KFKA-Thema 7. Edition

• Also ich bin Bretonenspieler und hatte heut mein 1. Game mit der neuen Edition, und hab folgende Fragen:

Wenn ich Herzog auf Hippo spiele, darf sich Gegenspieler aussuchen auf was er draufschlägt? also Hippo oder König, weil Hippo hat 0 Rüstung und auch keinen Retter, was ur bitter war...

Wie stelle ich jetzt Pegasusritter auf? als Einheit, zählen die als Plänkler? also mit 1/2 Zoll abstand? können Sie dann überhaupt die Flanke nehmen (bedrängen)?
    Scho allein das die zum aufstellen nebeneinander, ohne sie umzubauen sowieso behindert sind...

und wie schauts aus mitn Zertrampeln, wenn da n Regiment mit Kroxigros + Skins steht, Kumpel meinte geht nicht weil es eine gemischte Einheit ist...

und wieviele Ritter brauch ich jetzt um die Flanke zu nehmen (bedrängen), früher waren es ja 4, sind es jetzt 10? oO?

Danke jetzt scho mal für eure Antworten

Bretonen: > 5000 Punkte :sclosed:
    Vampire: < 1500 Punkte :sende:

• Der Hippogreif gilt als Monster, darf also als Ziel ausgewählt werden.

Pegasusritter gelten als leichte Kavallerie mit den Sonderregel fliegen.
    Sprich du darfst sie nicht wie Plänkler aufstellen.
    Aber, soweit ich das verstanden habe dürfen sie bedrängen.

Es spricht meines WIssens nach nichts gegen Niedertrampeln bei einerr gemischten Einheit,
    aber das ist wie immer ohne Gewähr.

Jetzt sind es 10, richtig.

• Offizieller Beitrag

Mgretz

Soviel ich weiß, haben die Reittiere von Rittern und Charaktermodellen mit dem Segen der Herrin einen 5er/6er-Rettungswurf, solange ihre Reiter den Segen haben. Da weder in der Errata noch sonstwo eine Einschränkung hierzu genannt ist (hab jedenfalls keine gefunden), gilt der Eintrag im Armeebuch (AB Bretonia S. 45)

Gruß

Gaston

• Da kommt mir gerade noch eine Frage, aufgrund der ganzen Regelungen mit den Prozenten, sind die 0-1 Beschränkungen, auf Gralsritter, Gralsreliquie u. Pegasusritter damit auch nicht mehr aktuell? oder gelten diese noch immer?...

• Bleiben so, aber möglicherweise ist irgendwann mal mit zusätzlichen Regeln für solch große Schlachten zu rechnen.

• Allerdings bei 3kP gelten die doppelten Beschränkungen.

Wie ist dass denn jetzt, wenn man 10kP spielen will? Gelten dann weiterhin die 3kP regelungen, oder werden die auch nochmal erhöht?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleiben die Max-1 Einheit von XY- Regelungen weiterhin bestehen, und verdoppeln sich nie. Das Verdoppeln ab 3k Pkt. bezieht sich doch nur auf max.3 und max 2 doppelte Elite/Seltene. Darf man eine bestimmt Einheit jedoch laut RB ohnehin nur einmal einsetzen, dann bleibt das auch über 3k so.

Oder liege ich nun falsch

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• und wieviele Ritter brauch ich jetzt um die Flanke zu nehmen (bedrängen), früher waren es ja 4, sind es jetzt 10? oO?

Jetzt sind es 10, richtig.

Als Bretone brauchst du glücklicherweise nur 6 Modelle, denn du bekommst mit der Lanzenformation bereits ab 3 Modellen einen Gliederbonus.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Shurion: Das sehn icht nicht so. Dort steht zwar etwas von 2 Gliedern aber es steht auch explizit da das es 10 Modelle sein müssen. Sonst hätten sie einfach 2 Glieder schreiben können.

• Bei bspw. Monströser Inf. steht aber auch, dass diese ab 3 ein Glied bilden, und alle Regeln für 5er Glieder hier bereits ab 3 tragen

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Der Text lautet ja "...aus zwei oder mehr Gliedern mit jeweils mindestens fünf Modellen besteht." Das sind für mich 2 Bedingungen.

