nichts gehört.

Gebete dürfen auch nicht mehrfach gesprochen werden, das steht beim Erzlektor sogar explizit dabei. Nur verschiedene Priester können dasselbe Gebet mehrfach benutzen, aber das trifft auch auf Magier zu.

• Hallo,
    Laut meinem OnlineCodex können Drachenslayer als Rune die Tätowierungen des Grimnir bekommen aber im Armeebuch der Zwerge finde ich nirgendwo die Regeln dafür.
    Stimmt mein Codex nicht oder gibt es irgendwo ein Update zum Armeebuch?

• Gebete dürfen auch nicht mehrfach gesprochen werden, das steht beim Erzlektor sogar explizit dabei. Nur verschiedene Priester können dasselbe Gebet mehrfach benutzen, aber das trifft auch auf Magier zu.

Dann hat mich mein Impgegner letztens verschaukelt. Der sagte, er darf mit dem gleichen Char das gleiche Gebet nochmals, allerdings mit einer höheren Komplexität sprechen, wenn ich seinen ersten Betversuch banne.
    Kenne mich bei Impsen nicht so aus, aber normalerweise verkohlt mich der Typ nicht. Musste er dazu einen bestimmten Gegenstand kaufen? Der Char, der das machte stand auf einem Altar oder Schrein (weiß nicht mehr wie das Ding genau heisst)

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000