Frage zur Blödheit der Echsen

• hi,

mal eine Frage in den Raum gestellt.
    Echsen haben ja leider den Zusatz "Blödheit" im DE-Regelwerk.
    Vollgende Frage stellt sich dann für mich, laut Hauptregelwerk ist Blödheit eine Psychologie. Jedoch wird nicht erwähnt das wenn die Einheit "immun gegen Psycho" auch immun gegen Blödheit sei sondern nur gegen Panik-, Angst-, Entstetzentests.
    Daher ist bei unserer Warhammerrunde mittlerweile die Frage aufgekommen inwiefern wir Blödheit testen müssen / sollen.
    Folgendes Szenario:
    Meine Einheit Echsenritter ist im letzten Spielzug geflohen, in meinem jetztzigen Spiezug befindet sie sich zu anfang noch auch der Flucht und sind daher immun gegen Psycho. Wenn man dem Regelwerk nun glauben schenken darf macht diese Situation nicht immun gegen Blödheit, folglich müsste ich zu anfang meiner Runde meine fliehede Einheit auf Blödheit testen. Sollte sie diesen Test nicht bestehen und wegen ihrer verpatzten Blödheit auf eine Einheit in 3,5Zoll treffen ist sie a) ausgelöscht weil eine fliehende Einheit auf eine gegnerische Einheit trifft (wie normal bei FLucht beschrieben)
    oder b) wegen Blödheit ist diese Bewegen ein Agriff und die EInheit befindet sich im Nahkampf mit der gegnerischen Einheit (wie in Blödheit beschrieben)
    Meiner Ansicht nach sind EInheiten / Modelle die den Zusatz "immun gegen Psycho." mit sich führen, immun gegen die Auswirkungen gegen jegliche Psycho Effekte im WH-Hauptregelwerk. Außerdem sind 2 Pflichtbewegungen von 1er Einheit nicht möglich.
    Da ja im neuen Regelbuch der Dunkelelfen ein Gegenstand kommen soll der die Echsen immun gegen Psychologie macht (zur negierung der Blödheit)
    würde ich gerne eine Antwort haben die sich belegen läßt weil meine Spiegruppe sich sonst nicht überzeugen lässte ^^

schonmal danke für kopfzerbrechen
    mfg Cyrio

• Meines Wissens ist eine fliehende Einheit immun gegen Psychologie. Das heisst, sie muss keinen der Tests die im Kapitel Psychologie beschrieben sind Ablegen (also keine Panik-, Angst-, Entsetzens-, und Blödheitstests)

Wenn also deine Echsenritter zu beginn deines Spielzugs fliehen, musst du versuchen, sie zu Sammeln. Gelingt es, werden sie umgedreht und können sich nicht mehr bewegen. Gelingt es nicht, fliehen sie 3W6 Zoll.

Seitenzahlen kann ich leider keine angeben, aber du findest alles in den Kapiteln Psychologie und bei Flucht & Verfolgung im Regelbuch.

"Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."

Bärlach

• Erstmal: Welcome to the jungle :bye:

Wenn eine Einheit flieht, ist sie immun gegen Psychologie (RB:46, kleiner Kasten). Blödheit zählt genauso unter Psychologie wie Hass, Raserei etc. (Wobei Raserei immun gegen Psychologie macht, etwas verwirrend und widersprüchlich, aber gut). Es gibt manche Einheiten, die haben den Eintrag "Hass obwohl sie IgP sind".

Back to topic:
    Der Blödheitstest kommt zu Beginn (nach einem möglichen Entsetzenstest, RB:48, unten rechts).
    Da die Echsen zu Beginn noch fliehen, und damit IgP sind, testen sie NICHT auf Blödheit. Erst nach dem Ansagen der Angriffe und vor den Pflichtbewegungen komtm der Sammeltest.
    Geklappt: Echsen formieren sich wie gewünscht und dürfen weder bewegen, noch schießen, eine evtl. vorhandener Zauberer darf zaubern.
    Verpatzt: Sie fliehen direkt auf die Tischkante zu, wenn in einen Feind mit Einheitenstärke 5+ Exitus.

Zu guter Letzt: Schau mal in das Regelboard - und dort in den *dunkle tiefe Stimme und Donner am Himmel* magischen KFKA-Thread *Donner am Himmel und dunkle tiefe Stimme Ende*

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;-)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• :bye: zurück

so würde ich auch argumentieren, mein Problem ist nur das in dem Abschnitt "immun gegen Psycho." eben nicht erwähnt wird das sie dann auch immun gegen Blödheit sind (logisch hin oder her :mauer:)
    Ich habe weder eine offiziele FAQ gefunden noch entwas anderes was als allg. gültig gelten würde.

@ Charge
    merci und ich schau gleich mal nach

2 Mal editiert, zuletzt von Cyrio (18. Juli 2008 um 10:11)

• SO NOCHMAL HIER:

ES GIBT KEIN BANNER GEGENSTAND ODER ÄHNLICHES, WAS BLÖDHEIT VERHINDERT!

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

Einmal editiert, zuletzt von zWoKeL (18. Juli 2008 um 14:35)

• Zitat

Original von zWoKeL
    SO NOCHMAL HIER:

ES GIBT KEIN BANNER GEGENSTAND ODER ÄHNLICHES, WAS BLÖDHEIT VERHINDERT!

