KFKA-Thema 7. Edition

  • hey leute..


    ich hab ein paar fragen zu dem +1 zum würfelwurf wer das spiel anfangen darf...


    in den regel steht ja zuerst einheiten, dann kriegsmaschienen und dann charactermodelle...
    und +1 bekommt ja der, der zuerst fertig mit aufstellen ist.
    heißt das, wenn spieler 1 nur 2 helden hat und spieler 2 3helden, dass spieler 1 anfängt ? weil er ja als erster fertig ist...
    egal ob er bei einheiten zB. 7 regimenter hat un der andere nur 5...


    hoffe es war jetzt iwie verständlich, was ich meine..


    danke schonmal

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Der Spieler der als erster fertig ist bekommt +1.
    Wenn du 5 und der ander 6 Einheiten hat kommst du ja schneller dazu die Chars aufzustellen.


    Gruß

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • zum thema herausforderung...dein gegner kann auch den champion der einheit vorschicken um sich der herausforderung zu stellen...und mit dem streitwagen weiß ich es nicht genau, würde es aber nur so spielen wenn der charakter alleine auf dem streitwagen sitzt...ist irgendwie logischer


    mit der aufstellung ist das mit der reihenfolge so, das du sie zwar so aufstellst, aber wenn dein gegenüber 3 regimenter mehr hat als du...kann es passieren das du schon deine charaktermodelle aufstellst, wärend er noch die regimenter plaziert...man muss nicht warten bis der gegenüber ebenfalls mit seinem teil fertig ist, um dann die KM´s oder Helden zur gleichen zeit aufstellen zu können

  • Charlie:
    Richtig, das Modell in der Herausforderung darf während der entsprechenden Nahkampfphase nicht von anderen Modellen attackiert werden.


    strudeln:
    Die Charaktermodelle beider Seiten werden nicht gleichzeitig aufgestellt. Es kann also passieren, dass du bereits deine Charaktermodelle aufstellt, während dein Gegner noch Einheiten platziert. Sie werden aufgestellt, wenn DU sonst nichts mehr hast.
    PS: Kriegsmaschinen werden zwar alle auf einmal aufgestellt, aber nicht zwangsweise direkt vor den Charaktermodellen. Du kannst auch erst (zum Beispiel) zwei Einheiten aufstellen, dann all deine Kriegsmaschinen auf einmal, danach weitere Einheiten und zum Schluss die Charaktermodelle.

    Learn to have scars

  • ah danke..hat mir voll geholfen..


    hab gleich noch ne frage...


    der spruch vauls unmut in der weißen magie der hochelfen...
    zählt das auch für gegenstände die ein charktermodell in der einheit hat ?
    denke ja mal schon, da es ja zur einheit gehört..
    will aber auf nummer sicher gehen^^

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

    Einmal editiert, zuletzt von strudeln ()

  • ah danke..hat mir voll geholfen..


    hab gleich noch ne frage...


    der spruch vauls unmut in der weißen magie der hochelfen...
    zählt das auch für gegenstände die ein charktermodell in der einheit hat ?


    Mit "Besitzer" ist in diesem Fall der Spieler gemeint. Es werden alle Gegenstände der Einheit aufgedeckt, also magische Standarten und magische Gegenstände von Charaktermodellen sowie Champions (falls sie welche tragen). Das gilt auch für versteckte Modelle (z.B getarnter Dunkelelfenassassine mit Höllendrachenschwert), wobei das Modell an sich trotzdem nicht enttarnt wird (aber der Hochelfenspieler wird es sich dann denken können ^^).
    Beachte, dass Chaosgaben, Vampirkräfte und dergleichen nicht als magische Gegenstände gelten und somit auch nicht genannt werden müssen bzw. nicht negiert werden können

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  • Dazu hätte ich dann gleich mal eine Frage.
    Zählen die Runenwaffen der Zwerge auch dazu?
    Es gibt ja einen Zauber in der Lehre des Metalls der magische Gegenstände zerstört. Werden damit auch die Runen in den Zwergenwaffen zerstört?

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • Ja es werden auch magische Standarten betroffen denn diese sind nun mal auch magische Gegenstände, gleiches gilt für Runengegenstände (nicht nur die Waffen), das steht aber im Zwergen AB auch sehr eindeutig drin das die Runengegenstände in jeder Hinsicht wie magische Gegenstände behandelt werden.
    Dämonische Ikonen sind im übrigen auch betroffen da diese laut Errata wie magische Gegenstände behandelt werden, dämonische Geschenke sind hingegen nicht betroffen.

  • Hi,
    wieviele Sprüche kennt ein Vampirfürst mit derVampirkraft verbotenes Wissen?
    Nehek dann eine Lehre komplett, und zusätzlich dann noch 4 aus der Lehre der Vampire bei stufe 4 Magier?
    LG

  • Hi,
    wieviele Sprüche kennt ein Vampirfürst mit derVampirkraft verbotenes Wissen?
    Nehek dann eine Lehre komplett, und zusätzlich dann noch 4 aus der Lehre der Vampire bei stufe 4 Magier?
    LG


    Nein, er kennt IMMER die Anrufung von Nehek und zusätzlich alle 6 Sprüche einer Lehre (entweder Vampire oder die entsprechende Lehre aus dem Regelwerk). Insgesamt kennt er also 7 Sprüche
    Die Sprüche, die er üblicherweise durch seine Magiestufe erhalten würde, verfallen bzw. werden dadurch ersetzt.

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  • Kann man bei den Zwerge einen Maschinist und einen Meistermaschinist beide an eine KM anschließen?

    Krieger des Chaos(2011)


    S--U--N
    0 0 0


    Zwerge(2011)


    S--U--N
    0 0 0

  • Kann man bei den Zwerge einen Maschinist und einen Meistermaschinist beide an eine KM anschließen?


    Ja, kann man. Der Maschinist gilt als Champion und der Meistermaschinist als Charaktermodell. Wäre also in etwas dasselbe wie ein Thain in einer Einheit Klankrieger mit Champion.

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    • Offizieller Beitrag

    Ja, kann man. Der Maschinist gilt als Champion und der Meistermaschinist als Charaktermodell. Wäre also in etwas dasselbe wie ein Thain in einer Einheit Klankrieger mit Champion.


    @Rici: Ich hab das so verstanden, dass der Maschinist dann normal zur Besatzung gehört und kein EInheitenchampion ist (AB Seite 39, oberer Kasten)... Dann kann man ihn ja herausfordern ;(

  • Dieser Kasten besagt nur das der (Meister)Maschinist die Aufgaben eines normalen Crewmitglieds übernehmen, also die KM bedienen, kann. Ab Seite 54 steht hingegen ziemlich eindeutig das der Maschinist als Champion fungiert.
    Das mit der Herausforderung ist auch nicht weiter problematisch, der Gegner kann ohnehin seine Attacken gezielt gegen den Maschinisten richten, aber du kannst ein Flitzer fordern und so verhindern das zu viele Modelle sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Aber das ist doch eh egal...
    Wenn du noch einen Meistermasch. bei der KM hast, muss sowieso einer von beiden annehmen.. und da DU aussuchen kannst, wer das ist, ist der Meschinist so weit sicher...


    Edit:
    Hab gerade gesehen, dass Templa das mit beiden war...Ja dann ist der Maschinist geschichte..was aber bei einem größeren Regiment auch egal ist, da 4Zwerge nur selten einen Block aufreiben :tongue:

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