Zum einen 2 Glieder oder mehr. Das wäre bei MoI usw. der Fall
    Zum anderen mindestens 5 Modelle pro Glied. Das ist nicht der Fall wenn sie 3 Modelle pro Glied haben.

Sie dürfen durch ihre Sonderregeln zwar Glieder mit 3 Modellen bilden und erfüllen dadruch Bedingung 1 aber Bedingung 2 bleibt davon mMn unberührt.

Einmal editiert, zuletzt von nosubject ()

• Der Text lautet ja "...aus zwei oder mehr Gliedern mit jeweils mindestens fünf Modellen besteht." Das sind für mich 2 Bedingungen.

Zum einen 2 Glieder oder mehr. Das wäre bei MoI usw. der Fall
    Zum anderen mindestens 5 Modelle pro Glied. Das ist nicht der Fall wenn sie 3 Modelle pro Glied haben.

Sie dürfen durch ihre Sonderregeln zwar Glieder mit 3 Modellen bilden und erfüllen dadruch Bedingung 1 aber Bedingung 2 bleibt davon mMn unberührt.

Korrekt, das habe ich auch schon bemerkt.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sich das in der Bretonen-Errata noch ändern wird. Und die Bretonen aufgrund ihrer besonderen Formation dann tatsächlich nur 6 Modelle bräuchten, so wie jetzt bei monströser Infanterie wo auch beisteht das wann immer von "Glied aus 5 Modellen" die Rede ist lediglich 3 Modelle ausreichen.

Ich fände es zumindest passend. Die Bretonen hätten dann mit den Rittern die besten Flankeneinheiten, da die noch klein/günstig genug sind und trotzdem Gliedern killen könnten.

Aber wir werdens sehen.

Edit: Vergisst es, Errata ist schon raus? Mal gucken... ^^
    Edit2: Ja wird nichts mehr damit, man braucht also 10 Ritter zum Gliederignorieren.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

2 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

• Im Taktikartikel zu Bretonen auf der Webseite von GW steht dass man nur 6 braucht. Der is aber auch noch an anderer Stelle fehlerhaft.

Schade, denn dann werden die Bretonenglieder wohl auch nicht gegen standhaftigkeit zählen. Fragt sich warum der Bretonengeneral dann nicht gleich auf Bauern-only umsattelt. Achja weil er 1+ RdK mitnehmen MUSS.

• Ah ja habs auch grad gesehen, aber wirklich gut sind sie nicht... außer das man jetzt weiß, dass man nur 6 Ritter braucht zum bedrängen^^

• zumal da was von Standhaftigkeit lebewohlsagen daneben steht - was laut Regelwerk ja durchs bedrängen nicht möglich ist. Also es ist nicht möglich die Standhaftigkeit durch das negieren der Glieder auszuhebeln - gerade so versteh ich allerdings den letzten Satz im Taktikartikel. Wie gesagt, ich glaube, dass die Praktikanten die Taktikartikel und Regeländerungen für Bretonen schreiben.

• @ Bedrängen: Also für mich war der Zusatz min. 10 Modelle darauf bezogen, dass eine Einheit von 7 Modellen zwei Glieder hat, auch wenn das zweite Glied nur aus 2 Modellen besteht. Ich glaube eine eindeutige Wortwahl wäre gewesen zu sagen, dass Bedrängen mit zwei kompletten, dem Einheitentyp entsprechenden, Gliedern..

Nungut, jetzt zu meinen Fragen :)

1.) Dürfen Vampire weiterhin jeden Spruch mehrmals pro Magiephase wirken und dürfen die Sprüche der Vampirelehre weiterhin mehrmals in einer Armee vorkommen (Nehek ja sowieso, wegen Grundspruch) -> Ich vermute schon, weil Regelbuch ja von Armeebuch gebrochen wird, aber waren usn gestern beim Spielen net sicher

2.) Wie ist das mit den Reittieren wie z.B. Moloch des Khorne und das Doghar von Archaon, die besitzen ja laut Profil nur 1LP -> Das Modell sit demnach Kavallerie. Werden diese trotzdem als Monströse Reittiere bezeichnet und besitzen daher ein größeres Base+Niederwalzen, können aber nicht als Ziel für Attacken ausgewählt werden, weil sie nur 1 LP besitzen?

Mehr fallen mir gerade ausm Kopf nicht ein, muss nacher mal zu Hause auf meiner Liste nachschauen ;D