[SIZE=7]UND WAS SOLL UND DAS HIER SAGEN???[/SIZE]

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;-)

2 Mal editiert, zuletzt von Charge! (18. Juli 2008 um 15:15)

• Zitat

Original von Cyrio
    Da ja im neuen Regelbuch der Dunkelelfen ein Gegenstand kommen soll der die Echsen immun gegen Psychologie macht (zur negierung der Blödheit)
    würde ich gerne eine Antwort haben die sich belegen läßt weil meine Spiegruppe sich sonst nicht überzeugen lässte ^^

Deswegen ;)

und das das gesagt wurde kam jetzt zum Hundertausend und fünften mal...

Und ich hab immer wieder gesagt, dass es nicht stimmt!

Zeigt keine Gnade!"

• Es WIRD einen Gegenstand geben,der IMMUN GEGEN PSYCHOLOGIE macht,das ist 100% sicher.

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• Achso, ok. Mit der Parataxe hatte ich mich nicht eingehend beschäftigt ;)

Dann muss man in jedem Fall noch etwas ergänzen bzw. meine Antowrt vorher leicht abändern, auch wenn es aufs gleiche rauskommt, aber wir sind ja kleinlich ;-)

Immun gegen Psycho hilft laut RB explizit nur gegen Angst, Entsetzen, Panik (S.53).
    Fliehende Truppen sind immun gegen alle Psycho-Tests (S.46). Deshalb testen sie auf üüüüüberhaupt keine Psychotest (und Aufrieb ja schon mal gar nicht^^)
    Also auch wennet dat Banner IgP gibt, hilft nicht ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Es klingt zwar verwirrend aber Charge hat recht, wobei ich bisher noch nie den Fall gehabt habe, dass ich meine Echsen irgendwie immun gegen Psychologie gemacht habe und dann auf die Blöheit testen musste. Bei der Flucht ist es ja eindeutig, wenn eine Einheit flieht dann muss sie sich erst wieder sammeln um irgendetwas machen zu können. Folglich auch Blödheitstests.

• Den Immun gegen Psycho gegenstand gibt es, nent sich Perle der unendlichen Gleichgültigkeit für 25 Punkte...

und man Kann sie Tatsächlich dem Paladin geben, der kann für 25 punkte magische gegenstände nehmen, dass hab ich überlesen...

Zeigt keine Gnade!"

• Im Momment gibt es sie nicht( offiziel erst in zwei Wochen) und weiterhin würde sie nichts nützen da du bei Blöheit tuhig immun gegen Psychlogie sein kannst.

• Naja, ich besitze es schon, und da ich meist mit freunden zuhaus Spiele kann ich die neuen regeln schon einsetzen...

Aber Immun gegen Psychologie hilft nicht gegen Blödheit???
    Blödheit ist doc hne Psychologie!

Zeigt keine Gnade!"

• IgP hilft nur gegen Angst, Entsetzen, Panik (seit der 7. Edt.). Schau mal ins RB in die Textstellen, die ich gepostet habe.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Also hatte ich doch recht, damit, dass Es keinen Gegenstand gibt, der Blödheit verhindert, da hilft nur Spite...

Zeigt keine Gnade!"

• naja find ich zwar bissle :mauer: aber was soll man machen ^^
    spielt man halt keien echsen mehr -_-
    es wird / es gibt nur eine hohe möglichkeit in einem spielzug die blödheit zu verhindern. ein kaltblütigkeitsbanner mit jedoch nur mit einer einmaligen anwendung wird es geben.

hab seit gestern meine speerspitze daheim liegen und muss sagen alles in allem find ich das buch gut überarbeitet und gelungen.. nur bei der dt version haben sich schon 2-3 fehler eingeschlischen.. werd dann mal auf die eng warten vielleicht ist dann einiges leichter.

naja besten dank an alle

• Also bitte - meien Trolle haben Blödheit bei einem Moral von 4!
    Dein Kommandant wird da wohl etwas mehr haben^^ und die Echsenritter sicher 8, oder?

Was die Fehler angeht: Das ist ja was ganz neues - das glaube ich dir gar nicht ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Charge!: naja, im Vergleich zu den Anderen Armeebüchern sind da schon krass viele Rechtschreib und Tipp Fehler.. 2-3 war da bei weitem untertrieben...

Cyrio: auf Echsenritter verzichten??? Allein wegen den Modellen muss man sie schon spielen XD Ich önnte gut auf die Hydra verzichten, aber nur weil die so scheisse zum zusammenbauen is....

Zeigt keine Gnade!"

• echsenritter sind schon klasse! Sowohl vom Modell her als auch von den Regeln! Blödheit ist zwar etwas nervig, aber damit muss man leben!

Gabs nicht auch nen legendären Held, mit dem die Blödheit eliminieren konnte?

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben."  (Terry Pratchett)

• Das ist denke ich Malus, dem seine Echse Spite ist zwar verdammt klein, aber dafür so schlau, dass sie nicht mehr Blöd ist. Sehr lustig auch bei den Drakblade Romanen, wo Malus sich im ersten Teil fragt, wie seine kleine Echse in den Höhlen überleben hat können.